Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#21 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Rilke » So 26. Mai 2019, 06:31

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 23:11
Aber eigentlich ist das auch egal.
Für dich vielleicht - für einen Christen kann es aber durchaus interessant sein.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 08:17

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 09:49
Also sprach Paulus: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

MulÄ­er tacÄ•at in ecclesÄ­a (lat.), das Weib schweige in der Gemeinde (1. Kor. 1, 34), d.h. es soll in öffentlichen Angelegenheiten nicht mitsprechen.

http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Mu ... n+ecclesia

Ich sag erst mal gar nix dazu.
Und was meint ihr dazu?

Naja, ein solche gemeinde nicht mehr gibt, oder bist du befindest immer noch bei Bau „Leib Christi“?

Nee....deswegen gibt es kein Apostel mehr...Leib Christi die Eclesia ist fertig, du kannst du dazu gehören, also DU bist drin oder draußen! ;)

Ein Spaß veranstaltungen kann jeden reden , wen er/ sie will! Das baut sogar ein solche Gesellschaft auf.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 08:20

Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 17:58
Wie schlecht es um die Bibelkenntnisse von Munro bestellt ist, wird offenkundig. Da er bereits diverse User für entsprechende Vermutungen recht robust angegangen ist, wird er sich in Zukunft vielleicht besser benehmen.

Wieso sagt du nicht zu seine Thema, ich sehe nur dein unbegründete Klage überall.... :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 08:35

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 23:11
Ich hab mal nachgelesen:

Der Apostel Paulus kannte einige Sprachen: Hebräisch, Aramäisch, Griechisch und möglicherweise auch Latein.

https://orthpedia.de/index.php/Briefe_d ... els_Paulus

Paulus war sehr gebildet. Und er besaß das römische Bürgerrecht.
Da war es recht wahrscheinlich, dass er lateinisch verstand oder sprach.

Aber eigentlich ist das auch egal.

Du hast recht..abgesehen davon was damals in Sitten üblich war, auch in ein „Rein Männer Gesellschaft“, wurde in ein Gemeinde durch die angeblichen Zungensprache, was nicht alles von der HG war, einfach geswetz artig unten Frauen verbreitet. Was nicht gewohnt wahr auch unter den Juden! zB. In Synagogen... Und wir wissen daß Paulus immer mit ein solche oder änlichen Klage, vorwürfe kämpfen müsste! Eingentlich hatte er recht, das ein Frau ein gesunde Familie ihre Rolle richtig einschätzen muß! Wenn nicht dan muß es gesagt werden!

Naja, wir kenne es von unsere frauen, wenn „eins oder zwei zusamen sind“ dann die Männer kuschen...müssen. :lol:

ich denke für Paulus war wichtig, diese Zeit Leib Christi zu bauen, frei sein sollte von solche ablenkungen! Oder intrigen....

Und das hat weder mit Sexismus oder Rassismus zutun. Es diente daß Ziel!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#25 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » So 26. Mai 2019, 22:11

janosch hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 08:20
Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 17:58
Wie schlecht es um die Bibelkenntnisse von Munro bestellt ist, wird offenkundig. Da er bereits diverse User für entsprechende Vermutungen recht robust angegangen ist, wird er sich in Zukunft vielleicht besser benehmen.

Wieso sagt du nicht zu seine Thema, ich sehe nur dein unbegründete Klage überall.... :thumbdown:

Wohl wahr!

Von jenem T. Ravis gibt es nur eine unsachliche Hetze und jede Menge persönlicher Beleidigungen - von diesem "vorbildhaften Christen".

Er mag wohl die Bibel vorwärts und rückwärts auswendig aufsagen können - aber vom Geist der Frohbotschaft hat er nichts verstanden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » So 26. Mai 2019, 22:12

Elisabeth Selbert: Sternstunde ihres Lebens

Bonn 1948. Die Abgeordnete und Juristin Elisabeth Selbert kämpft unermüdlich für die Aufnahme des Satzes "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" in das Grundgesetz der zukünftigen Bundesrepublik Deutschland. Trotz der vielen Widerstände, die sie während der Sitzungen im Parlamentarischen Rat immer wieder zu spüren bekommt, gibt sie nicht auf und hält hartnäckig an ihrem Vorhaben fest.
....

Als sie schließlich gemeinsam eine landesweite Kampagne für den Gleichberechtigungssatz erfolgreich realisieren, ziehen sie endlich an einem Strang und mit ihnen tausende Frauen, die ihren erbitterten Kampf um Gleichberechtigung unterstützen. Selbert erlebt einen grandiosen Triumph, als ihr Antrag im neuen Grundgesetz unter Artikel 3, Absatz 2 aufgenommen wird. Sie legt damit den Grundstein für eine nunmehr 65-jährige politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung zum Thema Gleichberechtigung.

https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... index.html

Hat vielleicht jemand von euch heute abend auch diesen Film gesehen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#27 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von EaYggdrasil » So 26. Mai 2019, 22:37

Rilke hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 06:31
Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 23:11
Aber eigentlich ist das auch egal.
Für dich vielleicht - für einen Christen kann es aber durchaus interessant sein.
Ist Munro also kein Christ in deinen Augen?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » So 26. Mai 2019, 22:56

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:37
Rilke hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 06:31
Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 23:11
Aber eigentlich ist das auch egal.
Für dich vielleicht - für einen Christen kann es aber durchaus interessant sein.
Ist Munro also kein Christ in deinen Augen?

Katholiken sind in den Augen überfrommer superfrommer Besserschristen keine Christen.
Diese Meinung ist hier recht verbreitet.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Travis » Mo 27. Mai 2019, 13:07

Munro hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:56
Katholiken sind in den Augen überfrommer superfrommer Besserschristen keine Christen.
User Rilke ist Katholik und zwar aus Überzeugung. Woher ich das weiß? Kann man hier im Forum lesen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#30 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 27. Mai 2019, 16:14

Munro hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:56
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 22:37
Rilke hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 06:31

Für dich vielleicht - für einen Christen kann es aber durchaus interessant sein.
Ist Munro also kein Christ in deinen Augen?

Katholiken sind in den Augen überfrommer superfrommer Besserschristen keine Christen.
Diese Meinung ist hier recht verbreitet.
Das ist nichts weiter als ein rhetorischer Trick, denn wenn Munro dasteht wird wohl auch Munro gemeint sein und nicht Katholiken.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten