Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#581 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » Sa 2. Nov 2019, 19:01

Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 17:58

Man sollte dabei aber immer im Hinterkopf haben, diese Judensau ist ein Erbe christlichen "Denkens" durch die Jahrhunderte.
Klar - Judas war der Mörder Jesu - so hat man es verstanden. ----- Allerdings gibt es ein noch viel mächtigerers Argument: Die Juden waren immer Minderheit, weil sie aufgrund ihres Glaubens nicht assimilierbar waren. - Hätte es 90% Juden und 10% Christen gegeben, hätte es das Wort "Judensau" nicht gegeben.
 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#582 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Punch » Sa 2. Nov 2019, 19:24

closs hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:01
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 17:58

Man sollte dabei aber immer im Hinterkopf haben, diese Judensau ist ein Erbe christlichen "Denkens" durch die Jahrhunderte.
Klar - Judas war der Mörder Jesu - so hat man es verstanden. ----- Allerdings gibt es ein noch viel mächtigerers Argument: Die Juden waren immer Minderheit, weil sie aufgrund ihres Glaubens nicht assimilierbar waren. - Hätte es 90% Juden und 10% Christen gegeben, hätte es das Wort "Judensau" nicht gegeben.
Ich weiß es nicht, da betreten wir dann das weite Feld der Spekulationen. Außerdem gab es in der Geschichte der Deutschen immer wieder einmal Zeiten, in denen eine politische Minderheit eine Mehrheit beherrschte, oder regierte.
Mich verwundert es nur, das diese Judensau bis zum heutigen Tag überhaupt noch existiert, gerade in unserer Gesellschaft, in der doch jeder Antisemitismus gnadenlos bekämpft wird, angeblich.
Aber es brannten ja auch schon, und das vor kurzer Zeit, die Fahnen Israels ausgerechnet vor dem Brandenburger Tor. Allerdings trugen daran die Christen keine Schuld, es waren wohl mehr die Söhne Allahs. 

Wir leben in einer Zeit der großen politischen und wohl auch religiösen Umbrüche, aber das ist uns wohl allen bewusst.
 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#583 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Traugott » Sa 2. Nov 2019, 19:24

closs hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:01
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 17:58

Man sollte dabei aber immer im Hinterkopf haben, diese Judensau ist ein Erbe christlichen "Denkens" durch die Jahrhunderte.
Klar - Judas war der Mörder Jesu - so hat man es verstanden. ----- Allerdings gibt es ein noch viel mächtigerers Argument: Die Juden waren immer Minderheit, weil sie aufgrund ihres Glaubens nicht assimilierbar waren. - Hätte es 90% Juden und 10% Christen gegeben, hätte es das Wort "Judensau" nicht gegeben.



Darum heißt es jetzt ja auch Nazisau! :ghost2:
wer aber die Wahrheit tut...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#584 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » Sa 2. Nov 2019, 19:57

Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:24
Mich verwundert es nur, das diese Judensau bis zum heutigen Tag überhaupt noch existiert
Das ist erklärbar: Was machst Du, wenn Du provozieren willst? Du suchst ein Tabu-Wort und wendest es an. Und wenn es wirkt, wendest Du es ständig an. ---- Mit anderen Worten: Diejenigen, die dieses Wort benutzen, haben vermutlich nicht die geringste Ahnung von Juden, wissen aber, dass man damit anrichten kann.
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:24
Wir leben in einer Zeit der großen politischen und wohl auch religiösen Umbrüche, aber das ist uns wohl allen bewusst.
Ohne korrigieren zu wollen: Ich würde eher "gesellschaftlich" sagen. ---- Wir sind spätenstens seit dem Internet zu einer Meinungs-Gesellschaft geworden, in der alles irgendwie gleichviel wert ist - schließlich sind wir Demokraten und da ist keiner mehr wert als der andere. :| Dazu kommt eine Medienlandschaft (nicht nur im Internet), die diese Entwicklung noch unqualifiziert verstärkt. - Und jetzt kommst Du: Ja, das kann zu politischen Umbrüchen führen (ich tippe auf polnische Verhältnisse).

Religiös sehe ich eigentlich nichts - das ist längst gelaufen. - Was jetzt noch kommt, ist das Abschmelzen von Kirchen-Mitgliedschaften. - Man rechnet mit ca. 60% des heutigen Stands im Jahr 2050 (was ich eher viel finde) - es sei denn, die Zeiten werden signifikant schlechter.

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#585 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Punch » Sa 2. Nov 2019, 20:28

closs hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:57
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:24
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:24
 
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:24
Wir leben in einer Zeit der großen politischen und wohl auch religiösen Umbrüche, aber das ist uns wohl allen bewusst.
Ohne korrigieren zu wollen: Ich würde eher "gesellschaftlich" sagen.

Religiös sehe ich eigentlich nichts - das ist längst gelaufen. - Was jetzt noch kommt, ist das Abschmelzen von Kirchen-Mitgliedschaften. - Man rechnet mit ca. 60% des heutigen Stands im Jahr 2050 (was ich eher viel finde) - es sei denn, die Zeiten werden signifikant schlechter.

Ich würde da eher nicht gesellschaftlich sagen, sondern politisch global. Aber politischen Gesprächen wollte ich eigentlich aus dem Wege gehen, denn es wird eine Zeit kommen, von der wir sagen werden, sie gefällt uns nicht. Jetzt einmal aus dem Buch Kohelet sehr frei zitiert.

Oder muss sich erst alles ändern, damit alles beim alten bleibt? Alles hat seine Zeit, auch unsere Zeit, womit wir dann schon wieder beim Buch Kohelet...

Erinnert dich dieses Buch der Bibel auch so ein wenig an das Tao Te King?


Und außerdem war früher sowieso alles besser, sogar die Zukunft.




 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#586 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von closs » Sa 2. Nov 2019, 20:44

Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:28
es wird eine Zeit kommen, von der wir sagen werden, sie gefällt uns nicht. Jetzt einmal aus dem Buch Kohelet sehr frei zitiert.
Das glaube ich auch - allerdings wird das mehr meine Kinder und Enkel betreffen. Und da mache ich mir Sorgen, weil diese im Gegensatz zu uns geboren wurden, als der materielle Level und somit die Ansprüche bereits sehr hoch waren. - Wir Älteren können leichter zurückfahren/verzichten, falls es nötig ist, weil wir es aus der Kinderzeit kennen.
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:28
Erinnert dich dieses Buch der Bibel auch so ein wenig an das Tao Te King?
Klingt plausibel, ist aber für mich nicht beurteilbar - ich kenne Laotse nur gaaaanz periphär.

 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#587 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Munro » Sa 2. Nov 2019, 21:09

Mez hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 12:47
EaYggdrasil hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 20:52
Interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
Die Menschen sollen man die Kirche im Dorf lassen.
Jeder fühlt sich wegen irgendwelchem Scheiss diskriminiert.

Ne klar, Judensau ist doch was natürliches, nachdem millionen Juden vergast wurden.
Wären es Christen gewesen, na dann wäre die Kacke am Dampfen! Sind sie wirklich Christ?

@Munro ich persönlich würde diese Schrift abnehmen. Man könnte es aber auch als Mahnmal stehen lassen, deswegen sind die Evangelikalen
dagegen, würde den Ruf Ihres Reformators beschädigen.
Ich glaube, jene "Judensau" ist genug  Anlass, sich diskriminiert zu fühlen.

Schande über jene Stadt und über jene Kirchengemeinde, die da nichts dabei fand, jenes Hetz-Bild an der Kirche zu lassen.
 
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#588 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von Edelmuth » Sa 2. Nov 2019, 23:07

Munro hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 18:54

Ich nix feier jenen Luther als "Lichtgestalt".
Was er über die Juden gesagt hat, das war eher teuflisch als christlich.


Da sind dir die vögelnde Päpste bedeutend lieber-gelle? :wink:

https://www.sueddeutsche.de/medien/tv-s ... -1.1166230
Heuchelnd und hurend in Kardinalspurpur
:popcorn:
PS, Wenn das deine Chefin liest, hängt Madame  ihre heiligen Bilder sofort von der Wand
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#589 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » So 3. Nov 2019, 07:25

closs hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:01
Punch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 17:58

Man sollte dabei aber immer im Hinterkopf haben, diese Judensau ist ein Erbe christlichen "Denkens" durch die Jahrhunderte.
Klar - Judas war der Mörder Jesu - so hat man es verstanden. ----- Allerdings gibt es ein noch viel mächtigerers Argument: Die Juden waren immer Minderheit, weil sie aufgrund ihres Glaubens nicht assimilierbar waren. - Hätte es 90% Juden und 10% Christen gegeben, hätte es das Wort "Judensau" nicht gegeben.
Minderheiten gab und gibt es überall in der Geschichte. Das alleine erklärt nicht 2000 Jahre Diskriminierung und Verfolgung. Die wahren Gründe liegen tiefer und reichen zurück bis zum Antijudaismus im NT. Darauf aufbauend kultivierte die Kirche die Mär von den Gottesmördern. In religiös aufgeladenen Zeiten bleib das nicht ohne Folgen.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#590 Re: Symbole an Kirchen

Beitrag von R.F. » So 3. Nov 2019, 08:26

closs hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 19:57
- es sei denn, die Zeiten werden signifikant schlechter.

Verfolgst Du keine Nachrichten, closs? 
 

Antworten