was bedeutet eig. gottlos

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#41 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 16:26

Otto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 15:26
Jesus konnte und dürfte es auch so handhaben, ich habe nicht die Befugnis jemanden als gottlos zu stempeln.

Dann bin ich beruhig, denn mein Gefühl für die Sache, verbietet mir das auch.
Es ist insofern eine Sache zwischen Gott und dem Menschen.
Würde ich von Gottlosigkeit zu einem reden, dann maßte ich mir an, zu richten. Als Mensch, der in sich so beschränkt ist, steht einem das nicht nur nicht zu, sondern gefährdet sogar Gottes Werk. Ich wäre kontroproduktiv und schlösse Türen in Eigenregie, die Gott offen hält.

Es gibt eine Stelle in der Bibel, in der Jesus davon spricht. Oder irre ich mich? Man soll niemanden gottlos nennen, wo war das noch!

LG

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#42 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Di 20. Aug 2019, 16:36

Edelmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:35
Otto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:06
Jesus war zu keinem Zeitpunkt seines Lebens, Gottlos.
Dann erklären Sie uns doch bitte einmal, was folgende Aussage in 5.Mose 21:22+23 bedeutet?:
22 Und wenn jemand ein todeswürdiges Verbrechen begeht und er getötet wird und du ihn an einen Pfahl hängst, 23 darf sein Leichnam nicht über Nacht am Pfahl hängen bleiben, sondern du musst ihn noch am selben Tag begraben. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht, und du sollst deinen Boden nicht unrein machen, den der HERR, dein Gott, dir zum Erbbesitz gibt.
Im Gegensatz zu Ihnen wusste Paulus der die Schrift offensichtlich besser kannte als Sie gem. Galater 3:13 was das für den Betreffenden der am Pfahl hang in der Realität zu bedeuten hatte:
13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –
In der Zeit in der Jesus am Pfahl hang musste sich Gott von Jesus zurückziehen-sprich seinen geliebten Sohn sich selbst ohne seinen persönlichen Schutz überlassen. Denn hätte er persönlich Jesus seinen Schutz gewährt, hätte er in dieser Zeit seine schützende Hand über ihn gehalten wäre ´Jesu Opfer wertlos gewesen. Folgende Behauptung die Satanus in Hiob 2:4+5 dem allmächtigen Gott voller Spott entgegen schleuderte hätte sich ja dann als wahr erwiesen:
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Jesus musste demnach in der Zeit als er am Pfahl hang diese schwierige Zeit um uns Menschen vom Fluch des Todes zu befreien, ohne Gott also gottlos überstehen.

Tolle Bibelstellen, sehr interessant. Ich traue mich da noch nicht ran. Werde aber in mein Kämmerlein gehen und beten. Wenn der Herr es will, wird er mir helfen, zu verstehen.
von mir aus, aus mir heraus, möchte ich lieber hierzu schweigen, es ist mir zu neu.
Ich bitte um Verständnis.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#43 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Di 20. Aug 2019, 17:41

Edelmuth hat geschrieben:
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
Jesus musste demnach in der Zeit als er am Pfahl hang diese schwierige Zeit um uns Menschen vom Fluch des Todes zu befreien, ohne Gott also gottlos überstehen.
Leila hat geschrieben:Tolle Bibelstellen, sehr interessant. Ich traue mich da noch nicht ran. Werde aber in mein Kämmerlein gehen und beten. Wenn der Herr es will, wird er mir helfen, zu verstehen.von mir aus, aus mir heraus, möchte ich lieber hierzu schweigen, es ist mir zu neu. Ich bitte um Verständnis.
Hallo Leila, logo habe ich Verständnis. ;) Obige Bibelstelle ist mit die wichtigste Stelle in der Bibel. Als Satanus dem allmächtigen Gott ins Angesicht schleuderte, dass seine Geschöpfe nicht aus Liebe sondern nur aus Furcht und Eigennutz ihm dienen,(s. dazu auch Hiob 1:6-11) geschah das nämlich nicht nur unter vier Augen, sondern gem. Hiob 1:6 u. 2:1 waren alle Engel des Himmel Augen und Ohrenzeugen von dieser infamen Verleumdung:
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
und:
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Und all diese Engel beobachteten seit diesem Zeitpunkt vom Himmel wie es aus 1.Korinther 4:8 wie folgt hervorgeht ganz genau ob Satanus bei seiner unverschämten Unterstellung die Wahrheit gesagt hat oder, dass er ein infamer Lügner ist:
9 Denn mir scheint, Gott hat uns, die Apostel, auf den letzten Platz gestellt. Wie zum Tod verurteilte Verbrecher stehen wir in der Arena. Für die ganze Welt sind wir ein Schauspiel geworden, für Engel und Menschen.
Was beobachteten die Engel? Sie beobachteten, dass es immer und zu jeder Zeit Menschen gab die dem allmächtigen Gott nicht nur aus Furcht oder Eigennutz, sondern aus Liebe dienten, und nur ihm alleine Gehorsam waren. Viele gingen dafür sogar in den Tod. Sie alle, aber ganz besonders Jesus-Christus haben bewiesen, dass der allmächtige Gott und nicht Satan angebetet werden sollte. Satanus hat offensichtlich zu hoch gepokert. Bald werden alle treuen Anbeter dieses wunderbaren Gottes erleben, dass sich Pauli Worte aus Römer 16:20 erfüllen werden:
20 Der Gott des Friedens aber wird den Satan in Kürze unter euren Füssen zermalmen.
Hoffentlich stehen du und ich dann auf der Siegerseite.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#44 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Otto » Di 20. Aug 2019, 23:03

Leila hat geschrieben:Dann bin ich beruhig, denn mein Gefühl für die Sache, verbietet mir das auch.
Es ist insofern eine Sache zwischen Gott und dem Menschen.
Würde ich von Gottlosigkeit zu einem reden, dann maßte ich mir an, zu richten. Als Mensch, der in sich so beschränkt ist, steht einem das nicht nur nicht zu, sondern gefährdet sogar Gottes Werk. Ich wäre kontroproduktiv und schlösse Türen in Eigenregie, die Gott offen hält.
Gott hat vorgesehen, in die Zukunft die Gottlosen selbst zu richten. Es steht z.B. geschrieben:
Judas 14-15 hat geschrieben:Von diesen [den Gottlosen] hat aber auch Henoch, der Siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: »Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden, um Gericht zu halten über alle und alle Gottlosen unter ihnen zu strafen wegen all ihrer gottlosen Taten, womit sie sich vergangen haben, und wegen all der harten [Worte], die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.«

2Petr 3,7 hat geschrieben:Aber aufgrund desselben Wortes sind der Himmel und die Erde, die jetzt existieren, für das Feuer aufbewahrt und für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#45 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Otto » Di 20. Aug 2019, 23:07

Edelmuth hat geschrieben:In der Zeit in der Jesus am Pfahl hang musste sich Gott von Jesus zurückziehen-sprich seinen geliebten Sohn sich selbst ohne seinen persönlichen Schutz überlassen. Denn hätte er persönlich Jesus seinen Schutz gewährt, hätte er in dieser Zeit seine schützende Hand über ihn gehalten wäre ´Jesu Opfer wertlos gewesen.
Tut mir Leid Edelmuthchen, du bringst hier einiges durcheinander. Gottes Schutz nicht zu haben ist ungleich gottlos.

Zeige mir ein Vers wo explizit drin steht Jesus = Gottlos. Gottlose Menschen verdienen IMMER die Strafe Gottes. Jesus hat NIEMALS eine Sünde begangen und du steckst ihn zu den Gottlosen? Wie gesagt, da hast du was verwechselt.

Wahrscheinlich meinst du von Gott „verlassen“ zu sein, ist äquivalent zu Gottlos. Das ist definitiv falsch. Und wie schon geschrieben, nach deiner Version ist Jesus als gottloser gestorben. Wie konnte er uns dann aus der Sünde befreien?
LGrüße von Otto

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#46 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Mi 21. Aug 2019, 00:05

Otto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 23:07
Edelmuth
Zeige mir ein Vers wo explizit drin steht Jesus = Gottlos.
Sehr gerne sogar deren zwei:
Matthäus 27:46......
46 Um die neunte Stunde aber rief Jesus mit lauter Stimme aus: »Eli, Eli, lema sabachthani?«, das heißt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?«
……..und Psalm 22:2
2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber keine Rettung ist in Sicht, ich rufe, aber jede Hilfe ist weit entfernt!
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#47 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Tree of life » Mi 21. Aug 2019, 00:16

Du verwechselst nach wie vor "Gottlosigkeit" mit "von Gott verlassen"
Gott konnte einfach nur nicht eingreifen, sagtest du ja selber, aber er wußte sehr wohl, dass sein Vater da ist und er wieder auferstehn wird.
Gott war gegenwärtig..
Ähnlich verhielt es sich beim "verlorenen Sohn"-der Sachverhalt war nur anders

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#48 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Otto » Mi 21. Aug 2019, 00:35

Tree of life hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 00:16
Du verwechselst nach wie vor "Gottlosigkeit" mit "von Gott verlassen"
Gott konnte einfach nur nicht eingreifen, sagtest du ja selber, aber er wußte sehr wohl, dass sein Vater da ist und er wieder auferstehn wird.
Gott war gegenwärtig..
Ähnlich verhielt es sich beim "verlorenen Sohn"-der Sachverhalt war nur anders
Er verwechselt einiges seit seinen neuen Auftritt.Es ist einfach traurig..
LGrüße von Otto

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#49 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Mi 21. Aug 2019, 00:58

Tree of life hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 00:16
Du verwechselst nach wie vor "Gottlosigkeit" mit "von Gott verlassen"
Gott war gegenwärtig..
Ähnlich verhielt es sich beim "verlorenen Sohn"-der Sachverhalt war nur anders
Der verlorene Sohn hing aber nicht am Stamm. Zur Erinnerung. 5.Mose 21:22+23 u. Galater 3:13,
22 Wenn jemand ein todeswürdiges Verbrechen begeht und hingerichtet wird und du ihn an einen Pfahl hängst, 23 dann darf seine Leiche nicht über Nacht am Pfahl bleiben. Du musst ihn noch am selben Tag begraben. Denn ein Gehängter ist von Gott verflucht. Du sollst das Land nicht unrein werden lassen, das Jahwe, dein Gott, dir gibt.
und:
13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes dadurch losgekauft, daß er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holze hängt.«
Frage: War Jesus in der Zeit als er am Stamm hing von Gott verflucht? Ja oder Nein?
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#50 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Laodizea » Mi 21. Aug 2019, 03:02

Hallo Leila,

für mich bedeutet gottlos, von Gott los gelöst.

Gott liebt die Seele des Einzelnen, er kündigt niemals seine Treue auf.
Der Mensch entfernt sich und kündigt.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Antworten