Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Munro » Mi 24. Apr 2019, 10:52

Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#2 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 24. Apr 2019, 11:09

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Hättest du auch Beispiele für diese Theorie?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 24. Apr 2019, 11:37

Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:09
Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Hättest du auch Beispiele für diese Theorie?

Die findest Du nicht selbst?

RKK (Mittelalter), Islamisten, Glaubenskriege jeglicher Art...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Travis » Mi 24. Apr 2019, 12:41

Haben Lenin, Stalin und Mao auch Gott auf ihrer Seite gewähnt?

Generell frage ich mich, weshalb jemand, der Gott auf seiner Seite wähnt, nicht diesen auch selber machen lässt? Gerade im großen Umfang sind die eigenen Mittel doch oft sehr begrenzt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#5 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 24. Apr 2019, 12:51

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:37
Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:09
Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Hättest du auch Beispiele für diese Theorie?

Die findest Du nicht selbst?

RKK (Mittelalter), Islamisten, Glaubenskriege jeglicher Art...

Klar! Die finde ich auch...

Aber was sagt nun Munro dazu? Ich denke, dass dieses Thema nicht ohne Grund eröffnet wurde...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Munro » Mi 24. Apr 2019, 12:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:37
Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:09
Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Hättest du auch Beispiele für diese Theorie?

Die findest Du nicht selbst?

RKK (Mittelalter), Islamisten, Glaubenskriege jeglicher Art...

Das wundert mich jetzt auch, dass jemand so etwas offensichtliches nicht sieht - oder nicht sehen will.

Beispiele springen einem da doch nur so ins Auge!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#7 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 24. Apr 2019, 13:19

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:56
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:37
Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 11:09


Hättest du auch Beispiele für diese Theorie?

Die findest Du nicht selbst?

RKK (Mittelalter), Islamisten, Glaubenskriege jeglicher Art...

Das wundert mich jetzt auch, dass jemand so etwas offensichtliches nicht sieht - oder nicht sehen will.

Beispiele springen einem da doch nur so ins Auge!

Richtig! Nur wollte ich mal von dir, Munro! persönlich lesen, wen du jetzt genau meinst.

Du hälst das Stöckchen hin. Die Leser machen sich Gedanken und schreiben einiges auf.
Von Al werden Gemeinschaften aufzählt...
So braucht der Munro nur nachschauen...? Oder wie?

Die katholischen und evangelischen Soldaten in den beiden Weltkriegen wähnten auch Gott auf ihrer Seite...

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Travis » Mi 24. Apr 2019, 13:36

Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 13:19
Die katholischen und evangelischen Soldaten in den beiden Weltkriegen wähnten auch Gott auf ihrer Seite...
Da müsste man wohl noch etwas recherchieren. Gerade für WK2 war die Religionsbezogenheit in der Wehrmacht nicht sonderlich homogen. Hatte ich bisher den Eindruck.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#9 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 24. Apr 2019, 13:57

Travis hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 13:36
Ziska hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 13:19
Die katholischen und evangelischen Soldaten in den beiden Weltkriegen wähnten auch Gott auf ihrer Seite...
Da müsste man wohl noch etwas recherchieren. Gerade für WK2 war die Religionsbezogenheit in der Wehrmacht nicht sonderlich homogen. Hatte ich bisher den Eindruck.
2. Weltkrieg:
Kennst das Koppelschloß der Wehrmacht?

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#10 Re: Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Beitrag von kolibri » Mi 24. Apr 2019, 14:05

Munro hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:52
Theorie: Menschen sind DANN besonders grausam, wenn sie Gott auf ihrer Seite wähnen.

Also, wenn sie meinen, sie tun ein gottgefälliges Werk, wenn sie andere Menschen vernichten.

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Waren das Kommunisten nicht auch, die Menschen werden dann grausam wenn sie der Meinung sind sie kämpfen für die richtige Sache aber die anderen für das Böse und sehen sie dann oft als was schlechtes was sie mit guten Gewissen abschlachten können.

Der Glaube wird hierbei nur benutzt

Antworten