Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#211 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 19:17

Unsere jetztige Erde steht auch nicht für immer, da sie krachend in der Hitze vergehen wird. Gott macht aber eine neue Erde (und einen neuen Himmel).

Übrigens: Die Neue Welt-Übersetzung hat mW "aionios" mit "unabsehbar" übersetzt. Das muss man ihr anrechnen! :-)
Zuletzt geändert von lovetrail am So 6. Okt 2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#212 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Helmuth » So 6. Okt 2019, 19:17

Tree of life hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:27
https://www.freudenbotschaft.net/versch ... -des-alls/
Ich fand den Inhalt auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Hier trifft Irrlehre auf Irrlehre. Falsches wir mit Falschem widerlegt, was damit doppelt irrelevant ist. Zutreffend ist, dass Gottlose auf ewig verdammt sind. Nicht zutreffend ist, dass ewig ausschließlich ein temporaler Begriff ist. Er ist es auch, aber nicht immer.

lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 19:17
Übrigens: Die Neue Welt-Übersetzung hat mW "aionios" mit "unabsehbar" übersetzt. Das muss man ihr anrechnen! :-)
Falsch bleibt falsch, gleichgültug wer was sagt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#213 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 20:07

lovetrail hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 19:17
Unsere jetztige Erde steht auch nicht für immer, da sie krachend in der Hitze vergehen wird.
Du meinst also tatsächlich, dass König Salomo und die Psalmisten gelogen haben werter lovetrail? :o Sei es drum-ich glaube es nicht. Dann zum dem was du oben geschrieben hast. Unsere jetzige Erde steht also nicht für immer weil sie
vorher krachend in der Hitze vergehen wird. Sie soll also unbewohnbar werden-gelle? Damit bezeichnest du nicht nur König Salomo, die Psalmisten, sondern sogar auch noch den Propheten Jesaja als Lügner. Denn auch er schrieb bezgl. der Erde die der allmächtige Gott gem. 1.Mose 1:31 nachdem er sie erschaffen hatte nicht nur als "gut", sondern sogar als sehr gut bezeichnet hatte in Jesaja 45:18 folgendes. Zunächst aber 1.Mose 1:31,
31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
Der Prophet Jesaja zeigt uns in Jesaja 45:18 wie folgt zu welchem Zweck der allmächtige Gott diese in seinen "sehr gute" Erde erschaffen hatte:
18 Denn so hat der HERR gesprochen, der Schöpfer des Himmels, er, der (wahre) Gott, der die Erde gebildet und gemacht hat er hat sie hergerichtet nicht zu einer Einöde hat er sie geschaffen, nein, um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet
Nicht als Einöde, sondern zum bewohnen hatte der allmächtige Gott seine vom ihm "sehr gut" gebildete Erde erschaffen.
Und jetzt kommst du daher und behauptest frech&dreist, dass der allmächtige Gott seine in seinen Augen "sehr gut" gebildete Erde mit Feuer verbrennen wird, da sie offensichtlich doch nicht so gut war, damit diese zur Einöde wird? :o Was hat die in Gottes Augen "sehr gut" erschaffenen Erde eigentlich verbrochen, dass er sie mit Feuer verbrennen muss? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#214 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 20:43

Ja, lieber Edelmut, es gab da ein update ;-) :

Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden. (2. Petrus 3.10. Elb.)

Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. (Offb.21,5. Elb.)


Erhellende Stelle dazu:
Die Volksmenge antwortete ihm nun: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, dass der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen? (Joh.12,34. Elb.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#215 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 20:59

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 19:17
Hier trifft Irrlehre auf Irrlehre. Falsches wir mit Falschem widerlegt, was damit doppelt irrelevant ist. Zutreffend ist, dass Gottlose auf ewig verdammt sind. Nicht zutreffend ist, dass ewig ausschließlich ein temporaler Begriff ist. Er ist es auch, aber nicht immer.
Und was ist mit folgender Aussage des allmächtigen Gottes in Hosea 1:6 edler Helmuth? :)
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Ist hier mit der völligen Verwerfung Israels etwa keine ausschließliche sondern nur eine zeitlich bedingte Verwerfung des ehemaligen Bundesvolkes Gottes mit gemeint? Heißt "völlig" etwa nicht für "immer" sondern nur bis ……..ja bis wann edler Helmuth?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#216 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von pilger » So 6. Okt 2019, 21:15

Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:59
Ist hier mit der völligen Verwerfung Israels etwa keine ausschließliche sondern nur eine zeitlich bedingte Verwerfung des ehemaligen Bundesvolkes Gottes mit gemeint?
Die Verwerfung des alten Bundes ist natürlich endgültig!
Edelmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 20:59
Heißt "völlig" etwa nicht für "immer" sondern nur bis ……..ja bis wann edler Helmuth?
:wave:
Völlig bedeuted für immer!

pilger

 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#217 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von Edelmuth » So 6. Okt 2019, 21:17

Hallo lovetrail,
leider ist es mir nicht mehr möglich dir direkt zu antworten um  deinen Nonsens zu  demaskieren-weiß der Geier warum das nicht mehr möglich ist. Offensichtlich hast du hier gute Freunde-gelle?

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#218 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 21:28

Hosea 2,25

Sie sind die Saat, die ich ins Land zurückbringe, damit sie dort aufgeht und wächst. Israel wurde als eine Nation bezeichnet, ›die kein Erbarmen findet‹; doch die Zeit kommt, in der ich mich über mein Volk erbarmen werde. Es war einst ›nicht mein Volk‹; nun aber sage ich zu ihm: ›Du bist mein Volk‹, und Israel wird antworten: ›Du bist mein Gott!‹«

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#219 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von pilger » So 6. Okt 2019, 21:37

@Lovetrail,
ich glaube nicht das du verstehst was du da zitierst!
Du bringst es falsch zusammen, denn beides kann einfach nicht sein!

pilger
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#220 Re: Gottes Verheissungen - bedingt oder unbedingt?

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2019, 21:42

pilger hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 21:37
@Lovetrail,
ich glaube nicht das du verstehst was du da zitierst!
Du bringst es falsch zusammen, denn beides kann einfach nicht sein!

pilger
 
Hallo Pilger!

Dann lies doch nach bei Hosea. Das finden wir in der Bibel des öfteren. Israel oder eine andere Nation wird scheinbar für immer verurteilt. Und bald darauf lesen wir von einer Heilung bzw. Begnadigung.

Das legt den Schluss nahe, dass dieses "für immer" oder auch "endgültig" oder "ewig" nicht im absoluten Sinne zu verstehen ist. Eher aus der Sicht der Bestraften. (oder in Hinblick des Makels). Das Gericht hat immer einen Sinn und ein Ziel. Nämlich die Erkenntnis der Sünde und die Demütigung. Wenn dies erreicht ist, geschieht die Begnadigung.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 6. Okt 2019, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten