die Weissagungen des Malachias

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 18:39

Kennt ihr auch die Weissagungen des Malachias?

Die sogenannte Papstweissagung des heiligen Malachias, kurz: die Malachiasweissagung, ist eine Papst-Prophezeiung bestehend aus 112 kurzen Sinnsprüchen über alle Päpste und (bis auf zwei) Gegenpäpste von Cölestin II. (1143–1144) bis zu Franziskus. Sie wurden erstmals im Jahre 1595 in einem Werk mit dem Titel Lignum Vitae[1] von Arnold Wion gedruckt und dabei wohl fälschlicherweise dem heiliggesprochenen irischen Erzbischof Malachias zugeschrieben.

In dieser Weissagung wird jedem Papst und jedem (bis auf zwei) Gegenpapst nacheinander ein oft nur aus zwei bis drei Worten bestehender Sinnspruch zugeordnet. Nur 3 der 112 Sinnsprüche sind Aussagesätze, darunter auch der letzte:

„In persecutione extrema S. R. E. sedebit.“

„In äußerster (letzter bzw. äußerst großer) Verfolgung der Heiligen Römischen Kirche wird er thronen.“


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachiasweissagung
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#2 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Laodizea » Sa 24. Aug 2019, 18:59

Hallo Munro,

Das letzte Buch des AT, seine letzten Verse die finde ich hier viel erwähnenswert...
Denn hier wird uns klar und deutlich ein echter Profet für die Endzeit angekündigt!
Hierauf solltest du ein Augenmerk halten :wave:


https://www.bibleserver.com/text/ELB/Maleachi3

Das Kommen des Elia vor dem Tag des HERRN
22 Haltet im Gedächtnis das Gesetz19 meines Knechtes Mose, dem ich am Horeb für20 ganz Israel Ordnungen und Rechtsbestimmungen geboten habe21. 23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 19:06

Es gibt wohl verschiedene Personen mit dem Namen Malachias. :wave:

Hier geht es um diesen: :idea:


Malachias (irisch Maoileachlainn, englisch Malachy, * 1094/95 wahrscheinlich in Armagh; † 2. November 1148 in Clairvaux, geboren als Máel Máedoc Ua Morgair oder Maelmhaedhoc Ó Morgair) war ein irischer Heiliger und Erzbischof von Armagh. Mit seinem Namen werden Weissagungen in Verbindung gebracht, wobei jedoch sehr zweifelhaft ist, ob diese von ihm stammen. Innerhalb der katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist der 3. November.

Mehr über ihn: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#4 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Laodizea » Sa 24. Aug 2019, 19:23

Hallo Munro,
ich bin mal erst nicht schlau geworden durch dein Zitat, aber, jetzt, mit der Zeit begreife ich!

Dein Malachias ist bei den falschen Profeten, auf den ersten Blick doch ganz gut aufgehoben,
was die Herkunft usw. angeht.


Ich habe weiter gelesen:
„Petrus Romanus, qui pascet oves in multis tribulationibus: quibus transactis civitas septicollis diruetur, & Iudex tremendus iudicabit populum suum. Finis.“

„Petrus der Römer, der weiden wird seine Schafe in vielen Bedrängnissen; wenn diese vorüber sind, wird der siebenhügelige Staat (Bürgerschaft, Stadt) zerstört werden, und der schreckliche (genauer: vor dem man zittern muss) Richter wird sein Volk richten. Ende
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Malachiasweissagung

Und jetzt knüfpe den Maleachi Text an, der von dem gleichen Zeitabschnitt spricht.
Endzeit.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 19:39

Laodizea hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 19:23


Dein Malachias ist bei den falschen Profeten, auf den ersten Blick doch ganz gut aufgehoben,
was die Herkunft usw. angeht.


So ist es!

Allerdings ist der genannte Malachias hier völlig unschuldig.

Jene Sprüche stammen gar nicht von ihm.

Anyway, das Thema ist einen eigenen Thread wert, denke ich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 19:42

Hier ein Artikel aus dem Jahre 2013 - vor der Wahl von Franziskus:

Weissagung zum Papst Der Nächste soll der Letzte sein

Das Pontifikat Benedikt XVI. ist Geschichte. Wer wird der neue Papst, woher kommt er? Laut einer alten Weissagung steht die Herkunft des neuen längst fest. Und seine Zukunft sieht düster aus.


https://www.spiegel.de/panorama/weissag ... 85622.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 21:30

@ richtige Voraussagen:


die Prophezeiungen reichten weit in die Zukunft, schließlich sollten sie glaubhaft sein. Und hier gibt es Grund, sich wenigstens manchmal zu wundern. So oft der Pseudo-Malachias beim Blick in die Zukunft daneben gehauen hat, so oft hat er auch Slogans formuliert, die auf rätselhafte Weise zuzutreffen scheinen.

Der von Napoleon aus Rom ins Exil gezwungene Pius VII. (1800-23) erhielt den Spruch "Aquila rapax - Räuberischer Adler", und als solcher betätigte sich der französische Kaiser, der sich selbst den Beinamen Aigle gab, in Europa ja durchaus.

Benedikt XV. (1914-22) versuchte vergeblich, mit Friedensaufrufen die Schrecken des Ersten Weltkriegs abzukürzen. "Religio depopulata - Entvölkerte Religion" lautet der Spruch für ihn.

Das Motto von Pius XI. (1922-39) war "Fides intrepida - Unerschrockener Glaube", dieser Papst wandte sich sowohl gegen den Kommunismus als auch in der einzigen je auf Deutsch veröffentlichen Enzyklika "Mit brennender Sorge" gegen den Rassenwahn der Nazis.

Im Wappen von Paul VI. (1963-78) sind drei Lilien zu sehen. Der Spruch für ihn lautete "Flos florum - Blume der Blumen": der zutreffende Hinweis.

Sein Nachfolger, der 33-Tage-Papst Johannes Paul I., erhielt "De medietate lunae", vom Halbmond, das deuteten manche als Hinweis auf die Kürze seines Pontifikats.

Papst Johannes Paul II. amtierte unter "De labore solis - Von der Sonnenfinsternis". Tatsächlich ereignete sich am 18. Mai 1920, dem Tag der Geburt Karol Wojtylas, eine partielle Sonnenfinsternis, wenn auch über Australien.

https://www.spiegel.de/panorama/weissag ... 85622.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Sa 24. Aug 2019, 23:49

Und was ist mit dem Namen des nächsten Papstes? :?: :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#9 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Laodizea » So 25. Aug 2019, 00:09

Munro hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 23:49
Und was ist mit dem Namen des nächsten Papstes? :?: :?:

soll der letzte sein laut Fatima, hörte ich!

Wundert mich auch nicht wirklich...nach 500 Jahre Frevel reicht es auch in den Kolonien!

Der kommt nun aus Missiones, in Argentinien, gleich um die Ecke :lol:
Von dem Jesuitenorden, dem er angehört habe ich nichts Positives, bisher gelesen.
Und ich hörte auch, dass er kontrovers diskutiert wird!

Wie siehst du das denn, oder andere Katholiken?

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: die Weissagungen des Malachias

Beitrag von Munro » Do 29. Aug 2019, 07:50

Was die Spanier in ihren Kolonien in Mittel- und Süd-Amerika angerichtet haben, waren furchtbare Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten