Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#491 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 21:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:19
ich behaupte, die 1. hat stattgefunden.
Ja! Hat sie...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#492 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Di 3. Dez 2019, 21:28

Tree of life hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:19
ich behaupte, die 1. hat stattgefunden.
Ja! Hat sie...

Wie soll man sich das vorstellen? Also alle wahren Gläubigen im NT sind damals 70 nach Chr. auferstanden? Gab es dann auch eine Entrückung wie in 1. Thess.4 beschrieben? Wieso hätte das niemand mitbekommen? Zudem müssten deren Gräber (von den Auferstandenen) leer sein.

Für mich ist eine bereits erfolgte 1. Auferstehung die gewagteste Behauptung im präteristischen System.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#493 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 21:30

lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:28

Wie soll man sich das vorstellen?
Bist du noch tot, oder lebst du?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#494 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Di 3. Dez 2019, 21:32

Tree of life hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:30
lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:28

Wie soll man sich das vorstellen?
Bist du noch tot, oder lebst du?
Du meinst wir seien Auferstandene? :-D

Ich denke nicht, dass das so gemeint ist in der Bibel. Zudem hab ich noch Fleisch und Blut und keinen pneumatischen Engelsleib.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#495 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 21:33

lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:32
Zudem hab ich noch Fleisch und Blut und keinen pneumatischen Engelsleib.
Ist ja auch noch nicht die 2. Auferstehung gewesen

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#496 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Di 3. Dez 2019, 22:55

Tree of life hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:33
lovetrail hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:32
Zudem hab ich noch Fleisch und Blut und keinen pneumatischen Engelsleib.
Ist ja auch noch nicht die 2. Auferstehung gewesen

Bist du jetzt der neue Forentroll? ;-) Oder wie ist da die weibliche Form? Trolless?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#497 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Dez 2019, 06:20

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:19
Nun gut, dann kommen wir hier nicht weiter, weil die buchstäbliche Einforderung des Blutes Abels zu keinem Zeitpunkt nach Deinem Gerechtigkeitsempfinden Sinn machen würde.
Doch. In der 2 Auferstehung. Dann stehen sich Kain und Abel gegenüber und Gott richtet. Wie dieser Prozess ausgehen wird können wir bereits der Schrift entnehmen.

So gut kenne ich die Schrift nicht. zeige mir bitte das Ergebnis der Verhandlung und, dass die beiden sich gegenüberstehen werden.

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:19
Auch hier kommen wir nicht weiter, ich behaupte, die 1. hat stattgefunden.
Wie belegst du das? Wir können gerne schließen. Aber du lieferst nicht den Grund. Einen Verweis auf einen Tschibutti Beitrag tu ich mir nicht an, den herauszukletzeln. Ein zwei Sätze von dir sollte ich dir Wert sein. Sieh wie ich mich wund tippe für dich. ;)

Doch, die Wiederkunft des Herren war die Zerstörung jerusalems und einhergehend die Einsammlung der Heiligen. In den Evangelien Mrk 13, mat 24 und Luk 21 wird die Wiederkunft des Herren beschrieben und zwar ausschließlich im Zusammenhang mit der Zerstörung des Tempels. Die Wiederkunft des Herren ist aber auch:

1.Thes 4,16-17: Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:32
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:19
Da kennst Du dich mit dem Judentum der Bibel aber schlecht aus. Abstammung war das a und o und dass man diese belegen konnte. Wie wichtig das war, kannst Du in mat 1 nachlesen.
Du kennst meine Auffassung zu Mt.1? Ich würde das Kapitel aus dem Kanon streichen. Für mich daher kein Beleg.

Waaaas?

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 20:32
Aber ich akzeptiere Lk.3. Ja richtig, man konnte es belegen. Orthodoxe Juden können es auch heute noch. Geh mal in eine Synagoge in Berlin und erkundige dich näher.

Nö, Du hast es behauptet also erwarte ich von Dir Belege.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#498 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Dez 2019, 06:22

Tree of life hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 21:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 19:57
Haben sich Jesus und die Apostel geirrt, wenn sie Jesu Wiederkunft bald erwartet haben, noch zu Lebzeiten (einiger Apostel)?
Nein!

Wow, jetzt bin ich aber beeindruckt, eine Präteristin, hier?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#499 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mi 4. Dez 2019, 09:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
So gut kenne ich die Schrift nicht. zeige mir bitte das Ergebnis der Verhandlung und, dass die beiden sich gegenüberstehen werden.
Wird Kain eine Ausnahme bilden?
Römer 2.6 hat geschrieben:der jedem vergelten wird nach seinen Werken:
Es mag ja auch so sein, dass es nicht unbedingt eine direkte Begegnung mehr sein wird, bei der man sich gegenseitg berühren kann, aber lies mal dies durch:
Lukas 16.22-23 hat geschrieben:Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Wessen hat sich der Reich schuldig gemacht? Und gegenüber wem? Es gibt Sichtkontakt. Die Kommunikation verläuft aber über Abraham. Darüber kann man nun nachdenken, was das bedeutet.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Doch, die Wiederkunft des Herren war die Zerstörung jerusalems und einhergehend die Einsammlung der Heiligen.
Rache nehmen ist nicht gleichzeitg Gericht. Das muss man trennen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Nö, Du hast es behauptet also erwarte ich von Dir Belege.
Brauch ich nicht, ich muss dich auch nicht davon überzeugen, ich selbst weiß es und das genügt mir. Ich werde niemand überzeugen, der nicht überzeugt werden will.

Ich sehe es nur bei heilsrelevanten bzw. die Gerechtigkeit betreffenden Dingen notwendig mehr Druck aufzubauen, nicht bei allen anderen. Dann soll halt jeder meinen was er meinen will. Da du ohnehin nicht Jude bist, ist es für dich auch völlig irrelevant. Aber du wirst dich wundern, wie die Aufersthung dann bei dir ablaufen wird. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Dez 2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#500 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Mi 4. Dez 2019, 09:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 06:20
Bibeltext:
und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Durch die Sünden(der alte Mensch) war der Christ davor tot, aber durch das, was die Christen"neue Geburt"/Wiedergeburt nennen , wurden sie auferweckt von den Toten(neuer Mensch) bei der 2ten Auferstehung ( werden sie verwandelt)
Der 2te Tod ist das irdische sterben

Edit: Durch diese Neugeborenen in Christus hat der Tempelbau begonnen, den Jesus vorausgesagt hat, der alte(aus Menschenhand gebaut) wurde zerstört
Zuletzt geändert von Tree of life am Mi 4. Dez 2019, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten