Was ist christlich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#21 Re: Was ist christlich?

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 24. Jun 2019, 23:49

Hallo zusammen,

bei der Frage, was christlich sei, antworte ich mittels einer Bibelstelle, die Jesus Christus als den Grund benennt, warum man gerettet werden wird. Im Korintherbrief schrieb Paulus den Christen aus Korinth:
Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. Allerdings kann man mit den unterschiedlichsten Materialien weiterbauen. Manche verwenden Gold, Silber, kostbare Steine, andere nehmen Holz, Schilf oder Stroh. Doch an dem Tag, an dem Christus sein Urteil spricht, wird sich zeigen, womit jeder gebaut hat. Dann nämlich wird alles im Feuer auf seinen Wert geprüft, und es wird sichtbar, wessen Arbeit den Flammen standhält. Hat jemand fest und dauerhaft auf dem Fundament Christus weitergebaut, wird Gott ihn belohnen. Geht aber sein Werk in Flammen auf, wird er seinen Lohn verlieren. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber nur mit knapper Not, so wie man jemanden aus dem Feuer reißt.
‭‭1. Korinther‬ ‭3:11-15‬ ‭HFA‬‬
Diese Stelle habe ich gewählt, weil sie deutlich macht, dass die guten Werke erst sekundär eine Rolle spielen - primär entscheidend ist, ob Jesus Christus der Eckstein im betreffenden Leben ist.

Wenn man aber das Christliche als reine Moral- und Sittenlehre beschreibt, dann befürchte ich in der Regel, dass es eigentlich keinen christlichen Glauben gibt und der- bzw. diejenige zwar eitel in guten Werken leben mag, aber dennoch in Sünde, da das Ziel eben verfehlt wird. Siehe auch 1. Korinther 15, 12-19.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Was ist christlich?

Beitrag von Munro » Di 25. Jun 2019, 00:01

1Johannes4 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:49

bei der Frage, was christlich sei, antworte ich mittels einer Bibelstelle,


Der übliche Zirkelschluss: Die Bibel mit der Bibel zu erklären.

Meine Fragestellung ist die: Was versteht der normale Durchschnittsmensch im Alltag unter "christlich"?

Was überstudierte Theologieprofessoren oder Leute, die 1000000 00000000 000000000000 00000000000000000 0000000000 Bibelstellen auswendig wissen, dazu meinen, ist in diesem Zusammenhang nun mal unerheblich.


Siehe Eingangsposting
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#23 Re: Was ist christlich?

Beitrag von 1Johannes4 » Di 25. Jun 2019, 00:29

Hallo Munro,

Munro hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 00:01
1Johannes4 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:49

bei der Frage, was christlich sei, antworte ich mittels einer Bibelstelle,


Der übliche Zirkelschluss: Die Bibel mit der Bibel zu erklären.
auch wenn Pluto mal etwas dergleichen meinte, ist es deswegen ja noch nicht richtig. Auch in der Mathematik werden die Sätze der Mathematik aus anderen Sätzen der Mathematik abgeleitet bis hin zu den elementaren Axiomen, auf denen alles aufbauen sollte - aber alles ist nur Mathematik. Deswegen würde da aber auch niemand von Zirkelschlüssen reden bzw. irgendwelche Sätze der Mathematik so herabwürdigen.

Welche Relevanz hat die Meinung des „normalen Durchschnittsmenschen“ bezüglich der Frage, was „christlich“ sei? Das ist so als ob man danach fragt, zu welchem Ergebnis der normale Durschnittsmensch bei einer komplexen Rechenaufgabe kommt und nur falsche Ergebnisse akzeptiert, weil die Richtigen ja von Mathematikprofessoren kommen müssten oder anderen Leuten, die schon 1000000000000000 Aufgaben richtig lösten. Merkst Du was? Es ist reichlich dämlich eine falsche Antwort zur Bedingung zu machen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Was ist christlich?

Beitrag von closs » Di 25. Jun 2019, 00:40

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 00:29
Welche Relevanz hat die Meinung des „normalen Durchschnittsmenschen“ bezüglich der Frage, was „christlich“ sei?
Welche Relevanz hat die Meinung von 7 Theologie-PRofessoren dazu, die dazu 8 Meinungen haben? ---- Unterm Strich ist die Antwort auf die Thread-Frage eine ernüchternde, wenn man objektive Antworten erwartet. - Denn geistige Fragen kann man nur geistig beantworten.

Es gibt einen Satz von Chr. M. Wieland, der einen seiner Figuren auf die von einem sophistischen Schlaumeier gestellte Frage, ob man Geist (das meint er traditionell spirituell) beweisen könne, sinngemäß sagen lässt: "Nein, Geist kann man nicht beweisen. - Aber das ist auch nicht nötig, denn Geist erkennt sich gegenseitig".

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#25 Re: Was ist christlich?

Beitrag von 1Johannes4 » Di 25. Jun 2019, 01:30

Hallo closs,

wenn jemand Dich nach der Fläche eines Kreises fragen würde, der einen Meter im Durchmesser hat, Du ihm antworten würdest, dass die Fläche dann Pi*0,5*0,5 Quadratmeter wäre und derjenige Dir dann entgegnen würde, dass das ja ein Zirkelschluss wäre, weil Du eine mathematische Frage mit Hilfe eines Satzes aus der Mathematik beantwortet hättest, würdest Du vielleicht auch erkennen, dass es nicht besonders schlau ist die naheliegende Antwort unter einem solchen Vorwand abzulehnen. In diesem Bild ist das einzige Problem, dass der Fragende offensichtlich keine Sätze der Mathematik mag und deswegen erwartet, dass das Rad jedes Mal aufs Neue erfunden werden solle egal ob es dann als Rad tauge oder nicht.

Wenn etwas als christlich bezeichnet wird, aber in der Begründung noch nicht mal auf Jesus Christus verwiesen wird, frage ich mich eben, ob es sich beim diesem „christlich“ nur um einen äußerlichen Anstrich eines nichtchristlicher Kerns handelt. Was macht denn Deiner Meinung nach „christlich“ aus? Und warum sollte es nicht nur schlicht als liebenswert, nett, freundlich, hilfreich, vergebend, demütig usw. bezeichnet werden, sondern eben als „christlich“?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#26 Re: Was ist christlich?

Beitrag von Martinus » Di 25. Jun 2019, 07:10

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:39

Naja, die Figur „Paulus“ gehört nun ganz bestimmt zum Epizentrum aus dem „Reich der wilden Theologen“.
Qualitativ ist das bereits ein einziges Downhill-Rennen.
..

Reizfigur Paulus?! hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

Downhill?, klar, ich fahre Santa Cruz :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Was ist christlich?

Beitrag von Munro » Di 25. Jun 2019, 08:03

1Johannes4 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:49

Im Korintherbrief schrieb Paulus den Christen aus Korinth:

Ich habe aber nicht danach gefragt, was Paulus meint.
Sondern was der normale Mensch heute darunter versteht, wenn man sagt, etwas sei christlich, und etwas sei unchristlich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#28 Re: Was ist christlich?

Beitrag von SilverBullet » Di 25. Jun 2019, 08:30

“Munro“ hat geschrieben:
“SilverBullet“ hat geschrieben:In den Anfängen startet man vermutlich mit einer Vorstellungswelt aus „christlich ist…“:
• …wohlwollend
• …hilfsbereit
• …ohne Konkurrenzgebaren
• …Streitausgleichend
• …ohne Gewalt
• …ohne Zwang
• …entlastend
• …heilend
Ich sehe das weiterhin so.
Und sicher bin ich nicht alleine damit.

So SOLLTE es sein!
Ob es so in Wirklichkeit ist, das ist wieder eine andere Frage ....
Genau das habe ich ja gesagt.
Am Ende ist „christlich“, wenn irgendwelche „Literaturhofschranzen“ jeglichen positiven Anteil ins Gegenteil entsorgen, indem sie „der Welt“ ihre Verbissenheit mitteilen – Motto: „folget dem Wort (denn ich verstehe es am besten)“
„christlich ist“, wenn sich alles nur noch um Text, Autorität und Verein dreht.

(keine Sorge, das ist das Problem von allen Religionen, denn das Konzept „(selbst-)auserwählte Sprecher vertreten eine unsichtbare Macht“ stimmt/funktioniert nicht)

In wie weit du (unter den „Gläubigen“) nicht alleine bist, kann ich nur schwer sagen, jedenfalls sind die Reaktionen à la „schaut in den Text“ sehr schnell gekommen, während ich, ein Nicht-Anhänger, die Positiv-Liste aufgestellt habe (und es war noch nicht einmal anstrengend – nur ist es halt nicht das, was aus dem Text erwächst).

---
---

“Martinus“ hat geschrieben:Reizfigur Paulus?!
Nein, nicht „Reizfigur“, sondern literarische Figur.
Die Autoren und „Übersetzer“ der Texte formen die Theologie.
Wenn nach der Grundlage für die Abweichungen von meiner Positiv-Liste gesucht werden soll, dann ist der Text eine grosse Fundgrube.

“Martinus“ hat geschrieben:Downhill?, klar, ich fahre Santa Cruz
Wie sieht es aus, hast du schon Knackgeräusche von denen du nicht sagen kannst, woher sie kommen, oder belastest du dein „Pferdchen“ nicht so viel?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Was ist christlich?

Beitrag von janosch » Di 25. Jun 2019, 08:38

Munro hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 15:33
Was ist christlich?


Alles....was man christlich deklariert. Mittlere weile daß ist ein emotionale bediente „ZauberWort“ oder Begriff geworden.

Sogar ein Selig machende begriff geworden! :thumbdown:

Christ zu sein bedeutet heute, bestimmte vorteile genießen, wohl materialistisch zu sein. SEGEN Nach AT vorbilder genießen. Darum heißt es Jüdisch- Christlich zu sein.

Eigentlich der Maßstab sollte Christus sein.

1. Christus hat gelogen? Nein!
2. Christus hat Völker unterjocht? Nein!
3. Christus hat Hurerei getrieben? Nein!
4.Christus hat Ehebruch begangen und geschieden? Nein!
5. Christus hat Kirche gegründet? Nein!
6. Christus hat die christlichen Dogmen erfunden? Nein!
7.....usw.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#30 Re: Was ist christlich?

Beitrag von 1Johannes4 » Di 25. Jun 2019, 08:43

Hallo Munro,

Munro hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 08:03
1Johannes4 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 23:49

Im Korintherbrief schrieb Paulus den Christen aus Korinth:

Ich habe aber nicht danach gefragt, was Paulus meint.
Sondern was der normale Mensch heute darunter versteht, wenn man sagt, etwas sei christlich, und etwas sei unchristlich.
es gibt halt keinen vernünftigen Grund etwas anders auszudrücken, wenn meiner Meinung nach Paulus das Wesentliche gut auf den Punkt gebracht hat. Die Meinung eines normalen Menschen wie mir zeigt sich dann halt in der Wahl des Bibelverses - jemand Anderes würde vielleicht einen anderen wählen. Dein Problem ist doch nur Deine Bibelallergie, weil Du alles Andere anscheinend lieber machst als das, was gemäß der Bibel dem Willen Gottes entspricht. Naja, Dein Problem.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten