Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#261 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Scrypton » Fr 11. Okt 2019, 19:16

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:49
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Nein, kannst du nicht lesen?
Nein
Warum liest du dann Aussagen hinein, die dort ganz klar nicht stehen? O.O

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:49
Mehr sage ich nicht: Es war so
Sagt der closs... :gavel:

Aber nein, auch wenn du es gerne hättest; es war eben nicht so. Die Wahl des Ermächtigungsgesetzes stand faktisch auf keiner demokratischen Basis ob es nun >dir< gefällt oder nicht. Seine ersten Machtbefugnisse mag er von Hindenburg noch legal erhalten haben (wenn auch >nicht< durch eine Wahl des Volkes), doch die darüber hinausgehenden eben nicht mehr.
Nach der sogenannten Reichstagsbrandverordnung wurden die Bürgerrechte erheblich eingeschränkt, die Polizei handelte willkürlich und politische Gegner der Nazis wurden verhaftet, waren vogelfrei.

In dieser mit Demokratie nicht mehr zu vereinbarenden Atmosphäre gab es dann Neuwahlen im Lande und auch hier erreichte die NSDAP mit etwas über 40% eben >nicht< die Mehrheit des Volkes. Danach wurde die kommunistische Partei verboten, die Verhaftungen nahmen enorm zu und stiegen in weniger als 2 Wochen auf über 10.000 an. Um mit der Menge politisch Gefangener klar zu kommen werden die ersten Konzentrationslager errichtet - Tagesgeschehen darin: Folter, Misshandlungen, Mord. Vor allem bekanntere Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit und Juden natürlich.

Nochmal eine Woche später wird getagt, ein neues Gesetz muss her. Eines, das Hitler erst jene Macht gibt, die er benötigt, um das zu tun, was dann bekanntlich folgte - das Ermächtigungsgesetz. Die Sitzung findest also statt, das Gebäude ist dabei umstellt von Männern der SA als auch der SS, Hitler droht den Abgeordneten in seiner Rede.
Das Ergebnis dieser Tagung ist, ganz egal wie du es zu drehen und wenden versuchst, nicht unter demokratischen Zuständen entstanden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#262 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Fr 11. Okt 2019, 19:40

Scrypton hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:16
Die Wahl des Ermächtigungsgesetzes stand faktisch auf keiner demokratischen Basis
Aber formal - sogar per Parlament. - Hätten die gewählten) Mainstream-Parteien gegen die Ermächtigung gestimmt, hätte sie es nicht gegeben. - Die Nazis waren danach selber überrascht, dass ihre Chuzpe gelungen war.

Dass man dies im ethisch aufgeladenen Sinn unseres heutigen Verständnisses von Demokratie nicht "demokratisch" nennen kann, versteht sich selbst - aber davon reden wir nicht. - Demokratie ist erst mal ganz wertfrei eine Regierungsform, die durch allgemeine und freie Wahlen legitimiert ist und durch Gewählte repräsentativ performed wird.
Scrypton hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:16
In dieser mit Demokratie nicht mehr zu vereinbarenden Atmosphäre gab es dann Neuwahlen im Lande und auch hier erreichte die NSDAP mit etwas über 40% eben >nicht< die Mehrheit des Volkes.
Meiner Kenntnis nach gab es vor 1936 keine allgemeine Wahl mehr - weißt Du da mehr? - Mit anderen Worten: Falls meine Kenntnis korrekt ist, war bis dahin das Parlament formal demokratisch. - Warte, ich guck mal bei wik:"1933
1936
Hast Du anderslautende Erkenntnisse?

PS: Deine Aussagen sind ethisch verständlich - ich spreche hier staatsrechtlich.


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#263 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Fr 11. Okt 2019, 20:06

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:49
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Nein, kannst du nicht lesen?
Nein, Du versuchst böswillig meine sehr ausführlichen Aussagen dazu zu entstellen - in bester "Stürmer-" Manier.
Was soll daran böswillig sein, wenn du ein Ratzinger-Zitat erkären sollst, das du selbst eingestellt hast?

"Von dieser Überzeugung her haben die Widerstandskämpfer gegen das Naziregime und gegen andere totalitäre Regime gehandelt und so dem Recht und der Menschheit als ganzer einen Dienst erwiesen."

Oder kneift der closs mal wieder, wenn es eng wird?
 
closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:49
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Warum? Wie kann man so ein Idiot sein, die Nazidiktatur als Rechtstaat und Demokratie zu bezeichnen?
Nachdem man Aussagen in bester "Stürmer-" Manier entstellt hat, hat man alles vorbereitet, um scheinheilig solche Fragen zu stellen. - Deine Haltung ist eine Gefahr für die Demokratie, weil Du damit Meinungs-Freiheit zu  Meinungs-Verrohung machst - wie es leider heute schon bei Medien vorkommt.
Du selbst bist es doch, der diese Statements abgegeben hat. :roll:

Wie das Wiki Zitat zeigt, war es nicht so simpel, wie closs es darstellt. So ganz demokratisch war der Wahlprozess nämlich nicht. Nach der Machtergreifung war Deutschland auch keine Demokratie, auch wenn closs das Gegenteil behauptet, sondern eine Zustimmungsdiktatur und definitiv kein Rechtsstaat.

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:49
Wiki sagt hier, wie man im zweiten Schritt die formalen Anforderungen an "Rechtsstaatlichkeit" ethisch auflädt. - Aber wie sollst Du diese beiden unterschiedlichen Schritte unterscheiden können, wenn Du es auch in anderen Fällen nicht tust.
Diese Schritte gibt es nicht. Ein hohles Label macht noch keinen demokratischen Rechststaat. Er kommt auf Inhalte an.

Der Sohn des Massenmörders Hans Frank sieht in der Sprache der AfD eine Verrohung und Analogien zur NS-Zeit. Alles nur Zufall oder politisches Kalkül?

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... d2408.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#264 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Fr 11. Okt 2019, 20:10

sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:06
Was soll daran böswillig sein, wenn du ein Ratzinger-Zitat erkären sollst, das du selbst eingestellt hast?
Daran nichts. :trampoline:
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:06
 
Diese Schritte gibt es nicht.

q.e.d. - Genau das ist thread-übergreifend das Problem.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#265 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Fr 11. Okt 2019, 20:13

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:10
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:06
Was soll daran böswillig sein, wenn du ein Ratzinger-Zitat erkären sollst, das du selbst eingestellt hast?
Daran nichts. :trampoline:

Vom Trampolinspringen wird die Frage nicht beantwortet. Kann man das so interpretieren, dass dir die Beantwortung peinlich ist?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#266 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Fr 11. Okt 2019, 20:19

sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:13
Kann man das so interpretieren, dass dir die Beantwortung peinlich ist?
Gar nicht - steht oben. - Warum liest Du meine Posts nicht, bevor Du antwortest?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#267 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » Fr 11. Okt 2019, 20:27

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:19
sven23 hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 20:13
Kann man das so interpretieren, dass dir die Beantwortung peinlich ist?
Gar nicht - steht oben. - Warum liest Du meine Posts nicht, bevor Du antwortest?

 Beantwortet hast du bisher gar nichts.

"Von dieser Überzeugung her haben die Widerstandskämpfer gegen das Naziregime und gegen andere totalitäre Regime gehandelt und so dem Recht und der Menschheit als ganzer einen Dienst erwiesen."

Wenn du ein Zitat einstellst, solltest du auch wissen, was es bedeutet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#268 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Scrypton » Fr 11. Okt 2019, 20:59

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:40
Scrypton hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:16
Die Wahl des Ermächtigungsgesetzes stand faktisch auf keiner demokratischen Basis
Aber formal
Was formal?
Erneut: Die Wahl des Ermächtigungsgesetzes stand faktisch auf >keiner< demokratischen Basis - die Wahl wurde >nicht< unter demokratischen Bedingungen durchgeführt.

Wir haben auf der einen Seite ein Parlament, entstanden unter fraglich demokratischen Bedingungen (siehe vorherigen Beitrag). Weiter ein Wahlergebnis resultierend aus diesem Parlament, wobei den politischen Gegnern der NSDAP sozusagen die Pistolen auf die Brust gelegt wurden. Dieses Wahlergebnis ist deshalb aber eben nicht automatisch ebenfalls ein demokratisches Resultat.
Das kannst du nun kapieren oder auch nicht.

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:40
Hätten die gewählten) Mainstream-Parteien gegen die Ermächtigung gestimmt, hätte sie es nicht gegeben.
Nun, dann kapierst du es eben nicht.
:crazzyy:

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:40
Scrypton hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:16
In dieser mit Demokratie nicht mehr zu vereinbarenden Atmosphäre gab es dann Neuwahlen im Lande und auch hier erreichte die NSDAP mit etwas über 40% eben >nicht< die Mehrheit des Volkes.
Meiner Kenntnis nach gab es vor 1936 keine allgemeine Wahl mehr
Deine Kenntnis ist keine Kenntnis sondern ein Irrtum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstag ... Ergebnisse

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:40
Falls meine Kenntnis korrekt ist, war bis dahin das Parlament formal demokratisch.
1. Ist sie nicht.
2. Spielt keine Rolle, siehe oben. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#269 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 13. Okt 2019, 06:58

closs hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:40
PS: Deine Aussagen sind ethisch verständlich - ich spreche hier staatsrechtlich.
Wenn man sich auf "Staatsrechtler" wie Hans Frank, beruft, mag das angehen. In seinem Aufsatz „Der deutsche Rechtsstaat Adolf Hitlers“ hat der Generalgouverneur und Massenmörder im besetzten Polen versucht, den Ettikettenschwindel hoffähig zu machen.
Wie man sieht, fallen Unverbesserliche und ewig gestrige heute immer noch darauf rein. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#270 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 13. Okt 2019, 09:57

sven23 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 06:58
Wie man sieht, fallen Unverbesserliche und ewig gestrige heute immer noch darauf rein.
Ich muss es mal einmalig so deutlich sagen: Du erscheinst nicht nur hier abgrundtief charakterlos. - Du weißt ganz genau, dass ich hier den Unterschied zwischen "formalem Rechtsstaat" und "ethischem Rechtsstaat" darstellen will. - So wie ich an anderer Stelle die Gründe benenne, warum die AfD so viele Stimmen bekommt. - Daraus versuchst Du ständig zu machen, dass ICH AfD-affin und ICH Nazi-affin sei.

 Das ist so ähnlich, als würdest Du einem Psychologen in der Kriminologie, der Mörder interviewt und dadurch deren Motive versteht, unterstellen, dass er ein Freund von Mord ist. ---- Wer über Ohrensessel-Niveau hinaus ernsthaftes Interesse hat, Geschichte zu VERSTEHEN, muss aus seinem selbstgefälligen Empörungs-Mainstream-Gehabe raus und selbstkritisch sein: "Was hätte MICH vor 80 Jahren als meinetwegen 20-Jährigen damals ansprechen können? Wo wäre ICH vor dem Mainstream eingeknickt?" oder "Warum wählt heute die 70jährige Oma in Sachsen AfD? Was würde ICH in wählen, wenn ich in ihren Schuhen wäre?"

Das ist der JOB von Historikern (und Psychologen)!!! - Und das sollte auch unser Job sein, wenn das Forum Niveau haben soll.




 

Antworten