Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#381 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 17:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 16:50
So, zur Erinnerung, hier geht es um Präterismus, der den Futurismus gnadenlos an die Wand nagelt :blow:

Miau-miau der stumme Wiener Sängerknabe-ä-der Kater guckt mal wieder aus dem Bau. :clap:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#382 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 17:15

Na super, erhalte ich jetzt Antworten von Dir und bleibt es bei Mister 0,nix?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#383 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 18:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:15

Na super, erhalte ich jetzt Antworten von Dir und bleibt es bei Mister 0,nix?

Wie Präteristen Al   leibt u. lebt-der stumme Wiener Sängerknabe macht die Flucht nach vorne und erwartet antworten von  mir? :shock: Aber nicht  mit mir edler Al. 8-) Im anderen Thread haste ja  gekniffen-jetzt kannste ja hier Butta bei  die Fische tun. In Markus 13:8-10  sagt Jesus seinen ……."VIER"......anwesenden Jüngern bezüglich seiner Wiederkunft folgendes voraus: 
8 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Doch das ist erst der Anfang - der Beginn von Geburtswehen.
9 Und was euch angeht, so macht euch darauf gefasst, vor Gericht gestellt und in Synagogen ausgepeitscht zu werden. Weil ihr zu mir gehört, werdet ihr euch vor Machthabern und Königen verantworten müssen. Doch auch sie müssen ein Zeugnis von mir hören. 10 Aber zuerst muss die Freudenbotschaft unter allen Völkern bekanntgemacht werden.
Meine bescheidenen Fragen an dich lauten: 1. Woher konnten die "VIER" Jünger wissen, dass es "in vielen Teilen  der Welt" Erdbeben und Hungersnöte gibt-oder ein Staat  den  anderen angreift? Das zu  wissen war  aber für  die "VIER" eine Grundvoraussetzung damit die "VIER"  nicht von  der Geburtswehe selbst-sprich vom Ende überrascht werden. 2. Wann und  vor welchen Königen und Machthabern wurden  die "Vier" damals in  der Zeit 30. n.Chr.-70n.Chr. gestellt? 3. Wie  haben  die "VIER"  wie von Jesus in Vers 10 angeordnet es  geschafft die  Freudenbotschaft in  der Zeit 30n.Chr.-70 n.Chr.  allen Völkern  bekannt zu  machen? Bin sehr gespannt ob du  erneut kneifst.
:wave:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#384 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 18:14

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:00
Wie Präteristen Al   leibt u. lebt-der stumme Wiener Sängerknabe macht die Flucht nach vorne und erwartet antworten von  mir? :shock: Aber nicht  mit mir edler Al. 8-)

Nas hoppla, da ist ihm la die Wahrheit herausgerutscht, keine Antworten, wie erwartet.

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:00
Im anderen Thread haste ja gekniffen

Nein, habe ich nicht, es gehört sich halt nicht, in anderen Themen herumzutrollen.

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:00
In Markus 13:8-10 sagt Jesus seinen ……."VIER"......anwesenden Jüngern bezüglich seiner Wiederkunft folgendes voraus:
8 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Doch das ist erst der Anfang - der Beginn von Geburtswehen.
9 Und was euch angeht, so macht euch darauf gefasst, vor Gericht gestellt und in Synagogen ausgepeitscht zu werden. Weil ihr zu mir gehört, werdet ihr euch vor Machthabern und Königen verantworten müssen. Doch auch sie müssen ein Zeugnis von mir hören. 10 Aber zuerst muss die Freudenbotschaft unter allen Völkern bekanntgemacht werden.
Meine bescheidenen Fragen an dich lauten: 1. Woher konnten die "VIER" Jünger wissen, dass es "in vielen Teilen der Welt" Erdbeben und Hungersnöte gibt-oder ein Staat den anderen angreift? Das zu wissen war aber für die "VIER" eine Grundvoraussetzung damit die "VIER" nicht von der Geburtswehe selbst-sprich vom Ende überrascht werden. 2. Wann und vor welchen Königen und Machthabern wurden die "Vier" damals in der Zeit 30. n.Chr.-70n.Chr. gestellt? 3. Wie haben die "VIER" wie von Jesus in Vers 10 angeordnet es geschafft die Freudenbotschaft in der Zeit 30n.Chr.-70 n.Chr. allen Völkern bekannt zu machen? Bin sehr gespannt ob du erneut kneifst.
:wave:

Gespannt bist Du nicht wirklich, da Du es Dir in Deiner kleinen Filterblase richtig gemütlich gemacht hast. Übrigens, die Antwort auf Deine Frage habe ich hier schon mehrfach gegeben. Aber mit dem Lesen und Verstehen hapert es etwas. kannst die Antwort nachlesen, gleich auf Seite 1. Aber ich wiederhole mal mit anschließener x-fach wiederholten Frage an Dich:

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

1. versammelten sich in jerusalem buchstäbloich alle Könige der Erde gegen den Herrn? Ja oder Nein?

2. Wohnten in Jerusalem gottesfürchtige Männer von JEDER Nation unter dem Himmel? Ja oder Neinß

Solange Du darauf keine Antwort hast, verstehst Du auch nicht die oben von dir zitierten Verse. Aber lass mich raten: schnell den Kopf in den Sand :gavel:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#385 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 18:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:14
 
 
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:00
In Markus 13:8-10 sagt Jesus seinen ……."VIER"......anwesenden Jüngern bezüglich seiner Wiederkunft folgendes voraus:
8 Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Doch das ist erst der Anfang - der Beginn von Geburtswehen.
9 Und was euch angeht, so macht euch darauf gefasst, vor Gericht gestellt und in Synagogen ausgepeitscht zu werden. Weil ihr zu mir gehört, werdet ihr euch vor Machthabern und Königen verantworten müssen. Doch auch sie müssen ein Zeugnis von mir hören. 10 Aber zuerst muss die Freudenbotschaft unter allen Völkern bekanntgemacht werden.
Meine bescheidenen Fragen an dich lauten: 1. Woher konnten die "VIER" Jünger wissen, dass es "in vielen Teilen der Welt" Erdbeben und Hungersnöte gibt-oder ein Staat den anderen angreift? Das zu wissen war aber für die "VIER" eine Grundvoraussetzung damit die "VIER" nicht von der Geburtswehe selbst-sprich vom Ende überrascht werden. 2. Wann und vor welchen Königen und Machthabern wurden die "Vier" damals in der Zeit 30. n.Chr.-70n.Chr. gestellt? 3. Wie haben die "VIER" wie von Jesus in Vers 10 angeordnet es geschafft die Freudenbotschaft in der Zeit 30n.Chr.-70 n.Chr. allen Völkern bekannt zu machen? Bin sehr gespannt ob du erneut kneifst.
:wave:

Gespannt bist Du nicht wirklich, da Du es Dir in Deiner kleinen Filterblase richtig gemütlich gemacht hast. Übrigens, die Antwort auf Deine Frage habe ich hier schon mehrfach gegeben. Aber mit dem Lesen und Verstehen hapert es etwas. kannst die Antwort nachlesen, gleich auf Seite 1. Aber ich wiederhole mal mit anschließener x-fach wiederholten Frage an Dich:

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Wohnten in Jerusalem gottesfürchtige Männer von JEDER Nation unter dem Himmel? Ja oder Neinß
Solange Du darauf keine Antwort hast, verstehst Du auch nicht die oben von dir zitierten Verse.
Habe nix  anderes von dir erwartet. :thmbdn:  Dann aber zu  deiner o. Pipi Frage. Natürlich weiß  ich darauf  eine Antwort.
Im Gegensatz zu  dir beantworte  ich diese auch. Schauens wie  z.B. die NeÜ  Apg 2,5 wiedergibt: 

5 Zu dieser Zeit hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer aus aller Welt in Jerusalem auf.

Und das soll ein Beweis für  deinen Präteristen Müll sein? :shock:  Logo befanden sich damals zum Fest der Wochen gottesfürchtigen Männer aus aller Welt in Jerusalem. Das Fest der Wochen auch später Pfingsten genannt-war eines der drei Feste zu  denen jeder männliche Israelit anwesend sein  musste. Da viele Juden seit der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar im 7. Jahrhundert in  aller Welt zerstreut wurden-viele  konnten nicht  einmal mehr richtig hebräisch*-kamen sie zu den  drei Festen wie z.B. auch zum Fest der Wochen nach Jerusalem-so  einfach ist  das edler Al.
*weil viele Juden damals nur griechisch verstanden wurde extra für sie die Septuaginta geschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta 
Die Septuaginta ist eine der größten Leistungen des Frühjudentums. Sie war das zentrale Medium der Verbindung des griechisch sprechenden Judentums mit den ursprünglichen Glaubenstraditionen, wie sie in den hebräischen heiligen Schriften überliefert waren.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#386 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 19:26

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Und das soll ein Beweis für  deinen Präteristen Müll sein?

Na logo, ich kann noch dutzende Verse nennen, die belegen, dass unter "alle Nationen" oder "die ganze Welt" eben nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Nationen der Erde gemeint sind. Antikes Denken ist eben etwas anderes als das heutige globale, aber das geht ja nicht in deine Filterblase.

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Logo befanden sich damals zum Fest der Wochen gottesfürchtigen Männer aus aller Welt in Jerusalem.

Welche Welt meinst Du jetzt? Doch nicht global?

Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Habe nix anderes von dir erwartet. :thmbdn: Dann aber zu deiner o. Pipi Frage. Natürlich weiß ich darauf eine Antwort.
Im Gegensatz zu dir beantworte ich diese auch. Schauens wie z.B. die NeÜ Apg 2,5 wiedergibt:

5 Zu dieser Zeit hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer aus aller Welt in Jerusalem auf.

Ich kenne Deine zurechtgebogenen Verse aus grottenschlechten Übersetzungen - sie ist schlichtweg falsch. Du kannst gerne mal in der interlinearen nachblättern (wenn es dir nicht verboten ist), dann erkennst Du den Übersetzungsmüll, den du hier präsentierst. Und, wo ist die Antwort auf meine anderen Fragen, z.B. zu Apg 4,26-27? Ach ja, du verstümmelst ja immer Zitate und Bibelverse, ich vergaß.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#387 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » So 24. Nov 2019, 19:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:26
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Und das soll ein Beweis für  deinen Präteristen Müll sein?

Na logo, ich kann noch dutzende Verse nennen, die belegen, dass unter "alle Nationen" oder "die ganze Welt" eben nicht buchstäblich die ganze Erde oder alle Nationen der Erde gemeint sind. Antikes Denken ist eben etwas anderes als das heutige globale, aber das geht ja nicht in deine Filterblase.
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Logo befanden sich damals zum Fest der Wochen gottesfürchtigen Männer aus aller Welt in Jerusalem.

Welche Welt meinst Du jetzt? Doch nicht global?
Edelmuth hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 18:58
Habe nix anderes von dir erwartet. :thmbdn: Dann aber zu deiner o. Pipi Frage. Natürlich weiß ich darauf eine Antwort.
Im Gegensatz zu dir beantworte ich diese auch. Schauens wie z.B. die NeÜ Apg 2,5 wiedergibt:

5 Zu dieser Zeit hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer aus aller Welt in Jerusalem auf.

Ich kenne Deine zurechtgebogenen Verse aus grottenschlechten Übersetzungen - sie ist schlichtweg falsch.

Wie schon erwähnt zitierte ich nicht aus der NW-sondern aus der NeÜ Dazu schreibt Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Neue evangelistische Übersetzung aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie 
Die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ bibel.heute) iBibelübersetzung.
 „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes

Für dich kann man  sich nur noch schämen.
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#388 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 19:49

Ich werde mal den Blödsinn, den Hemul in Apg 2,5 hineinzudichten versucht, dass nur gottesfürchtige Juden in Jerusalem wohnten, zu Kleinholz machen, nicht über die Übersetzungsmatrix, die bei ihm ja ideologisch gefärbt ist, sondern über den inhaltlichen Zusammenhang.

Im Vers zuvor heißt es:

Apg 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Warum sollten sie in anderen Sprachen sprechen können? Sicher nicht, um nur Juden vom Evangelium zu erzählen, sondern auch:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Mit Juden konnten die jüdischen Jünger sicher auch so reden, ohne andere Sprachen sprechen zu müssen. Im direkten Bezug auf Vers 5 heißt es in Vers 6:

Apg 2,z6 Als aber dieses Geräusch entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte.

Folgerichtig heißt es auch:

Apg 2,8-11 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber ...

Alles Juden, na klar doch Hemul. :roll2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#389 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 20:23

Ich werde mal den Blödsinn, den Hemul in Apg 2,5 hineinzudichten versucht, dass nur gottesfürchtige Juden in Jerusalem wohnten, zu Kleinholz machen, nicht über die Übersetzungsmatrix, die bei ihm ja ideologisch gefärbt ist, sondern über den inhaltlichen Zusammenhang.

Im Vers zuvor heißt es:

Apg 2,4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Warum sollten sie in anderen Sprachen sprechen können? Sicher nicht, um nur Juden vom Evangelium zu erzählen, sondern auch:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Mit Juden konnten die jüdischen Jünger sicher auch so reden, ohne andere Sprachen sprechen zu müssen. Im direkten Bezug auf Vers 5 heißt es in Vers 6:

Apg 2,z6 Als aber dieses Geräusch entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte.

Folgerichtig heißt es auch:

Apg 2,8-11 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber ...

Alles Juden, na klar doch Hemul. :roll2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#390 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 25. Nov 2019, 00:51

Passens bitte auf-die Jungs mit der Zwangsjacke könnten hier mitlesen. :popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten