Symbole an Kirchen

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#21 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von EaYggdrasil » Do 6. Jun 2019, 00:41

Soweit mir bekannt ist hängt in der Nähe des Schweins mit den Juden eine Tafel, die das Bild erklären.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#22 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Mez » Do 6. Jun 2019, 01:09

Dass es eine Verbindung gibt zwischen diesem Bild und der Nazis gibt, sehe nicht nur ich so.

Der Künstler Wolfram Kastner schreibt:
"Es ist ein Kreuz mit den Saubildern an und in deutschen Kirchen. An mehr als 25 Kirchen existieren Skulpturen mit der Darstellung einer Sau, an deren Zitzen Juden – erkennbar an den ihnen im Mittelalter verordneten spitzen Hüten - saugen und sich am After des Tieres zu schaffen machen. Diese Skulpturen stammen aus dem 13., 14. und 15. Jahrhundert und sind Ausdruck einer extremen Judenfeindschaft, deren Folge viele Pogrome und schließlich die Verbreitung eines Antisemitismus waren, der im Auschwitzsystem und in der Ermordung der europäischen Juden durch die Nazis gipfelte. Die Darstellung von Juden in körperlicher Gemeinschaft mit einer Sau ist wohl etwas anderes als religiöse Feindseligkeit. Sie denunziert sie als abartig, spricht ihnen menschliche Würde und Rechte (diesseits wie jenseits) ab und setzt sie Tieren gleich, die einerseits – nicht nur den Juden – als "unrein" galten und die andererseits zur eigenen Befriedigung abgeschlachtet werden dürfen. Das ‚christliche’ Schmähwort "Judensau", wurde zu einem gebräuchlichen Kampfbegriff, den die deutschen Antisemiten und Nazis übernahmen ... Eine der übelsten Hetzerein gegen Juden stammt von Martin Luther, der eine Hass-Predigt zur Wittenberger "Judensau"-Skulptur hielt, in der er sich einiger Fäkalausdrücke bedient. Vielleicht liegt in der Obszönität des Bildes der Grund für seine Popularität bei den Deutschen – erst bei den Christen und dann bei den Nazis." (zit. nach christliche-sauerei.de)

Quelle: https://www.theologe.de/luther_juden.htm
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#23 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Leila » Do 6. Jun 2019, 07:13

Mez hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 01:09
Dass es eine Verbindung gibt zwischen diesem Bild und der Nazis gibt, sehe nicht nur ich so.

Der Künstler Wolfram Kastner schreibt:
"Es ist ein Kreuz mit den Saubildern an und in deutschen Kirchen. An mehr als 25 Kirchen existieren Skulpturen mit der Darstellung einer Sau, an deren Zitzen Juden – erkennbar an den ihnen im Mittelalter verordneten spitzen Hüten - saugen und sich am After des Tieres zu schaffen machen. Diese Skulpturen stammen aus dem 13., 14. und 15. Jahrhundert und sind Ausdruck einer extremen Judenfeindschaft, deren Folge viele Pogrome und schließlich die Verbreitung eines Antisemitismus waren, der im Auschwitzsystem und in der Ermordung der europäischen Juden durch die Nazis gipfelte. Die Darstellung von Juden in körperlicher Gemeinschaft mit einer Sau ist wohl etwas anderes als religiöse Feindseligkeit. Sie denunziert sie als abartig, spricht ihnen menschliche Würde und Rechte (diesseits wie jenseits) ab und setzt sie Tieren gleich, die einerseits – nicht nur den Juden – als "unrein" galten und die andererseits zur eigenen Befriedigung abgeschlachtet werden dürfen. Das ‚christliche’ Schmähwort "Judensau", wurde zu einem gebräuchlichen Kampfbegriff, den die deutschen Antisemiten und Nazis übernahmen ... Eine der übelsten Hetzerein gegen Juden stammt von Martin Luther, der eine Hass-Predigt zur Wittenberger "Judensau"-Skulptur hielt, in der er sich einiger Fäkalausdrücke bedient. Vielleicht liegt in der Obszönität des Bildes der Grund für seine Popularität bei den Deutschen – erst bei den Christen und dann bei den Nazis." (zit. nach christliche-sauerei.de)

Quelle: https://www.theologe.de/luther_juden.htm

Mir wird schlecht. Stehen nicht wenige davor und finden es gut? Das Bild löst ja in dem Menschen etwas aus, mir wird richtiggehend übel. Danke für diesen Post.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#24 Symbole an Kirchen

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2019, 11:51

Der provokant klingende Titel hat durchaus einen ernsten Hintergrund.
Die Judensau war ein häufiges Bildmotiv zur Herabwürdigung und Verachtung der jüdischen Bevölkerung, die sich an vielen Kirchen befand, so auch an Luthers Kirche in Wittenberg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau

Ein jüdischer Mitbürger hat auf die Entfernung dieser Symbole des Antisemitismus geklagt und verloren.

https://www.n-tv.de/politik/Antisemitis ... 46761.html

Wie sollte die Gesellschaft damit umgehen?
Soll man die Symbole entfernen oder sollen sie als Mahnmahl verirrter Kirchengeschichte bestehen bleiben?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 12:02

Mir wird auch schlecht bei diesem Thema.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Die "Judensau"

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 12:03

Hatten wir für dieses Thema nicht bereits einen Thread?

>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=29&t=6105
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: das Schandbild an der Stadtkirche zu Wittenberg

Beitrag von Munro » Fr 21. Jun 2019, 12:04

Hier noch ein Thread zum Thema:


>>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=6135
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Die "Judensau"

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2019, 13:24

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:03
Hatten wir für dieses Thema nicht bereits einen Thread?

>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=29&t=6105
Richtig, der ist an mir vorbei gegangen.
Soweit ich aber sehe, ist die Frage unbeantwortet geblieben, wie man damit umgehen soll.
Die Frage ist auch, wie konnte es historisch zu solchen Entgleisungen kommen? Trägt die Kirche die Hauptschuld?
Leute wie closs meinen, die Juden hätten als Gottesmörder ja irgendwie auch eine Schuld, die die Kirche dann nur hervorgehoben und damit den Antisemtismus bis in die heutige Zeit verursacht hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Die "Judensau"

Beitrag von janosch » Fr 21. Jun 2019, 13:48

sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:24
Munro hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:03
Hatten wir für dieses Thema nicht bereits einen Thread?

>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=29&t=6105
Richtig, der ist an mir vorbei gegangen.
Soweit ich aber sehe, ist die Frage unbeantwortet geblieben, wie man damit umgehen soll.
Die Frage ist auch, wie konnte es historisch zu solchen Entgleisungen kommen? Trägt die Kirche die Hauptschuld?
Leute wie closs meinen, die Juden hätten als Gottesmörder ja irgendwie auch eine Schuld, die die Kirche dann nur hervorgehoben und damit den Antisemtismus bis in die heutige Zeit verursacht hat.

Was willst du hören? Oder willst DU nur provozieren. Bist du ein teil diese Wittenberger Kirche?


heutige sog. Juden hatten keine Schuld an Christus tod! Wenn die damaligen Juden eine hatten, es wurde seit 2000 jahre, genau von dieser Jesus Christus innen bereit vergeben. Wenn du ein religiöse ideologie kriegerisch behandeln willst, dann steht Gott an deine Seite NICHT!!!

Luk. 23. 33.
Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.

Was ist das Mensch??? Liebe?

Sei es Luther oder Swen....Religionen sollten gleichwertig behandeln!


Juden s.a. u oder Christensau....oder Atheistsau...ist nur ein selbsterfundene begriff, irgendetwas Gottloses zu mobilisieren. :thumbdown:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Die "Judensau"

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2019, 13:51

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:48
sven23 hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 13:24
Munro hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 12:03
Hatten wir für dieses Thema nicht bereits einen Thread?

>>> https://4religion.de/viewtopic.php?f=29&t=6105
Richtig, der ist an mir vorbei gegangen.
Soweit ich aber sehe, ist die Frage unbeantwortet geblieben, wie man damit umgehen soll.
Die Frage ist auch, wie konnte es historisch zu solchen Entgleisungen kommen? Trägt die Kirche die Hauptschuld?
Leute wie closs meinen, die Juden hätten als Gottesmörder ja irgendwie auch eine Schuld, die die Kirche dann nur hervorgehoben und damit den Antisemtismus bis in die heutige Zeit verursacht hat.

Was willst du hören? Oder willst DU nur provozieren. Bist du ein teil diese Wittenberger Kirche?


heutige sog. Juden hatten keine Schuld an Christus tod!
Die damaligen auch nicht, denn der Wanderprediger wurde nach römischem Recht hingerichtet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten