Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Rund um Bibel und Glaube

Für mich gilt .............

eher Trinker
3
50%
eher Tunker
1
17%
mal so, mal so
0
Keine Stimmen
ich war noch nie bei einem Abendmahl
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Münek » Mo 13. Mai 2019, 22:46

Entgegen den Aussagen der Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas hat nach dem Evangelium des Johannes Jesus NICHT an einem Abend- bzw. Passahmahl teilgenommen. Als dieses stattfand, war er lt. dem Johannesevangelisten bereits tot und begraben.

Man achte auf die Feinheiten... :)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Abischai » Di 14. Mai 2019, 00:30

Bibellesende Gläubige tun das in der Regel, aber die Stelle, die Deine Behauptung belegt, hat sich bisher stets vor meinen Augen unsichtbar gemacht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Münek » Di 14. Mai 2019, 06:14

Abischai hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 00:30
Bibellesende Gläubige tun das in der Regel, aber die Stelle, die Deine Behauptung belegt, hat sich bisher stets vor meinen Augen unsichtbar gemacht.
Tja, mein lieber Abischai, da musst Du schon etwas sorgfältiger lesen.

Nach den Synoptikern Markus, Matthäus und Lukas hat Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern das Passahmahl gefeiert und ist am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr (dritte Stunde) gekreuzigt worden. Nach dem Johannesevangelium stand Jesus um die Mittagszeit noch vor Pilatus und wurde anschließend gekreuzigt - und zwar einen Tag VORHER, nämlich am Rüsttag des Passahfestes, als im Tempelvorhof die Passah-
lämmer geschlachtet wurden.


"Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium. Es war aber noch früh. Und sie selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah essen könnten". (Joh. 18 : 28). D.h., dass abendliche Passahmahl stand noch bevor.

"Es war aber Rüsttag für das Passah und zwar um die sechste Sunde." [Joh. 19 : 14)


An die Stelle der Einsetzung des Abendmahles ("dies ist mein Fleisch ... dies ist mein Blut") tritt bei Johannes die Fußwaschung. Bitte nach-
lesen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Munro » Di 14. Mai 2019, 08:59

Bisher haben wir hier 2 Stimmen. Dieser Thread hier ist eine Umfrage.
Warum fällt es den Mitgliedern so schwer, eine Option anzuklicken?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#15 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 14. Mai 2019, 10:41

Ich nehme nicht von den Symbolen ungesäuertes Brot und Rotwein.

Warum? Weil ich nicht in den Himmel komme!
Denn nur Gott entscheidet, wer mit seinem Sohn einmal im Himmel als König und Priester amtieren wird.

Jesus nannte diese Personen Gruppe die „kleine Herde“.

Ich gehöre zu der großen Volksmenge, die den Krieg Gottes Armagedon überleben wird,
um dann einmal im Paradies hier auf der Erde ewig zu leben.

Jesus nannte diese Gruppe die „anderen Schafe“.

Obwohl es zwei Gruppen sind, sind sie, wie Jesus sagte, „eine Herde unter ihrem Hirten, Jesus Christus“.

Darum kann ich leider nichts anklicken... :D

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 12:20

Munro hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 20:08
Diese Frage werde ich nun wohl erklären müssen.

Nein, muß du nicht!

Es steht geschriben das „Blut“,oder symbol als Wein trinken soll. Punkt!

Wider kommt diese Chrislichen Kirchen gelaber, irgend etwas die Katholiken erklären müssen.... :thumbdown:
Wenn du gesund bist und Bedürfnissen hast zu trinken, Große DURST hast, dann „tunken“ genügt für dich?! :o

Ich habe nicht zu gestimmt, weil deine frage ist zweideutig!

Übrigens, in Bibel steht keine Wort von Hostie! ;) Es steht eindeutig von „Brot und Wein“.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 12:36

Ziska hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 10:41
Ich nehme nicht von den Symbolen ungesäuertes Brot und Rotwein.

Warum? Weil ich nicht in den Himmel komme!
Denn nur Gott entscheidet, wer mit seinem Sohn einmal im Himmel als König und Priester amtieren wird.

:o Machst du Witze?

Gott entscheidet gar nix! Er hat für alle entscheiden, durch den Menschensohn! Du bist der reihe, über deine zukunft zu entscheiden und der HERR Jesus Christus, ihm allein nachfolgen! ;)

Auch das Brot Symbol das Leben und der Wein, symbol (Erinnerung) das Todes, jeden Christus Nachfolger, Regelmäsig oder gelegentlich zu sich nehmen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von janosch » Di 14. Mai 2019, 12:45

Münek hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 22:46
Entgegen den Aussagen der Evangelisten Markus, Matthäus und Lukas hat nach dem Evangelium des Johannes Jesus NICHT an einem Abend- bzw. Passahmahl teilgenommen. Als dieses stattfand, war er lt. dem Johannesevangelisten bereits tot und begraben.

Man achte auf die Feinheiten... :)

Das verstehe ich nicht...ich denke Johannes Fasste die wichtigere Inhalte das Evangelium schön zusammen...wobei die Drei andere auf dem detail konzertierten.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Münek » Di 14. Mai 2019, 13:00

janosch hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 12:45
Das verstehe ich nicht...ich denke Johannes Fasste die wichtigere Inhalte das Evangelium schön zusammen...wobei die Drei andere auf dem detail konzertierten.
Da bist Du falsch informiert.

Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders. Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Trinker oder Tunker beim Abendmahl?

Beitrag von Helmuth » Di 14. Mai 2019, 13:10

Münek hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 13:00
Die neutestamentliche Forschung sieht das völlig anders. Da kannst es ja selbst nachprüfen. Indem Du die Abendmahlsgeschichte des Johannes mit den Passahmahlberichten der anderen drei Evangelisten vergleichst, wirst Du die großen Unterschiede feststellen.
Als Historiker machst du dich leider hier nicht gut. Wie haben 4 Zeugenaussagen zu den Geschehnissen um Jesu letzte Tage. Die einzelnen Zeugen berichten wahrheitsgetreu, womit ich aufrichtig meine, wie sie als Mensch das Erlebte gesehen und gehört haben. Du vermutest aufgrund der Tatsache, dass Menschen subjektiv unterschiedlich berichten, was Tatsache ist, man aufgrunddessen die Wahrheit nicht herausfinden kann bzw. es eine solche gar nicht gibt. Eine Meinung.

Eine andere wäre, dass Gott Menschen mit Weisheit ausstattet und sie dazu befähigt anhand der vielen unterschiedlichen Einzelheiten die Chronologie des tatsächlichen Geschehens zu rekonstruieren. Dabei werden die Unschärfen der Berichte miteinkalkuliert und entsprechend bewertet. Bei der Polizei oder am Gericht würde man sagen ein guter Ermittler, Verhörspezialist oder Forensiker ist am Werk, der sein Fach beherrschen.

Solche soll es also geben, die das auch können und so manch gute Berichte dazu habe ich schon gelesen. Nicht alles kann rekonstruiert werden, aber worauf es Gott ankommt, dass uns überliefert wird, genau das blieb auch erhalten. Man hat dafür den Fachbegriff der Inspiration definiert.

Mit anderen Worten, gewisse Unschärfen, welche die Berichte nun einmal haben sind sogar gottgewollt. Diese Arbeit wollte Gott uns, damit meine ich jeden einzlnen Menschen auf Gottes Erdboden, gar nicht ersparen, damit wir einfach graben und forschen.

Das sei wieder eine Meinung, die dritte, die meine halt.

Und warum: Weil Gott erkennen will, woran du wirklich interessiert bist. Ist es dein Interesse Jesus zu konterkarien und ihn als Lügner und Versager hinzustellen, wofür nun die Unschärfen zur Argumentaion ins Feld geführt werden. Oder liegt dir daran die absolute Wahrheit zu erkennen? Was passierte da wirklich? Wie starb Jesus wirklich? Und vor allen warum und wofür?

So meine ich, Gott lässt da durchaus die eine oder andere Verständnislücke offen, er macht das demnach absichtlch um zu erkennen, welches Herz du hast. Denn die allerletzte Wahrheit kennt nur einer allein, Gott!

Er gibt uns allerdings genügend Hinweise, das Wesentliche zu erfassen. Diejenigen die wahrheitgetreu forschen führt er tiefer in die Wahrheit, während er andere, die lieber an eine Lüge glauben damit in die Irre führt. Und wohin jedemanns Weg führt kann man am Ende sehen. Man ist dann entweder gesgnet oder verflucht.

Aber diese Wahl trifft dein Herz. Wieder ein solche Sache, die Gott uns überlässt, weil er weder dumme Jasager noch verlogene Leugner seinem Reich habe will sondern Freiwillige, die Wahrheit über alles lieben und damit auch Jesus, den Sohn Gottes.

Die vierte Meinung nun.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten