Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#411 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Maryam » Mo 14. Okt 2019, 03:49

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 21:34
Johannes der Täufer war ein Prophet. Er sieht Jesus auf sich zukommen und prophezeit:

Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

Er sagt nicht: Siehe das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnehmen kann.

oder: Siehe das Lamm Gottes welches die Sünde derer wegnimmt,


Das Lamm agiert also. Es ist dabei die Sünde der Welt aufzuheben. Es tut sein Werk.

LG lovetrail

Hi lovetrail
Jesus wollte ja seinerzeit seine jüdischen Glaubensgeschwister von den zur Sünde verführenden Gesetzen jener Welt erlösen, jene entfernen, hinwegtragen, um ihnen Versöhnung mit dem allein wahren Gott zu ermöglichen, bei dem die gelebte Liebe zählt und jegliche bewusste Lieblosigkeit = Gottlosigkeit war ist und sein wird.

Die Schriftgelehrten, der Hohe Rat, Hohepriester  versäumten leider Gottes, Jesus zu glauben und ihn dabei zu unterstützen,,Jesus Version der Erfüllung von Gesetz und Propheten zu übernehmen und dies dem Volk so weiterzugeben.

Schlimmer noch. Sie glaubten gar, es sei besser für das Volk, Jesus als vermeintlichen Volksverderber töten zu lassen, statt ihn weiter lehren zu lassen. Ausgerechnet dennvon Gott gesandten Erlöser seines Volkes von deren Sünden,,die sie begangen haben, weil man ihnen jahrhundertelang einredete es sei Gottes Wille, für dies und das Mitmenschen zu töten.

Wer meint, dieser Satz des Johannes bedeute, dass wer glaube, dass damit dessen persönlichen Sünden gemeint seien, die einfach so ohne zu bereuen und bereinigen befindet sich im Irrtum. Johannes lehrte, Reue, Umkehr, Sinneswandel und Taufe zur Vergebung von Sünden.

Gott, unser Vater hat ja mittels seinem gesandten Sohn verkündigen lassen, wie das Sündenvergebungsprozedere bei diesem in Wahrheit funktioniert.

Lg Maryam
 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#412 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Mo 14. Okt 2019, 15:04

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 21:34
Johannes der Täufer war ein Prophet. Er sieht Jesus auf sich zukommen und prophezeit:

Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

Er sagt nicht: Siehe das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnehmen kann.

oder: Siehe das Lamm Gottes welches die Sünde derer wegnimmt, die glauben.

Heißt das nun, dass man ohne Glauben gerettet werden könne? Nicht unbedingt.
Oder heisst das, dass der freie Wille des Menschen gebrochen werde: nein, auch nicht.

Aber nochmal: Johannes der Täufer sagt:
Eigentlich wörtlich: ...der Aufhebende (airon; partizip präsens) der Sünde des Kosmos.
Das Lamm agiert also. Es ist dabei die Sünde der Welt aufzuheben. Es tut sein Werk.

Stimmt lieber lovetrail. :thumbup:   Das Lamm hebt aber nur die Sünden jener auf, die sein größerer Vater gem. Johannes 6:44 aus der Welt zu ihm geführt hat:
44 Niemand kann zu mir kommen, wenn der Vater, der mich gesandt hat, ihn nicht zu mir zieht

 Bevor der größere Vater aber jemanden zu dem Sohn zieht, hat er  gem. 2.Chronika 16:9 diese Person vorher aber auf Herz und  Nieren geprüft:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.

Stimmt's oder habe ich Recht lieber lovetrail?
:)


 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#413 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 14. Okt 2019, 21:40

Hallo Maryam!

Ich geh jetzt nicht näher auf deinen Beitrag ein, da es am Thema vorbeigeht, denke ich. (Und "dein Thema" besprichst du ja eh immer wieder. Also müssen wir nicht hier auch noch machen)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#414 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Mo 14. Okt 2019, 21:45

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 15:04

Stimmt lieber lovetrail. :thumbup:   Das Lamm hebt aber nur die Sünden jener auf, die sein größerer Vater gem. Johannes 6:44 aus der Welt zu ihm geführt hat:


Das Lamm Gottes nimmt die Sünden der Welt hinweg, heisst es. Also ohne Einschränkung.

Somit wird der Vater wohl alle zu Jesus führen.

vgl:

Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Es steht in den Propheten geschrieben: "Und sie werden alle von Gott gelehrt sein." Jeder, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. (Joh.6,44-45. Elb.)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#415 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Di 15. Okt 2019, 00:40

lovetrail hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 21:45

Das Lamm Gottes nimmt die Sünden der Welt hinweg, heisst es. Also ohne Einschränkung.

Somit wird der Vater wohl alle zu Jesus führen. 

Hallöle lieber lovetrail,
und warum schreibt dann der Apostel Paulus wie es  wie folgt aus 2.Thessalonicher 1:7-9 unmissverständlich hervorgeht, dass es Menschen geben wird, die bei dem Kommen Jesu nicht nur seinen  größeren  Vater nicht anerkannt haben, sondern außerdem auch noch die dargereichte Hand-sprich des Vaters  Rettungsbotschaft der Sündenvergebung offensichtlich mit  Füßen getreten haben:
NeÜ
7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben.9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
 
Wie du (hoffentlich) zu Kenntnis nimmst, sträuben sich die oben Genannten mit Händen und Füßen dagegen, dass der Vater sie zu seinem Sohn  führt. Dafür werden sie  ja auch dann zu recht mit ewigen Verderben bestraft-gelle?
:bye2:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#416 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 15. Okt 2019, 06:09

lovetrail hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 21:45

Das Lamm Gottes nimmt die Sünden der Welt hinweg, heisst es. Also ohne Einschränkung.

Somit wird der Vater wohl alle zu Jesus führen.
So ist es, Johannes stellt hier klar:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Durch die Spezifikation (nicht nur für uns = die Heiligen, ersten Christen unter den Aposteln) sondern für die ganze Welt meint Johannes ja alle anderen außerhalb der Gruppe der ersten Christen. Wer diese Aussagen nur für eine elitäre Gruppe in Anspruch nehmen möchte, ist ein Brandsstifter des Evangeliums, der Liebe Gottes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#417 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2019, 08:02

Edelmuth hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 00:40

 Wie du (hoffentlich) zu Kenntnis nimmst, sträuben sich die oben Genannten mit Händen und Füßen dagegen, dass der Vater sie zu seinem Sohn  führt. Dafür werden sie  ja auch dann zu recht mit ewigen Verderben bestraft-gelle?
:bye2:


Nun können auch diese Zeilen unmöglich die Verheissung, dass Jesus die Sünde der Welt hinwegnimmt, zunichte machen.

So muss man sich also fragen, ob dieses "ewige Verderben" eine Wiederbringung ausschließen würde.


Als Referenzstelle könnte man sich Jud.7 ansehen, da es dort auch heisst, dass ein Beispiel vorliege:

wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden. (Jud.1,7. Elb.)

Nun hören wir von Jesus, dass Sodom noch im Endgericht beurteilt wird und dass es dieser Stad erträglicher gehen werde als anderen Städten:
Ich sage euch, dass es Sodom an jenem Tag erträglicher ergehen wird als jener Stadt. (Lk.10,12. Elb.)

Und Hesekiel hatte sogar deutlich prophezeit:

Und ich wende ihr Geschick, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter, und ich wende dein Geschick in ihrer Mitte:
54 damit du deine Schmach trägst und dich all dessen schämst, was du getan hast, wodurch du sie tröstest.
55 Und deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und Samaria und ihre Töchter werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und auch du und deine Töchter, ihr werdet in euren früheren Zustand zurückkehren. (Hes.16,53-55. Elb.)

Man sieht also, das "ewige Verderben" aus 2. Thess.1 ist kein unüberwindliches Hindernis um an die Verheissung des Täufers zu glauben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#418 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » Di 15. Okt 2019, 09:46

lovetrail hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 08:02
Nun hören wir von Jesus, dass Sodom noch im Endgericht beurteilt wird und dass es dieser Stad erträglicher gehen werde als anderen Städten:
Ich sage euch, dass es Sodom an jenem Tag erträglicher ergehen wird als jener Stadt. (Lk.10,12. Elb.)
Dann brennen sie eventuell auf erträglicherer Stufe der Flamme. Nichtsdestotrotz brennen sie und sind fern vom Heil. Wo siehst du hier eine Umkehr ihres Geschicks?
lovetrail hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 08:02
Und Hesekiel hatte sogar deutlich prophezeit:
Und ich wende ihr Geschick, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter, und ich wende dein Geschick in ihrer Mitte:
Man sieht also, das "ewige Verderben" aus 2. Thess.1 ist kein unüberwindliches Hindernis um an die Verheissung des Täufers zu glauben.

Was für ein Fehlauslegung und es fällt dir nicht einmal auf. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, d.h. Tote, deren Schicksal bereits besiegelt ist, mit noch nicht einmal Geborenen, für die alle Verheißung noch offen steht.

Du kannst deine bereits fixe Idee nicht mehr loslassen. Dann brennt sie sich in deinem Geist ein und brandmarkt ihn damit. Ich zeige dir eine anderslautende negative Verheißung:

lJesaja 48,22 hat geschrieben: Kein Friede den Gottlosen, spricht der HERR.
Lies das Kapitel von Anfang an durch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#419 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » Di 15. Okt 2019, 10:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 06:09
lovetrail hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 21:45

Das Lamm Gottes nimmt die Sünden der Welt hinweg, heisst es. Also ohne Einschränkung.

Somit wird der Vater wohl alle zu Jesus führen.
So ist es, Johannes stellt hier klar:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Aber nur für jene die es auch wollen-gelle Herr AlThekingBundy-gelle? :wink: Offensichtlich sind es  nur  sehr wenige Bewohner auf der ganzen Welt   die gem. Matthäus 7:13+14  durch die Tür die zum ewigen Leben führt  gelangen:
 
13 Gehet (in das Reich Gottes) durch die enge Pforte ein; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und es sind ihrer viele, die auf ihm hineingehen.14 Eng ist dagegen die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden.« (Lk 13,24)
Hast du  bemerkt, dass Jesus genau wie der Apostel Paulus in 2.Thessalonicher 1:7-9 den Begriff VERDERBEN in  den Mund nimmt? Magst du  uns bitte aufzeigen was mit dem o.  Weg der ins Verderben führt gemeint sein  kann? Falls du  es nicht wissen solltest könnte der liebe lovetrail  als Mann vom Fach dir hier ja Nachhilfe geben-gelle lieber lovetrail?

:bye2:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#420 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Pluto » Di 15. Okt 2019, 11:09

Edelmuth hat geschrieben:Aber nur für jene die es auch wollen-gelle Herr AlThekingBundy-gelle? Bild Offensichtlich sind es  nur  sehr wenige Bewohner auf der ganzen Welt   die gem. Matthäus 7:13+14  durch die Tür die zum ewigen Leben führt  gelangen.
Kannst du auch sagen, um wen es sich da handelt?
 
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten