Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#341 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 12:21

Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 12:16
Das ist heute, wie damals gleich, angesprochen sind alle Jünger des Autors, heute gestern morgen

Grundlegend falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#342 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Do 10. Okt 2019, 13:23

Die Art und Weise, wie hier darüber diskutiert wird und man dabei miteinander umgeht, ist für mich schon deutlich genug, um zu erkennen, dass KEINER hier die eigentliche Wahrheit begriffen hat, und dass es nicht erstrebenswert ist, darum nach menschlichem Maßstab zu kämpfen.

Egal, was jeder hier darstellen will - es deckt sich NICHT mit dem, was Jesus verkündigt hat. Selbst, wenn man beliebig die Worte aus der Bibel, welche Er gesagt haben soll, ge- oder missbraucht.

Dann weiß ich mal wieder, warum mich die eine Botschaft bei meiner ganz persönlichen Suche nach Gott, immer wieder begleitet und daran erinnert hat:
Ps 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#343 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 13:33

Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:23
Die Art und Weise, wie hier darüber diskutiert wird und man dabei miteinander umgeht, ist für mich schon deutlich genug, um zu erkennen, dass KEINER hier die eigentliche Wahrheit begriffen hat, und dass es nicht erstrebenswert ist, darum nach menschlichem Maßstab zu kämpfen.

Egal, was jeder hier darstellen will - es deckt sich NICHT mit dem, was Jesus verkündigt hat. Selbst, wenn man beliebig die Worte aus der Bibel, welche Er gesagt haben soll, ge- oder missbraucht.

Dann weiß ich mal wieder, warum mich die eine Botschaft bei meiner ganz persönlichen Suche nach Gott, immer wieder begleitet und daran erinnert hat:
Ps 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

Ja und? Worin unterscheidest Du Dich denn nun von den anderen Sichtweisen hier?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#344 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 13:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:33
Ja und? Worin unterscheidest Du Dich denn nun von den anderen Sichtweisen hier?
Ist das wichtig zu klären? Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Das Wort das Ruth zitiert hat erhält doch Zustimmung, oder? Das wollte sie damit m.E auch sagen. Die andauernden persönlichen Angänge sind eher ein Beleg für die Notwendigkeit einer Hölle. Hat also unbedingt jemand Lust darauf, soll er so fortsetzen. Nur soll er dann auch dieses Wort bedenken:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#345 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Okt 2019, 13:51

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:40
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:33
Ja und? Worin unterscheidest Du Dich denn nun von den anderen Sichtweisen hier?
Ist das wichtig zu klären? Warum kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Das Wort das Ruth zitiert hat erhält doch Zustimmung, oder? Das wollte sie damit m.E auch sagen. Die andauernden persönlichen Angänge sind eher ein Beleg für die Notwendigkeit einer Hölle. Hat also unbedingt jemand Lust darauf, soll er so fortsetzen. Nur soll er dann auch dieses Wort bedenken:
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
Man kann alles mögliche aus der Bibel zitieren und erhält Zustimmung, so what? Man ist mitten im Thema, wenn Schreiber etwas behaupten, z.B. dass sie sich von anderen abheben, aber keinerlei Begürndung liefern. Das ist hier überall Thema. Auch Mat 5,22 verstehst Du wie immer völlig falsch (Begründung gab ich weiter oben).
 
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#346 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Do 10. Okt 2019, 14:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:51
Man kann alles mögliche aus der Bibel zitieren und erhält Zustimmung, so what?
Ich brauche hierzu keine Zustimmung. Jesus redet selbst, das steht über jeder menschlichen Zustimmung. Ich nehme also Jesu Wort ernst weil derart der Heilige Geist zu allen Zeiten nach Chr. redet. Was Menschen sagen wird damit sekundär. Manche nehmen es an, andere verwerfen es.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:51
Auch Mat 5,22 verstehst Du wie immer völlig falsch (Begründung gab ich weiter oben).
 
Das "wie immer" lassen wir außen vor. Als Beleidigung zu wenig und als Fakt falsch. Deine Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich deiner Lehre bekanntlich nicht nachfolge, sondern Jesus beim Wort nehme. Im Thema zu bleiben auch Sache der Disziplin und erfordert die eigene Eitelkeit zu überwinden. Bist du dazu bereit?

Wenn ja dann definiere bitte nach welchen Kriterien (Bedingungen) heute jemand in den Himmel kommt, so wie du es ausdrückst. oder das Heil erlangt und damit Träger der Verheißungen wird, wie es sprachlich dem Schriftwört etwas näherkommt. Und was passiert mit denen, welche diese Bedingungen nicht erfüllen?

Und bitte stoße dich dabei nicht am Begriff "Hölle". Nimm den, der in der Schrift an jene Stellen steht, "gehenna" griechisch und "sheol" hebräisch. Ansonsten müssten wir das für "Himmel" ebenso erst machen. Auch darunter versteht jeder was anderes. Ich bin gespannt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#347 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Do 10. Okt 2019, 14:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:33
Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 13:23
Die Art und Weise, wie hier darüber diskutiert wird und man dabei miteinander umgeht, ist für mich schon deutlich genug, um zu erkennen, dass KEINER hier die eigentliche Wahrheit begriffen hat, und dass es nicht erstrebenswert ist, darum nach menschlichem Maßstab zu kämpfen.

Egal, was jeder hier darstellen will - es deckt sich NICHT mit dem, was Jesus verkündigt hat. Selbst, wenn man beliebig die Worte aus der Bibel, welche Er gesagt haben soll, ge- oder missbraucht.

Dann weiß ich mal wieder, warum mich die eine Botschaft bei meiner ganz persönlichen Suche nach Gott, immer wieder begleitet und daran erinnert hat:
Ps 118,8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

Ja und? Worin unterscheidest Du Dich denn nun von den anderen Sichtweisen hier?

An den Sichtweisen sicher nicht ... nur vielleicht an der Art, diese darzustellen.

Ich weiß eben, dass mein Wissen nur ein Bruchteil von der Wahrheit sein kann. Dieses Wissen scheint den meisten Diskutierern hier fremd zu sein. Jeder haut dem anderen seine persönliche "Wahrheit" um die Ohren, und schickt sie virtuell gleich am besten ins Verderben, weil seine Sicht falsch wäre.

Es war auch nicht meine Absicht, mein persönliches Wissen über eures zu stellen, sondern darauf hinzuweisen, dass möglicherweise jeder Einzelne hier eine kleine Facette der Wahrheit beinhaltet. Nur im Anschauen der Gesamtheit kann die eigene Sicht erweitern - sie bleibt trotzdem immer unvollkommen ... bei JEDEM.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#348 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Do 10. Okt 2019, 14:27

Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:24
An den Sichtweisen sicher nicht ... nur vielleicht an der Art, diese darzustellen.
An einer konstruktiven Kritik meiner Art und Weise der Darstellung hätte ich Interesse. Gerne als PM, da es hier OT wäre.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#349 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Ruth » Do 10. Okt 2019, 14:45

Travis hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:27
Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:24
An den Sichtweisen sicher nicht ... nur vielleicht an der Art, diese darzustellen.
An einer konstruktiven Kritik meiner Art und Weise der Darstellung hätte ich Interesse. Gerne als PM, da es hier OT wäre.

Es ist allgemein ... dass jeder, der meint, es besser zu wissen, den/dem anderen bescheinigt, dass dieser falsch liegt ... und das untermalt, mit vermeintlichen Folgen ... während *ich* mich auf sicherem Boden befinde, und auf die anderen herabsehen kann.

An dieser Stelle noch eine Frage, an die Allgemeinheit ... wo ich schon mal dabei bin ...

Was denkt ihr, was Jesus dazu bewegt hat, jedes Mal bei einer Heilung, an den Anfang die Sündenvergebung zu stellen?

meine ganz persönliche (unvollkommene) Antwort darauf ist:
... weil er wusste, dass die Menschen untereinander sich immer zuerst mit den (vermeintlichen) Fehlern des anderen belasteten ... um die eigenen Fehler nicht anschauen zu müssen. Und dabei ging die Chance, eigene Fehler zu überwinden, es besser zu machen, geheilt zu werden weitgehenst verloren.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#350 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Travis » Do 10. Okt 2019, 15:08

Ruth hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 14:45
Was denkt ihr, was Jesus dazu bewegt hat, jedes Mal bei einer Heilung, an den Anfang die Sündenvergebung zu stellen?
Die Sünde ist die schwerwiegendere Problematik, da sie von Gott trennt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten