Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#11 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Maryam » Fr 24. Mai 2019, 08:52

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 14:34
Es ist alles noch schlimmer! Nicht Timo hat jenen Mist geschrieben, sondern Paulus selber!
Was hat er sich nur dabei gedacht!

Hi Munro
Vielleicht hat Paulus die Gleichberechtigung der Frauen im Predigtdienst in Anlehnung an folgende Bibelstellen aus dem AT gefolgert. Da wurde das Bestehen von Aaron und Mirjam auf Gleichberechtigung insofern abgestraft, in dem dann NUR Mirjam von Moses HERRN mit Aussatz bestraft wurde.
4 Mose 12, 2 Und sie sprachen: Redet denn der HERR allein durch Mose? Redet er nicht auch durch uns? Und der HERR hörte es. 3 Der Mann Mose war sehr demütig, mehr als alle Menschen auf Erden. 4 Und sogleich sprach der HERR zu Mose und zu Aaron und zu Mirjam: Geht hinaus, ihr drei, zu der Stiftshütte! Und sie gingen alle drei hinaus. 5 Da kam der HERR hernieder in der Wolkensäule und trat in den Eingang der Stiftshütte und rief Aaron und Mirjam und die gingen beide hin. 6 Und er sprach: Hört meine Worte: Wenn unter euch ein Prophet ist, dann will ich, der HERR, mich ihm kundmachen in Gesichten oder mit ihm reden in Träumen. 7 Aber so steht es nicht mit meinem Knecht Mose; ihm ist mein ganzes Haus anvertraut. 8 Von Mund zu Mund rede ich mit ihm, offen und nicht in dunklen Worten, und er sieht den HERRN in seiner Gestalt. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, gegen meinen Knecht Mose zu reden? 9 Und der Zorn des HERRN entbrannte gegen sie, und er wandte sich weg; 10 auch wich die Wolke von der Stiftshütte. Und siehe, da war Mirjam aussätzig wie Schnee.
Die Frauen, welche am Kirchenstreik https://www.kath.ch/.../kirchenstreik-d ... ten-orten/ teilgenommen haben können von Glück reden, dass sie dies in einer Zeit tun, wo solcherlei "Strafe" längst der Vergangenheit angehört. Stell dir mal vor alle Teilnehmerinnen des Kirchenstreiks wären mit Aussatz abgestraft worden. :shock:

Insbesondere als das "streng patriarchalisch"" geleitete Kirchentum dem vorherig "jesuanisch" geprägten Christentum aufdoktrinierte, was zu glauben sei, wurden natürlich jene Stellen von Paulus ins Feld geführt, um Frauen -angeblich als Gottes Willen- verbieten zu können, auf Gleichstellung im Kirchenbereich, Priesterdienst zu bestehen.

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 01:01

Maryam hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 08:52

Insbesondere als das "streng patriarchalisch"" geleitete Kirchentum dem vorherig "jesuanisch" geprägten Christentum aufdoktrinierte, was zu glauben sei, wurden natürlich jene Stellen von Paulus ins Feld geführt, um Frauen -angeblich als Gottes Willen- verbieten zu können, auf Gleichstellung im Kirchenbereich, Priesterdienst zu bestehen.



@ Maryam

Kann es sein, dass Paulus jene Worte gar nicht in echt geschrieben hat?

Wenn ich dich recht verstehe, bist du auch nicht der Meinung, dass die Frau in der Kirche zu schweigen habe.
Mich erstaunt immer mal wieder, wie begeistert gerade Frauen diesem Redeverbot zustimmen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 01:03

Rilke hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 16:04
Dass Paulus Latein sprach ist mir neu

Paulus war ganz sicher der lateinischen Sprache mächtig.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 01:34

Eine Frau soll still und mit ganzer Bereitschaft zur Unterordnung auf das hören, was ´im Gottesdienst` gelehrt wird.

Ich gestatte es einer Frau nicht, ´vor versammelter Gemeinde` zu lehren und sich ´damit` über die Männer zu stellen; sie soll sich vielmehr still verhalten.

Zuerst wurde nämlich Adam erschaffen, erst danach Eva. Und es war nicht Adam, der sich ´von dem Verführer` täuschen ließ, sondern die Frau; sie ließ sich in die Irre führen und setzte sich über Gottes Gebot hinweg.

Hier nochmals die Worte, die Paulus geschrieben haben soll.
Und es gibt also tatsächlich Frauen, die diese Worte gut finden und verteidigen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#15 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 25. Mai 2019, 07:49

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 01:34
...Hier nochmals die Worte, die Paulus geschrieben haben soll.
Und es gibt also tatsächlich Frauen, die diese Worte gut finden und verteidigen?
Ziska hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 09:22
Ich möchte einmal die Bibel zitieren:
(Epheser 5:22) Die Frauen sollen sich ihren Männern unterordnen wie dem Herrn.
(Kolosser 3:18) Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es angebracht ist im Herrn.
(Titus 2:5) ein gutes Urteilsvermögen haben, moralisch rein sind, im Haus arbeiten, gut sind und sich ihren eigenen Männern unterordnen, damit vom Wort Gottes nicht abfällig geredet wird.
Indem sich die Frau an die Anweisung hält, sich ihrem Mann unterzuordnen, kann ein gutes Zeugnis gegeben werden. Der ungläubige Mann kann sogar für den wahren Glauben gewonnen werden... Welche große Verantwortung hat doch die Frau!
(1. Petrus 3:1) Ebenso sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen. Dann können die, die dem Wort Gottes nicht gehorchen, durch euer Verhalten ohne ein Wort gewonnen werden,

Interessant ist, dass auch der Mann ein Haupt über sich hat.
(1. Korinther 11:3) Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus.
Das Haupt einer Frau aber ist der Mann.
Und das Haupt des Christus ist Gott.

Sogar der Christus hat ein Haupt über sich.
Und das Haupt des Christus ist Gott.
Auch Männer wurden angehalten zu schweigen, damit kein Durcheinander aufkam.
(1. Korinther 14:27, 28) 27 Wenn jemand in einer Zunge redet, soll das auf höchstens zwei oder drei Personen beschränkt sein, und zwar nacheinander. Auch soll es jemand auslegen. 
28 Ist jedoch niemand da, der es auslegt, soll der Betreffende in der Versammlung schweigen und zu sich selbst und zu Gott sprechen. 
War es dem Mann nun immer verboten in der Versammlung zu reden? Natürlich nicht. Aber alles zu seiner Zeit!

Es wäre nützlich, das ganze Kapitel 14 aus 1. Korinther im Zusammenhang zu lesen.

Christliche Frauen erkennen die Leitung durch ein Haupt an. Sie versuchen nicht die Rolle des Mannes an sich zu reißen.
Sie predigen oder geben einfach anders Zeugnis von ihrem Glauben in der Versammlung.
Sie belehren nicht die Männer!

Die Männer erkennen auch die Leitung durch ein Haupt an. Ihr Haupt ist Jesus Christus.
Niemals würden sie beginnen Jesus Christus zu belehren, indem sie etwas tun, was gegen seine Anordnung verstößt.

Sogar Jesus Christus erkennt die Leitung durch ein Haupt an. Er tat immer den Willen seines Vaters, den allmächtigen Gott.
Niemals würde er ihm widersprechen und gegen Gottes Anweisungen handeln.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich nur zum Guten auf alle in der Christenversammlung auswirkt,
wenn sich jeder an die Anweisung Gottes hält!

Wenn man sich dem widersetzt, gibt es nur Unordnung und Unfrieden.
Scheinbar an der Tagesordnung in vielen Gemeinden.

Jehovas Zeugen halten sich daran.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#16 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Rilke » Sa 25. Mai 2019, 17:03

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 01:03
Paulus war ganz sicher der lateinischen Sprache mächtig.
Dann kannst du mir sicher beantworten warum Paulus seinen Brief an die Gemeinde in Rom auf Griechisch verfasst hat?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 21:43

Rilke hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 17:03
Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 01:03
Paulus war ganz sicher der lateinischen Sprache mächtig.
Dann kannst du mir sicher beantworten warum Paulus seinen Brief an die Gemeinde in Rom auf Griechisch verfasst hat?

Natürlich kann ich das.
Wenn jemand griechisch spricht, schließt das nicht aus, dass er auch lateinisch spricht oder versteht.
Wenn jemand deutsch spricht, schließt das nicht aus, dass er auch englisch spricht oder versteht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#18 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Rilke » Sa 25. Mai 2019, 21:52

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 21:43
Rilke hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 17:03
Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 01:03
Paulus war ganz sicher der lateinischen Sprache mächtig.
Dann kannst du mir sicher beantworten warum Paulus seinen Brief an die Gemeinde in Rom auf Griechisch verfasst hat?

Natürlich kann ich das.
Wenn jemand griechisch spricht, schließt das nicht aus, dass er auch lateinisch spricht oder versteht.
Wenn jemand deutsch spricht, schließt das nicht aus, dass er auch englisch spricht oder versteht.
Richtig, aber wenn du Italienisch sprichst und deinen Freunden in Rom schreibst - schreibst du ihnen dann auf Griechisch? (angenommen du könntest es) :lol:
Du merkst sicherlich welchen Widerspruch das in sich trägt.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 23:05

Rilke hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 21:52

aber wenn du Italienisch sprichst und deinen Freunden in Rom schreibst - schreibst du ihnen dann auf Griechisch?

Wenn sie Griechen sind - ja!
In Rom wohnten damals sicher auch griechisch-sprachige Juden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 23:11

Ich hab mal nachgelesen:

Der Apostel Paulus kannte einige Sprachen: Hebräisch, Aramäisch, Griechisch und möglicherweise auch Latein.

https://orthpedia.de/index.php/Briefe_d ... els_Paulus

Paulus war sehr gebildet. Und er besaß das römische Bürgerrecht.
Da war es recht wahrscheinlich, dass er lateinisch verstand oder sprach.

Aber eigentlich ist das auch egal.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten