Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Sep 2019, 05:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 03:17
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 22:38
Gut ich schäme mich jetzt. Welche deiner Fragen soll ich dir beantworten? :roll:
Gut, ich mache es Dir einfach: Ja oder Nein genügt jeweils:
Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,
Buchstäblich alle Könige der Erde?
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aborigines usw.?
Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.
Habe die Assyrer alle Länder des gesamten Planeten in Trümmern gelegt?
Dan 5,19: Und wegen der Größe, die er ihm verliehen hatte, zitterten und fürchteten sich vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Er tötete, wen er wollte, er ließ leben, wen er wollte, er erhob, wen er wollte, und er erniedrigte, wen er wollte.
War Nebukadnezar globaler Herrscher?
Dan 2,39: Und nach dir wird ein anderes Königreich erstehen, geringer als du, und ein anderes, drittes Königreich, aus Bronze, das über die ganze Erde herrschen wird.
War Alexander der Große Herrscher über die ganze Erde?
Übrigens ist auch gerne jeder andere Futuristenchrist dazu eingeladen, sich zu diesen Fragen, die das Wort Gottes sind, zu äußeren.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf Antworten. Hemuls zarten Versuch, eine Antwort auf die erste Frage zu geben, ist als klappriges Lügengebäude zusammengebröselt:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:30
Edelmuth hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:25
AlTheKingBundy hat geschrieben: Buchstäblich alle Nationen, auch Eskimos, Japaner, Aorigines usw.?

Auch deine o. Frage hatte ich dem Herrn AlTheKingBundy schon mehrfach beantwortet. ;) Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal. Zur Erinnerung. Schauens wie z.B. "Neues Leben. Die Bibel" o. Bibelpassage übersetzt:
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern.
Und schon bricht dein Präteristen Beweis wie ein Kartenhaus zusammen.

Keineswegs, denn die "Übersetzung" ist falsch wenn nicht gefälscht. Schau Dir mal die interlineare Übersetzung an, dann wirst Du sehen, dass nicht einmal die richtigen Vokabeln übersetzt wurden. Aber ich verstehe schon, warum Du Dich hinter falschen Übersetzungen versteckst. Also erste Antwort: Niete.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 19:57
Natürlich hat der liebe Schummelhemul verschwiegen, dass der Vers Apg 2,5 in den Folgeversen erläutert wird:

Apg 2,8-11Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?

Natürlich alles Juden aus verscheidenen Ländern :lol:

Wird da jemals etwas kommen von Hemul oder Hexenjagd? Ich denke nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#2 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Sep 2019, 10:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wird da jemals etwas kommen von Hemul oder Hexenjagd? Ich denke nicht.
Falsch geraten edler AlTheKingBundy. ;) Aber zurück zu Apostelgeschichte 17:31,
31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit ein gerechtes Gericht halten will, und zwar durch den Mann, den er dazu bestimmt hat. Ihn hat er vor aller Welt dadurch ausgewiesen, dass er ihn vom Tod auferweckt hat.«
Hier geht (erneut) unmissverständlich hervor, dass der von Gott auserwählte Mann nicht nur die Menschen in Jerusalem, sondern alle Menschen auf der Welt-sprich die gesamte Menschheit einmal richten wird. Der von Gott auserwählte Mann, Jesus Christus geht in Matthäus 25:31+32 auf diesen besonderen Tag wie folgt näher ein:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.
Die Menschen werden dann aber nicht unvorbereitet vor dem von Gott eingesetzten Richter stehen. Vorher sind sie wie Jesus es in Offenbarung 14:6+7 dem Apostel Johannes übermittelte, eindringlich vor dem Gericht gewarnt worden:
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Hat du bemerkt, dass der Engel den Auftrag hatte allen Bewohnern der Erde, und nicht nur jenen die 70 n.Chr. in Judäa lebten die obige Botschaft vor dem Gericht Gottes zu übermitteln? Bin sehr gespannt wie du dich hier wieder herauswindest. Vermute aber hier kommt ein Satz mit X nämlich erneut wieder nix.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Sep 2019, 16:18

Keine Ablenkungsmanöver lieber Hemul. Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Fragen. Also kommt nix, wie von mir prophezeit!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#4 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Sep 2019, 17:21

Edelmuth hat geschrieben: Weil ich dich so gut leiden kann also noch einmal. Zur Erinnerung. Schauens wie z.B. "Neues Leben. Die Bibel" o. Bibelpassage übersetzt: 
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern.
Und schon bricht dein Präteristen Beweis wie ein Kartenhaus zusammen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Keineswegs, denn die "Übersetzung" ist falsch wenn nicht gefälscht. Aber ich verstehe schon, warum Du Dich hinter falschen Übersetzungen versteckst. Also erste Antwort: Niete.
Die "Neues Leben.Die Bibel" Übersetzung ist also für Präteristen eine falsche Übersetzung? :shock: Offensichtlich nur für präteristische Frischluftjodler-woll? 8-) Schauens wie diese Übersetzung von Fachleuten bewertet wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Leben_Bibel
Neues Leben Bibel
Die Neues Leben Bibel ist eine kommunikative Bibelübersetzung. Die Gesamtausgabe (Altes und Neues Testament) erschien im Jahre 2006 im Hänssler-Verlag. Es handelt sich um eine deutschsprachige Ausgabe der englischsprachigen New Living Translation, die 1996 veröffentlicht wurde. Als Grundtext liegt dem Alten Testament die Biblia Hebraica zugrunde, dem Neuen Testament das Novum Testamentum Graece von Nestle-Aland und das UBS Greek New Testament. Das englische Original wurde von einer großen Anzahl evangelikaler Theologen (z. B. Craig Blomberg, Douglas Moo oder Richard Schultz) aus dem hebräischen und griechischen Grundtext übersetzt . Hauptanliegen dieser englischen Übersetzung war neben exegetischer Genauigkeit die größtmögliche Verständlichkeit.
Hier hatte aber zum Glück offensichtlich kein Präterist sein Händchen im Spiel-gell? :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 4. Sep 2019, 19:24

Nanana, wer wird denn schon wieder ein Ausweichmanöver einleiten? Geh auf meine Fragen ein oder lass es bleiben.

Ich habe auch anhand der Folgeverse von Apg 2,5 gezeigt, dass die Übersetzung völlig am Sinn vorbei geht, denn in den Folgeversen wird klargestellt was unter "alle Nationen unter dem Himmel" zu verstehe ist. Aber ich zitiere gerne noch einmal für den lieben Ausweichhemul noch einmal:

Apg 9.11 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien
10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten,11 Kreter und Araber

Alles Juden unter dem Himmel? Ich warte...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#6 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mi 4. Sep 2019, 21:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 19:24
Nanana, wer wird denn schon wieder ein Ausweichmanöver einleiten?
Für wie bekloppt hält der liebe AlTheKingBundy die mitlesenden User eigentlich? Glaubst du denn wirklich diese haben nicht längst erkannt, wer hier das Büchslein gestrichen voll hat? 8-) Also endlich ran an den Speck und zeige uns, dass du kein Mann ohne jeglichen Mumm bist. Hau nachfolgend endlich in die Tasten rein:
viewtopic.php?f=11&t=6251#p386365
AlTheKingBunBundy hat geschrieben:Wird da jemals etwas kommen von Hemul oder Hexenjagd? Ich denke nicht
.
Falsch geraten edler AlTheKingBundy. ;) Aber zurück zu Apostelgeschichte 17:31, 
31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit ein gerechtes Gericht halten will, und zwar durch den Mann, den er dazu bestimmt hat. Ihn hat er vor aller Welt dadurch ausgewiesen, dass er ihn vom Tod auferweckt hat.«
Hier geht (erneut) unmissverständlich hervor, dass der von Gott auserwählte Mann nicht nur die Menschen in Jerusalem, sondern alle Menschen auf der Welt-sprich die gesamte Menschheit einmal richten wird. Der von Gott auserwählte Mann, Jesus Christus geht in Matthäus 25:31+32 auf diesen besonderen Tag wie folgt näher ein: 
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.
Die Menschen werden dann aber nicht unvorbereitet vor dem von Gott eingesetzten Richter stehen. Vorher sind sie wie Jesus es in Offenbarung 14:6+7 dem Apostel Johannes übermittelte, eindringlich vor dem Gericht gewarnt worden:
6 Dann sah ich einen Engel, der hoch oben am Himmel flog. Ihm war eine Botschaft von ewiger Bedeutung anvertraut, die er allen Bewohnern der Erde zu verkünden hatte, allen Völkern und Stämmen, den Menschen aller Sprachen und Kulturen. 7 Mit lauter Stimme rief er: »Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, ´die ihm gebührt`! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.«
Hat du bemerkt, dass der Engel den Auftrag hatte allen Bewohnern der Erde, und nicht nur jenen die 70 n.Chr. in Judäa lebten die obige Botschaft vor dem Gericht Gottes zu übermitteln? Bin sehr gespannt wie du dich hier wieder herauswindest. Vermute aber hier kommt ein Satz mit X nämlich erneut wieder nix.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 03:57

Gut, wir stellen fest: Hemul kann oder will keine Antwort auf meine Fragen geben sondern startet ein Ablenkungsmanöver nach dem anderen. Wenn er meine Fragen beantwortet hätte, hätte er auch eine Antwort auf sein persönliches Engelproblem bekommen. Aber so ist das nun mal, wenn man in seiner dogmatischen Filterblase lebt, die lässt nichts durch.Peinlich, peinlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Do 5. Sep 2019, 10:50

Servus Al,

Zunächst mein Dank dafür, dass du deinem „Spezialthema“ einen eigenen Thread gönnst. So soll es auch sein. Hier wird von meiner Seite auch thematisch dazu beigetragen. Darüber hinaus sei dir meiner persönlichen Wertschätzung sicher, die ich auch gerne dadurch zeige, mich deinem Thema zu stellen, obwohl es mir geistliche Bauchschmerzen bereitet. Bevor ich mich aber in dein „medias res“ begebe, zunachst noch folgende Erklärung.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 03:57
Aber so ist das nun mal, wenn man in seiner dogmatischen Filterblase lebt, die lässt nichts durch.Peinlich, peinlich.
Das alte Fahrwasser. Killerargumente anstelle Sachargumente, Diffamierung anstelle Wertschätzung. Meine persönliche Einschätzung dazu: Selbstüberschätzung, die in Respektlosigkeit des Gegenübers mündet.

Dabei legt Hemul oftmals ganze Schtiftsatze vor, denen ich zustimme. Egal wie man nun über andere denkt, wo jemand Recht hat sollte man beipflichten, weil das um der Wahrheit Willen nun mal auch Gottes Wille ist.

Und wenn man in einer Sache nicht beipflichten kann, sollten sachliche Argumente vorgetragen werden. Doch nach ein zwei Runden geht es ins andere Fahrwasser über, und zwar mangels eines weiteren gültigen Arguments. Argumente per se sind ja noch kein Garant für Wahrheit, aber so nähert man sich ihr. Anders hingegen nicht, so denke zumindest ich.

Ich sagte dir schon einmal, bei solchem Verhalten endet bei mir eine Diskussion, wenn ich sehe, mein Gegenüber leitet nicht länger der Heilige Geist, wenn er anfängt gültige Argumente anderer zu verhöhnen. Ich habe überlegt, ob ich an dem Thread teilnehme, aber wenn der TE mit einer derartigen Selbstüberschätzung auftritt, verliere ich eventuell das Interesse.


Nun aber zur Sache.

Meine Position ist klar, sie verneint den Präterismus entschieden, weil es den Glauben an unsere Auferstehung zerstört, der uns aber von Gott und nicht von Menschen geschenkt wurde. Die ist mein Hauptargument. Weitere Argumente folgen, wenn auch von deiner Seite dazu Argumente folgen und nicht geistlich gesprochen Präservative überstülpt werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Präterismus

Beitrag von Munro » Do 5. Sep 2019, 12:38

Dann gibt es auch noch: Praeter propter


„entfernter oder näher“ – „mehr oder weniger“, „etwa“, „ungefähr“
Laut dem Grammatiker Fronto galt der Ausdruck zu seiner Zeit, also im 2. Jahrhundert, als veraltet und vulgär, wurde aber zur Zeit der Republik literarisch gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lat ... _Phrasen/P
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 16:10

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Zunächst mein Dank dafür, dass du deinem „Spezialthema“ einen eigenen Thread gönnst. So soll es auch sein.

Gern geschehen.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 03:57
Aber so ist das nun mal, wenn man in seiner dogmatischen Filterblase lebt, die lässt nichts durch.Peinlich, peinlich.
Das alte Fahrwasser. Killerargumente anstelle Sachargumente, Diffamierung anstelle Wertschätzung. Meine persönliche Einschätzung dazu: Selbstüberschätzung, die in Respektlosigkeit des Gegenübers mündet.

Hier liegst Du völlig falsch. Vielleicht hast Du das Thema nicht aufmerksam verfolgt. Ich habe konkrete Fragen gestellt, auf die ich 0-Antwort bekommen habe und die Frechheit oben drauf, Hemul behauptet noch, dass er sie beantwortet hätte. Das entspricht genau dem Verhaltensmuster, welches ich oben beschrieben habe.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Dabei legt Hemul oftmals ganze Schtiftsatze vor, denen ich zustimme. Egal wie man nun über andere denkt, wo jemand Recht hat sollte man beipflichten, weil das um der Wahrheit Willen nun mal auch Gottes Wille ist.

Hemul legt gar nichts vor, zeige es bitte auf, ansonsten behauptest Du genau dieselbe Unwahrheit wie Hemul.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Und wenn man in einer Sache nicht beipflichten kann, sollten sachliche Argumente vorgetragen werden. Doch nach ein zwei Runden geht es ins andere Fahrwasser über, und zwar mangels eines weiteren gültigen Arguments. Argumente per se sind ja noch kein Garant für Wahrheit, aber so nähert man sich ihr. Anders hingegen nicht, so denke zumindest ich.

Wo waren da sachliche Argumente? Der einzige, der sachlich argumentiert hat, das war ich.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Ich sagte dir schon einmal, bei solchem Verhalten endet bei mir eine Diskussion, wenn ich sehe, mein Gegenüber leitet nicht länger der Heilige Geist, wenn er anfängt gültige Argumente anderer zu verhöhnen. Ich habe überlegt, ob ich an dem Thread teilnehme, aber wenn der TE mit einer derartigen Selbstüberschätzung auftritt, verliere ich eventuell das Interesse.

Wie gesagt, lies erst einmal die Beiträge durch, bevor du Fehlurteile fällst.

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Nun aber zur Sache.

Na endlich :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 10:50
Meine Position ist klar, sie verneint den Präterismus entschieden, weil es den Glauben an unsere Auferstehung zerstört, der uns aber von Gott und nicht von Menschen geschenkt wurde. Die ist mein Hauptargument. Weitere Argumente folgen, wenn auch von deiner Seite dazu Argumente folgen und nicht geistlich gesprochen Präservative überstülpt werden.

Wo behaupten Präteristen, dass heutige Christen ohne Hoffnung sein müssen? Das spinnt ihr euch doch nur zurecht, weil ihr nicht bereit seid, auf die Argumente des Präterismus einzugehen. Wogen die Futuristen einzig daraufhin argumentieren, dass sie ja nicht dabei seien, deshalb könne die Schrift nicht erfüllt sein, völlig an der Schrift vorbei natürlich.

Du könntest ja auch erst einmal auf meine Fragen eingehen oder drückst Du Dich auch vor den Antworten?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten