Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#11 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Ziska_Deleted » So 19. Mai 2019, 08:25

Waldveilchen hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 08:13
Ich kenne den geweihten Wachsstock gegen Gewitter nicht, finde diesen Brauch aber interessant.

Warum wird so etwas gemacht? Ich verstehe nicht, wie man einem toten Gegenstand eine gewisse Macht zusprechen kann...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#12 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Martinus » So 19. Mai 2019, 09:27

Ziska hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 08:25
Ich verstehe nicht, wie man einem toten Gegenstand eine gewisse Macht zusprechen kann...

...es gibt halt auch sehr einfach gestrickte Katholiken :angel: Gott sei Dank sind es nur wenige :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2019, 09:52

Was ist denn ein Wachsstock? Eine Art Fackel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#14 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von PeB » So 19. Mai 2019, 10:55

Munro hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:44
Hallo?
Wo sind denn die ganzen Besserchristen abgeblieben?
Es gilt wieder mal gegen die RKK anzukläffen, wie gegen den Mond.
Diese Gelegenheit sollte man sich doch nicht entgehen lassen, oder? 8-) :wave:

Munro hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 19:36
Können wir nun wieder 100000 Seiten voller Hass und Häme gegen alles erwarten, was irgendwie katholisch ist? 8-)

Also: KEINE 100000 Seiten Häme. Du solltest dich also nicht beschweren und vor allem nicht potentiell die Mitdiskutanten als "Besserchristen" verhöhnen - zumal es keinen Anlass dafür gibt. :)

Ziska_Deleted

#15 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Ziska_Deleted » So 19. Mai 2019, 10:58

Pluto hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 09:52
Was ist denn ein Wachsstock? Eine Art Fackel?


Ab 2:27 „Immer wenn der Wachsstock dann brennt, kommt etwas Segen heraus“.

Allem Anschein wird geglaubt, dass der Wachsstock Schutz bieten kann...
So wie ein Amulett oder das Kreuzzeichen Schutz bieten soll.

Wir benötigen tatsächlich Schutz. Deswegen beschreibt die Bibel in Epheser 6:11-17 eine Art geistige Waffenrüstung.

11 Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr den hinterhältigen Angriffen des Teufels standhalten könnt.
12 Denn wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Regierungen, gegen die Autoritäten,
gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Bereichen.

13 Nehmt deshalb die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten
und, nachdem ihr alles getan habt, standhalten könnt.

14 Steht also fest da mit dem Gürtel der Wahrheit um eure Hüften,
tragt den Brustpanzer der Gerechtigkeit,
15 und habt die Bereitschaft, die gute Botschaft des Friedens bekannt zu machen, als Schuhe an euren Füßen.
16 Nehmt außerdem den großen Schild des Glaubens, mit dem ihr alle brennenden Pfeile des Bösen auslöschen könnt.
17 Nehmt auch den Helm der Rettung entgegen und das Schwert des Geistes, Gottes Wort.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#16 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von EaYggdrasil » So 19. Mai 2019, 11:07

Naja, auch Mose machte einen Gegenstand aus dessen die Macht Jachvehs kam.

4. Mose 21
Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
Interessant ist, dass Jachveh hier eine Schlange als Symbol der Heilung benutzt. Dieser Stab war sogar so wichtig das er in der Bundeslade aufbewahrt wurde. Diesen Stab kennen wir noch heute. Als Asklepios Stab.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ziska_Deleted

#17 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Ziska_Deleted » So 19. Mai 2019, 11:21

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 11:07
Naja, auch Mose machte einen Gegenstand aus dessen die Macht Jachvehs kam.

4. Mose 21
Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

Auf Anweisung Jehovas wurde diese Schlange aus Kupfer hergestellt. Aber nur für die kurze Zeit der Wüstenwanderung.

Später machten die Israeliten daraus einen Götzen und brachten Weihrauch dar und erhofften sich Schutz vor Unheil.

Der treue König Hiskia zerstörte diesen Götzen, wie auch viele andere heilige Pfähle.

2. Könige 18:4 Hiskịa beseitigte die Höhen, zertrümmerte die heiligen Säulen und haute den heiligen Pfahl um. Außerdem zerschlug er die Kupferschlange, die Moses gemacht hatte. Das Volk Israel hatte nämlich bis zu der Zeit Opferrauch vor ihr aufsteigen lassen, und man nannte sie den kupfernen Schlangengötzen

Im NT werden Nachfolger Jesu deutlich gewarnt: „Flieht vor dem Götzendienst.“
Gott hat seine Ansicht auch Jahrhunderte später nicht geändert!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Munro » So 19. Mai 2019, 11:38

PeB hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 10:55
zumal es keinen Anlass dafür gibt. :

Sorry, aber ich sehe da schon einen Anlass.
Ich berichte von einer schönen Kindheitserinnerung.
Und von meiner Mutter.
Und SOFORT werden ich und meine Mutter als dumme abergläubische Katholiken verhöhnt.
DAS IST NICHT RICHTIG!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von Munro » So 19. Mai 2019, 11:42

Pluto hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 09:52
Was ist denn ein Wachsstock? Eine Art Fackel?

Das ist ein Wachsstock:

Das sind lange dünne Kerzenstränge, die kunstvoll aufgewickelt und teils mit christlichen Motiven verziert sind. Es gibt/ oder gab früher auch ganz einfache und schmucklose, da sie ja zum Gebrauch bestimmt waren.

Als es noch kein elektrisches Licht gab, hatten die Kirchgänger bei Frühmessen zur dunklen Jahreszeit, so auch Rorate in der Adventszeit, Engelamt in der Weihnachtszeit, sowie Christmette, Maria Lichtmess und Osternacht ihre Wachsstöcke dabei, die sie auf der Kirchenbank anzündeten. Seitdem von den Kirchenbänken unserer Pfarrkirche die braune Farbe abgelaugt wurde und das Naturholz wieder zum Vorschein kam, sieht man auf den Bänken, daß dort in Abständen etwas ovales aufgenagelt war; sicherlich ein Blech zum Schutz des Holzes vor Anbrennen und Wachsverklebung.

Die Wachsstöcke waren früher ein beliebtes Geschenk zu allen Anlässen, wie z. B. auch Namenstag, das man –selbstverständlich geweiht– auch gerne von Wallfahrtsorten mitbrachte. Der schönste Aufbewahrungsort dafür war natürlich der Glaskasten.

Und wenn keine Wetterkerze vorhanden war, so tat der Wachsstock diesen Dienst und wurde bei schwerem Gewitter angezündet. Auch zu den Sterberosenkränzen wurden die Wachstöcke mitgenommen.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/w/wa ... /home.html

Es ist ein schöner alter Volksbrauch.
Und wenn meine verstorbene Mutter und ich von "Christen" deswegen verhöhnt werden, so kann ich das nicht gut finden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#20 Re: Ein geweihter Wachsstock gegen Gewitter

Beitrag von EaYggdrasil » So 19. Mai 2019, 11:42

Als Symbol wurde die Schlange gewählt.
Warum? Warum nicht ein Lamm?
Die Schlange als Symbol für eine Vorausschau auf Jesus Gott?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten