Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#331 Re: Präterism

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 18:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 16:05


Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

1. Zu wem genau sagt Jesus das?
Zu seine Jünger die später Apostel worden.

vers 1. Und er rief seine zwölf Jünger zu sich...

2. Was mein Jesus mit: "bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird"?


So änlich wie hier;
29.
Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.


JA, er sagte und hingewiesen auf sein Auferstehung. Und das wurde auch erfüllt noch leben in seiner Jünger...Er traf mit innen und auch Wein getrunken..
Sie befanden im „Reich" nicht mehr des Alte Bundes!
Mark. 16.14.
Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, daß sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen.


Bestimmt haben sie auch ein Gute Schluck getrunken...wenn sie an dem Tisch saßen...Also das wurde auch erfüllt worüber du fragst.JA, das sie sahen hier auch der Sohn des Menschen...ins Herrlichkeit. Seine „Herrlichkeit" bedeutet Reich Gottes auf Erde... ;)

Dafür ein Gute Beispiel Christus Kurzeitige Verherrlichung/Verklärung (Transfiguration) auf den Berg Tabor!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#332 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 18:27

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 16:06
janosch hat geschrieben: Ja, sie wahren noch Blind auch in diese Zeit, waren ohne Glaube...das ist nicht Logisch??Erst ab Pfingsten gibt, allgemein der Salbung und dadurch auch „Wissen" zu verfügung!
Schon wieder falsch geraten Mister janosch. Schauens was dein HERR und Gott zu deiner o. unqualifizierten Behauptung in Matthäus 16:13-17 diesbezgl. unmissverständlich- höchstpersönlich wie folgt aufgezeigt:

Mein "unqualifizierte Behauptung" kommt vom mein primitive Glaube! Und keine kann fest legen was ich Glauben muß! ;)

Jedenfalls mit mein GOTT aussagen vollkommen kompatibel. Mit deine nicht, das weiß ich! Aber So MUß es sein! Es gibt NUR ein GOTT und HERR! Wie du dazu Kommst das ist deine eigen aufgaben... Lesen Hören das Wort und Christus Nachfolgen! Du kannst keinen andere "Nachfolgen..." :o


Das Bekenntnis des Petrus
13 Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?« 14 »Nun«, erwiderten sie, »manche sagen, er ist Johannes der Täufer, andere sagen, Elia, und wieder andere halten ihn für Jeremia oder einen der anderen Propheten.« 15 Daraufhin fragte er sie: »Und was meint ihr, wer ich bin?« 16 Simon Petrus antwortete: »Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.« 17 Da erwiderte Jesus: »Glücklich bist du, Simon, Sohn des Johannes. Denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Möchte gerne wissen wo du dein Wissen her hast? :roll:
Und wer war diese "Simon Peter“, dein Zeitgenosse? Mit dem DU unter dem Gesetz geboren warst?? :shock:

Nein? Dann wie willst du dich, mit ihm Gleich Setzen? Denkst du was Petrus hier noch nicht Glauben könnte, das wäre für dich ein Optio? Nein! Petrus ahnte noch Bruchstücke, was du bereit Voll und ganz Lesen kannst! :?

Also, pass uf..

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#333 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 19:06

janosch" hat geschrieben: Petrus ahnte noch Bruchstücke, was du bereit Voll und ganz Lesen kannst! :?
Auf jeden Fall wusste der Apostel Petrus im Gegensatz zu dir, wer Jesus-Christus wirklich war, nämlich nicht der allmächtige Gott selbst, sondern dessen Sohn. Und das hatte er aus der besten Quelle die es gibt erfahren, nämlich von dem allmächtigen Gott höchstpersönlich. Der Apostel Johannes der Augen u. Ohrenzeuge davon war als der allmächtige Gott dem Petrus diese wichtige
Grundwahrheit der Bibel offenbarte, hielt es offensichtlich für notwendig noch einmal in Johannes 20:30+31 wie folgt näher
darauf einzugehen:
Der Zweck dieses Buches
30 Die Jünger erlebten, wie Jesus noch viele andere Wunder tat, die nicht in diesem Buch geschildert werden. 31 Aber die hier aufgezeichneten Berichte wurden geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der versprochene Retter und Sohn Gottes.
Wat nu edler janosch? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#334 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 19:47

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:06
janosch" hat geschrieben: Petrus ahnte noch Bruchstücke, was du bereit Voll und ganz Lesen kannst! :?
Auf jeden Fall wusste der Apostel Petrus im Gegensatz zu dir, wer Jesus-Christus wirklich war, nämlich nicht der allmächtige Gott selbst, sondern dessen Sohn.
Doch er war ist der Allmächtigen Gott. Genau daß müsstest DU nach deine Glaubens „Kaliber" heute passend erkennen. Petrus hatte später viel dazu gelernt und auch erkannte. Aber trotzdem Du weiß es Viel mehr!

Petrus war NOCH mit sein "Alte Galube“, aus ein vergangene Ära, belastet, wovon er erst trennen müsste...Und diese Zeit, definitiv war es vor Pfingsten. Ohne HG! Ich vermute das er nicht mal geglaubt daran...nur intuitiv das gesagt, weil soviel Wunder von Christus Sah! Und diese Behauptung kam auch Logisch vor. Er war Total unsicher. Sogar Verleugnete den HERRN später... ;)
Also erzähl keine Märchen...

Und das hatte er aus der besten Quelle die es gibt erfahren, nämlich von dem allmächtigen Gott höchstpersönlich. Der Apostel Johannes der Augen u. Ohrenzeuge davon war als der allmächtige Gott dem Petrus diese wichtige
Grundwahrheit der Bibel offenbarte, hielt es offensichtlich für Notwendig noch einmal in Johannes 20:30+31 wie folgt näher
darauf einzugehen:
Der Zweck dieses Buches
30 Die Jünger sahen, wie Jesus noch viele andere Wunder tat, die nicht in diesem Buch aufgezeichnet sind. 31 Diese aber wurden aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben an ihn in seinem Namen das ewige Leben habt.
Und schon schnappt Mister janosch wieder nach Luft-woll? :)

JA BINGO...genau weil sie sahen die Wunder vom HERRN! Aber diese Heidenische Römische Soldat, Glaubte, so das nicht ein einzige Wunder sehen konnte! Das ist was mensch!! Was die Jünger hatten, das war keine Glaube! Was hat Christus zu Thomas gesagt? Selig sind die, die nicht Sehen und glauben! Bist du Selig Mensch!? Ich denke nicht...weil du willst daß behaupten, was nicht mal Glauben muß! :cry:

Darum sage ich, ein Atheist hat Vollkommen Recht wenn Christus nur als ein Wanderprediger hält! JA, und ein Bekehrende, Mensch oder "auf dem Weg" des Neugeburt ist, kann auch ein "Sohn Gottes“, Sogar erkennen, zum teil, sie werden überredet... logisch. Tun sie auch viele Christen, und bekenn sie daß...Aber wie weit reicht?
Anfang könnte sogar „gut" beginne...aber Christus als GOTT und Vater erkennen, In die Wahrheit zu Kommen scheitern viele... und sie können auch nicht vorstellen, als Wesen Person, Gott in Christus Gestalt! JA, das braucht feste Glaube und Hören das Wortes! Wobei dafür gibt auch genug hinweise, womit der MENSCH mit seine Logik auch anfangen könnte!
Habe ich recht? JA!

Du zitierst unzälige Bibel Zitaten hier, was bringt das? Das kann ich selber in meine Bibel lesen...aber das wichtigste ist, was DU mit diese Bibelverse anfangen kannst! Erklär mal eine davon...Ja, das nennt Geist Christus, "Ohren zu Hören"! Lesen und Predigt hören ist eine Sache... aber die Wahrheit heraus -„Hören" das was anderes!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#335 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 19:50

Tobt eure Dreieinigkeit woanders aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#336 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 20:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:50
Tobt eure Dreieinigkeit woanders aus.
Es geht dir nicht besser, als mir in meinen Threads. Oder doch? In einem geht es mir schlechter. Man kann Moderatoren nicht ignorieren. Das macht das Scrollen des Threads schwerer. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#337 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Sep 2019, 20:04

Helmuth hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 20:01
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:50
Tobt eure Dreieinigkeit woanders aus.
Es geht dir nicht besser, als mir in meinen Threads. Oder doch? In einem geht es mir schlechter. Man kann Moderatoren nicht ignorieren. Das macht das Scrollen des Threads schwerer. :mrgreen:

Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass ein Thema ein wenig verästelt, aber das ist ein separates Thema, keinerlei Bezug zum Hauptthema. Kann man woanders durchlutschen. Wir müssen unsere Theman halt selbst moderieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#338 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 16. Sep 2019, 20:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:50
Tobt eure Dreieinigkeit woanders aus.
Wenigsten hast du etwas Bewegung in deine Präterisums...also sei dankbahr dafür...Wir schreiben übrigens auch was anderes... ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#339 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Mo 16. Sep 2019, 21:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 16:05
1. Zu wem genau sagt Jesus das?
Zu seinen Jüngern.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 16:05
2. Was mein Jesus mit: "bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird"?
Jesus meinte damit, dass sie mit den Städten Israels nicht fertig sein werden. War es nicht auch so? Der Fall Jerusalems und die Deportationen vereitelten ohnehin jedwede weitere Evangelisation. Es gab etliche Städte danach nicht mehr, denen man noch hatte predigen können.

Das „nicht fertig werden“ hat sich damit bereits vorzeitig erfüllt. Im Prinzip wird damit die Zeitspanne danach bis zur Wiederkehr unerheblich. Was du meinst wäre ein „ehe“ ich komme, in dem Sinne, dass er meint, ihr könnt nicht fertigwerden, weil ich „eher“ komme. Das steht da aber nicht, sondern „bis“ ich komme.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#340 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 16. Sep 2019, 22:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:50
Tobt eure Dreieinigkeit woanders aus.
Nichts leichter als das, wie war das noch mit der Erfüllung von Apg 17:31? :roll: Also noch einmal-ja ich folge deiner Theorie, dass mit "Welt" oder "Erdkreis" nicht die ganze bewohnte Erde, sondern nur der von Rom beherrschte Teil davon gemeint sein kann. Und jetzt erneut die weitreichende Prophezeiung aus Apg 17:31,
31 Denn der Tag ist schon festgesetzt, an dem Gott alle Menschen richten wird; ja, er wird ein gerechtes Urteil sprechen, und zwar durch einen Mann, den er selbst dazu bestimmt hat. Er hat ihn darin bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckte.«
Halten wir also fest. Mit "alle Menschen" die einmal von Jesus gerichtet werden sollen, sind nicht alle Menschen dieser Erde, sondern nur jene gemeint, die damals 70 n.Chr. im Bereich der damaligen Weltmacht Roms lebten. Magst du uns bitte nicht endlich sagen, wann-wo und wie Jesus das Gericht in jenen Ländern damals durchgeführt hat? :roll: Hau hier endlich rein in die Tasten. Oder gibt es einen berechtigten Grund wie z.B. eine Krampf in beiden Händen der dich davon abhält mir meine einfache Frage endlich zu beantworten? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten