Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:57
Münek hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:52
In seiner Offenbarung schildert der Seher von Patmos allerdings in einen völlig anderen chronologischen Ablauf.


Ähm, seit wann sind die Kapitel der Offenbarung chronologisch aufgebaut?


In Offenbahrung gar nix aufgebaut....Für sterblichen nur ein Chaos, mehr aber nicht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#42 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 20:01

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:58
Die Reiche werden unterschiedlich bezeichnet und es wird ein Übergang bzw. eine Übergabe beschrieben. Damit endet das eine Reich und wird übergeben.

Endet es oder wird es übergeben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#43 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 20:02

janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:59
In Offenbahrung gar nix aufgebaut....Für sterblichen nur ein Chaos, mehr aber nicht.

Ich würde jetzt von mir nicht behaupten, dass ich unsterblich bin :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#44 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 20:14

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:53
Edelmuth Auch das hatte ich erklärt: ewig <-> endlich, Du verstehen? Erklär mir sonst bitte, wie irdische Reiche zur Zeit der Errichtung des Köngreich Gottes "zerschmettert" werden können
Sehr gerne edler Präterist,
es wird genauso geschehen, wie es mit Babylon der großen gem. Offenbarung 18:21 wie folgt einmal geschehen wird:
21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, groß wie ein Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird mit Sturmgewalt niedergeworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.
Ähnliches hatte Daniel übrigens in Daniel 2:34 dem babylonischen König Nebukadnezar auch schon prophezeit:
34 Du warst im Anschauen versunken, bis ein Stein sich plötzlich vom Berge ohne Zutun einer Menschenhand loslöste; der traf die Bildsäule an ihre eisernen und tönernen Füße und zertrümmerte sie.
Dieser Stein-sprich das Reich Gotte sollte alle unvollkommenen Reiche für immer vernichten. Sie bestehen aber immer noch. Wat nu?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 20:18

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:14
Dieser Stein-sprich das Reich Gotte sollte alle unvollkommenen Reiche für immer vernichten. Sie bestehen aber immer noch. Wat nu?

Du bist wirklich ein herzenslustiger Scherzkeks. Wo existiert Babylon noch oder das Reich Alexander des Großen oder die Meder-Perser oder die Römer? Ich meine jetzt nicht in Blockbusterfilmen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#46 Re: Präterismus

Beitrag von Münek » Do 5. Sep 2019, 20:21

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:57
Münek hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:52
In seiner Offenbarung schildert der Seher von Patmos allerdings in einen völlig anderen chronologischen Ablauf.


Ähm, seit wann sind die Kapitel der Offenbarung chronologisch aufgebaut?

Bei den letzten drei Kapiteln der Apokalypse drängt sich mir dieser Eindruck auf:

Vernichtung Satans im Feuersee, danach Weltgericht, Schaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde, Herabkunft des neuen Jerusalem vom Himmel auf die neue Erde, Wohnung Gottes bei den Menschen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 5. Sep 2019, 20:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.
Die Frau ist ein Bild für die Heiligen (siehe Ver 17).
Die Bindung Satans ist also kontextbezogen und bezieht sich auf die Verolgung der Heiligen, das geht klar aus Offenbarung 20 hervor:
Du vergisst andere Offenbarungsquellen mit zu berücksichtigen. Z.B. 1 Mose 3. Die Schlange, der Teufel, agierte schon im Paradies von Anfang an auf Erden und verführte bekanntlich Eva. Damals gab es keine Völker, weder im Himmel noch auf Erfen. die er hätte verführen können. Von Himmel musste er also deswegen nicht entfernt werden. Aber er fand Eva und alle ihre Nachkommen.

Zum Tag X wird er nun gem. Offb. 20 gebunden. Es steht in Vers 1, dass ein Engel herabkommt um ihn zu binden. Herab zu was? Deine Erklärung in Bezug auf den Himmel verstehe ich daher nicht. Bezieht sich das Geschehen auf Erden wird es schlüssig. Denn dort wird er gebunden. Der Teufel kann keine einzige „Eva“ (gemeint ihre Nachkommen), ob heilig oder unheilig mehr verführen, denn er wird nun gebunden, seine Werke der Verführung fortzusetzen. Danach erfolgt die 1. Auferstehung.

Aber die eigentliche Gretchenfrage ist doch diese: Wann war nun Tag X? War es um 70 n Chr, warum verführt er dann munter heute noch weiter? Dann wäre 1070 n Chr. das Millenium abgelaufen und der Teufel im Feuersee.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:08
Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen
Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.
Von wo kommt die Stadt herab? Vom Himmel herab zu was? Oder gibt es noch einen Überhimmel?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#48 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Do 5. Sep 2019, 20:43

Münek hat geschrieben:Nach seiner Beschreibung kam die heilige Stadt, das neue Jerusalem, erst NACH der Vernichtung Satans im Feuersee (Offb. 20:10) auf die neue Erde herabgeschwebt (Offb. 21:2). Insofern ist es ausgeschlossen, dass das neue Jerusalem dem Zugriff Satans ausgesetzt sein kann.
Gratulation!Für einen Atheisten hast du es richtig erkannt. :thumbup: Nach der Vernichtung Satans und seiner Gefolgschaft (ab Kapitel 21) ist Satan nirgendwo in den Texten des „Sehers von Patmos“ (erinnert mich an Asterix & Obelix) :) zu finden.

Kapitel 21 befasst sich überwiegend mit den Segnungen Gottes welche durch die „heilige Stadt“, alias die „Braut“ Jesu, alias die 144000 im Himmel auferstandene Christen, alias die „Könige und Priester“ alias…..auf die bewohner der Erde "hinab steigen".

Gerade mal einen Vers vor dem „Abstieg“ dieser „Stadt“ zur „Erde“, wird beschrieben wie Gott alles erneuert hat. Das beinhaltet auch die nicht (mehr) Existenz Satans. Da kann man die zwei Verse mit guten Gewissen chronologisch zuordnen… Ich glaube da muss sich Al eine neue Theorie einfallen lassen ;)
Off.21,1 hat geschrieben:Und ich sah einen neuen Himmel[neue Regierung/Herrschaft/Obrigkeit] und eine neue Erde[neue menschliche Gesellschaft], denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer[die Gottlosen] ist nicht mehr da.
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#49 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 06:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:01
Endet es oder wird es übergeben?
Die Periode endet und die Herrschaft endet. Das Reich wird übergeben. Danach, nach dem Gericht, regieren Vater und Sohn. Denn das Gericht war ganz dem Sohn übergeben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#50 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 6. Sep 2019, 06:04

Münek hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:21
Bei den letzten drei Kapiteln der Apokalypse drängt sich mir dieser Eindruck auf:

Vernichtung Satans im Feuersee, danach Weltgericht, Schaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde, Herabkunft des neuen Jerusalem vom Himmel auf die neue Erde, Wohnung Gottes bei den Menschen.


Jedoch werden Ausschnitte wiederholt oder auch zeitversetzt behandelt. Z.B. die geliebte Stadt in Offb 20 wie sie angegriffen wird, und in Offb 21 wird beschrieben, wie sie herab kommt. Oder das Weltengericht in Offb 20, wie kann es da noch Menschen in Offb 21 geben? Oder der Untergang Babylon der Großen, der großen Stadt, wird mehrfach beschrieben, die Seigel, die Posaunen, die Zornesschalen oder Kapitel 17, 18 oder 19.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten