Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#371 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Sep 2019, 13:34

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 11:59
Nein du verrenst Dich, klarer kann Mat 10 nicht formuliert werden. Das ist Textverdrehung per Excellence. Jetzt auf einmal stellst Du Mat 10 auch nch in Frage. Nur so viel Bibel, wie es Dir gerade passt?
Wo ist hier das Sachargument? Sind das nicht alles persönliche subjektive Gedanken? Mal zur Sache, dazu mal der Text:

Nein, ich bin auf Deine "Auslegung" eingegangen. Vergisst Du so schnell, was Du selber schreibst? Du solltest anständiger Weise meine Antworten nicht verstümmelt zitieren, denn Du hast klar Mat 10 in frage gestellt:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
1) es sich um eine Einzelaussage handelt, die sich nur in Matthäus findet.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Interlinear-ÜS hat geschrieben: Wenn aber sie verfolgen euch in dieser Stadt, flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch: Keinesfalls werdet ihr zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis kommt der Sohn des Menschen.
Dazu nun die konkrete Form des Wortes "kommt" Stronnummer G2064

G2064: ἔλθῃ G2064 V-2AAS-3S bedeutet Verb Aoorist Aktiv Konjunktiv 3. P. EZ. Man könne anstelle "kommt" auch sagen "kommen möge" um den Aorist Kunjunktiv besser zu erfassen. Vielleicht auch "kommen werde".

Ich finde aber keinen unmissverständlich klaren Bezug für die ausschließliche Bedeutung "wieder" kommen. Hier eine Übersicht der Bedeutungsbreite aus dem Konkordanz:

http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=G2064

Wiederkommen wäre möglich. Für mich liegt ein euch "nachkommen" kontextuell ebenso völlig im Bereich des Möglichen. Ihr geht predigen, ihr werdet nicht fertig bis ich komme, "wieder" "nach" ist nun einzig allein Auslegungssache. Man braucht es an sich gar nicht, darum steht auch nur "kommt". Der Text selbst gibt nicht mehr her.

Ja und? Der Sinn bleibt derselbe.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Wiederkommen wäre möglich. Für mich liegt ein euch "nachkommen" kontextuell ebenso völlig im Bereich des Möglichen. Ihr geht predigen, ihr werdet nicht fertig bis ich komme, "wieder" "nach" ist nun einzig allein Auslegungssache. Man braucht es an sich gar nicht, darum steht auch nur "kommt". Der Text selbst gibt nicht mehr her.

Ja und? Was meint er denn mit wieder kommen des Sohnes der Menschen dann? Die Frage war doch längst geklärt oder nimmst Du Deine Antwort zurück?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Somit muss die Wiederkunft anderorts bestätigt werden. Das erfolgt nicht. Al, für solche Fälle verkralle ich mich nicht in eine einseitige Festlegung. Du kannst mir deswegen nicht vorwerfen, ich verdrehe den Text Gerade ich? Zeig mir einen, der präziser an eine Textuntersuchung herangeht?

Da kennst Du die Bibel aber schlecht, die Wiederkunft Jesu ist ein Dauerbrenner im NT.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 11:59
Nein, mit meiner Logik stimmt alles, Du dichtest nur allerlei Kram zusammen und machst Dir daraus deine eigene Wahrheit, das hast Du hier (leider) eindrucksvoll bewiesen. Dann sei doch wenigstens so ehrlich und sage, dass dir biblische Aussagen nicht so wichtig sind.
Da hier kein einziger sachlicher Bezug (zur ggst. Frage) vorliegt, kann ich auch nicht (sachbezogen) darauf eingehen. Genau hier beginnt der Ansatz persönlicher Diffamierung nach dem Muster: ich weiß es, du nicht, oder auch in der beledigenden Form: Ich bin der Ehrliche, du der Lügner.

Doch mein sachlicher Bezug war gegeben, bitte sorgfältig lesen, siehe z.B. zum wiederholten Male hier (oben). Du stellst Mat 10 in Frage.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Al, wir haben dies Art für uns ausgeschlossen. Du aber startest damit immer wieder, wie hier zweimal belegt.

Ach komm Helmut, Du formulierst doch ebenso hart, jetzt auf einmal soll es ein Problem sein? Mal sagst Du, das macht dir nichts, jetzt auf einmal wieder doch, was denn nun? Aus meiner Sicht stellt sich die Text-in-Fragestellung bzw. Verdrehung von Kernaussagen eben so dar, belegt habe ich es mehrfach.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#372 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Sep 2019, 13:35

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:30
Und selbst hat der Bursche noch nie Hand anlegen müssen-sprich selbst einen Mord begangen. Dafür hatte er immer seine Handlanger. Aber warum beantwortest du eigentlich nicht meine Beiträge die den Präerismus entlarven? Hel…..muth ist für dich ein leichterer Gegner-gell? ;)

Weil diese nicht existieren :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#373 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Sep 2019, 13:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:34
Nein, ich bin auf Deine "Auslegung" eingegangen. Vergisst Du so schnell, was Du selber schreibst? Du solltest anständiger Weise meine Antworten nicht verstümmelt zitieren, denn Du hast klar Mat 10 in frage gestellt:
Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
1) es sich um eine Einzelaussage handelt, die sich nur in Matthäus findet.
Mehr dazu im Thread „Wie erkenne ich Gottes Wort“. Hier konterkarierst du ansonsten nur dein eigenes Thema, was ich für meines auch nicht wünsche.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Ja und? Der Sinn bleibt derselbe.
Deine Prämisse ebenso.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:17
Was meint er denn mit wieder kommen des Sohnes der Menschen dann? Die Frage war doch längst geklärt oder nimmst Du Deine Antwort zurück?
Ja. Und dazu hast du mir auf die Sprünge geholfen. Zuvor dachte ich auch noch an Wiederkunft, das ist für mich nicht mehr klar gegeben. Er kommt einfach, mehr lese ich nun an der Stelle gar nicht. Insoferne danke dafür. Für eine Weiterbehandlung der primären Thenemfrage müssen wir m.E. zu anderen Stellen gehen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 11:59
Ach komm Helmut, Du formulierst doch ebenso hart, jetzt auf einmal soll es ein Problem sein? Mal sagst Du, das macht dir nichts, jetzt auf einmal wieder doch, was denn nun?
Ok, schuldig. Ich bereue und gelobe Besserung. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass wir Auffassungsunterschiede mittlerweile sehr wohl unter Beibehaltung des gegenseitigen Wohlwollens freundschaftlich pflegen und Vorwürfe nicht diffamierend erfolgen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#374 Re: Präterism

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Sep 2019, 15:47

Helmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:58
Ok, schuldig. Ich bereue und gelobe Besserung. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass wir Auffassungsunterschiede mittlerweile sehr wohl unter Beibehaltung des gegenseitigen Wohlwollens freundschaftlich pflegen und Vorwürfe nicht diffamierend erfolgen.

Hier trifft doch einfach wiener auf berliner Schnauze :D :thumbup:

Ich lasse diese Verse aus Mat 10 jetzt mal so stehen bzw. unsere Unterschiede. Damit wir uns nicht entbrüdern :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#375 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 20. Sep 2019, 16:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 13:22
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 12:56
Babylon ist seit 70 n.Chr. vernichtet, kann also kein unschuldiges Blut mehr vergießen-der Teufel für tausend Jahre zur Untätigkeit verdonnert, meine bescheidene Frage an dich: Warum wird aber trotzdem z.Z. immer noch so viel unschuldiges
Blut auf der Erde vergossen? Babylon und Satan können dafür von Gott doch unmöglich zur Rechenschaft gezogen werden. Wer aber dann lieber Al? :roll:
Dein Dauerproblem ist nur, dass Du nicht verstehst, worauf sich etwas bezieht. Lies mal Mat 23,35 vielleicht dämmert dann was.
Na, dann möchten wir deinen o. Präteristen Beweis einmal etwas näher durchleuchten-aber bitte diesmal im Kontext Mister Bundy. 8-) Lesen wir also gemeinsam in welchem Zusammenhang Jesu seine Aussage in Mat 23,35 machte. Sie steht wie folgt unmissverständlich in Matthäus 23:29-36:
29 Euch Schriftgelehrten und Pharisäern wird es schlimm ergehen. Ihr Heuchler! Ihr baut Grabmäler für die Propheten, die von euren Vorfahren ermordet wurden, und schmückt die Gräber der gottesfürchtigen und gerechten Menschen, die von euren Vorfahren umgebracht wurden. 30 Und dann behauptet ihr dreist: `Wir hätten niemals mitgemacht, als sie die Propheten ermordeten.´ 31 Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Nachkommen der Prophetenmörder seid. 32 Macht weiter so! Bringt zu Ende, was sie angefangen haben. 33 Ihr Schlangen! Ihr Söhne von Vipern! Wie wollt ihr der Verurteilung zur ewigen Verdammnis entgehen? 34 Ich werde euch Propheten und weise Männer und Schriftgelehrte schicken. Einige von ihnen werdet ihr kreuzigen, andere werdet ihr in euren Synagogen auspeitschen und sie von Stadt zu Stadt hetzen. 35 Und deshalb werdet ihr schuldig gesprochen werden für die Ermordung aller gottesfürchtigen Menschen, angefangen mit dem gerechten Abel, bis zu Secharja, dem Sohn des Berechja, den ihr im Tempel zwischen Altar und Heiligtum ermordet habt. 36 Ich versichere euch: Die Strafe für all das wird über diese Generation hereinbrechen.
Hier verurteilt Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer sowie ihre heuchlerischen Vorfahren welche die Propheten und andere in Gottes Augen Heiligen grausam getötet hatten. In Offenbarung 18:20-24 dagegen wird nicht nur wie folgt auf die von der Hure Babylon ermordeten Propheten Gottes, und die in seinen Augen Heiligen, sondern außerdem auch noch auf alle anderen auf der Erde hingeschlachteten Menschen Bezug genommen:
20 »Frohlocke über sie, du Himmel und ihr Heiligen, ihr Apostel und Propheten, denn Gott hat das Strafgericht für euch an ihr vollzogen!« 21 Da hob ein starker Engel einen Stein auf, der so groß wie ein Mühlstein war, und schleuderte ihn ins Meer mit den Worten: »So wird mit gewaltigem Schwung die große Stadt Babylon weggeschleudert werden und nicht mehr zu finden sein! 22 Kein Klang von Harfenspielern und Sängern, von Flötenspielern und Posaunenbläsern wird je wieder in dir vernommen werden! Auch kein Künstler7 in irgendwelcher Kunst wird noch in dir gefunden und kein Schall von einer Mühle in dir gehört werden! 23 Kein Licht von einer Lampe wird noch in dir scheinen und kein Jubelruf eines Bräutigams und einer Braut sich in dir vernehmen lassen! Denn deine Kaufherren sind die Großen der Erde gewesen, und durch deine Giftmischereien sind alle Völker verführt worden; 24 und in ihr ist das Blut der Propheten und Heiligen und aller derer gefunden, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind.«
Hat du dat "und" zwischen den ermordeten Propheten und Heiligen bemerkt? :Smiley popcorn: Da hat Präteristen Bundy sich aber ein schönes Eigentor eingenetzt-woll? :lol: Wäre ja noch schöner einen einzelnen Bibeltext herausrupfen und hoffen, dass Unbedarfte(Bruder Helmuth?) darauf hereinfallen. :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#376 Re: Präterism

Beitrag von Edelmuth » Fr 20. Sep 2019, 16:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 15:47
Ich lasse diese Verse aus Mat 10 jetzt mal so stehen bzw. unsere Unterschiede. Damit wir uns nicht entbrüdern :lol:
Matthäus 15:14,
14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#377 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 20. Sep 2019, 17:28

@Unedelmuth

Auf dämliche Kommentare, die Du meisterlich verfassen kannst, gehe ich nicht ein. :wave:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#378 Re: Präterism

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Sep 2019, 17:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 15:47
Hier trifft doch einfach wiener auf berliner Schnauze :D :thumbup:
Wiener Schmäh soll’s heißen. Und so soll’s. sein. Ein Bier oder Getränk deiner Wahl auf meine Rechnung, der Herr soll’s zahlen. :lol:

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 15:47
Ich lasse diese Verse aus Mat 10 jetzt mal so stehen bzw. unsere Unterschiede. Damit wir uns nicht entbrüdern :lol:
Summa summarum hatte ich trotz allem wieder einen Gewinn. Auf ein Neues. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#379 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 20. Sep 2019, 18:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:28
@Unedelmuth
Auf dämliche Kommentare, die Du meisterlich verfassen kannst, gehe ich nicht ein. :wave:
Hallöle Mister Bundy,
meine Kommentare sind weder dämlich noch unedel. Warum du darauf nicht eingehst? :roll: Weil sie deinen Präteristen-Nonsens entlarven. Mit Bruder Helmurth dagegen kannste aber bedeutend besser Schlitten fahren-gell? ;) Ist ja nicht mehr auszuhalten wie der Bursch versucht dir in den Popo hinein zu kriechen. :lol: :lol: :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#380 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 24. Nov 2019, 16:50

So, zur Erinnerung, hier geht es um Präterismus, der den Futurismus gnadenlos an die Wand nagelt :blow:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten