Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#281 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Apr 2019, 18:26

Münek hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:28
Alle Babys werden als Sünder geboren und müssen deshalb sterben.
Da schaust her, Münek vertritt die Erbsünde. Steht übrigens auch nirgendwo, aber Hauptsachw man hat wieder einmal den Knüppel aus dem Sack. ;)

Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam. Darin gleichen wir uns. Was wir geschädigt mitbekommen ist das biologische Erbgut. Das ja, aber wenn wir ein Baby fragen, ob es weiß was Sünde ist kommt nur "wääähhhh ...."

Was willst du mit dem Balg? Es bestrafen, weil es nach der Muttebrust schreit und es ein paar sündigen Passanten in der U-Bahn damit auf die Nerven gehen kann?

Aber an Kleinkindern lässt sich der Prozess gut nachvollziehen. In dem Ausmaß wie sich der Geist allmählich heranbildet kommt es genau zu diesem ersten Fall wie bei Adam und Eva. Vorher nennt man sie daher unmümndig und sind auch nicht straffällig. Aber mit der ersten willentlichen Übertretung ist's gelaufen. Das erste was sie schnell lernen ist lügen. Nein, Mama ich habe keine Schokolade gegessen, sagt es mit braunverschmiertem Mund.

Gute Eltern setzen dann ebenso eine angemessene Konsequenz wie es Gott auch grundsätzlich getan hatte.

Warum das nun bei allen Menschen gleich ist weiß ich nicht. Gott sagt es und er hat einfach Recht. Ich beobachte nichts Gegenteiliges. Aber "Erb"-Sünde nenne ich es deswegen nicht und Theologie dazu brauche ich auch keine wie die RKK. Man erbt keine Sünde, man begeht sie. Das ist Fakt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#282 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Mi 3. Apr 2019, 18:38

closs hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:06
Das muss man VERSTEHEN.

Wir haben (auch bei Dir) das Problem, dass mangels spiritueller Kompetenz/spirituellen Wahrnehmungs-Vermögens nicht einmal die grundlegendsten Dinge GESEHEN werden
Ich denke jetzt VERSTEHE ich. Ich bin Sünder weil du SIEHST, dass ich Sünder bin.

Was du SIEHST ist selbstverständlich nicht diskutabel und ich danke dir auch sehr freundlich für deine Ferndiagnose, aber ich orientiere mich dann doch lieber weiterhin an den Dingen, die ich selbst SEHE.


Helmuth hat geschrieben:Aber mit der ersten willentlichen Übertretung ist's gelaufen. Das erste was sie schnell lernen ist lügen.
Mir ist kein biblisches Gesetz bekannt, das einem Nichtjuden das Lügen verbieten würde.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#283 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von closs » Mi 3. Apr 2019, 18:57

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:38
Ich denke jetzt VERSTEHE ich. Ich bin Sünder weil du SIEHST, dass ich Sünder bin.
:D Nein - ich sehe bei Dir NICHTS dergleichen, weil ich gar nicht hingucke - das ist zu intim für Dritte.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#284 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Apr 2019, 19:03

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam.

Wann findet denn die erste Übertretung statt? Und wieso können dann sündlose Kinder vor ihrer ersten Übertretung sterben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#285 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Otto » Mi 3. Apr 2019, 20:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 19:03
Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam.

Wann findet denn die erste Übertretung statt? Und wieso können dann sündlose Kinder vor ihrer ersten Übertretung sterben?
Zumindest David war schon vor seiner Geburt in Sünde:
Ps. 51,7 hat geschrieben:Siehe, in Schuld bin ich geboren,und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Und ich denke das ist repräsentativ für alle Menschen..
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#286 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Ska'ara » Mi 3. Apr 2019, 21:41

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Kein Kind wird als Sünder geboren, sondern fällt unter sie mit seiner ersten Übertretung gleich wie Adam. Darin gleichen wir uns. Was wir geschädigt mitbekommen ist das biologische Erbgut. Das ja, aber wenn wir ein Baby fragen, ob es weiß was Sünde ist kommt nur "wääähhhh ...."
[...]
Aber "Erb"-Sünde nenne ich es deswegen nicht und Theologie dazu brauche ich auch keine wie die RKK. Man erbt keine Sünde, man begeht sie. Das ist Fakt.
Sünde ist für die Menschen, die nach Adam und Eva geboren wurden, vielleicht eher ein Zustand und keine willentliche Entscheidung. Wir sind gar nicht imstande, fehlerlos zu handeln und machen auch unbewusst Fehler. Wir sind unvollkommen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#287 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Apr 2019, 23:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 19:03
Wann findet denn die erste Übertretung statt?
Weiß ich nicht mehr, ich kenne aber meine letzte, also gab es jedenfalls eine erste irgendwann.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 19:03
Und wieso können dann sündlose Kinder vor ihrer ersten Übertretung sterben?
Das liegt in solchen Fällen auch an den Eltern. Fluch wirkt auch über Generationen hinweg. Ein Fall war z.B. das erste Kind, das David mit Bathseba gezeugt hat. Es starb als Folge des Ehebruchs an der Ehe mit Uria bzw. wegen der Anstiftung zu seiner Ermordung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#288 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 4. Apr 2019, 00:18

Kain hat Abel erschlagen. Kain blieb leben, Abel aber starb. Kain galt sogar als "sakrosankt". Logischer Schluss : Abel starb, also war er der Schuldige.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#289 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 4. Apr 2019, 00:36

Otto hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:23
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Hätte der Baum sie bevollmächtigt, wären sie ja dann nicht im Unrecht gewesen und Gott hätte sie nicht anklagen können
Der Baum war die rote Linie. Eine rote Linie gibt keine Vollmacht sondern setzt Grenzen. Diese Grenzen wurden überschritten. Die Konsequenz war vorhergesagt.
Soweit Zustimmung. Nur wo bist du dann mit mir im Widerspruch ?

War aber die falsche Entscheidung.
Ja, so oder so. Weil sie sterben. Das mit der Erkenntnis war aber keine Lüge. Ein Irrtum ist aber die Annahme, dass der von Gott in seinem Bild geschaffene Mensch nicht schon von Beginn an über diese Erkenntnis verfügte. Die Schlange versprach etwas, oder suggerierte ihnen, dass sie etwas bekommen würden, was sie noch nicht hätten. Sie verkaufte ihnen etwas, das sie sozusagen für sich reklamierte. Diese Methode bezeichne ich als Trick des Teufels oder typisch satanisch. Ähnlich wie Ärzte, Medizin und vor allem die Pharmaindustrie, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers runterspielen und als eigene Heilkunst und Kompetenz verkaufen, um daran auskömmlich zu verdienen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#290 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 4. Apr 2019, 06:03

Helmuth hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 23:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 19:03
Und wieso können dann sündlose Kinder vor ihrer ersten Übertretung sterben?
Das liegt in solchen Fällen auch an den Eltern. Fluch wirkt auch über Generationen hinweg. Ein Fall war z.B. das erste Kind, das David mit Bathseba gezeugt hat. Es starb als Folge des Ehebruchs an der Ehe mit Uria bzw. wegen der Anstiftung zu seiner Ermordung.

Also doch eine Form der Erbsünde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten