Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#291 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 08:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 06:03
Also doch eine Form der Erbsünde.
Ich denke eher, es ist die Umsetzung dieses Wortes:

2Mo 20, 5 hat geschrieben: Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, ...
Dennoch wird man nur zur Verantwortund für das eigene Verschulden gezogen. Es gibt daher auch das Endgericht, das alles exakt abrechnen wird. Wer aber freigesprochen wird durch das Blut Christi, der kann auch diese Flüche brechen, und auch schon heute, denn der Segen reicht weit weiter als der Fluch.
2Mo 20, 6 hat geschrieben: ... und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#292 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 08:20

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 06:03
Also doch eine Form der Erbsünde.
Ich denke eher, es ist die Umsetzung dieses Wortes:

2Mo 20, 5 hat geschrieben: Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, ...

Genau das ist die Definition von Erbsünde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#293 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 08:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:20
Genau das ist die Definition von Erbsünde.
Ok, dann sei das deine Definition. Ich verwende aber nicht Begriffe, die durch die Theologie zu was weiß ich für Leergut (Schreibfehler beabsichtigt) verwendet wird. Mose redet von Segen und Fluch. Das ist biblisch und diese Begriffe kann man entsprechend einordnen:
5 Mo 30, 19 hat geschrieben: Ich nehme heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch: das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,
Durch die Sünde stehen wir unter dem Fluch und dieser bewirkt den Tod. Bleiben wir bei diesen Worten, denn diese sind dann auch getragen vom HG und man versteht es, wie Gott seinerzeit zur Schlange sprach:

1 Mo 3, 14 hat geschrieben: Und JHWH Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
Der Mensch wurde damals noch nicht selbst verflucht, nur der Ackerboden. Erst mit der ersten Ermordung kam auch der volle Fluch auf den Menschen, wie Gott zu Kain, dem Mörder sprach:
1 Mo 4, 11 hat geschrieben: Und nun, verflucht seist du von dem Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!
Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#294 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 09:59

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:38
Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.

Genauso wie die Nachkommenschaft Abrahams.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#295 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Do 4. Apr 2019, 12:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 09:59
Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:38
Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.
Genauso wie die Nachkommenschaft Abrahams.
Natürlich nicht. Aber bitte Al, zieh jetzt nicht auch in diesen Thread deine persönliche Theologie hierher. Du weißt sehr wohl, dass es einen Überrest gibt. Petrus, Paulus und Johannes gehören ebenso dazu wie Isaak, Jakob, David, die Prophtetn oder all die Glaubensvorbilder worüber z.B. Hebräer 11 berichtet.

Alle diese gehören zur Nachkommenschaft Abrahams, auch dem Fleische nach bilden definitiv nicht den Samen der Schlange. Warum tust du das wider besseres Wissen? Das stufe ich bösartig ein, so als käme es aus ihrem Munde. Ich will dir ja nichts unterstellen, aber dann rede nicht so.

Beispiele für den Samen der Schlange bilden, jetzt nur beispielhaft Kain, der ägyptische Pharao, die Rotte Korah, Kajaphas oder mehrere Könige namens Herodes. Eigentlich sollte zumindest dir das klar sein. Provozierst du hier absichtlich, damit sich das Threadthema wieder dreht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#296 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 12:03

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:00
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 09:59
Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:38
Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.
Genauso wie die Nachkommenschaft Abrahams.
Natürlich nicht. Aber bitte Al, zieh jetzt nicht auch in diesen Thread deine persönliche Theologie hierher.

Was hat das mit meiner Theologie zu tun? Ist nur die deinige hier erlaubt? Ich frage mal anders. Lebt denn ein direkter Nachkomme Abrahams noch, sagen wir mal so bis zu Jesus Geburt?

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 12:00
Alle diese gehören zur Nachkommenschaft Abrahams, auch dem Fleische nach bilden definitiv nicht den Samen der Schlange.

Das habe ich nie behauptet, was erzählst Du da schon wieder?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#297 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 4. Apr 2019, 12:49

Otto hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:39
Auch ein ungläubiger müsste es inzwischen wissen: Die Bibel besteht nicht nur aus "der Paradiesgeschichte " :wave:
Es geht um den Ursprung der Erbsünde. Paulus bezieht sich explizit auf den paradiesischen Sündenfall - die katholische Kirche in ihrem Weltkatechismus (KKK) ebenfalls.

Bei Paulus war es die Schlange, die Eva zum Ungehorsam verführte - lt. dem KKK soll der Verführer stattdessen ein angeblich abgefallener Engel gewesen sein. Im Paradiesmythos wird nicht der Teufel, sondern die Schlange bestraft (rappzapp Beine ab).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#298 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Münek » Do 4. Apr 2019, 13:36

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Münek hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:28
Alle Babys werden als Sünder geboren und müssen deshalb sterben.
Da schaust her, Münek vertritt die Erbsünde. Steht übrigens auch nirgendwo, aber Hauptsachw man hat wieder einmal den Knüppel aus dem Sack. ;) Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam.
Meines Wissens wurde die VORHÖLLE (der Limbus), in der ALLE ungetauft gestorbenen Säuglinge unweigerlich landen, von der alleinseligmachenden katholischen Kirche erst vor zwölf Jahren abgeschafft.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#299 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Do 4. Apr 2019, 16:15

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 21:41
Wir sind gar nicht imstande, fehlerlos zu handeln und machen auch unbewusst Fehler.
Ich persönlich bin imstande fehlerlos zu handeln. Alles was du machst ist hingegen falsch, da sich deine Religion ja selbst abschaffen würde, wenn plötzlich irgendjemand irgendwas richtig machen könnte.


Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:03
Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, ...
Wo in der Bibel steht, dass Kain seinen HERRN hasste?

Helmuth hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 08:38
Durch die Sünde stehen wir unter dem Fluch
Du revidierst also deine obige Theorie von der ersten Übertretung eines Kindes, die notwendigerweise stattfinden müsse?

Kain ist damit ein Same der Schlange. Seine gesamte Nachkommenschaft fand auch ihr Ende.
Seine gesamte Nachkommenschaft bestand wohl nur aus vier Gliedern?

Provozierst du hier absichtlich, damit sich das Threadthema wieder dreht?
Das dreht sich bestimmt nicht so schnell wie deine religiösen Überzeugungen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#300 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 16:55

Münek hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 13:36
Meines Wissens wurde die VORHÖLLE (der Limbus), in der ALLE ungetauft gestorbenen Säuglinge unweigerlich landen, von der alleinseligmachenden katholischen Kirche erst vor zwölf Jahren abgeschafft.

Das ist für die Säuglinge tragisch. Gab es eine Übergangsfrist?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten