Christlicher Terrorismus

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#301 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » Sa 19. Okt 2019, 22:29

sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Nee, zu einem Zirkelschluss, weil das, was du über das Volk zu wissen glaubst, eben aus den Medien hast.
Dann  ist ALLES ein Zirkelschluss - vor diesem Verständnis will ich Dich seit Jahren bewahren - erfolglosn wie es scheint. ---- Hier gibt es mindestens drei Parameter:
1) Medien
2) Eigene Erfahrungen aus dem Umfeld ("Reisen bildet")
3) Eigene geistige Möglichkeiten, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Kannst du Historiker oder Juristen benennen, die sagen, dass Deutschland unter dem Nationalsozialismus eine Demokratie und Rechtsstaat war?
Was die frühen Jahre angeht (bis Mitte 30ger) habe ich Dir Winkler zitiert, der dies eindeutig bejaht - und genau das als das Schockierende bezeichnet.
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Wenn Nazideutschland laut closs eine Demokratie und Rechtsstaat waren, muss man das wohl auch Nordkorea zubilligen.
WENN, DANN - richtig. ---- Wenn Winkler mich in meiner (viel differenzierteren)Auffassung (als Du hier entstellend zitierst) unterstützt, dann hat er gute Gründe, die in etwa in meine Argumentation gehen - salopp: "Demokratie und Rechtsstaat sind formal keine Garantie für irgend etwas, sondern müssen eigens ethisch aufgeladen werden". - Ob es in Nordkorea eine rechtsstaatliche demokratische Vorphase gab, die das heutige Regime an die Macht gebracht hat, weiß ich nicht - ich möchte es spontan ausschließen.
 
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Wenn Gendertoiletten das Gesicht einer Bewegung sind, dann ist die ganze Bewegung doch eh für den Arsch.
Da kann man nicht widersprechen.



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#302 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 20. Okt 2019, 06:06

closs hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:29
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Nee, zu einem Zirkelschluss, weil das, was du über das Volk zu wissen glaubst, eben aus den Medien hast.
Dann  ist ALLES ein Zirkelschluss -
Mein Eindruck ist eher, dass du deine eigenen Vorstellungen auf die Allgemeinheit projizierst und meinst, die Mainstreammedien würden das nicht mehr abbilden.
 
closs hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:29
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Kannst du Historiker oder Juristen benennen, die sagen, dass Deutschland unter dem Nationalsozialismus eine Demokratie und Rechtsstaat war?
Was die frühen Jahre angeht (bis Mitte 30ger) habe ich Dir Winkler zitiert, der dies eindeutig bejaht - und genau das als das Schockierende bezeichnet.
Winkler spricht vom Versagen des Bürgertums, aber mit keinem Wort, dass Deutschland nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtstaat waren.

closs hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:29
sven23 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 16:48
Wenn Nazideutschland laut closs eine Demokratie und Rechtsstaat waren, muss man das wohl auch Nordkorea zubilligen.
WENN, DANN - richtig.
Entgegen der Meinung von closs trifft es für beide nicht zu.

closs hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:29
---- Wenn Winkler mich in meiner (viel differenzierteren)Auffassung (als Du hier entstellend zitierst) unterstützt, dann hat er gute Gründe, die in etwa in meine Argumentation gehen - salopp: "Demokratie und Rechtsstaat sind formal keine Garantie für irgend etwas, sondern müssen eigens ethisch aufgeladen werden". - Ob es in Nordkorea eine rechtsstaatliche demokratische Vorphase gab, die das heutige Regime an die Macht gebracht hat, weiß ich nicht - ich möchte es spontan ausschließen.
Erstens habe ich Winkler nicht zitiert, sondern du hast ihn gegenüber Scrypton zitiert und zweitens muss man an deinem Textverständnis zweifeln.
 Das Zitat:

" Man hat sehr schonend über das liberale, konservative, bürgerliche Verhalten gesprochen. Das war ein Punkt, der lange Zeit aus dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen in der Bundesrepublik verdrängt wurde. Man muss sich immer vergegenwärtigen, dass bei der letzten, noch relativ freien Reichstagswahl vom 5. März 1933 die monarchistischen Deutschnationalen, die bürgerlichen Koalitionspartner der NSDAP, der Regierung Hitler zur Mehrheit im Reichstag verholfen haben. Nach 1945 wollten ihre Repräsentanten in der Regel ihr Versagen nicht mehr wahrhaben"

" Weimar bleibt ein Lehrstück für das Scheitern einer parlamentarischen Demokratie. ... Es zeigt, wie ein politisches System sich Schritt für Schritt selbst auflöste - und das auf legalem Wege. "


Wie man sieht, unterstützt dich Winker in keiner Weise, dass der Nationalsozialismus nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtsstaat waren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#303 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 20. Okt 2019, 09:56

sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 06:06
Winkler spricht vom Versagen des Bürgertums, aber mit keinem Wort, dass Deutschland nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtstaat waren.
Wir sprechen von vor und nach der Ermächtigung bis einige Jahre danach - das war ein schleichender Prozess. - Winkler spricht davon, dass die Ermächtigung unterm Strich rechtsstaatlich legal war.
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 06:06
Wie man sieht, unterstützt dich Winker in keiner Weise, dass der Nationalsozialismus nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtsstaat waren.
s.o.

Wie auch immer: Du versuchst laufend, das Thema zu proletarisieren - im Klartext: Ich würde diese Frage NICHT in den Medien stellen, weil sie dort nach üblichem Muster mit Reflexen zerrieben werden würde. - Diese Frage ist für den Raum, in dem Nachdenklichkeit möglich ist - bspw. inwieweit uns Demokratie und Rechtsstaat schützen, wenn sie nicht ethich mit WErten unterlegt sind. - Das ist doch eine sehr aktuelle Frage, oder nicht?



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#304 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 20. Okt 2019, 10:23

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:56
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 06:06
Winkler spricht vom Versagen des Bürgertums, aber mit keinem Wort, dass Deutschland nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtstaat waren.
Wir sprechen von vor und nach der Ermächtigung bis einige Jahre danach - das war ein schleichender Prozess. - Winkler spricht davon, dass die Ermächtigung unterm Strich rechtsstaatlich legal war.
Das ändert ja nichts daran, dass danach Rechtsstaat und Demokratie faktisch abgeschafft waren. :roll:


closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:56
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 06:06
Wie man sieht, unterstützt dich Winker in keiner Weise, dass der Nationalsozialismus nach 1933 eine Demokratie und ein Rechtsstaat waren.
s.o.
Wie auch immer:
Nein, nicht wie auch immer. Dein aufgerufener Zeuge bestätigt deine haarstreubenden Behauptungen eben nicht.





 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#305 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 20. Okt 2019, 10:36

sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:23
Das ändert ja nichts daran, dass danach Rechtsstaat und Demokratie faktisch abgeschafft waren.
Nach und nach - ja. --- Ab wann zwischen 1933 und 1939 man dann sagen würde "Jetzt ist der Bruch mit dem Rechtsstaat wirklich da", können nur Historiker/Staatsrechtler entscheiden - das war ein Prozess - oder wie man im Druckergewerbe sagt: Ein "Verlauf".
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:23
Nein, nicht wie auch immer. Dein aufgerufener Zeuge bestätigt deine haarstreubenden Behauptungen eben nicht.
Hä? --- Hier geht es darum, dass Hitler rechtsstaatlich legal an die totale Macht kam - das bestätigt er. - Danach geht es graduell abwärts - s.o.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#306 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 20. Okt 2019, 11:32

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:36
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:23
Das ändert ja nichts daran, dass danach Rechtsstaat und Demokratie faktisch abgeschafft waren.
Nach und nach - ja. --- Ab wann zwischen 1933 und 1939 man dann sagen würde "Jetzt ist der Bruch mit dem Rechtsstaat wirklich da", können nur Historiker/Staatsrechtler entscheiden - das war ein Prozess - oder wie man im Druckergewerbe sagt: Ein "Verlauf".
Nix nach und nach. Demokratie und Rechtstaat wurden binnen weniger Wochen/Monaten faktisch abgeschafft.

Nachdem am 1. Februar der Reichstag aufgelöst worden war, schränkten die Machthaber in den folgenden, von nationalsozialistischem Terror gekennzeichneten Wochen die politischen und demokratischen Rechte durch Notverordnungen des Präsidenten ein. Als entscheidende Schritte auf dem Weg zur Diktatur gelten die Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung) vom 28. Februar 1933 und das Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933. Der Reichstag verlor damit praktisch jegliche Entscheidungskompetenz. Neben vielen anderen wurden auch Parlamentarier ohne Gerichtsverfahren in Konzentrationslagern eingesperrt und gefoltert.
...
Den Ausdruck Machtergreifung hat die Propaganda der NSDAP inklusive öffentlicher Reden Adolf Hitlers, Joseph Goebbels’ und anderer führender Nationalsozialisten, von seltenen Ausnahmen abgesehen, bewusst und konsequent vermieden und stattdessen Machtübernahme verwendet,[1][2] um der deutschen Öffentlichkeit, dort besonders dem Bürgertum, eine falsche Legitimität und Kontinuität der Geschehnisse ab dem 30. Januar 1933, aber auch eine vermeintliche Friedlichkeit derselben vorzuspiegeln, die keineswegs bestanden.

Quelle: Wikipedia

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:36
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 10:23
Nein, nicht wie auch immer. Dein aufgerufener Zeuge bestätigt deine haarstreubenden Behauptungen eben nicht.
Hä? --- Hier geht es darum, dass Hitler rechtsstaatlich legal an die totale Macht kam - das bestätigt er. - Danach geht es graduell abwärts - s.o.
Das bestreitet doch niemand. Hier geht es darum, das Winkler deine irrwitzige Behauptung, Nazideutschland sei eine Demokratie und ein Rechtsstaat gewesen, in keiner Weiser bestätigt.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#307 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 20. Okt 2019, 15:54

sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Das bestreitet doch niemand. Hier geht es darum, das Winkler deine irrwitzige Behauptung, Nazideutschland sei eine Demokratie und ein Rechtsstaat gewesen, in keiner Weiser bestätigt.
Du hast mal wieder bewährt entstellt. - Versuche doch mal, von Deinem populistischen Level wegzukommen.
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Nix nach und nach. Demokratie und Rechtstaat wurden binnen weniger Wochen/Monaten faktisch abgeschafft.
Jetzt würde ein Staatsrechtler/Historiker untersuchen, ab wann von der dazu demokratisch bevollmächtigten (!!!!!!!) Regierung Dinge getan wurden, die trotz legaler Bevollmächtigung illegal waren. - Die Antwort kenne ich nicht - aber damit Du mal in die Spur kommst, worum es überhaupt geht.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#308 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von sven23 » So 20. Okt 2019, 16:53

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 15:54
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Das bestreitet doch niemand. Hier geht es darum, das Winkler deine irrwitzige Behauptung, Nazideutschland sei eine Demokratie und ein Rechtsstaat gewesen, in keiner Weiser bestätigt.
Du hast mal wieder bewährt entstellt.
Warum entstellt? Es sind deine eigenen Originalaussagen, schon wieder vergessen? :roll:

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 15:54
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Nix nach und nach. Demokratie und Rechtstaat wurden binnen weniger Wochen/Monaten faktisch abgeschafft.
Jetzt würde ein Staatsrechtler/Historiker untersuchen, ab wann von der dazu demokratisch bevollmächtigten (!!!!!!!) Regierung Dinge getan wurden, die trotz legaler Bevollmächtigung illegal waren. - Die Antwort kenne ich nicht - aber damit Du mal in die Spur kommst, worum es überhaupt geht.
Dazu bedarf es nicht mal eines Rechtsstaatlers, dem du ja eh nicht glaubst, wenn er nicht deine Meinung wieder gibt.
In der Weimarer Verfassung war es ausdrücklich nicht vorgesehen, das Parlament abzuschaffen, die Gewaltenteilung aufzuheben und einen diktatorischen Führerkult zu installieren.
Du wirst niemanden finden, der deine skurille Auffassung von Rechtsstaat und Demokratie teilen wird.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#309 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von closs » So 20. Okt 2019, 17:43

sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 16:53
Warum entstellt? Es sind deine eigenen Originalaussagen, schon wieder vergessen?
Wer kontextual verstehen WILL, weiß, dass das, was ich sage, in der Regel nichts damit zu tun hat, was Du daraus machst.
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 16:53
In der Weimarer Verfassung war es ausdrücklich nicht vorgesehen, das Parlament abzuschaffen, die Gewaltenteilung aufzuheben und einen diktatorischen Führerkult zu installieren.
Was ist denn DAS für ein Argument? --- Es geht hier um die Frage, wie weit die Installierung Hitlers und der Einzugsermächtigung rechtsstaatlich legal war - Winkler sagt, sie war es. ---- In welchen Schritten die Rechtstaatlichkeit danach nach und nach aufgehoben wurde, muss einzeln von Fachleuten angeschaut werden.



 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#310 Re: Christlicher Terrorismus

Beitrag von Scrypton » Mi 23. Okt 2019, 13:17

sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 16:53
closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 15:54
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Das bestreitet doch niemand. Hier geht es darum, das Winkler deine irrwitzige Behauptung, Nazideutschland sei eine Demokratie und ein Rechtsstaat gewesen, in keiner Weiser bestätigt.
Du hast mal wieder bewährt entstellt.
Warum entstellt? Es sind deine eigenen Originalaussagen, schon wieder vergessen? :roll:

closs hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 15:54
sven23 hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 11:32
Nix nach und nach. Demokratie und Rechtstaat wurden binnen weniger Wochen/Monaten faktisch abgeschafft.
Jetzt würde ein Staatsrechtler/Historiker untersuchen, ab wann von der dazu demokratisch bevollmächtigten (!!!!!!!) Regierung Dinge getan wurden, die trotz legaler Bevollmächtigung illegal waren. - Die Antwort kenne ich nicht - aber damit Du mal in die Spur kommst, worum es überhaupt geht.
Dazu bedarf es nicht mal eines Rechtsstaatlers, dem du ja eh nicht glaubst, wenn er nicht deine Meinung wieder gibt.
In der Weimarer Verfassung war es ausdrücklich nicht vorgesehen, das Parlament abzuschaffen, die Gewaltenteilung aufzuheben und einen diktatorischen Führerkult zu installieren.
Du wirst niemanden finden, der deine skurille Auffassung von Rechtsstaat und Demokratie teilen wird.
 
Nun... sein Glaube sei ihm gegönnt.
An der Argumentation darf er halt noch etwas feilen - oder die absurde Sichtweise direkt verwerfen... :D

Antworten