Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#441 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 11:19

Vor Rick Joyner kann ich nur warnen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#442 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Mi 16. Okt 2019, 12:32

lovetrail hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:11
Mit "Fleisch" meine ich das menschliche Begehren, den alten Adam. Christen sterben diesem alten Adam auch ab. Das ist ein geistlicher Tod. Ein zweiter Tod, wenn man so will.
Man kann sich theologisch alles so hinbiegen, damit es mit der eigenen Auffassung übereinstimmt. Nicht meine Methode. Daher gehe ich auf die nachfolgenden Argumente gar nicht weiter ein.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:11
Welch Geistes Kind bist du, Helmut?!
Da du nicht erlaubst deinen Geist in Frage zu stellen erlaube ich dir im Gegenzug auch nicht meinen in Frage zu stellen. Entweder du lebst Gottes Gerechtigkeit bzw. Versöhnung oder eben nicht. Ich stelle mich dem gerne. Nur musst du dann ebenso Kritik zulassen. Ansonsten ist der Lernerfolg Null und alles war nur warme Luft.

lovetrail hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:19
Vor Rick Joyner kann ich nur warnen.
Auch bei ihm: Warme Luft, mehr nicht. Wovor muss du warnen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#443 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 12:48

Helmuth hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 12:32

Man kann sich theologisch alles so hinbiegen, damit es mit der eigenen Auffassung übereinstimmt. Nicht meine Methode. Daher gehe ich auf die nachfolgenden Argumente gar nicht weiter ein.
Ich denke nicht, dass ich etwas hinbiege. Aber gut, das ist eben deine Sichtweise und Verantwortung.


Da du nicht erlaubst deinen Geist in Frage zu stellen erlaube ich dir im Gegenzug auch nicht meinen in Frage zu stellen. Entweder du lebst Gottes Gerechtigkeit bzw. Versöhnung oder eben nicht. Ich stelle mich dem gerne. Nur musst du dann ebenso Kritik zulassen. Ansonsten ist der Lernerfolg Null und alles war nur warme Luft.
Bist du der Lehrer und ich der Schüler?

Und ich lasse ja Kritik zu. Verbiete dir ja deine Widerrede nicht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#444 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Tree of life » Mi 16. Okt 2019, 12:50

lovetrail hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:19
Vor Rick Joyner kann ich nur warnen.
Warum?
Ich las paar Bücher von ihm....

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#445 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 12:55

Tree of life hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 12:50
lovetrail hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 11:19
Vor Rick Joyner kann ich nur warnen.
Warum?
Ich las paar Bücher von ihm....

Das würde hier wohl zu weit führen. ME ist er ein falscher Prophet, zudem ein "Knight of Malta".
Mag aber sein, dass er in seinen Büchern auch richtige Dinge sagt, die für manche hilfreich sind.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#446 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Mi 16. Okt 2019, 18:56

Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#447 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 19:34

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 18:56
 
denn wer gestorben ist, der ist dadurch von (jedem Rechtsanspruch) der Sünde freigesprochen.

Ja mir ist bekannt, dass der Wachturm diese Stelle nicht im geistlichen Zusammenhang begreifen will/kann.

Zu sterben heisst nicht unbedingt, dass man zu existieren aufhört. Das ist nur der äusserliche Anschein. Es hat geistlich mit Schwäche und Ohnmacht zu tun.

So sollen Christen ihr Fleisch kreuzigen. Und doch sieht man keine Kreuze mit toten Christen rumstehen. Zumindest nicht hier in Europa.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#448 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Mi 16. Okt 2019, 19:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 16:30
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 11:09
Edelmuth hat geschrieben: Aber nur für jene die es auch wollen-gelle Herr AlThekingBundy-gelle? Bild Offensichtlich sind es  nur  sehr wenige Bewohner auf der ganzen Welt   die gem. Matthäus 7:13+14  durch die Tür die zum ewigen Leben führt  gelangen.
Kannst du auch sagen, um wen es sich da handelt?
Natürlich die ZJ

Bingo lieber Al. :thumbup: Aber du Bibelfuchs weißt ja auch ganz genau warum du so antwortest.  :wink:  Schließlich geht es ja auch
wie folgt unmissverständlich aus Apostelgeschichte 15:13+14 hervor-gelle?
 
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an.14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:popcorn:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#449 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 21:05

Edelmut, wieso stänkerst du ständig so rum? Erben denn Stänkerer Gottes Reich? Oder die Besserwisser? Oder die Killer-Clowns? Nope!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#450 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Mi 16. Okt 2019, 21:11

Edelmuth hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 22:46
lovetrail hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 21:28

Dennoch gibt es mE diese Aufenthaltsörter der Toten und ich gehe davon aus, dass dort wirklich auch Dämonen Menschen quälen.
Die Allversöhnung kann die Gerechtigkeit, die Liebe und die Heiligkeit Gottes gleichermaßen berücksichtigen und stimmt auch mit zentralen Verheissungen der Schrift überein. Die anderen Modelle sind mE allesamt unlogisch, grausam und unbiblisch.
:shock:
Merkst du eigentlich gar  nicht welchen widersprüchlichen  Nonsens du  hier von  dir gibst lieber lovetrail?

 
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mi 16. Okt 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten