Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#71 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Sa 28. Sep 2019, 01:45

lovetrail hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:34
Leila hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 20:56


Die Allversöhnung ist doch wie ein Gebet, in dem Sinne, liebe deine Feinde. So ist sie zu verstehen, für mich, denn: wer bin ich, der nicht für seinen Feind betet, der nicht für den Feind Gottes betet: sie wissen ja nicht, was sie tun. Und Gott ist alles Möglich.
Hallo Leila!
Ja, sehr schöne Perspektive! :wave:

Die Liebe rechnet das Böse nicht zu.

LG

Hi Lovetrail


Matthäus 5, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Der Begriff Allversöhnung wird offenbar recht unterschiedlich interpretiert. Versöhnung unter ALLEN, also zwischen ALLEN Menschen/ Völker/Religionen würde ewigen Frieden mit sich bringen.

Dies ist zwar ein Wunschtraum Gottes, dem Vater im Himmel. (Den Heilsplan damals, somit die Anleitungen dafür, also zur Ausbreitung Reich Gottes machte er durch den Mund seines Sohnes Jesus kund)

lg Maryam

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#72 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » Sa 28. Sep 2019, 08:24

Zunächst einmal bedeutet es die Versöhnung Gottes mit dem Menschen. (Kol.1,20, 2.Kor.5,19).
Aber freilich schliesst dieser Prozess eine Versöhnung der Menschen untereinander mit ein. Die Menschen werden also ihren Schuldigern ebenfalls vergeben.

Vgl. die beiden wichtigsten Gebote: Gottesliebe und Menschenliebe.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#73 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Leila » Sa 28. Sep 2019, 09:11

Lieber @Edelmuth

Offenbarung 20 12-15 spricht von dem Urteil und davon, dass die in den Feuersee geworfen werden, deren Taten nicht zu dulden sind im Sinne Gottes.

Der Feuersee. Gott selbst ist dieser Feuersee, er ist so schrecklich vergl. Hebräer 10, 26-31, in seine Hände zu fallen ist so unerträglich für den Menschen, dass er tatsächlich sterben kann.

Schau, Jesus sagt, wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Darum können und dürfen wir Menschen uns über niemanden erheben. Wenn Gott jemanden sterben lässt, so muss dies ein grauenvoller Tod sein. Wenn du nun solches sehen würdest, würdest du nicht Mitleid haben, mit der Person, die im Feuersee verschwindet? Ich durfte Gottes schreckliche Macht erleben, wahrhaftig, ich kann dir sagen, da beginnst du zu beten, nicht nur für dich, sondern auch für die Feinde Gottes. Tvilot osrod. Wenn der Herr deine Liebe und dein Mitgefühl gewahr wird, so mildert dies auch seinen Zorn, siehe etliche Stellen in der Heiligen Schrift.

Wir Menschen sind nicht Gott und nicht Richter und dazu muss sich ein jeder bewusst sein und werden, Gott prüft dein Herz: wenn er sieht, das es dir gefällt, wenn und das jemand im Feuersee landen könnte, was sieht er? Er sieht ein Herz mit Härte.

Gnade geht von Gott aus, Gnade über den Mitmenschen muss auch von dem Menschen ausgehen.

Die mir so verhasste Psychologie stellt immer wieder dar, wie schwierig ein Werdegang eines Menschen gewesen ist, der sich so unmenschlich verhält, dass er dem Gericht Gottes anheim fallen kann. Die Umstände sind auch zu berücksichtigen, sagt diese Pseudo Wissenschaft. Und darum, weil wir die Umstände nicht kennen, dürfen wir nicht urteilen und uns auch nicht freuen, wenn es darum geht, jemanden sterben zu sehen.
Gut, du bist von den Zeugen Jehovas, ihr habt ein anderes Verständnis und lebt das ja auch, das Brave. Aber das alleine muss nicht genügen, das Herz wird geprüft, die Niere wird geprüft, nicht aber die Gesetzestreue. Klar, ist viel zu kurz hier und gehörte eigentlich sauber ausgeführt. Aber, es wird schon auch reichen, denke ich mal.

Jesus schaut den Menschen an. Was für ein Blick!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#74 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Sa 28. Sep 2019, 12:07

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:00
janosch hat geschrieben:Na dann bitte...wer sollte Diese „HERR“ , -was keine Name ist- als „JHWH“ Nennen, wenn es verboten war? :? Nun aber Herr ohne Name kann alles sein.. Das ist mehr als offensichtlich! Das ist nicht schwer zu begreifen, oder? :roll:
Stimmt lieber janosch, "HERR" ohne Namen kann alles sein. :thumbup: :clap: Aber der größere Vater von Jesus hatte einen Namen, und diesen herrlichen Namen hat der demütige Sohn damals gem. Johannes 17:26 sogar auch bekannt gemacht:
NeÜ
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Das ist doch nicht schwer zu begreifen-oder? :)

Überhaupt nicht! das ist NUR Glaube und Interpretation Sache!

Genau wie ähnlich Haufen Aussagen aus dem Evangelium.

Und wenn eine nicht GLAUBT, wie du auch nicht Glaubst, sollte gar nicht anders interpretieren, WORT des HERRN.

Ich wundere nicht, an deine Aussagen.

Ich habe schon darüber geschprochen mit dir....Ein ungläubige kann im Jesus Person, nur ein Wanderprediger wahrhaben.
Und manche Gläubiger kommen nicht weiter als „Sohn Gottes“! Ja, das ist OK, ( für Anfänger) und entsprechend werden auch Argumentieren.
Ich Sagte doch, ihr kommt mit Milch....womit noch gerade die Jünger gefüttert worden sind. Aber den HERR braucht Wachstum ins Glaube und nicht ein „Unglaube“, wie bei dem jünger noch war, oder eben Stagnation. Was hast du den überhaupt Hemul?

Kennst du Christus wirchlich? Nein? Dann wie könntest du ein JHWH kennen, und ich rede nicht mal vom „Vater“ den Christlichen gläubiger, sie können aber keine andere „Zeug Vater“, auch als Himmlische Vater haben, als Christus! Oder ich erkenne Blödsinn aus dem Evangelium? Mit wem trifft ein Neugeborenen, vom Geist und Wasser, alle erst? :shock:


Mit Christus, und in Seine Name tut alles??????? :o :o :o


Ja, wer Ohren hat der Höre...Du hast keine!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#75 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Sa 28. Sep 2019, 12:32

janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 12:07
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:00
janosch hat geschrieben:Na dann bitte...wer sollte Diese „HERR“ , -was keine Name ist- als „JHWH“ Nennen, wenn es verboten war? :? Nun aber Herr ohne Name kann alles sein.. Das ist mehr als offensichtlich! Das ist nicht schwer zu begreifen, oder? :roll:
Stimmt lieber janosch, "HERR" ohne Namen kann alles sein. :thumbup: :clap: Aber der größere Vater von Jesus hatte einen Namen, und diesen herrlichen Namen hat der demütige Sohn damals gem. Johannes 17:26 sogar auch bekannt gemacht:
NeÜ
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Das ist doch nicht schwer zu begreifen-oder? :)
Überhaupt nicht! das ist NUR Glaube und Interpretation Sache!
Wie bitte, möchte der edle janosch damit etwa behaupten, dass Jesus mit seiner o. Aussage, dass er den Namen seines größeren Vaters damals bekannt gemacht hat vorsätzlich gelogen hat? :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#76 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Sa 28. Sep 2019, 12:48

Leila hat geschrieben:Offenbarung 20 12-15 spricht von dem Urteil und davon, dass die in den Feuersee geworfen werden, deren Taten nicht zu dulden sind im Sinne Gottes.
Liebe Leila,
Offenbarung 12:12-15 spricht davon, dass die Behauptung der Allversöhner, dass der allmächtige Gott letztendlich all seinen Geschöpfen vergibt obwohl sie vorsätzlich gegen den heiligen Geist sündigten ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört:
12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
In Römer 14:10 geht übrigens unmissverständlich wie folgt hervor, dass selbst Auserwählte wie z.B. auch der Apostel Paulus sich nicht an dem oben erwähnten Richterstuhl Gottes vorbei mogeln können:
10 Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#77 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Sa 28. Sep 2019, 12:56

lovetrail hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:50
Man kann es ja auch so sehen, dass die Schlange heute sagt: "Gott hat nicht die Welt mit sich am Kreuz versöhnt... du wirst trotzdem sterben..."
Aber trotzdem hat die Schlange-sprich Satan der Teufel die Rettungspolice Gottes in der Tasche-gelle? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#78 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Sa 28. Sep 2019, 16:57

lovetrail hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 22:32
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:53

in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat
:wave:
Belegt dieser Satz denn nicht das, was du ablehnst? Nämlich die Verheissung ewigen Lebens für alle.
Deine erneute Flucht in die Allversöhnung wird aber in der Schrift, und zwar nicht nur in Offenbarung 20:12-15, sondern außerdem auch noch in 2.Thessalonicher 1:7-9 unmissverständlich wie folgt als Lügenmärchen demaskiert lieber lovetrail:
7 Euch, die ihr verfolgt werdet, und auch uns wird er Frieden schenken, wenn Jesus, der Herr, vom Himmel her erscheinen wird. Er wird mit seinen mächtigen Engeln kommen, 8 inmitten von Feuerflammen, um das Gericht über diejenigen zu bringen, die Gott nicht kennen, und über diejenigen, die der Botschaft von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorchen. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft werden und für immer vom Herrn und seiner herrlichen Macht getrennt sein.
https://www.wortbedeutung.info/f%C3%BCr_immer/
Wortbedeutung/Definition:
1) so, dass es niemals endetSynonyme:
1) auf immer, ewig, für immer und ewig, für alle Ewigkeit, bis in alle Ewigkeit
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 28. Sep 2019, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#79 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » Sa 28. Sep 2019, 17:01

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass du nicht in diese Kategorie fallen wirst. Pass also auf, dass kein faules Wort aus deinem Munde kommt...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Sa 28. Sep 2019, 17:30

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 12:32
janosch hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 12:07
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 21:00

Stimmt lieber janosch, "HERR" ohne Namen kann alles sein. :thumbup: :clap: Aber der größere Vater von Jesus hatte einen Namen, und diesen herrlichen Namen hat der demütige Sohn damals gem. Johannes 17:26 sogar auch bekannt gemacht:
NeÜ

Das ist doch nicht schwer zu begreifen-oder? :)
Überhaupt nicht! das ist NUR Glaube und Interpretation Sache!
Wie bitte, möchte der edle janosch damit etwa behaupten, dass Jesus mit seiner o. Aussage, dass er den Namen seines größeren Vaters damals bekannt gemacht hat vorsätzlich gelogen hat? :shock:

Ich behaupte gar nicht....das ist ein Tatsache! Ein „Vater Name“ gibt es nicht. Es wird behauptet und die Kirche besteht darauf „im Name des Vater...“, irgendwas tun... aber diese „Vater“ hat keine Name , sonst gibt ein Streit zwischen den „beide“.

Und du muß deine Gebete portionieren! :clap:

Und Wo hat des HERR behauptet das seine größere VATER JHWH ist? Nirgendwo!!!

Also, merkst du das ...wie blöd klingt!? Du muß in Zwei Name Beten und anbeten! Christus Name anrufen, und Beten ..das ist Klar....Aber NameJHWH????? Komisch...das sollte mal jemand erklären, wie das geht, ohne Götzendienst zu begehen! :roll:

zB. ich muß im Name des HERRN anrufen! Und im welche Name rufe ich an? Was denkst du, wer wird meine Anruf entgegen nehmen? Jaja..du sagst es....Jesus sollte vermitteln! Nö...diese Zeit ist lang vorbei, für dich wie auch für mich!

Vater JHWH oder der Sohn Jesus? Ich Glaube, Weder noch....

Daß hat auch DAVID gut erkannte...im Geist. Einzige Ausage David känzelt eure JHWH götzen Bild. Der HERR genau das, als Beispiel sagte, zu den Besserwisser Judenn wie DU!

Wie könnte Christus David Sohn sein, wenn David ihm....„Christus“ sein HERR bezeichnet??? :shock:

Na siest DU! Und genau hier uns mal Hängegeblieben...Also Wer war David HERR und Gott, und Gute Hirte? :roll:
JHWH oder Christus????

Bist du ein Pharisäer? Dann sagst du JHWH..wenn du Christus erkannt hättest, als GUTE HIERTE, dann würdest du nicht Zweifeln...

Also mein lieber...Entscheide dich. Mich interessiert „Jesu Vater“ nicht, Jesus müsste auch nicht gerettet werden!

Mich interessiert mein himmlische Vater, und daß definitiv Christus der HERR ist. :wave:

Antworten