Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#21 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 12. Apr 2019, 16:12

Dazu fällt mir dieses Liedchen ein.

Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#22 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Mimi » Sa 13. Apr 2019, 12:10

ThomasM hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 12:40
...Ich will mir aber weiter die Mühe machen, zumindest dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Argumente gehört und verstanden werden. Das tun natürlich nicht alle hier, aber ein paar Leute schon. Und für die lohnt es sich, da zu bleiben.
Das stimmt schon - aber eine gewisse Absonderung innerhalb eines Forums halte ich zumindest angebracht bei Leuten, die gegen
Gläubige tatsächlich seit Jahren! immer wieder tretmühlenartig dieselben, wirklich inzwischen langweiligen
Einwände einbringen, die jeder Leser schon auswendig daher sagen kann. Bei Etlichen wurde ja längst begriffen, dass sie halt „nicht gläubig“ sind. So what????
Da ist es nach zig „Kreisdiskussionen“ irgendwann schon angezeigt, in solchen Fällen
„den Staub von den Füßen zu schütteln“ (Math.10,14) und nicht mehr darauf einzugehen - da 100 x gehört und
"nix Neues unter der Sonne"
(Prediger 1,9)
Denn sonst lähmt es unter den anderen sehr häufig eine fruchtbare Entwicklung von ganz speziellen! Themen um den Glauben.
Ist doch schon schwierig genug, innerhalb der verschiedenen Glaubensfraktionen einigermaßen friedlich zu diskutieren, ohne dass man
den HG abgesprochen bekommt, sonstwohin geistig verschickt wird oder üblen Erniedrigungen ausgesetzt ist.
Aber auch da gibt es seit Jahren bei manchen das gleiche Tretmühlen-Muster…besonders bei jenen, wo der – noch nicht verstandene neue Wein - mit Vorliebe in alte Schläuche gefüllt wird.auch hier ist irgendwann Math.10,14 angebracht.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#23 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 13. Apr 2019, 12:22

Und was viele (Hardcore)Christen hier immer wieder vergessen:
Dies hier ist kein Christenforum!
Schwerpunkt ja, da die damalige Mitadmin Christin ist.
Und wohl auch, da dies hier als "Gegenforum" zu einem anderen reinen Christenforum gegründet wurde.
ABER es sind hier alle Religionen willkommen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#24 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Leila » Sa 13. Apr 2019, 13:13

Mimi hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 12:10
ThomasM hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 12:40
...Ich will mir aber weiter die Mühe machen, zumindest dann, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Argumente gehört und verstanden werden. Das tun natürlich nicht alle hier, aber ein paar Leute schon. Und für die lohnt es sich, da zu bleiben.
Das stimmt schon - aber eine gewisse Absonderung innerhalb eines Forums halte ich zumindest angebracht bei Leuten, die gegen
Gläubige tatsächlich seit Jahren! immer wieder tretmühlenartig dieselben, wirklich inzwischen langweiligen
Einwände einbringen, die jeder Leser schon auswendig daher sagen kann. Bei Etlichen wurde ja längst begriffen, dass sie halt „nicht gläubig“ sind. So what????
Da ist es nach zig „Kreisdiskussionen“ irgendwann schon angezeigt, in solchen Fällen
„den Staub von den Füßen zu schütteln“ (Math.10,14) und nicht mehr darauf einzugehen - da 100 x gehört und
"nix Neues unter der Sonne"
(Prediger 1,9)
Denn sonst lähmt es unter den anderen sehr häufig eine fruchtbare Entwicklung von ganz speziellen! Themen um den Glauben.
Ist doch schon schwierig genug, innerhalb der verschiedenen Glaubensfraktionen einigermaßen friedlich zu diskutieren, ohne dass man
den HG abgesprochen bekommt, sonstwohin geistig verschickt wird oder üblen Erniedrigungen ausgesetzt ist.
Aber auch da gibt es seit Jahren bei manchen das gleiche Tretmühlen-Muster…besonders bei jenen, wo der – noch nicht verstandene neue Wein - mit Vorliebe in alte Schläuche gefüllt wird.auch hier ist irgendwann Math.10,14 angebracht.


Mimi, perfekt.

Man könnte noch viel weiter gehen, wie war das noch mit dem Brot und so, danke.

Lovetrail auch dir vielen Dank.

An alle Atheistler, macht nichts, es soll so sein, das ihr nichts begreift. Wichtig ist nur, dass ihr Gott zwar beschmutzt und seine Kinder erst recht, dieser aber dadurch erhöht wurde und seine Kinder werden Zug um Zug zu ihm hingeschoben. Das ist der Sinn Satans, warum er überhaupt noch walten darf.

Pluto ist für mich nicht Satan, noch dessen Gesandter, er ist nur unter seiner Fuchtel und wie mir scheint mit Fleiß.

An die Greenhorns unter euch, die Schwätzer vor dem Herrn: es kommt nicht darauf an, dass ihr Jesus versteht oder annehmt. Es ist vielmehr so: es kommt darauf an, dass Jesus euch annimmt.

Doch ihr erstickt lieber in eurem Gequatsche, voller List und Niedertracht.

HG Leila

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#25 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von jose77 » Sa 13. Apr 2019, 13:37

Wie gehts dem Garten?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Apr 2019, 17:16

jose77 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 13:37
Wie gehts dem Garten?
Ohne die Schlange fetzt er nicht. :silent:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Munro » Sa 13. Apr 2019, 17:16

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 12:22



Dies hier ist kein Christenforum!




Das zum einen.
Es ist ein Forum für alle Religionen.
Genauer: Ein Forum für das Thema Religion.
Also auch für Atheisten, die gegen jede Art Religion sind.
Kurz: Ein Forum für alle.
Für alle, die sich für das Thema Religion interessieren.

Und ganz sicher ist das hier kein Forum für jene spezielle Art von Christen, die da denken, sie seien die einzigen real existierenden Christen.
Und Katholiken seien gar keine Christen.
Und die dann Sachen sagen können wie dieses:
"Wir waren zu fünft am Tisch. Drei Christen und zwei Katholiken."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#28 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Munro » Sa 13. Apr 2019, 17:17

jose77 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 13:37
Wie gehts dem Garten?

Meinem Garten geht's sehr gut. Danke der Nachfrage. :idea: :thumbup: :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#29 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von Kingdom » Sa 13. Apr 2019, 19:30

1Johannes4 hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 14:35
Wenn man allerdings meint auf 4religion.de die ganze Welt zum wahren Glauben bekehren zu können, ist die maßlose Enttäuschung bereits im Ansatz vorprogrammiert.

Gegen die Prophetien Gottes arbeiten zu wollen, ist etwas das ermüden kann. Von daher wäre der Ansatz nicht nur hier falsch.

Hier kann man aber gut lernen von was Christus sprach, als er den breiten Weg erwähnte und etwas zum schmalen Weg sagte:

Mt 7:14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

Aber eben wer den Tod liebt, denn kann man schlecht mit Worten davon überzeugen, das das Leben die bessere Wahl ist.

Lg Kingdom

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#30 Re: Satan frisst, was er nicht fressen kann, das...

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Apr 2019, 08:43

Mimi hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 12:10
Da ist es nach zig „Kreisdiskussionen“ irgendwann schon angezeigt, in solchen Fällen
„den Staub von den Füßen zu schütteln“ (Math.10,14) und nicht mehr darauf einzugehen - da 100 x gehört und
"nix Neues unter der Sonne"
(Prediger 1,9)
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Auf manche Einwürfe gehe ich auch nicht mehr ein, denn wir haben uns schon so oft im Kreis gedreht, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.

Aber es ist eben etwas anderes, als ganz wegzugehen und jegliche Diskussion mit Andersdenkenden zu vermeiden. Das führt nur zu dem "Sekten-Phänomen". Es ist eine Eigenschaft von Sekten, dass sie bewusst und mit Anstrengung nur unter sich bleiben, jegliche Gedanken von außen abblocken und dadurch Mauern errichten, die dem Treiben des Bösen besonderen Vorschub leisten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten