Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#231 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 22:33

lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:06
Leila hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:56


Dann fehlt nur noch, was hat Lovetrail zitiert?

Hosea. Im ersten Kapitel haben wir die Verwerfung Israels und Judas. Im zweiten Kapitel die Wiederannahme.

Edelmut liebt es nur den ersten Teil dieser Geschichte zu zitieren. Und das schon seit Jahren ;-)

LG
Werter lovetrail,
Edelmuth liebt nicht nur den ersten Teil der Geschichte, er weiß auch ganz genau, dass nicht wie von
dir o. frech&dreist   behauptet Israel wieder von Gott nach seiner Verwerfung  anerkannt wurde, sondern gem. Hosea 1:7  nur alleine der Stamm Juda.  Und auch dieser Stamm wurde letztendlichgem. Jesu Worte in Matthäus 21:43 ebenfalls von Gott verworfen. Leider ist es  mir nicht vergönnt meine Aussagen an Hand der Schrift zu  beweisen. Möge es  jeder für sich so er es mag  selbst tun. 


 
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 6. Okt 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#232 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 22:39

Liebster Edelmuth!

Hosea 2. Kapitel. Vers 1

Doch es kommt die Zeit, da werden die Israeliten so zahlreich sein wie der Sand am Meer; man wird sie nicht zählen können. Ich habe ihnen gesagt: Ihr seid nicht mein Volk. Dann aber werden sie ›Kinder des lebendigen Gottes‹ heißen. (Hosea 2,1. HFA)

Ich hab es dir ein wenig größer gemacht, damit du es besser sehen kannst. :-)

Wünsche dir ein gutes Nächtle!

lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am So 6. Okt 2019, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#233 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von pilger » So 6. Okt 2019, 22:40

@Edelmuth
Der Kern an der Sache ist eben das Juda bestehen bleibt!
Siehst du es nach dem Alten Bund mag deine Aussage stimmen, aber an Paulus kommst du eben nicht vorbei:Röm 2,28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung;Röm 2,29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. Quelle Bibelserver:
Die Juden bleiben als eine ewige Leuchte, nur anders eben wie Paulus aufzeigt.
Das sind die eingepfropften Zweige.

pilger

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#234 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 22:43

lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:39
Liebster Edelmut!

Hosea 2. Kapitel. Vers 1

Doch es kommt die Zeit, da werden die Israeliten so zahlreich sein wie der Sand am Meer; man wird sie nicht zählen können. Ich habe ihnen gesagt: Ihr seid nicht mein Volk. Dann aber werden sie ›Kinder des lebendigen Gottes‹ heißen. (Hosea 2,1. HFA)
Dann lies doch bitte einmal was Paulus in Römer 9:27 zu deiner o. frech&dreisten Behauptung sagt, nämlich folgendes:
27 Jesaja aber ruft aus über Israel (Jesaja 10,22): »Wenn auch die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Rest gerettet werden
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#235 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 22:48

Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:43
lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:39
Liebster Edelmut!

Hosea 2. Kapitel. Vers 1

Doch es kommt die Zeit, da werden die Israeliten so zahlreich sein wie der Sand am Meer; man wird sie nicht zählen können. Ich habe ihnen gesagt: Ihr seid nicht mein Volk. Dann aber werden sie ›Kinder des lebendigen Gottes‹ heißen. (Hosea 2,1. HFA)
Dann lies doch bitte einmal was Paulus in Römer 9:27 zu deiner o. frech&dreisten Behauptung sagt, nämlich folgendes:
27 Jesaja aber ruft aus über Israel (Jesaja 10,22): »Wenn auch die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Rest gerettet werden
Edelmuth, du wirst doch nicht Hosea eine freche Behauptung unterstellen. Sei etwas vorsichtiger. Auch wenn dir dein Temperament manchmal durchzugehen droht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#236 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 22:51

pilger hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:40
@Edelmuth
Der Kern an der Sache ist eben das Juda bestehen bleibt!
Matthäus 21:43,
43 Ich will damit sagen, dass das Reich Gottes euch weggenommen wird und ein anderes Volk es bekommt, das gute Früchte bringt.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#237 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 23:00

lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:48
Doch es kommt die Zeit, da werden die Israeliten so zahlreich sein wie der Sand am Meer; man wird sie nicht zählen können. Ich habe ihnen gesagt: Ihr seid nicht mein Volk. Dann aber werden sie ›Kinder des lebendigen Gottes‹ heißen. (Hosea 2,1. HFA)
Dann lies doch bitte einmal was Paulus in Römer 9:27 zu deiner o. frech&dreisten Behauptung sagt, nämlich folgendes:
27 Jesaja aber ruft aus über Israel (Jesaja 10,22): »Wenn auch die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Rest gerettet werden

Hat der liebe lovetrail schon einmal nachgelesen was in Jesaja 10:22 steht?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#238 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von pilger » So 6. Okt 2019, 23:03

Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:51
pilger hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:40
@Edelmuth
Der Kern an der Sache ist eben das Juda bestehen bleibt!
Matthäus 21:43,
43 Ich will damit sagen, dass das Reich Gottes euch weggenommen wird und ein anderes Volk es bekommt, das gute Früchte bringt.
Schade das du nicht auf meinen ganzen Texz eingehst, sondern dir nur raussuchst was dir angenehm zu widersprechen scheint.
Schließt das andere Volk wie du es darstellen magst denn Juden (Messianisch) aus, auch wenn sie zum Glauben an den Herrn Jesus kommen?
Willst du das sagen etwa? Oder wrden die Heiden nicht vielmehr auch zu Juden durch die Beschneidung am Herzen- was auch für Juden gilt...siehe Paulus?

pilger
 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#239 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 23:10

Lieber lovetrail,
beim sichten meiner Beiträge, musste ich zu meinem bedauern feststellen, dass du bezgl. Jesu folgender Worte in Matthäus
7:13+14 bisher den stummen Wiener Sängerknaben mimst:
13 »Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind auf diesem Weg. 14 Doch das enge Tor und der schmale Weg führen ins Leben, und nur wenige finden diesen Weg
Magst du uns nicht endlich sagen, wie sich Jesu o. unmissverständlichen Aussage mit deiner AV Theorie vereinbart?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#240 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 23:27

pilger hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 23:03
Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:51
pilger hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 22:40
@Edelmuth
Der Kern an der Sache ist eben das Juda bestehen bleibt!
Matthäus 21:43,
43 Ich will damit sagen, dass das Reich Gottes euch weggenommen wird und ein anderes Volk es bekommt, das gute Früchte bringt.
Schade das du nicht auf meinen ganzen Texz eingehst, sondern dir nur raussuchst was dir angenehm zu widersprechen scheint.
Was möchtest du denn von mir lesen? Israel und Juda ist nicht von mir, sondern von Gott als Volk verworfen worden-Punkt-aus. Paulus geht übrigens in Römer 11:15 wie folgt darauf ein:
15 Denn wenn schon ihre Verwerfung zur Versöhnung der Welt geführt hat
Das heißt aber nicht, gem. Pauli folgender Worte in Römer 11:23, dass Juden wenn sie bereuen und Christen werden nicht wieder die Gunst Gottes erlangen können:
23 Jene aber, sofern sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen.
Wie du (hoffentlich) siehst hängt es von dem einzelnen Juden ab-er muss es nur wollen-gelle?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten