Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#91 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » Sa 28. Sep 2019, 21:30

Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 19:46
Nein, nicht die Menschen wollen, sondern Gott WILL. Und seine Wille der Versöhnung und Errettung aller Menschen ist im Kreuzestod Jesu FÜR ALLE MENSCHEN erfüllt.
Sehr gut! :clap:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#92 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Sa 28. Sep 2019, 22:15

Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 19:46
?Ĺ??
Nein, nicht die Menschen wollen, sondern Gott WILL. Und seine Wille der Versöhnung und Errettung aller Menschen ist im Kreuzestod Jesu FÜR ALLE MENSCHEN erfüllt.

Hi Thaddaeus

Falsch, wie es falscher unmöglich sein kann. GOTT, also namentlich "Unser Vater " sandte Jesus mit einem nachweislich genialen Versöhnungsplan mit dem wahrhaftigen Gott, zwischen diesem und den in Sündenknechtschaft getriebenen Verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Die Sendung seines Sohnes mit seinem wahren Willen, WORT GOTTES war der von ihm gewünschte Beginn der Errettung und Versöhnung mit ihm. Darum hat er ihn auferweckt als die Kinder seines Feindes das fleischgewordene Wort Gottes für immer zum Schweigen bringen wollten.

Durchkreuzt wurde dieser seit eh und je biblisch und geschichtlich zweifelsohne nachweisbar immer wieder von religiösen Machthabern. Errettung und Versöhnung mit dem allein wahren Gott erfolgt nachweislich dort, wo seine Lehren hierfür fruchten, Liebe und Jesus mehr als nur Je ein Wort mit 5 Buchstaben ist.

lg Maryam

Jesus sagte: wer mich liebt wird mein Wort halten! Mein Vater wird ihn lieben und wir werden Wohnung bei ihm machen.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#93 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » So 29. Sep 2019, 00:53

Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 18:49
19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, 20 um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut. (Kol.1,19+20)
10 Dafür arbeiten und kämpfen wir, denn wir haben unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt, den Retter aller Menschen, besonders der Gläubigen. (1. Timotheus 4,10)
Logo ist der Gott der Bibel ein Retter aller Arten von Menschen, denn er ist gem. Apg 10:34 kein parteiischer Gott:
34 Petrus begann: "Jetzt begreife ich, wie wahr es ist, dass Gott nicht bestimmte Menschen anderen vorzieht.
Gemäß 2.Petrus 3:9 möchte er wenn möglich, dass ja alle Menschen gerettet werden:
9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzukehren.
Wer z.B. z.Z. vorsätzlich jene Dinge praktiziert die der Apostel Paulus uns warnend in 1.Korinther 6:9+10 wie folgt vor Augen hält, sollte aber schleunigst die Reißleine ziehen:
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Noch ist die Gelegenheit der Umkehr vorhanden. Alle die trotz dieser Kenntnis weiterhin eine Allversöhnung in die Internetwelt trompeten, machen sich(s.o.) in Wirklichkeit etwas vor. Sage aber keiner hinterher er habe davon nichts gewusst. s. dazu Hesekiel 3:18-21,
18 Wenn ich zu einem Schuldigen sage: Du musst sterben! und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird dieser Schuldige seiner Sünde wegen sterben; sein Blut aber fordere ich aus deiner Hand zurück. 19 Du aber, wenn du einen Schuldigen warnst und er sich nicht abwendet von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg, dann wird dieser seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Gerechter sein rechtschaffenes Leben aufgibt und Unrecht tut* und ich ihn zu Fall bringe, so wird dieser sterben. Weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er seiner Sünde wegen sterben und an seine gerechten Taten, die er getan hat, wird man nicht mehr denken. Sein Blut aber fordere ich aus deiner Hand zurück. 21 Du aber, wenn du einen Gerechten davor warnst zu sündigen und dieser sündigt nicht, dann wird er am Leben bleiben, weil er gewarnt wurde, du aber hast dein Leben gerettet.
* s. dazu Hebräer 10:26,27+29
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#94 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 08:14

Das mit dem Trinken ist schon eine Gefahr. Wie ist das bei dir Edelmuth? Trinkst du regelmäßig?

Ich trinke hin und wieder in Maßen.  Also ein Bier oder ein Achterl weiß.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#95 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Leila » So 29. Sep 2019, 08:39

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 12:48
Leila hat geschrieben: Offenbarung 20 12-15 spricht von dem Urteil und davon, dass die in den Feuersee geworfen werden, deren Taten nicht zu dulden sind im Sinne Gottes.
Liebe Leila,
Offenbarung 12:12-15 spricht davon, dass die Behauptung der Allversöhner, dass der allmächtige Gott letztendlich all seinen Geschöpfen vergibt obwohl sie vorsätzlich gegen den heiligen Geist sündigten ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört:
12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
In Römer 14:10 geht übrigens unmissverständlich wie folgt hervor, dass selbst Auserwählte wie z.B. auch der Apostel Paulus sich nicht an dem oben erwähnten Richterstuhl Gottes vorbei mogeln können:
10 Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;
:wave:

Natürlich, sicher und darum muss ich auch dabei bleiben: es ist ein Gebet, mehr nicht. Ich würde zu niemandem sagen, ach, lass, du kommst auf alle Fälle in den Himmel. Das erlebte ich in einer katholischen Messe, da versprach der Pfarrer, alle, wie sie da sitzen, würden zu Gott kommen. ich muss sagen, da dachte ich, au Mann, das kannst du gar nicht versprechen und wenn du es versprichst so denke unbedingt an Hesekiel, dort steht, was dir geschehen kann. Und ich sah das esoterisch geschwätzige Publikum, sich zufrieden ihren Kuchen widmen und von Hinz und Kunz reden und Gott war kein Thema, zu keinem Zeitpunkt. Ich verstehe dich ganz gut, Edelmuth. Und denke auch, dass niemand solches Versprechen darf, es wird so sein, dass derjenige, also in diesem Fall der Herr Pfarrer, selbst nicht gläubig ist und ein Larifari in allen Dingen des Heiligen Geistes.

 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#96 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » So 29. Sep 2019, 09:07

Um Mißverständnisse zu vermeiden: An die schließliche Errettung aller Kreatur zu glauben, heisst nicht, das Gericht zu negieren bzw Unerlösten etwas vorzumachen. Es kommt immer auch auf die Situation an, welche Worte passend sind.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#97 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Leila » So 29. Sep 2019, 09:17

@ Edelmuth

dann sprach ich den besagten Pfarrer an, und, was glaubst du! Er schäumte vor Wut und wurde zickig und ich wusste, alle würden in den Himmel kommen, mich aber hat er verflucht. Da konnte ich nicht mehr hingehen, so ist das mit diesen Propheten. :roll2:

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#98 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Leila » So 29. Sep 2019, 09:29

In Wirklichkeit aber, beschmutzen sie den Altar und entweihen ihn und verhönen Gott. Das geht so Land auf, Land ab.

Die Kinder Gottes schließen sie aus, weil diese die Wahrheit verkünden, welche jene zu Gunsten ihres eigenen Herzens nicht hören wollen. Und dann, das darf man nicht vergessen, haben sie vergessen, dass niemand Gott missbrauchen sollte und so fort.

Ich habe auch oft den Eindruck gewonnen, dass diese sich lieber mit Satanisten und Ahteisten abgeben und Liebkind sind, als die wahren Kinder Gottes bei sich aufzu nehmen. Sie spielen ein Spiel und meinen, ja dünken sich sicher, doch wehe ihnen, würde ich gerne sagen, so einfach ist das nicht mit Gott, er liest hier mit, nicht vergessen.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#99 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Thaddaeus » So 29. Sep 2019, 09:57

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 18:49
19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, 20 um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut. (Kol.1,19+20)
10 Dafür arbeiten und kämpfen wir, denn wir haben unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt, den Retter aller Menschen, besonders der Gläubigen. (1. Timotheus 4,10)
Logo ist der Gott der Bibel ein Retter aller Arten von Menschen, denn er ist gem. Apg 10:34 kein parteiischer Gott:
34 Petrus begann: "Jetzt begreife ich, wie wahr es ist, dass Gott nicht bestimmte Menschen anderen vorzieht.
In Kol.1,19+20 + 1. Timotheus 4,10 steht nichts darüber, ob Gott ein parteiischer Gott ist oder nicht, der Menschen bevorzugt oder nicht. Da steht, dass Gott ALLE MENSCHEN RETTET.
Deine Stelle hat mit der Aussage in Kol.1,19+20 und 1.Timotheus 4,10 nichts zu tun und widerspricht ihnen in keiner Weise.

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
Gemäß 2.Petrus 3:9 möchte er wenn möglich, dass ja alle Menschen gerettet werden:
9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen.Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzukehren.
Auch diese Stelle steht nicht in Widerspruch zu Kol.1,19+20 und 1. Timotheus 4,10.

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
Wer z.B. z.Z. vorsätzlich jene Dinge praktiziert die der Apostel Paulus uns warnend in 1.Korinther 6:9+10 wie folgt vor Augen hält, sollte aber schleunigst die Reißleine ziehen:
9 Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
Tja, genau diese Korintherbrief-Stelle hättest du nicht aus dem Zusammenhang gerissen und damit verstümmelt zitieren dürfen (wie es für deine Art des Umgangs mit den biblischen Texten allerdings typisch ist). Die ist ein Boomerang, den ich dir mit hübschem Schwung gegen den fundamentalistischen Betonkopf schleudere. Schon im folgenden 11. Vers steht nämlich das:

11 Und das taten manche von euch. Dies alles aber ist von euch abgewaschen, ihr seid geheiligt worden, ihr seid gerecht gemacht worden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. (1.Korinther 6,11)
Man lese aufmerksam, was Paulus da schreibt! "Dies alles aber ist von euch abgewaschen, ihr seid geheiligt worden, ihr seid gerecht gemacht worden". Und nun kommt es: das sind sie nicht etwa erst, wenn sie ihre Taten ausdrücklich und zutiefst bereut haben, - davon schreibt Paulus hier nichts. Sie sind es "durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes"!
Eine schönere Stelle als Argument für die Apokatastasis hättest du in diesem Argumentationszusammenhang hier nicht heraussuchen können.

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
Noch ist die Gelegenheit der Umkehr vorhanden. Alle die trotz dieser Kenntnis weiterhin eine Allversöhnung in die Internetwelt trompeten, machen sich(s.o.) in Wirklichkeit etwas vor. Sage aber keiner hinterher er habe davon nichts gewusst.
Ich nehme an, du siehst nun ein, dass sich diese deine fulminante Fehleinschätzung des Kreuzestodes Christi und seiner Konsequenzen gerade in ein Wölkchen Rauch eines etwas überhitzten Fundamentalistenkopfes aufgelöst hat.

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
s. dazu Hesekiel 3:18-21,
18 Wenn ich zu einem Schuldigen sage: Du musst sterben! und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird dieser Schuldige seiner Sünde wegen sterben; sein Blut aber fordere ich aus deiner Hand zurück. 19 Du aber, wenn du einen Schuldigen warnst und er sich nicht abwendet von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg, dann wird dieser seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Gerechter sein rechtschaffenes Leben aufgibt und Unrecht tut* und ich ihn zu Fall bringe, so wird dieser sterben. Weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er seiner Sünde wegen sterben und an seine gerechten Taten, die er getan hat, wird man nicht mehr denken. Sein Blut aber fordere ich aus deiner Hand zurück. 21 Du aber, wenn du einen Gerechten davor warnst zu sündigen und dieser sündigt nicht, dann wird er am Leben bleiben, weil er gewarnt wurde, du aber hast dein Leben gerettet.
Und dann begehst du auch noch den eklatanten Fehler, das Wort eines Propheten des alten Bundes gegen die Worte des Paulus und Christi Begründung des neuen Bundes durch seinem Tod am Kreuz zu stellen.
Hast du eigentlich jemals ein Wort verstanden von dem, was du da gerne zu jeder Gelegenheit verstümmelt und kleingehackt aus den heiligen Schriften ziehst, um es den Leuten - ohne Sinn und Verstand - um die Ohren zu schlagen?

Edelmuth hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 00:53
* s. dazu Hebräer 10:26,27+29
26 Denn wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir bereits die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es kein Sühnopfer mehr,
27 sondern nur noch ein furchtbares Warten auf das Gericht, das als gieriges Feuer die Widersacher verzehren wird.
28 Wer das Gesetz des Mose missachtet, muss ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin.
29 Wie viel härter, meint ihr, wird die Strafe sein für einen, der den Sohn Gottes mit Füssen getreten, das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für unrein gehalten und den Geist der Gnade verachtet hat? (Hebräer 10:26,27+29)
Ich danke dir geradezu auch für diese Stelle, denn man kann mit ihr wunderbar demonstrieren, worum es bei einer historisch-kritischen Analyse von Schriftstellen oder ganzen Texten (hier der Hebräerbrief) geht:
Die hier aus dem Hebräerbrief zitierte Stelle steht in der Tat in Widerspruch zu Kol.1,19+20 + 1.Timotheus 4,10, denn sie relativiert in Vers 26 ausdrücklich Jesu Sühneopfer am Kreuz.

Wir haben es hier also entweder damit zu tun, dass sich Paulus selbst widerspricht oder aber Paulus ist nicht der Verfasser aller oben zitierten Briefe. Analysiert man den Hebräerbrief stellt sich in der Tat heraus, dass sich Wortschatz, Stil und Theologie des Hebräerbriefes sehr stark von den als echt eingestuften Paulusbriefen unterscheiden. Der augenscheinlichste Beleg dafür, dass Paulus nicht der Verfasser des Hebräerbriefes ist, findet sich in den als echten Paulusbrief nachweisbaren Galaterbrief, wo Paulus in Gal. 1,12 auf seiner eigenen direkten Offenbarungserfahrung besteht, während in Hebr 2,3 davon die Rede ist, dass Paulus selbst Hörer der Jünger Jesu war, was freilich historisch ausgeschlossen werden kann. Zusammengefasst ergibt die historisch-kritische Analyse des Hebräerbriefes hinsichtlich der Verfasserschaft, dass Paulus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Verfasser des Hebräerbriefes sein kann.

Für den 1. Timotheusbrief ist die Verfasserschaft nicht eindeutig bestimmbar. Einige Theologen plädieren für Paulus als Verfasser, andere argumentieren, er sei ein pseudoepigraphische Schrift eines Schülers des Paulus (in der Antike war es durchaus üblich, dass ein Schüler etwas im Sinne seines Lehrers verfasste und mit dessen Namen unterschrieb = pseudoepigraph).

Die Verfasserschaft des Kolosserbriefes ist ebenfalls strittig. Sowohl Paulus als auch sein Mitarbeiter Timotheus kommen als Verfasser oder Teil-Verfasser infrage.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#100 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 30. Sep 2019, 00:19

Hallo janosch,
janosch hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 19:10
1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 18:51
Hallo Maryam,
Maryam hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 18:09
Jesus nannte den allein wahren Gott immer Vater, himmlischer Vater, heiliger Vater.....und niemals JHWH oder HERR. Und dass der Vater im Himmel, namentlich UNSER VATER (wie Jesus ihn nannte und später gar Paulus, wie ich ja wohl zur Genüge Hinweise hier gepostet habe) der sich durch seinen Sohn doch eigentlich absolut einleuchtend so offenbarte, wie Gott in WAHRHEIT ist.
wenn Jesus, wie Du behauptest, niemals Gott JHWH oder HERR nannte, stellt sich die Frage, warum Jesus genau eine solche Stelle aus dem AT zitierte, wo Gott HERR genannt wird (bzw. im Hebräischen das Tetragramm JHWH steht:
28 Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?
29 Jesus antwortete ihm: Das erste ist: "Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr;
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!
"
Markus 12, 28-30 Elberfelder
Grüße,
Daniel.

Na dann bitte...wer sollte Diese „HERR“ , -was keine Name ist- als „JHWH“ Nennen, wenn es verboten war? :?

Nun aber Herr ohne Name kann alles sein...Das ist genau selbe mit „Gott“. Alle erst wird ein Gott manifestiert, wenn du zu ein Name, ( Bindend) ein gestallt gibst. Und das war auch verboten damals, wie heute, wenn eine von euch auf dem AT Herr berufen will!

Das ist mehr als offensichtlich! Das ist nicht schwer zu begreifen, oder? :roll:

eigentlich entspricht die Aussage Jesu den damals anscheinend üblichen Gepflogenheiten der Juden den Gottesnamen JHWH im Sprachgebrauch durch Adonai zu ersetzen, welches dann über das Griechische hinweg zum deutschen „Herr“ wurde. Siehe auch: 
Da Juden den göttlichen Eigennamen „JHWH“ aus Ehrfurcht vor dessen Heiligkeit nicht aussprechen, wird aus der Tora und im Gebet stattdessen Adonai gelesen, während im Gemeingebrauch der Gottesname in der Regel mit HaSchem („der Name“) wiedergegeben wird.
Quelle: Wikipedia-Artikel: „Adonai“

Nur darum ging es mir ja nicht, denn Maryam hatte behauptet, dass Jesus Gott „niemals“ als „Herr“ bezeichnet hätte. Also, hat Jesus nun Gott als Herr bezeichnet oder nicht als er diese Stelle aus dem AT zitierte? Ja oder nein?

In dieser AT-Stelle, dem sogenannten „Schma Jisrael“, die Jesus zitierte, steht als Gottesname aber das Tetragramm. Gemäß der Lehre Maryams, wie ich diese verstehe, dürfte Jesus also eine solche Stelle nicht mal zitieren, da Gott ja angeblich ein anderer ist als dieser JHWH und ein solches Zitat den Hörer somit in die Irre führen würde.

Da es nur einen Gott gibt, kann ich mir sehr sicher sein, dass sich dieser auch angesprochen fühlen wird - egal ob ich IHN „Herr“, „unser Vater“, „Gott“ oder „Jahwe“ bzw. „Jehova“ nenne. Nur der einzige Gott kann sich im Gebet angesprochen fühlen. Das ist nicht schwer zu begreifen, oder?

Grüße,
Daniel.
P.S. Ich halte nachwievor eine Diskussion mit Dir über die Bibel für Zeitverschwendung, da Du jede Bibelstelle, die nicht zu Deiner Lehre passt, einfach nur beiseite wischst.
 
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten