Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#261 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Sep 2019, 13:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Das Geschlecht der Israeliten existiert seit der Zerstörung Jerusalems nicht mehr. Kein Israeli kann dir heute mehr sagen, von welchem der 12 Stämme er abstammt. Die Abstammung war deren Identifikation und die Verzeichnisse wurden zerstört.
Zerstört wurde gar vieles, das stimmt, doch verfügst du diesbezüglich über genügend historische bzw. ethnologische Fachkompetenz für eine verbindliche Feststellung? Außerdem gibt es heute den DNA Test, ein göttliches Instrument, das den Nachweis selbst für assimilierte Juden ermöglicht, und zwar in beide Richtungen, sowohl nach mütterlicher als auch nach väterlicher Abstammung.

Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler.

Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte. Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten. Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst.

Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte. Das Nichtvorhandensein etwaiger Geburtsurkunden würde deren Existenz auch nicht außer Kraft setzen. Ich erachte diese Annahme aber schon im Ansatz als völlig an den Haaren herbeigezogen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Es so stehen lassen und nicht weiter kommentieren, es führt zu nichts außer zu Streitereien, die ich mit Dir nicht haben möchte.
Wie immer kann ich das respektieren. :thumbup:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Also, wenn wir festhalten, dass Dein "Gegenargument" ist, dass Dir der HG eine andere Bedeutung mitteilt als das, was die Bibel aussagt. Wieso soll ich Dir dann auf Deine Fragen noch antworten? Unsere Maßstäbe sind doch unvereinbar.
Ich habe eigentlich eine ganz andere Sichtweise über die Aufgabe des HG, aber das sei ein anderes Thema. Dazu sehe ich es so. Nur weil du nicht wahrhaben willst, dass sich 100 Euro in deiner Brieftasche befinden, ist das kein Beleg dafür, dass es sie nicht gibt. Solange du deine Börse nicht öffnest, wirst du es aber nicht feststellen können. ;)

Doch das ist hier gar nicht das Thema, es würde in eine Richtung abdriften, die wie anderswo weiterführen sollten, z.B in meinem Thread über den HG. Waren aber meine Fragen zu schwer, um sie der Unlösbarkeit durch den HG zu überantworten? Ich riskiere einen weiteren Versuch:

- Wann wirst du auferstehen?
- Wie lange wird diese Welt noch bestehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#262 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Sep 2019, 13:57

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Das Geschlecht der Israeliten existiert seit der Zerstörung Jerusalems nicht mehr. Kein Israeli kann dir heute mehr sagen, von welchem der 12 Stämme er abstammt. Die Abstammung war deren Identifikation und die Verzeichnisse wurden zerstört.
Zerstört wurde gar vieles, das stimmt, doch verfügst du diesbezüglich über genügend historische bzw. ethnologische Fachkompetenz für eine verbindliche Feststellung? Außerdem gibt es heute den DNA Test, ein göttliches Instrument, das den Nachweis selbst für assimilierte Juden ermöglicht, und zwar in beide Richtungen, sowohl nach mütterlicher als auch nach väterlicher Abstammung.

Der DNA-Test bringt rein gar nichts, wenn man alte Knochen nicht zurodnen kann. Du verstehst leider nicht, was ich meine. Den Juden wurde ihre gesamte alttestamentarische Identität genommen, Herkunft, Tempel, Prieserdienst.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler.

Die Synagogen sind aus biblischer Sicht nichts. Jesus sagte: euer Haus wird euch öde gelassen. Und er hatte Recht.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte. Das Nichtvorhandensein etwaiger Geburtsurkunden würde deren Existenz auch nicht außer Kraft setzen. Ich erachte diese Annahme aber schon im Ansatz als völlig an den Haaren herbeigezogen.

Leider verstehst Du die Wichtigkeit des jüdischen Stammbaumes nicht. Schau Dir mal Matthäus 1 an, vielleicht ahnst Du dann etwas.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
1. Wann wirst du auferstehen?
2. Wie lange wird diese Welt noch bestehen?

1.
Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

2.
Spätestens bis die Sonne zum roten Riesen wird.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#263 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Sep 2019, 14:17

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:52
Das Geschlecht der Israeliten existiert seit der Zerstörung Jerusalems nicht mehr. Kein Israeli kann dir heute mehr sagen, von welchem der 12 Stämme er abstammt. Die Abstammung war deren Identifikation und die Verzeichnisse wurden zerstört.
Zerstört wurde gar vieles, das stimmt, doch verfügst du diesbezüglich über genügend historische bzw. ethnologische Fachkompetenz für eine verbindliche Feststellung? Außerdem gibt es heute den DNA Test, ein göttliches Instrument, das den Nachweis selbst für assimilierte Juden ermöglicht, und zwar in beide Richtungen, sowohl nach mütterlicher als auch nach väterlicher Abstammung.Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler. Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte. Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten. Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst.
Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
O holder Helmuth-was meinst du denn -und vor allen Dingen warum bezgl. Israel nach der Zerstörung Jerusalem samt Tempel im Jahre 70 n.Chr. von Gott noch etwas gefügt werden sollte? :roll: Jesus hatte doch bezgl. der noch verbliebenen Stämme Juda und Benjamin in Matthäus 21:43 damals folgendes prophezeit oder gefügt:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Die anderen 10 Stämme waren doch schon Jahrhunderte vorher, und zwar gem. der Fügung Gottes in Hosea 1:6+9 schon längst von der Weltenbühne verschwunden:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Magst du bitte sagen warum du trotzdem den Israel-Banner-auch als Hexagramm bekannt, immer noch vor dir her flattern lässt? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#264 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Sep 2019, 15:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:Jesus sagte: euer Haus wird euch öde gelassen. Und er hatte Recht.
Stimmt edler Mister Bundy. :thumbup: Jesus sagte in Matthäus 21:43 aber diesbezgl. auch noch folgendes:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Und auf dieses neue Volk Gottes geht der Apostel Jakobus mit Bezugnahme auf Petrus in Apg 15:13+14 wie folgt näher ein:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Mag der Herr Edel-Präterist uns bitte aufzeigen wann man damals nach der Zerstörung Jerusalems 70 n.Chr. begann den Namen des allmächtigen Gottes zu tragen? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#265 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Sep 2019, 15:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Die Synagogen sind aus biblischer Sicht nichts.
Echt? Warum werden sie dann in der Apostelgeschichte erwähnt? Al, das wird immer grotesker. Mit dieser Art Auslegung kann ich behaupten, dass auch das AT vernichtet worden wäre. Die Synagogen waren die Aufbewahrungsorte aller relevanten Schriften, womit mit der Zerstörung Jerusalems zwar die Stadt aber weder Judemtum noch die Schrift vernichtet werden konnte.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Leider verstehst Du die Wichtigkeit des jüdischen Stammbaumes nicht. Schau Dir mal Matthäus 1 an, vielleicht ahnst Du dann etwas.
Dazu musst du mir mehr auf die Sprünge helfen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Ich verstehe diesen Verweis nicht. Mir geht es nicht um die Auferstehung Jesu sondern um deine. Also frage ich anders: Wirst du vor deinem Tod oder nach deinem Tod auferstehen? Ich frage im Sinn der historischen Betrachtungsweise.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Spätestens bis die Sonne zum roten Riesen wird.
Dass uns das Ende der Welt noch bevorsteht sehen wir also gleich? Ich meine ich bin mir aufgrund deiner Denkweise desbezüglich gar nicht so sicher.


Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:17
Magst du bitte sagen warum du trotzdem den Israel-Banner-auch als Hexagramm bekannt, immer noch vor dir her flattern lässt? :)
Nein, da es hier nicht themenrelevant ist, ebenso wie andere Aspekte, die du hier aufwirfst. Dein Geist, der hier immer nachstichelt wäre für diese Sache auch kein Gesprächspartner.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#266 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Sep 2019, 15:31

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Die Synagogen sind aus biblischer Sicht nichts.
Echt? Warum werden sie dann in der Apostelgeschichte erwähnt? Al, das wird immer grotesker. Mit dieser Art Auslegung kann ich behaupten, dass auch das AT vernichtet worden wäre. Die Synagogen waren die Aufbewahrungsorte aller relevanten Schriften, womit mit der Zerstörung Jerusalems zwar die Stadt aber weder Judemtum noch die Schrift vernichtet werden konnte.

Ohne den Tempel als Zentrum der jüdischen Religion, sind die Synagogen obsolet. Die beharrst doch immer auf dem AT, Dir sollte as bewusst sein. Das alttestamentarische Judentum war nach der Zerstörung des Tempels 70 n. Chr. tot. Alles was danach kam, hat nichts mit dem AT mehr zu tun.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Leider verstehst Du die Wichtigkeit des jüdischen Stammbaumes nicht. Schau Dir mal Matthäus 1 an, vielleicht ahnst Du dann etwas.
Dazu musst du mir mehr auf die Sprünge helfen.

Soll ich Dir beim Lesen helfen? :lol:

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Ich verstehe diesen Verweis nicht. Mir geht es nicht um die Auferstehung Jesu sondern um deine.

Dann hast Du den Vers nicht verstanden.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
Also frage ich anders: Wirst du vor deinem Tod oder nach deinem Tod auferstehen? Ich frage im Sinn der historischen Betrachtungsweise.

Jeder muss sterben. Wie gesagt, mach Dir Gedanken zu Joh 11,25.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:17
Magst du bitte sagen warum du trotzdem den Israel-Banner-auch als Hexagramm bekannt, immer noch vor dir her flattern lässt? :)
Nein, da es hier nicht themenrelevant ist, ebenso wie andere Aspekte, die du hier aufwirfst.

Danke Helmuth, dass Du auf den Forentroll nicht weiter hier eingehst :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#267 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Sa 14. Sep 2019, 15:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:31
Ohne den Tempel als Zentrum der jüdischen Religion, sind die Synagogen obsolet. Die beharrst doch immer auf dem AT, Dir sollte as bewusst sein. Das alttestamentarische Judentum war nach der Zerstörung des Tempels 70 n. Chr. tot. Alles was danach kam, hat nichts mit dem AT mehr zu tun.
Ich widerspreche nicht nur, ich beharre auch weiterhin darauf. Aber wir können auch das stehen lassen, da für mich nicht unbedingt themenrelevant.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Soll ich Dir beim Lesen helfen? :lol:
Wenn du mich nicht weiter Ernst nimmst, ok, dann lass es. Ich verstehe es aber nicht. Soviel Demut bringe ich schon noch zu sagen, ich kapier die Antwort nicht.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Dann hast Du den Vers nicht verstanden.
Anders als du offensichtlich. Ich bin die Auferstehung heißt für mich nicht ich bin auferstanden. Oder verstehst du den Begriff "Auferstehung" als Geschehen, das sich schon auf irgendeine mystische Weise für die Nachkommen vollzogen hat? Das wäre dann vor deren Geburt.

Jesu tatsächliche Auferstehung erfolgte jedenfalls erst nach diesem Auspruch und kann historisch recht sauber datiert werden, sagen wir der Einfachheit halber im 1. Jh. Wir leben nun im 21. Jh. Also wann erfolgt unsere?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#268 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Sep 2019, 16:13

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:17
Magst du bitte sagen warum du trotzdem den Israel-Banner-auch als Hexagramm bekannt, immer noch vor dir her flattern lässt? :)
Nein, da es hier nicht themenrelevant ist..
Und wieso nicht lieber Hexagramm-Flagger? :roll: Ich bin doch nur auf deine folgende eigenartige Beweisführung eingegangen:
viewtopic.php?f=11&t=6251&start=260#p387584
Helmuth der Israel Banner-Hisser hat geschrieben: Mehr als ein Drittel der Juden überlebten den Krieg der Römer. Dabei lebte längst nicht mehr die Mehrheit in Israel und Jerusalem, in jeder größeren Stadt in allen Nationen waren sie mit einer Syngoge ausgestattet, und das bis heute. Willst du mir einreden, die Römer schafften etwas, was noch nie jemand schaffte? Den letzten erfolglosen Versuch tätigte Hitler. Was ich damit sagen will ist, sie existieren damals schon weltweit, soweit eben die damalige Welt reichte. Der für mich klarste Beleg ist aber das AT selbst, das wir ohne sie nicht hätten. Wie deren Erhaltung gepflegt wurde wissen kompetente Historiker. Die jüdische Absonderung ist überdies einzigartig in der Weltgeschichte, wie es keine andere Nation vor Gott bezeugen kann. Nach 2.500 Jahren sind sie sich weiterhin weltweit ihrer nationalen, religiösen und kulturellen Identität bewusst.
Das ist für mich Beleg genug, da es ja Gott selbst so gefügt hatte.
Also noch einmal meine Frage an dich. Warum sollte der allmächtige Gott bezgl. Israel 70 n.Chr. noch etwas gefügt haben? :roll: Aber wie ich es erwarte-bist du hier mit deinem Kumpel Mister Bundy einig u. markierst ebenfalls den Till-gell? ;)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#269 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Sa 14. Sep 2019, 16:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:31
Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:18
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:17
Magst du bitte sagen warum du trotzdem den Israel-Banner-auch als Hexagramm bekannt, immer noch vor dir her flattern lässt? :)
Nein, da es hier nicht themenrelevant ist, ebenso wie andere Aspekte, die du hier aufwirfst.
Danke Helmuth, dass Du auf den Forentroll nicht weiter hier eingehst :thumbup:
Zwei Schaumschläger denen offensichtlich die Argumente ausgegangen sind-gell? 8-) Über dem Kreis der Erde oder dem Erdenkreis kann man sich gegenseitig bis zum St. Nimmerleinstag leichter etwas ins Täschle unterjubeln-gell? :lol:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 14. Sep 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#270 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Sep 2019, 16:22

Helmuth hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:48
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:57
Dann hast Du den Vers nicht verstanden.
Anders als du offensichtlich. Ich bin die Auferstehung heißt für mich nicht ich bin auferstanden. Oder verstehst du den Begriff "Auferstehung" als Geschehen, das sich schon auf irgendeine mystische Weise für die Nachkommen vollzogen hat? Das wäre dann vor deren Geburt.

Jesu tatsächliche Auferstehung erfolgte jedenfalls erst nach diesem Auspruch und kann historisch recht sauber datiert werden, sagen wir der Einfachheit halber im 1. Jh. Wir leben nun im 21. Jh. Also wann erfolgt unsere?

Ähm, Jesus sprach in dem Vers nicht von seiner Auferstehung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten