Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#281 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 12:25

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:09
janosch" hat geschrieben: Eigentlich ihr seid, also Hemul und Du AL , eure Ideologie nicht weit entfernt sind! ich könnte noch Haufen merkmale unter eure Lehre noch finden. :
Und für mich gibt es nicht einen einzigen Grund dir auf deinen Sondermüll zu antworten. :wave:

:clap: Also, der Nagel sitzt.... :lol:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#282 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 12:37

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:03
viewtopic.php?f=11&t=6251&start=250#p387573
EaYggdrasil" hat geschrieben:Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schbon durch ist und alles erfüllt ist?
AlTheKingBundy" hat geschrieben:Ja, jedenfalls so gut wie alles.
Lieber Mister AlTheKingBundy,
ich wäre dir sehr dankbar zu erfahren was sich nach der wahren Präteristen-Lehre bisher noch nicht erfüllt hat? Wäre das möglich? :roll:

Unklar ist mir die exakte Einrodnung der "1000 Jahre".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#283 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 12:45

Helmuth" hat geschrieben:Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler. Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte. Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten. Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst. Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
Lieber Helmuth,
ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Aussage, dass Gott nach der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. das Volk Israel durch seine Fügung wieder als Volk vereint hat Gott zum Lügner stempelst?? Offensichtlich nicht. Obwohl der allmächtige Gott sein ehemaliges Volk Israel endgültig verworfen hatte, (Hosea 1:6+9 solltest eigentlich schon auswendig kennen-gell? ;) ) beharrst du auch weiterhin(s.o.) auf die Bevorzugung des heutigen Israel durch den allmächtigen Gott. Du handelst hier aber genau so wie der Teufel, der wie es wie folgt aus 1.Mose 3:1 hervorgeht, ebenfalls eine klare unmissverständliche Aussage des allmächtigen Gottes in Frage stellte:
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?"
Genau das Gleiche macht auch der liebe Helmuth. Obwohl der allmächtige Gott in Hose 1:6+9 unmissverständlich folgendes über sein ehemaliges Bundesvolk Israel gesagt hatte...………
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
……………………..stellst du mit deiner o. Rechtfertigung, dass das Israel in seiner heutigen Form von dem allmächtigen Gott gefügt wurde ebenfalls in Frage, dass er seinen Propheten Hosea jemals beauftragte seinem ehemaligen Bundesvolk zu übermitteln,
dass sie von ihm endgültig verworfen waren und nicht mehr sein Bundesvolk waren. Kannst ja einmal darüber nachdenken-bevor du deine Israel-Fahne einrollst und nicht mehr flattern lässt-gell?
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am So 15. Sep 2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#284 Re: Präterismus

Beitrag von Münek » So 15. Sep 2019, 12:53

janosch hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 19:23
Na was jetzt, mütterlich oder väterlich? Nämlich nach dem Alten Bund zählte NUR die Abstammung vom Vater. Sie redeten immer vom „Vater Abraham“. Also rede keine Unsinn.
Richtig. Von MUTTER Abraham ist in der Bibel nie die Rede. Der alte Erzvater hatte meines Wissens Sack und Rute. 8-)

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
Was? Das die Menschen, durch Religionen, gegen Wort Gottes und das Evangelium gegennseitig abmurksen? :thumbdown: Hör auf solche Dummheiten zu verbreiten!
Wieso Dummheiten? Es war der Allmächtige selbst, der sich voll des Eigenlobes brüstete (Jes. 45:7):

"Ich bin JAHWE und keiner mehr. Der ich das Licht mache und schaffe die FINSTERNIS,
der ich Frieden gebe und schaffe das ÜBEL. Ich bin der HERR, der solches alles tut."

Tja - da kann man dem "HERRN" nur herzlichst gratulieren. :angel:

janosch hat geschrieben:Was gerade im Palästina abläuft, Alles gegen Wille Gottes, und vom Teufel...
Nach Auffassung unseres lieben Closs ist der TEUFEL :devil: der "Fürst dieser unserer Welt". Ich dachte immer, der Gehörnte :devil: sei der
"Fürst der Hölle", der Unterwelt, des Totenreiches - wie sein griechischer Kumpel Hades.


Der auferstandene Jesus scheint sich geirrt zu haben, als er nassforsch behauptete, IHM sei alle Gewalt gegeben im Himmel und auf ERDEN.
Da hatte er wohl seinen teuflichen Bruder nicht auf der Rechnung (lt. Hiob ist Satan einer der Söhne Gottes).

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#285 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 13:14

Münek hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:53
janosch hat geschrieben:Was gerade im Palästina abläuft, Alles gegen Wille Gottes, und vom Teufel...
Nach Auffassung unseres lieben Closs ist der TEUFEL :devil: der "Fürst dieser unserer Welt". Ich dachte immer, der Gehörnte :devil: sei der
"Fürst der Hölle", der Unterwelt, des Totenreiches - wie sein griechischer Kumpel Hades.


Keineswegs:

Mat 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.

1Joh 5,19 Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#286 Re: Präterismus

Beitrag von Münek » So 15. Sep 2019, 13:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:14
Keineswegs:

Mat 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Im Kasperle-Theater wird der Teufel ja immer als ziemlich behämmert dargestellt. Wie sollte aber der "echte" Teufel als himmlisches Geistwesen mit Insiderwissen auf die absurde Idee verfallen, es könnte ihm gelingen, den "Sohn Gottes" in Versuchung zu führen?

Die Versuchungsgeschichte ist - seien wir ehrlich - bloß eine Legende ohne historischen Hintergrund.

Al hat geschrieben:1Joh 5,19 Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.
Das stimmt ja nicht. Die Menschen sind insgesamt gesehen überaus soziale und friedliche Wesen. Verrückte, die die Macht an sich rei-
ßen und Kriege führen, gibt es immer. Das heißt jedoch nicht, dass "die Welt im Bösen liegt".


Das schafft selbst der allmächtige JAHWE nicht (Jes. 45:7).

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#287 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 14:02

Münek hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:14
Keineswegs:

Mat 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche1 der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst.
Im Kasperle-Theater wird der Teufel ja immer als ziemlich behämmert dargestellt. Wie sollte aber der "echte" Teufel als himmlisches Geistwesen mit Insiderwissen auf die absurde Idee verfallen, es könnte ihm gelingen, den "Sohn Gottes" in Versuchung zu führen?

Es ist ja bekannt, dass es ihm an Vollkommenheit mangelt ;)

Münek hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:44
Die Versuchungsgeschichte ist - seien wir ehrlich - bloß eine Legende ohne historischen Hintergrund.

Münek hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 13:44
Wir wollen doch anhand der Bibel argumentieren und die Authentizität erst einaml dahingestellt lassen? Ich dachte, das wäre auch Deine Herangehensweise!?

Al hat geschrieben:1Joh 5,19 Wir wissen, dass wir aus Gott sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen.
Das stimmt ja nicht. Die Menschen sind insgesamt gesehen überaus soziale und friedliche Wesen. Verrückte, die die Macht an sich rei-
ßen und Kriege führen, gibt es immer. Das heißt jedoch nicht, dass "die Welt im Bösen liegt".


Das schafft selbst der allmächtige JAHWE nicht (Jes. 45:7).

Siehe oben! Und ein kleiner Tipp: jeder schummelt, lügt und betrügt wenigstens - wenn nicht schlimmer.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#288 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 14:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:37
Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:03
viewtopic.php?f=11&t=6251&start=250#p387573
EaYggdrasil" hat geschrieben:Um was geht es bei dem Präterismus?
Das die Bibel schbon durch ist und alles erfüllt ist?
AlTheKingBundy" hat geschrieben:Ja, jedenfalls so gut wie alles.
Lieber Mister AlTheKingBundy,
ich wäre dir sehr dankbar zu erfahren was sich nach der wahren Präteristen-Lehre bisher noch nicht erfüllt hat? Wäre das möglich? :roll:
Unklar ist mir die exakte Einrodnung der "1000 Jahre".
Lieber AlThekingBundy,
danke, dass du mir geantwortet hast. :blumenstrauss: Vermute, dass du o. nicht Einrodung, sondern Einordnung meinst-woll? ;) klar ist mir aber immer noch nicht, ob du die 1000 Jahre der Offenbarung schon als erfüllt ansiehst, diese aber nur nicht richtig einordnen kannst? :roll: Magst du mir auch hier bitte weiterhelfen? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#289 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 15. Sep 2019, 15:09

janosch hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:19
Es gibt NUR 2 Auferstehung,
1. die Gerechten, und 2. die ungerechten.....

Hallöle lieber janosch. :wave:
Es ist biblisch, dass gem. Offenbarung 20:4-6 die 1. Auferstehung im Himmel stattfindet:
4 Nun sah ich mehrere Thronsessel. Auf ihnen nahmen diejenigen Platz, die den Auftrag bekamen, über andere Gericht zu halten. Es waren die Seelen der Menschen, die man enthauptet hatte, weil sie sich treu zu Jesus und zu Gottes Botschaft bekannt hatten. Sie hatten das Tier und seine Statue nicht angebetet, hatten sein Zeichen nicht auf ihrer Stirn oder Hand getragen. Jetzt wurden sie wieder lebendig und herrschten mit Christus tausend Jahre. 5 Dies ist die erste Auferstehung. Die anderen Toten wurden erst wieder lebendig, nachdem die tausend Jahre vorüber waren. 6 Glücklich sind alle, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Denn sie sind Gottes Eigentum. Über sie hat der zweite Tod keine Macht. Als Priester von Gott und von Christus werden sie tausend Jahre mit Christus herrschen.
Glaubst du aber im Ernst, dass alle die erst nach den tausend Jahren lebendig werden-sprich zum Leben kommen von Gott als ungerecht angesehen werden, und nur auferstanden sind um dann endgültig vernichtet zu werden? :shock:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#290 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 15. Sep 2019, 17:37

Edelmuth hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 14:40
danke, dass du mir geantwortet hast. :blumenstrauss: Vermute, dass du o. nicht Einrodung, sondern Einordnung meinst-woll? ;) klar ist mir aber immer noch nicht, ob du die 1000 Jahre der Offenbarung schon als erfüllt ansiehst, diese aber nur nicht richtig einordnen kannst? :roll: Magst du mir auch hier bitte weiterhelfen? :)

Gerne lieber Edelmuth. Ich meinte natürlich Einordnung. Und genau hier kann ich auch nicht sagen wie sich die 1000 Jahre erfüllt haben oder noch erfüllen. Sicher bin ich mir nur, dass sie kein zukünftig ausstendes Ereignis sind, also entweder schon (lange) begonnen haben oder schon erledigt sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten