Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 09:49

Also sprach Paulus: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

MulÄ­er tacÄ•at in ecclesÄ­a (lat.), das Weib schweige in der Gemeinde (1. Kor. 1, 34), d.h. es soll in öffentlichen Angelegenheiten nicht mitsprechen.

http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Mu ... n+ecclesia

Ich sag erst mal gar nix dazu.
Und was meint ihr dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 11:01

*nachgefragt*

Kann es sein, dass auch - oder gerade! - Frauen eisenhart darauf bestehen, dass Paulus recht hat?
Und dass also Frauen in der Gemeinde gefälligst das Maul zu halten hätten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 12:06

Habt ihr auch mal gelesen, was ein gewisser Timo da so alles zusammenschreibt?

1.Timotheus 11-14
11 Eine Frau soll still und mit ganzer Bereitschaft zur Unterordnung auf das hören, was ´im Gottesdienst` gelehrt wird. 12 Ich gestatte es einer Frau nicht, ´vor versammelter Gemeinde` zu lehren und sich ´damit` über die Männer zu stellen; sie soll sich vielmehr still verhalten. 13 Zuerst wurde nämlich Adam erschaffen, erst danach Eva. 14 Und es war nicht Adam, der sich ´von dem Verführer` täuschen ließ, sondern die Frau; sie ließ sich in die Irre führen und setzte sich über Gottes Gebot hinweg.

Kaum zu glaubem, dass solcher XXXXX in der Bibel steht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 14:34

Es ist alles noch schlimmer! Nicht Timo hat jenen Mist geschrieben, sondern Paulus selber!
Was hat er sich nur dabei gedacht!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von lovetrail » Do 23. Mai 2019, 15:24

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 14:34
Es ist alles noch schlimmer! Nicht Timo hat jenen Mist geschrieben, sondern Paulus selber!
Was hat er sich nur dabei gedacht!
Bist du denn ein Weib?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#6 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Rilke » Do 23. Mai 2019, 16:04

Dass Paulus Latein sprach ist mir neu :lol:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Travis » Do 23. Mai 2019, 17:58

Wie schlecht es um die Bibelkenntnisse von Munro bestellt ist, wird offenkundig. Da er bereits diverse User für entsprechende Vermutungen recht robust angegangen ist, wird er sich in Zukunft vielleicht besser benehmen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Munro » Do 23. Mai 2019, 21:49

Einfach grausam, was dieser Paul da für böse Sachen geschrieben hat.
Wenn Frauen eine Rasse wären, würde man das einen krassen Rassimus nennen.
Wenn ich Papst wäre, so würde ich jenem Paul den Heiligen-Titel ab-erkennen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Martinus » Do 23. Mai 2019, 23:28

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 21:49
Einfach grausam, was dieser Paul da für böse Sachen geschrieben hat.


Ausgerechnet die Katholiken halten sich an die biblische Anweisung von Paulus :o :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Mulier taceat in ecclesia - das Weib schweige in der Gemeinde

Beitrag von Janina » Fr 24. Mai 2019, 08:04

Munro hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 21:49
Wenn Frauen eine Rasse wären, würde man das einen krassen Rassimus nennen.
Was für ein Glück, dass es so nur krasser Sexismus ist. :?

Antworten