Auserwählung vor Geburt

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#131 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Rilke » Do 2. Mai 2019, 14:50

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:36
Es geht um die Festlegung "vor Geburt" Wo steht das?
Ich kann hier wieder daran anknüpfen, dass wir vor Grundlegung der Welt von Gott persönlich erwählt wurden zur Sohnschaft durch Jesus Christus.
Epheser 1,4: "wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. "

Hier hast du es Schwarz auf Weiß. Es steht geschrieben. Du machst aber daraus eine Sprachfigur und erklärst der Schrift ihre Eindeutigkeit ab und interpretierst eigene Gedanken hinein. Es steht: Vor Grundlegung der Welt. Das war lange vor deiner Geburt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:36
Und wo steht das konkret in Gottes Wort? Ich will nicht deine Gedanken, ich will Gottes Wort dazu.
1. Kor 2,14: "Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. "

Philipper 2, 13: "Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, zu seinem eigenen Wohlgefallen."

Bittesehr :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#132 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 14:53

Rilke hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:50
Bittesehr :)
Danke sehr, Ich sehe du beginnst zu indoktrinieren. 1 Korinther 2 hier einz bringen zeigt das. Es wurde alles schon durchgekaut. Das heißt du hast keine klare Stelle, die "vor Geburt" bezeugt, sondern nur die, welche du eben nach deiner Prämisse dahingehend interpretierst. Alle Konsequenzen daraus, welche die Liebe Gottes damit in den Dreck ziehen greifen nicht.

Mit Indoktrination kann ich mittlerweile umgehen. Konkret: Hamsterräder drehe ich nicht permant mit, denn so entsteht aus Erfahrung nur ein Teufelskreis gegenseitiger Missachtung, Also lassen wir es eben. Eigentlich hätte ich es schon früher wissen müssen. Mal sehen was andere sagen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 2. Mai 2019, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#133 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Rilke » Do 2. Mai 2019, 15:04

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:53
Danke sehr, Ich sehe du beginnst zu indoktrinieren. Denn das wurde alles schon durchgekaut. Das heißt du hast keine klare Stelle, die das bezeugt, sondern nur die, welche du eben nach deiner Prämisse interpretierst. Und Hamsterräder drehe ich nicht permant mit. Also lassen wir es eben. Mal sehen was andere sagen.
Leider übergehst du meine Posts und beschränkst dich nur auf Dinge, die du zu kritisieren gedenkst.

Hier nochmals, klar und deutlich:
Römer 9, 15-16: "Denn zu Mose spricht er: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich«. So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Hier steht geschrieben: Es liegt am Erbarmen Gottes, errettet zu werden. Er erbarmt sich über wessen er sich erbarmt, er verhärtet sich über wessen er sich verhärten möchte. Es obliegt dem Willen Gottes, nicht dem Willen des Menschen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#134 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Scrypton » Do 2. Mai 2019, 15:07

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:36
Rilke hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:22
Siehst du das? Nicht mein Wollen oder Laufen zu Gott hat mich erlöst. sondern Gottes Erbarmen.
Es geht um die Festlegung "vor Geburt"
Hat denn dein geglaubter Gott nicht schon vor Rilkes Geburt gewusst, wie ihr Leben und ihre Entscheidungen sein werden?
Wenn ja... dann wäre das bereits vor der jeweiligen Geburt fix und fest gestanden. verstehst du??

;)

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:36
Ich will nicht deine Gedanken, ich will Gottes Wort dazu.
Weshalb, kannst du nicht eigenständig denken? Hast du dein Hirn irgendwo abgegeben?

In Gottes Wort (jedenfalls in jenem, für das du dich eben entschieden hast) steht auch nichts von Verbrennungsmotoren oder deren Funktionen. Es ist jedoch nicht zu bestreiten, dass es diese trotzdem gibt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 15:09

Rilke hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:04
Leider übergehst du meine Posts und beschränkst dich nur auf Dinge, die du zu kritisieren gedenkst.
Die nächste Runde dreht der werte Hamster alleine. :D
Aber es gibt zumindest dieses Ergebnis aus der Diskussion um die Prädestination:

Die PL definiert "von Grundlegung der Welt an". als "vor Geburt" und differenziert nicht weiter. Weiters wird die Auswahl zum Heil und die persönliche Auswahl für ein Werk des Heilsgeschehen undiffernziert betrachtet und schlussfolgert eine grundlegendende Vorherbestimmung für alles.

Als Prämisse wird der von Gott gegebene freien WIlle des Menschen ausgeschaltet, damit das theologische Konzept passt. Ich defniere damit aber Kurzschlussdenken mangels Unfähigkeit oder auch des Unwillens der genaueren Differenzierung.

Eine weitere Prämisse wurde im Laufe der Diskussion festgestellt. Einmal gerettet, immer gerettet, die sog. Heilsgewissheit, die ich persönlich ebenso als Irrlehre im Christentum ansehe.

Wir könnten uns diesen beiden Themen (in jeweils dazu eigenen Threads) widmen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 2. Mai 2019, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#136 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Scrypton » Do 2. Mai 2019, 15:11

Rilke hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:04
Hier nochmals, klar und deutlich:
Römer 9, 15-16: "Denn zu Mose spricht er: »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich«. So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.
Was ist da klar und deutlich?
Wie jeder Bibelvers lässt sich auch dieser mal so und mal so interpretieren - du hast dich eben auf eine Interpretation festgelegt.

Damit ist aber nicht gesagt, dass deine Interpretation die zutreffende wäre; also tu doch mal nicht so, als hättest du oder sonst irgendwer hinsichtlich der Bibel die Weisheit mit Löffeln gefressen... :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#137 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von PeB » Do 2. Mai 2019, 15:43

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:09
PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 14:00
Sehr aufschlussreicher Text zur Thematik:
Und was ist daran aufschlussreich? Außerdem brauchen wir Gottes Wort nicht Hiobs Wort.

Ooooch Helmuth!! :)

Entweder du suchst in der Bibel nach der Inspiration Gottes oder du musst halt abwarten, bis Gott zu dir persönlich spricht.

Das Buch Hiob steht als inspiriertes Buch in der Bibel, daher ist es von Belang, wenn man nach Gott fragt.

Aufschlussreich ist es dann, wenn man es aufmerksam liest und nicht mit einer (sorry!) rotzigen Bemerkung abtut. :)

Lies den Text einfach durch, vielleicht berührt dich die Inspiration dann ebenso wie sie mich berührt hat. :)

Oder ist deine Zeit wie eines Menschen Zeit oder deine Jahre wie eines Mannes Jahre

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#138 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Helmuth » Do 2. Mai 2019, 15:56

OT, aber wie könnte man denn meinem lieben Moderator nicht einen Gefallen tun. ;)

PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:43
Aufschlussreich ist es dann, wenn man es aufmerksam liest und nicht mit einer (sorry!) rotzigen Bemerkung abtut. :)

1Mo 3, 17 hat geschrieben: Und zu Adam sprach er (Gott): Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört hast ... verflucht sei ...
Du hast recht, aufmerksam lesen tut gut. Und jetzt (sorry!) rotz das mal durch. ;)
Vielleicht erkennst du dann etwas. Oder es ist dir nicht vorherbestimmt das zu erkennen. :lol:

PS: Wäre auch ein gutes Thema: Was ist Gottes Wort? ich denke das mach ich auf, ist mir schon länger ein Anliegen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#139 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Scrypton » Do 2. Mai 2019, 16:11

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:56
Was ist Gottes Wort?
Immer das, was Menschen wie du als Gottes Wort ansehen/bewerten/verstehen (möchten)...

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#140 Re: Auserwählung vor Geburt

Beitrag von Leila » Do 2. Mai 2019, 16:55

Helmuth hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:56
OT, aber wie könnte man denn meinem lieben Moderator nicht einen Gefallen tun. ;)

PeB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:43
Aufschlussreich ist es dann, wenn man es aufmerksam liest und nicht mit einer (sorry!) rotzigen Bemerkung abtut. :)

1Mo 3, 17 hat geschrieben: Und zu Adam sprach er (Gott): Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört hast ... verflucht sei ...
Du hast recht, aufmerksam lesen tut gut. Und jetzt (sorry!) rotz das mal durch. ;)
Vielleicht erkennst du dann etwas. Oder es ist dir nicht vorherbestimmt das zu erkennen. :lol:

PS: Wäre auch ein gutes Thema: Was ist Gottes Wort? ich denke das mach ich auf, ist mir schon länger ein Anliegen.


Toll, noch ein Klassiker!

Antworten