Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#471 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von PeB » Fr 25. Okt 2019, 14:42

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:12
PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 13:30
Unmöglich ist aber nach meiner Auffassung, dass Gottes Heilsplan einen konfessionellen Konkurrenzkampf vorsieht, wo man sich um die Plätze rauft - wie es ja tatsächlich der Fall ist. In aller Regel ist man sich aber dann in den Amtskirchen gerne einig, bestimmte "Sonderlinge", wie die Zeugen Jehovas, draußen zu lassen.

Kann das Gottes Wille sein?
Das sei nicht unser Bier, ganz ehrlich. Damit sehe ich es nicht als Wille Gottes, dass ICH oder DU hier eine Selektion anstellen müssten.
Genau das meine ich. Wenn wir der Leib Christi sein wollen, sollten wir uns nicht als sein Haupt aufspielen. Wenn die Leber entscheidet, dass die Milz nicht in den Körper gehört, übergeht sie damit den Kopf.
Aber tun wir das nicht gerade dadurch, dass wir uns herausnehmen, den eigenen Glaubensinhalt zum Maßstab für die anderen anzulegen?

Als Jesus seine Jünger um sich versammelte: hat er da nur die tüchtigsten, klügsten, fleißigsten und treuesten ausgewählt? Oder waren da auch Sünder, Unwillige und Unfähige drunter, die er erst zu Tüchtigen, Klugen, Fleißigen und Treuen machen musste.
Christ sein, heißt ja nicht, getauft zu sein. Das ist die Voraussetzung. Aber anschlie0end bemüht man sich um die Nachfolge Christi, indem man ihm nachfolgt, nacheifert - mit dem Ziel, irgendwann einmal ein Christ - ein Christusnachfolger - zu werden.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:12
Dennoch sollte man sich bemühen in der Lehre eine klare Botschaft zu verbreiten

Durchaus. Und immer in dem Bewusstsein, dass die eigene "klare" Botschaft auch nicht die 100%ige Wahrheit darstellen wird.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#472 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 15:41

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:42
Aber tun wir das nicht gerade dadurch, dass wir uns herausnehmen, den eigenen Glaubensinhalt zum Maßstab für die anderen anzulegen?
Deinem, "wir" kann ich nicht zustimmen. Ich bin überzeugt, ich glaube und darüber rede ich. Wer es anders handhabt ist ein Heuchler. Hat jemand ein überzeugendes Argument dass ein solches ist, welches meines auch "über"-zeugt, nehme ich es gerne an. Aber der Prozess dauert auch Jahre. Man darf nicht ein Gespräch zum Maßstab machen. Reden wir in 10 Jahren weiter. Du wirst sehen, vieles hat sich dann auch geändert.

In diesem Sinne ein Hoch auf 1. Thess 5,21. :)


PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 14:42
Durchaus. Und immer in dem Bewusstsein, dass die eigene "klare" Botschaft auch nicht die 100%ige Wahrheit darstellen wird.
Wenn ich Jesus zitere, dann sage ich dazu aber nichts anderes als Wahrheit. Aus Schluss Fertig. Hier gibt es keine Kompromisse, ja auch nicht für mich selbst. Für alles andere habe ich gelernt, "ich" zu sagen und "wir" worin wir auch übereinstimmen.

So ist es für mich Wahrheit, dass Menschen in der Hölle landen werden, für mich ist es eine Lüge, dass alle gerettet werden. Wenn ich mich auf Jesus berufe, dass er das so sieht, so ist es für mich Glaubensgewissheit. In den meisten Fällen war es ja so, dass ich früher anders dachte. Man muss sich auch durchringen, dass er Recht hat und WIR oft Unrecht.

PeB, damit muss jeder klarkommen. Wer unterschiedliche Auffassungen bereits als "Richten" gemäß Mt. 7,1-2 ansieht, nun, wessen Problem ist es? Jesus spricht in diesem Zusammenhang auch das Balken/Splitter Probelm an. PeB, damit bin ich durch, und das sollte auch jeder andere, der sich Bruder nennen will, meine ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#473 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Fr 25. Okt 2019, 17:31

PeB hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 13:26
Edelmuth hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:34
Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden“ (Mt 7,13–14)

 Ja , dann hoffen wir beiden Sünder doch mal, dass Diejenigen, die den Weg nicht finden, von Jesus dorthin geleitet werden, gelle? ;-)

Hallöle lieber PeBi. :bye2:  Hoffen alleine nützt hier aber  nix. :wink: Diejenigen die z.Z. den Weg zum ewigen Leben nicht finden, müssen bevor sie von  Jesus  dorthin geleitet werden....."VORHER"...….. gem. Joh. 6:44 von seinem größeren Vater zu ihm  hingezogen oder hingeführt worden sein:
 44  Niemand kann zu mir kommen, es sei denn dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht;  

Wie aus 2.Chronika 16:9 wie folgt ersichtlich, prüft aber der allmächtige Gott vorher ganz genau ob jemand würdig ist zu seinem Sohn geführt zu  werden:
Denn des HERRN Augen  durchlaufen die ganze Erde  um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Wer nach Prüfung nicht durch das Raster fällt, den führt er auf den einzigen Rettungsweg den es  gibt-nämlich zu seinem Sohn. Doch wie es wie  folgt aus Hebräer 10:26+27 unmissverständlich hervorgeht, ist das aber keine Blanco Scheck-sprich die Rettungspolice  um beim Gericht (s. dazu Römer 14:10+12) zu den Geretteten zu gehören:
 
26  Denn wenn wir mit Willen sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrhei  empfangen haben, so bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, 27 sondern ein gewisses furchtvolles Erwarten des Gerichts und der Eifer  eines Feuers  das die Widersacher  verschlingen wird.
und:
 Du aber, was richtest du deinen Bruder Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder. Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
und:
12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-gelle?


:bye2:
 
Zuletzt geändert von Edelmuth am Fr 25. Okt 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#474 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 25. Okt 2019, 17:41

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 09:02
lovetrail hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 23:00
Für wieviele ist das Blut Jesu zur Vergebung der Sünden vergossen? Für wenige oder für viele?
Falsche Frage. Sie sollte lauten: Wieviele reingt es?

1 Johannes 1.7-10 hat geschrieben: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Leicht erkennbar ist die Bedingung für die Reinigung für den, der nicht nur liest sondern auch hinhört.
Ich denke bei der Aussage Jesu (Vergebung durch sein Blut für viele) ist diese Bedingung schon inkludiert.

Und ja, ich bin dankbar, dass dies bei Johannes so deutlich dortsteht. Das ist ja auch ein Versprechen und eine praktische Anweisung.

Nun sollte man das aber nicht nur predigen sondern auch tun, lieber Helmut.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#475 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von luett-matten » Fr 25. Okt 2019, 18:11

Gruß in die Runde,
ich klinke mich einfach mal mit ein, auch ohne die ganzen vorherigen Beträge gelesen zu haben.

Soweit ich es verstehe, gibt es beides. In Bezug auf das Volk Israel jedoch andere, als für die Nationen.
Es gibt sehr wesentliche Verheißungen, die ohne Bedingungen oder mit bereits erfüllten Bedingungen bestehen.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#476 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Traugott » Fr 25. Okt 2019, 18:26

Ein oft diskutiertes Thema. Nach meinem Verständnis der Bibel können wir über niemand urteilen, weder, ob jemand in Gottes Reich aufgenommen wird, noch, ob jemand das Reich Gottes versagt wird. Daraus ergibt sich für mich, mit jedermann freundlich und aufrichtig Umgang zu haben.

Selbst wenn das schwierig ist, so ist es doch nicht aussichtslos. Immerhin denke ich dabei stets daran, Gott selbst kann den Überheblichen rufen, heute oder morgen. Dächte ich aber, einer würde nicht gerettet werden, so fürchte ich mich davor, mein Herz zu verhärten. Das ist mein Anteil an der Versöhnung. Wie Gott den Widersacher sieht, kann ich und will ich nicht beurteilen.

 
wer aber die Wahrheit tut...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#477 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 18:44

lovetrail hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 17:41
Und ja, ich bin dankbar, dass dies bei Johannes so deutlich dortsteht. Das ist ja auch ein Versprechen und eine praktische Anweisung.
Ich auch, hege nur halt wieder ganz leise die Vermutung, du liest nur die positive Richtung des Textes. :oops:

lovetrail hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 17:41
Nun sollte man das aber nicht nur predigen sondern auch tun, lieber Helmut.
Völlig richtig, da wären wir mal einig. Was passiert aber wenn ich es nicht tue? Bitte eine klare Antwort. Also ich scheiß auf den ganzen Jesus Schmäh, erkläre mich zum besten aller Menschen und war auch nie ein Sünder. Ab morgen fresse und saufe ich bis ich tot ummfalle und singe dabei Loblieder auf den Gott des Weines sowie auf den Gott des Bauches voller Schweinsbraten. Und was du dabei denkst und tust ist mir völlig wurscht.

Also, was dann, lieber lovetrail?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#478 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 25. Okt 2019, 18:56

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 18:44

Völlig richtig, da wären wir mal einig. Was passiert aber wenn ich es nicht tue? Bitte eine klare Antwort. Also ich scheiß auf den ganzen Jesus Schmäh, erkläre mich zum besten aller Menschen und war auch nie ein Sünder. Ab morgen fresse und saufe ich bis ich tot ummfalle und singe dabei Loblieder auf den Gott des Weines sowie auf den Gott des Bauches voller Schweinsbraten. Und was du dabei denkst und tust ist mir völlig wurscht.

Also, was dann, lieber lovetrail?
Dann wirst du gemäß dieser Werke gerichtet, heisst es im Wort Gottes.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#479 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Okt 2019, 19:23

lovetrail hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 18:56
Dann wirst du gemäß dieser Werke gerichtet, heisst es im Wort Gottes.
Meine Werke hätte ich recht klar dargelegt. Jetzt will ich es aber schon klarer wissen. Komme ich in die Hölle oder wird mich am Ende die AV retten?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#480 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Fr 25. Okt 2019, 19:35

Helmuth hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:23
lovetrail hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 18:56
Dann wirst du gemäß dieser Werke gerichtet, heisst es im Wort Gottes.
Meine Werke hätte ich recht klar dargelegt. Jetzt will ich es aber schon klarer wissen. Komme ich in die Hölle oder wird mich am Ende die AV retten?
Ich finde diesen Zugang nicht christusgemäß, Helmut.

Wer eine solch fleischliche Gesinnung hat, dem hat Gott es in seiner Weisheit verborgen, wohin er geht. Er sollte schleunigst Buße tun, solange er noch Licht hat.

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch. Wandelt, während ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis euch ergreife! Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht. (Joh.12,35. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten