Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1 Christlicher Terrorismus

Beitrag von EaYggdrasil » Di 23. Jul 2019, 14:27

Der provokant klingende Titel hat durchaus einen ernsten Hintergrund.

Bonifazius war ein häufiges Bild- und Denkmalmotiv zur Herabwürdigung und Verachtung der heidnischen Bevölkerung, die sich an und in vielen Kirchen befand, so auch in Fritzlar.

Heidnische Mitbürger haben die Entfernung dieser Symbole des Terrorismus verlangt, oder zumindest eine für die Aufstellung einer Gedenktafel für die damaligen Heiden geworben. Beides ohne Erfolg.

Wie sollte die Gesellschaft damit umgehen?
Soll man die Symbole entfernen oder sollen sie als Mahnmahl verirrter Kirchengeschichte bestehen bleiben?

167px-Fritzlar_-_Bonifatiusdenkmal.jpg
167px-Fritzlar_-_Bonifatiusdenkmal.jpg (25 KiB) 4579 mal betrachtet
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#2 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Thaddaeus » Di 23. Jul 2019, 19:52

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:27
Der provokant klingende Titel hat durchaus einen ernsten Hintergrund.
Einen ernsteren als du ahnst.

In Alexandria des 5. Jahrh. hielt sich der dortige Patriarch Theophilos von Alexandria eine etwa 800 Mann starke, schwarz gekleidete, christliche Schlägertruppe, die sog. "parabalani" (= die Ruchlosen), junge Männer aus den unteren Schichten, die weder lesen noch schreiben konnten. Aber sie waren sehr gläubige Christen und taten, was der Bischof ihnen befahl, denn das war ohne Zweifel Gott gefällig.

Sie waren es, die mit einer aufgestachelten Menschenmenge das schönste Bauwerk der antiken Welt, das alexandrinische Serapeion, zerstörten. Ebenso die wunderbare Serapisstatue und alle im Serapeion verbliebenen Schriftrollen der früheren großen Bibliothek Alexandrias.
Bild

Bild

Die im Serapeion wohnenden und lehrenden Gelehrten wurden getötet oder vertrieben. Die damals etwa 60-jährige Astronomin, Mathematikerin und Philosophin Hypathia wurde von ihnen - vermutlich auf ausdrücklichen Geheiß des Patriarchen - grausam ermordet.

In Rom hielt sich der dortige Bischof eine ebensolche Truppe, genannt die "fossores" (= "Gräber").
In römischen Rechtsdokumenten dieser Zeit taucht tatsächlich immer wieder das Wort "terror" im Zusammenhang mit diesen bischöflichen, radikal-christlichen Schlägertrupps auf. [Bowersock (2010, 11; C.Th., 16,2, 42 (29. Sept. 416); nach: Catherine Nixey, Heiliger Zorn, 1 Aufl. München: 2017, S.189]

Geschichte wird durch die Sieger geschrieben, und der Sieg des Christentums war ein vollkommener. Fast alles an Kultur, was nicht christlich war, also vor allem heidnisch, wurde zwischen dem 3. und 6. Jahrh. praktisch ausgelöscht: antike Schriften, antike Kunst, antike Gebäude (vor allem Tempel mit ihren Götter-Skulpturen, aber auch private und öffentliche Bibliotheken) und Menschen, die sich nicht zum Christentum bekehren wollten.

Statuen von Göttern, aber auch von nicht-christlichen Philosophen und römischen Kaisern wurden geschändet und zerstört, weil der christliche Aberglaube sie als von Dämonen bewohnt ansah. Sie wurden geköpft, geschleift, bespuckt, die Augen herausgebrochen, die Nasen abgeschlagen, weil das eine übliche Strafe für Kriminelle war und manchmal wurden ihnen Kreuze in die Stirnen geritzt oder gemeißelt. Hier das Antlitz der Aphrodite, von Christen entstellt:
Bild

Auch römische Kaiser blieben nicht verschont. Hier Kaiser Augustus:

Bild

Die parabalani und fossores taten durchaus auch Gutes und verteilten z.B. Brot an die Armen der Stadt etc. Daneben brachten sie aber eben auch Nicht-Christen um und zerstörten unschätzbar wertvolle Kunst und Kultur.

Das Ausmaß der Zerstörung antiker Kultur durch die Christen ist unvorstellbar. Die Konsequenzen für die gebildete Menschheit unabschätzbar. Antike Philosophie, Wissenschaft, Technik und polytheistische Religion(en) wurden aus der Geschichte getilgt. Die Schriften von gelehrten Kritikern des Christentums, wie die des Philosophen Kelsos oder des Redners Symmachos wurden komplett vernichtet. Die erstaunlich schlauen und belesenen Schriften des Kelsos sind lediglich in Passagen erhalten geblieben, weil der Kirchenvater Origines ihn ausführlich wörtlich zitiert. Kelsos kannte sich mit den biblischen Schriften weit besser aus, als die meisten Bischöfe seiner Zeit.


EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:27
Heidnische Mitbürger haben die Entfernung dieser Symbole des Terrorismus verlangt, oder zumindest eine für die Aufstellung einer Gedenktafel für die damaligen Heiden geworben. Beides ohne Erfolg.
Weil die christliche Sieger-Hermeneutik - wie closs es ausdrücken würde - nein, eigentlich muss - die immer noch vorherrschende der westlichen Welt ist. Welches riesige kulturelle Unheil das Christentum in Wahrheit angerichtet hat, ist bis heute kaum jemandem bekannt und vor allem ist es kaum jemanden in seinen ganzen Ausmaßen klar.

Alle glauben, das Christentum sei - letztlich - ein Segen und Fortschritt in der Kulturgeschichte der Menschheit gewesen.Man kann falscher nicht liegen mit diesem Urteil.

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:27
Wie sollte die Gesellschaft damit umgehen?
Soll man die Symbole entfernen oder sollen sie als Mahnmahl verirrter Kirchengeschichte bestehen bleiben?
Man sollte den einfältig dummen Bonifaz stehen lassen, wo er steht und dazu eine Tafel aufstellen, die deutlich macht, was er angerichtet hat, als er die heilige Eiche des Donar fällte. Denn die polytheistischen Gläubigen waren auch Gläubige, die von Herzen an ihre Götter glaubten. Es gibt noch einige Berichte darüber, wie traumatisch die Zerstötung ihrer Götterbilder auf diese Gläubigen wirkte.

Aus deiner Signatur aus der Edda, die das Empfangen der Runen durch Odin beschreibt, schließe ich, dass du einer Art Neu-Heidentum zuneigst. Bei allem Respekt: nach den großartigen Einsichten der Aufklärung, Lessings Ringparabel, Feuerbachs Thesen zur Gottesprojektion und Nietzsches Zarathustra halte ich es für hochnot-albern heute noch einer heidnischen oder Naturreligion anhängen zu wollen.
Zuletzt geändert von Thaddaeus am Di 23. Jul 2019, 20:48, insgesamt 9-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Di 23. Jul 2019, 19:56

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:52


In Alexandria des 5. Jahrh. hielt sich der dortige Patriarch Theophilos von Alexandria eine etwa 800 Mann starke, schwarz gekleidete, christliche Schlägertruppe, die sog. "parabalani" (= die Ruchlosen), junge Männer aus den unteren Schichten, die weder lesen noch schreiben konnten. Aber sie waren sehr gläubige Christen und taten, was der Bischof ihnen befahl, denn das war ohne Zweifel Gott gefällig.

Sie waren es, die mit einer aufgestachelten Menschenmenge das schönste Bauwerk der antiken Welt, das alexandrinische Serapeion, zerstörten. Ebenso die wunderbare Serapisstatue und alle im Serapeion verbliebenen Schriftrollen der früheren großen Bibliothek Alexandrias.
Bild

Die im Serapeion wohnenden und lehrenden Gelehrten wurden getötet oder vertrieben. Die damals etwa 60-jährige Astronomin, Mathematikerin und Philosophin Hypathia wurde von ihnen - vermutlich auf ausdrücklichen Geheiß des Patriarchen - grausam ermordet.


Schlimm :shock: :shock:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#4 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Thaddaeus » Di 23. Jul 2019, 20:26

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:52
EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 14:27
Der provokant klingende Titel hat durchaus einen ernsten Hintergrund.
Einen ernsteren als du ahnst.
Falls sich jemand für das Thema des "Christlichen Terrorismus" interessiert, kann er sich in folgenden, wissenschaftlich fundierten und seriösen historischen Untersuchungen darüber kundig machen. Das Buch von Catherine Nixey ist relativ schnell sogart ein Bestseller geworden.

1) Catherine Nixey, Heiliger Zorn - Wie die frühen Christen die Antike zerstörten, Deutsche Verlagsanstalt, 1. Aufl. München: 2017, 25.-€.

2) Rolf Bergmeier, Schatten über Europa - Der Untergang der antiken Kultur, Alibri, 2. Aufl., Aschaffenburg: 2012.

3) Werner Dahlheim, Die Welt zur Zeit Jesu, C.H.Beck, 4. Aufl. München: 2015.
Zuletzt geändert von Thaddaeus am Di 23. Jul 2019, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#5 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von EaYggdrasil » Di 23. Jul 2019, 20:36

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:52
Aus deiner Signatur aus der Edda, die das Empfangen der Runen durch Odin beschreibt, schließe ich, dass du einer Art Neu-Heidentum zuneigst. Bei allem Respekt: nach den großartigen Einsichten der Aufklärung, Lessings Ringparabel, Feuerbachs Thesen zur Gottesprojektion und Nietzsches Zarathustra halte ich es für hochnot-albern heute noch einer heidnischen oder Naturreligion anhängen zu wollen.
Dein ganzer Post dazu war super und ich stimme diesem 100% zu. ABER dann der Umschwung auf die persönliche Ebene mit Diskreditierung meiner Person wegen meines Glaubens. Dadurch fühle ich mich von dir nicht als Mensch ernst genommen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#6 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Thaddaeus » Di 23. Jul 2019, 20:53

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 20:36
Dein ganzer Post dazu war super und ich stimme diesem 100% zu.
Danke!

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 20:36
ABER dann der Umschwung auf die persönliche Ebene mit Diskreditierung meiner Person wegen meines Glaubens. Dadurch fühle ich mich von dir nicht als Mensch ernst genommen.
Das musst du nicht, nur teile ich deine Überzeugungen nicht, weil ich denke, dass sie anachronistisch sind und nicht sehr überzeugend. Ich glaube, dass es einen Fortschritt in der geistigen Entwicklung des Menschen gibt. Ich glaube nicht, dass der darin besteht, heute noch heidnische Götter zu verehren. Ich glaube auch nicht, dass man als Europäer auf einen Psychotripp in einer indianischen Schwitzhütte gehen kann. Ich denke, man macht sich dann lächerlich.
Ich mache mich auch gelegentlich lächerlich. Also nimm das Wort nicht zu ernst. ;)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#7 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Claymore » Di 23. Jul 2019, 21:00

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 19:52
Aus deiner Signatur aus der Edda, die das Empfangen der Runen durch Odin beschreibt, schließe ich, dass du einer Art Neu-Heidentum zuneigst. Bei allem Respekt: nach den großartigen Einsichten der Aufklärung, Lessings Ringparabel, Feuerbachs Thesen zur Gottesprojektion und Nietzsches Zarathustra halte ich es für hochnot-albern heute noch einer heidnischen oder Naturreligion anhängen zu wollen.
Was ist die Verknüpfung zwischen “großartigen Einsichten der Aufklärung, Lessings Ringparabel, Feuerbachs Thesen zur Gottesprojektion und Nietzsches Zarathustra” und “halte ich es für hochnot-albern heute noch einer heidnischen oder Naturreligion anhängen zu wollen”? Wo ist der Unterschied zum Monotheismus oder zu anderen Polytheismen?

Für mich wäre der entscheidende Punkt, dass die lebende Tradition der nordischen Religion unterbrochen war – da frage ich mich schon inwieweit jemand wirklich an Odin & Co. glaubt und es nicht nur nett ist zu diesem Club zu gehören.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#8 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von EaYggdrasil » Di 23. Jul 2019, 21:02

Thaddaeus hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 20:53
Das musst du nicht, nur teile ich deine Überzeugungen nicht, weil ich denke, dass sie anachronistisch sind und nicht sehr überzeugend. Ich glaube, dass es einen Fortschritt in der geistigen Entwicklung des Menschen gibt. Ich glaube nicht, dass der darin besteht, heute noch heidnische Götter zu verehren. Ich glaube auch nicht, dass man als Europäer auf einen Psychotripp in einer indianischen Schwitzhütte gehen kann. Ich denke, man macht sich dann lächerlich.
Muss Glaube überzeugend sein? Ich denke nein.
Zumindest versuche ich niemanden von meinem Glauben zu überzeugen. Dasselbe erwarte ich von anderen. Ob Andersgläubige oder Nichtgläubige.
Und bitte lese dich in die Rituale von Heiden ein. Denn wenn dein Wissen nur aus Schwitzhütten und psychedelischen Substanzen besteht, dann weist dein Wissen erhebliche Lücken auf. Denn in einer Schwitzhütte war ich noch nie.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#9 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von EaYggdrasil » Di 23. Jul 2019, 21:09

Claymore hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 21:00
Für mich wäre der entscheidende Punkt, dass die lebende Tradition der nordischen Religion unterbrochen war – da frage ich mich schon inwieweit jemand wirklich an Odin & Co. glaubt und es nicht nur nett ist zu diesem Club zu gehören.
Die nordische Tradition war zumindest auf dem Festland unterbrochen. In Island war dies nicht der Fall. Zwar christianisiert, aber nicht alles vollends zerstört. So hielten sich dort das Wissen aus den Sagas.

Inwieweit jemand glaubt kann man bei keiner Religion sagen. Dies liegt an jedem Einzelnen wieviel Glaube und Rituale dieser in den Alltag hineinbringt. Oder auch bereit ist sich Wissen durch Fachliteratur anzueignen. Auch das Trennen von der Romantisierung des nordischen Glaubens in der Neuzeit stellt für viele ein großes Hindernis dar.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Munro » Di 23. Jul 2019, 21:14

Auch ich interessiere mich für den alten Glauben und die Götterwelt der Germanen, der Kelten, der Römer, der Griechen, der Ägypter usw.

Aber ich weiß nicht so recht, worin der Sinn liegt, diese Religionen heute wiederzubeleben und in allem Ernst an jene Götter zu glauben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten