Gibt es Gespenster?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#31 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von lovetrail » Do 16. Mai 2019, 00:07

Es gibt Gespenster. Ich hab eines gesehen, das geistert durch zwei (oder gar mehr) Foren herum und hinterlässt diesselben Spuren ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#32 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von jose77 » Do 16. Mai 2019, 06:11

lovetrail hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 00:06
Ich werde nicht in zwei verschiedenen Foren parallel dasselbe zum selben Thema schreiben. :D Und verlinken tue ich mich auch nicht selber.

Hauptsache du sprichst nicht mit dir selbst. :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von janosch » Do 16. Mai 2019, 08:50

ThomasM hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 08:37
Munro hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 08:26
Gibt es Gespenster?
Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?
Nein.
Die Bibel dokumentiert lediglich, dass die Menschen auch zu biblischen Zeiten an Gespenster glaubten (Mt. 14,26, Weis. 17,3)

Ich stimme dir teilweise zu.

Es gibt aber „Geist“ im zweierlei formen , und sie können irgend ein weise Manifestieren! Aber das sind Wunder erscheinungen!

Der Heligen Geist, Bekannt auch als Engel und die Dämonische geister...bekannt als Dämonen. Normale weisen sind sie verkörpert in Menschen gestalten, aber kann seltene weise, andere Formen zu erscheinen. Das ist auch biblisch begründbar.

Es gibt viele berichte darüber, wobei nicht mehr nach prüfen kann ob das Echt oder Fake waren. Aber muß nicht Zwingend alle diese erscheinungen unwahr deklarieren.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#34 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Münek » Do 16. Mai 2019, 13:38

Münek hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 14:58
Ohne Scherz. Es ist keine zwei Wochen her - da hatte ich zur Abendzeit tatsächlich ein Spukerlebnis. Als ich meiner Familie davon
berichtete, fragte mich eine meiner Töchter: "Papa, hattest Du denn keine Angst ? Ich wäre schreiend aus dem Zimmer gerannt."

Ich wahrheitsgemäß: "Nö."

Hier nun mein Spukerlebnis. Ich versichere, dass es sich genau so zugetragen hat:

Vor einigen Wochen lag ich nichtsahnend in meinem Bett und las in einem Buch. Da es draußen bereits dunkel war, hatte ich die Nachttischlampe an. Plötzlich gewahrte ich aus meinem rechten Augenwinkel eine Bewegung. Ich wendete meinen Kopf und mein Blick fiel auf meinen Morgenman-tel, der in ca. drei Metern Entfernung an einem Garderobenständer hing.

Der Mantel war in Bewegung!

Mein erster Gedanke war: "Durchzug", aber ein Blick auf die geschlossenen Fenster zeigte mir, dass das nicht der Grund sein könne. Nun nahm ich das Phänomen im Bett liegend in näheren Augenschein. Ein merkwürdiger Anblick. Es sah so aus - anders kann ich es nicht beschreiben -, also ob Mäuse innerhalb des Bademantels unaufhörlich hoch- und runterrannten. Konnte aber nicht sein, denn außer Silberfische im Gäste-WC haben wir keine Tiere im Haus.

Schatten tauchen auf!

Nachdem ich mir das Ganze einige Minuten interessiert angesehen hatte, geschah folgendes: Aus dem Mantel drangen dunkle Schatten nach außen, unterschiedlich groß, ihre Größe verändernd und in ständiger Bewegung, auf der Oberfläche des Mantels. Dabei überbrückten sie schwebend die ca. 30 cm breite Lücke zwischen Garderobenständer und Wand - und klebten wie zweidimensionale Flundern an der Wand.
Kleben ist der falsche Ausdruck, denn die Schatten waren in ständiger Bewegung.

Der Piratenhut spielt verrückt!

Dann wurde meine Aufmerksamkeit auf meinen Piratenhut oben auf dem Garderobenständer gelenkt. Es sah so aus, also ob eine unsichtbare Hand diesen einige Zentimeter zusammenknautschte und wieder auseinander zog. Im ständigen Wechsel. Ich wollte meinen Augen nicht trauen. So etwas hatte ich noch nie erlebet. Angst hatte ich keine. Ich nahm die Rolle eines interessierten Beobachters ein.

Der Spuk verschwindet schlagartig - und kommt wieder!

Ich bekam nun Hunger, schwang meine Beine aus dem Bett und stand auf, weil ich in die Küche wollte. Ich ging auf den Garderobenständer zu - aber der Spuk war vorbei. Ich zog den Spukbademantel an und begab mich in die Küche. Nach ´ner halben Stunde legte ich mich wieder ins Bett, schnappte mir mein Buch - und wieder gewahrte ich die Bewegung aus den Augenwinkeln und der Spuk ging von vorne los. Ich hatte keinen Bock, mir dieses Phänomen aus der Nähe zu betrachten, löschte das Nachtlicht, drehte mich auf die Seite und schlief ein.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Dieses Spukereignis hat sich nicht wiederholt. Als rationaler Mensch vermute ich, dass mir die Augen/das Gehirn einen Streich gespielt haben. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Interessant fände ich es, wenn mein Bademantel durch mein Zimmer hin- und herschweben würde. Kommt vielleicht noch.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#35 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro » So 19. Mai 2019, 13:43

Tatsache? :idea: :shock:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#36 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Münek » Di 28. Mai 2019, 19:05

Munro hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 13:43
Tatsache? :idea: :shock:
Tatsache! Sollte was neues passieren, werde ich berichten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro » Di 28. Mai 2019, 19:36

Münek hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:05
Sollte was neues passieren, werde ich berichten.

Mr. Münek? :wave:
OK - we will wait. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#38 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Mez » Fr 31. Mai 2019, 01:30

Munro hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 08:26
Gibt es Gespenster?
Und falls ja - wie sind sie biblisch zu erklären?

Stehen Gespenster im Widerspruch zum christlichen Glauben?
Oder sind sie damit zu vereinbaren?

Ja es gibt Gespenster, das sind Phantasieprodukte unseres Gehirns. Der Ursprung dieser Phantasie
ist natürlich variabel. Glaubst du an Gespenster, dann findest du sie überall, ist dieser Zwang überwunden schleicht man furchtlos durch die Nacht. ;)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#39 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Munro » Fr 31. Mai 2019, 10:09

Mez hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 01:30

Glaubst du an Gespenster, dann findest du sie überall, ist dieser Zwang überwunden schleicht man furchtlos durch die Nacht. ;)

Mein Spruch in dieser Sache geht so:
"Ich glaube nicht an Gespenster, obwohl ich schon mal eines gesehen habe. Damit müssen die Damen und Herren Gespenster nun mal leben, dass ich NICHT an sie glaube!" 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Gibt es Gespenster?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Mai 2019, 10:29

Münek hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 13:38
Dieses Spukereignis hat sich nicht wiederholt. Als rationaler Mensch vermute ich, dass mir die Augen/das Gehirn einen Streich gespielt haben. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Interessant fände ich es, wenn mein Bademantel durch mein Zimmer hin- und herschweben würde. Kommt vielleicht noch.
Ich hingegen, bin mir ganz sicher, dein Gehirn hat dir einen Streich gespielt. Da war nix.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten