Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#71 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Jun 2019, 13:51

Munro hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 11:12
Irgendwie finde ich es unangenehm. dass nun ein Thread mit dem Namen "Judensau" so aktiv ist - und daher das Wort "Judensau" ständig auf der Startseite zu lesen ist.

Für diesen Thread hier habe ich den Titel "das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg" gewählt.

Dieser Titel ist aber wohl nicht reißerisch und nicht auffallend genug.

Und so läuft die Diskussion eher anders wo.

Der Moderator kann beide Themen zusammen legen...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#72 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 14:43

Bin ich der einzige, den es ein wenig stört, ständig JUDENSAU als Thread-Titel lesen zu müssen?

Das ist doch so, als würde man ständig judenfeindliche Wörter aus dem Vokabular der NS-Zeit als Titel lesen müssen.
Ich will jene Wörter gar nicht erst hier zitieren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#73 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Jun 2019, 15:27

Wenn du den Beitrag einfach mal links liegen läßt, verschwindet er auf Seite 2...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#74 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Martinus » Mo 24. Jun 2019, 16:22

Munro hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 11:55


Kann das jemand vielleicht nachvollziehen, dass es auch unangenehm berühren kann, das Wort JUDENSAU ständig lesen zu müssen?



ich glaube nicht. Sind einfach zu wenig Leser.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#75 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Münek » Mo 24. Jun 2019, 20:30

sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:57
Die Frage ist doch, wie eine Institution von so hohem ethischen und moralischen Anspruch, die auch noch göttliche Wahrheiten zu vertreten beansprucht, derart fehlen konnte. Und das ist beileibe nicht die einzige Fehlleistung.
War da mal nicht was mit aufgedecktem weltweiten Kindesmissbrauch einschließlich Vertuschungspraxis?

Tja - was sich da nicht so alles unter dem dunklen Rock der alleinseligmachenden Mutter Kirche RKK abspielt.
Offensichtlich ist der Ausspruch Jesu missverstanden worden: "Lasset die Kindlein zu mir kommen." :devil:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Mo 24. Jun 2019, 21:09

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 20:30
War da mal nicht was mit aufgedecktem weltweiten Kindesmissbrauch einschließlich Vertuschungspraxis?
Da scheinst Du ja ziemlich traumatisiert zu sein. - Zur Erinnerung: Die Missbrauchsquote in den Kirchen ist nicht höher als in der gesamten Gesellschaft (in Deutrschland ca. 300.000 gesamt p.a. - wik) - das macht es nicht besser, entzerrt aber die verfälschte Wahrnehmung.

Meines Wissens gibt es knapp 1.500 Missbrauchsvorwürfe bei der RKK ab 1945. - Multipliziere diese Zahl mit 20 (Dunkelziffer) und teile sie durch 70 Jahre, also 1.500* 20 : 70 = 430 p.a.. - Also 430 vs 300.000. ----



Deutschlandweit gibt es ca. 30.000 Geistliche. - 430 Fälle p.a. = 1.4%. ------- Deutschlandweit gibt es ca. 25.000.000 (säklulare) Männer im missbrauchsfähigen Alter. - 300.000 Fälle p.a. = 1,2%. ---- Das ist jetzt überschlagen, zeigt aber, dass die Größenordnung für beide Gruppen dieselbe ist. - Vergleiche dieses Ergebnis mit der Art der Berichterstattung - wenn Dir da nichts auffällt, ist Orwell bei uns weiter vorangeschritten, als ich befürchte.

Es ist bisher nicht gelungen, eine ideologiefreie Diskussion zu diesem Thema zustandezu bringen (das gilt nicht nur hier fürs Forum).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#77 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Münek » Mo 24. Jun 2019, 21:13

closs hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 20:40
sven23 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 18:26
jedenfalls ist die christliche Andichtung eines unehelichen Sohnes für einen gläubigen Juden eine Zumutung.
Unterschätze die Juden nicht. ---- An ihrer Religion interessiere und gleichzeitig gebildete Juden wissen, dass der Unterschied letztlich darin besteht, ob Jesus der Messias war oder noch kommt - der eine glaubt dieses, der andere jenes.
Ich helfe Dir mal.

Für gläubige Juden war und ist der MESSIAS ein ausschließlich menschliches Wesen, also im Gegensatz zur christlichen Auffassung NIEMALS eine göttliche Person, kein (präexistenter) Sohn Gottes, kein Bestandteil einer göttlichen Trinität.
:thumbup:

Das ist der wesentliche Unterschied. Auch im Islam wird eine Göttlichkeit des ansonsten hoch geehrten Jesus strikt abgelehnt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#78 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 21:16

Ich stoße hier wohl auf taube Ohren.

Soll mit diesem Thread nun 10000000000000000000000000000000000000 Mal das Wort JUDENSAU ins Forum gerufen werden?

Ohne eine Spur von Sensibilität, wie dieses Wort ankommt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#79 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Munro » Mo 24. Jun 2019, 21:18

Und nun könnt ihr wieder 100000000000000000000000000000000000000000000 Seiten lang über JUDENSAU salbadern und schwafeln, so wie früher über die HURE BABYLON.

Ohne Sensibilität für dieses Wort an sich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Die "Judensau"

Beitrag von closs » Mo 24. Jun 2019, 21:21

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Für gläubige Juden war und ist der MESSIAS ein ausschließlich menschliches Wesen, also im Gegensatz zur christlichen Auffassung NIEMALS eine göttliche Person, kein (präexistenter) Sohn Gottes, kein Bestandteil einer göttlichen Trinität.
Das widerspricht nicht meiner Aussage.

Münek hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 21:13
Auch im Islam wird eine Göttlichkeit des ansonsten hoch geehrten Jesus strikt abgelehnt.
Dito.

Das Christentum hat Gründe, es anders zu sehen - Juden und Moslems ebenfalls. - Entscheidend ist die Frage "War er schon da oder kommt er noch?".
12. Glaubensartikel des jüdischen Gelehrten Maimonides(1135-1204):
"Ich glaube mit voller Überzeugung an das dereinstige Kommen des Messias, und ob er gleich säume, so harre ich doch jeden Tag auf sein Kommen!"

Antworten