Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#91 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 09:18

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 05:59
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 20:18
Interessant ist dabei, dass, wenn es während dem Wahlkampf um Trumps Wählerschaft ging, immer viel von Rassismus, Sexismus und wirtschaftlichen Sorgen die Rede war, dabei wäre christlicher Nationalismus ein deutlich besserer Prädiktor dafür gewesen, ob jemand für Trump stimmt
Ein "christlicher Nationalismus" liest sich für mich ebenfalls wie ein Paradoxon.

Christlicher Nationalismus liest sich für mich so: Christus das Haupt der Nation.

Pseudo Christen halten dies für ein Paradoxon.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#92 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 09:23

Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:18
Christlicher Nationalismus liest sich für mich so: Christus das Haupt der Nation.
Ich bezog es auf einen irdischen Staat. Du auch?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#93 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 09:37

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:23
Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:18
Christlicher Nationalismus liest sich für mich so: Christus das Haupt der Nation.
Ich bezog es auf einen irdischen Staat. Du auch?

Was fragst du, du Heuchler...

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#94 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 6. Sep 2019, 11:54

Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:18
Christlicher Nationalismus liest sich für mich so: Christus das Haupt der Nation.

Pseudo Christen halten dies für ein Paradoxon.
Andere hingegen für Totalitarismus.

Ist es denn eigentlich so verwunderlich, dass Menschen, die (teilweise von klein auf) zur Verehrung eines totalitären Regimes indoktriniert wurden, sich gerade zu dem Kandidaten hingezogen fühlen, der immer wieder durch autokratische (bis totalitäre) Tendenzen auffällt?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#95 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 12:03

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 11:54
Andere hingegen für Totalitarismus.
Einen Nationalstaat von (echten) Christen führen zu lassen, ist ein großes Wagnis. Es geht, aber nur wenn das nicht mit einem "Gottesstaat" verwechselt wird. Letzteres wäre auch heilsgeschichtlich von Gott gar nicht vorgesehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#96 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Laodizea » Di 10. Sep 2019, 00:42

Reaktivo!

Es ging zu Anfang um die Verunglimpfung alter Götter, vergangener Völkerstämme und die Herabwürdigung eines Glaubens, den unsere Vorfahren für glaubenswert erachteten und danach lebten!
Wer hat das Recht über den Glauben der Väter in dieser Weise zu denken/handeln???
Es gibt nur EINEN, der geringfügig über die Götter reden darf, das ist der ALLERHÖCHSTE!
Er tat es auch, denn er hat mehr Macht als seine Geschöpfe.
Aber wir die Geschöpfe, sollten etwas mehr Respekt vor den Eltern, den Vätern haben, Jesus sagt das deutlich, Timotheus auch!
Also auch Achtung erbringen vor deren Glauben!!?
Unbedingt!
Denn wo nicht, fehlt die Liebe!

Was sagt euch das 1. Gebot?
Kennt es jemand noch und auswendig???

Gruss, Laodizcea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#97 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 10. Sep 2019, 17:06

Laodizea hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 00:42
Was sagt euch das 1. Gebot?
Dass Gott ein Despot ist, der Loyalität höher wertet, als Moralität? Okay, zugegeben, das ist jetzt auch durch die weiteren Gebote informiert.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#98 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Laodizea » Di 10. Sep 2019, 21:09

Kann man Moral gegen Loyalität ausspielen?
Das hatte Gott wohl nicht im Sinn.

Das erste was Gott SEINEM Menschen/ADAM sagte:
Mach dir bloss kein Bild?
Das muss ihm das das ALLERWICHTIGSTE gewesen sein, weil an erster Stelle!
Dies ist mein Denkansatz:
Quelle:https://www.diebibel4you.de/moses/mose2_kap20.html
2.Mose 20
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

4-6 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel, und was unten auf der Erde, und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, JHWH, dein GOTT, bin ein eifernder GOTT, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer die mich hassen; und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben, und meine Gebote beobachten!

Wenn ich, MENSCH, mir ein Bild von Gott mache, ausserhalb von dem Bild(Jesus), dann kann ich nur falsch sein, weil Gott mich warnte mir ein Bild zu machen...!

Andere MENSCHEN richten andere Bilder von ihrem Gott auf, wie sie ihn sehen...!
Und nun streiten sich die Christen...
wer nun das rechte Bild, die rechte Sichweise, den rechten Glauben hat.

Dabei sagte Gott soviel wie...ihr könnt fast ALLES tun..., bloss dieses nicht!
Eine ernsthafte Warnung an uns alle!
Jeder prüfe sich selbst ob er in Christus ist!

Upps!
Das ist wirklich Terror! :idea:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#99 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 10. Sep 2019, 22:45

Laodizea hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 21:09
Kann man Moral gegen Loyalität ausspielen?
Sollte ich loyal gegenüber etwas sein, das ich moralisch ablehne?
2.Mose 20
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

4-6 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel, und was unten auf der Erde, und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, JHWH, dein GOTT, bin ein eifernder GOTT, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer die mich hassen; und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben, und meine Gebote beobachten!
Bestrafen der Kinder für die Sünden der Eltern. Moralisch nicht zu beanstanden, nicht wahr?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#100 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Di 10. Sep 2019, 23:09

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 22:45
Bestrafen der Kinder für die Sünden der Eltern. Moralisch nicht zu beanstanden, nicht wahr?
So ist die Bibel nicht zu lesen - das ist viel zu modern, also flach, gedacht. ---- Der sogenannte "Geschlechterfluch" wäre nach heutigem Verständnis am ehesten zu verstehen über die Epigenetik - konkret:

Ein Neuropsychologe hat mir vor einiger Zeit erklärt, dass bspw. die Kriegserlebnisse meines Vaters sich epigenetisch bei meiner Nachkriegs-Zeugung niedergeschlagen haben - nach heutigen Erkenntnissen halte so was bis zu 4 Generationen an. ----- Würde man also "Heimsuchung bis ins vierte Glied" angemessen interpretieren, hieße dies:
Wenn etwas Traumatisches (physisch wie psychisch) passiert, wird dies eine Zeitlang vererbt. - Mit "Moral" oder "Christlichen Terrorismus" (siehe Thread-Thema) hat das nichts zu tun.

Antworten