Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#211 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 14:51

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24
Alles was seine Rache über die damalige Generation seines Volkes beinhaltet, nicht aber z.B. die Rache über die Gottlosigkeit der Folgegeneration oder etwa aus unserer Generation.

Nicht vorbei am Inhalt: da steht "alles was geschrieben steht", ich denke, Jesus kannte die hebräischen Schriften.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24
Hier stolperst du über deine eigene Inkonsequenz. Alles ist hier absolut alles, aber bei der Stelle alle Welt soll dann wieder nicht alle Welt gemeint sein.

Musst Du lesen: "alles was geschrieben steht". Welche Schrift gehört denn deiner Meinung nach nicht dazu?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 12:49
Und nirgends sagt ein Prophet etwas von einem Weltkrieg in Jerusalem.
Nicht „in“ Jerusalem sondern gegen Jerusalem, damit richtet sich alle Welt gegen das Volk Israel, was nicht erst seit Hitler Antisemitismus heißt. Einen solchen Begriff gibt es z.B. Für Antigermanismus nicht. Denk mal darüber nach warum.

Auch davon steht nichts geschrieben. Ich bitte um (biblische) Quellen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24
Es ist ein Verbrechen, dem sich nicht bloß Heiden wie die Ägypter, Babylonier oder Römer schuldig gemacht haben, sondern insbesondere die Christen und das bereits seit dem 2.Jh. Für Juden gelten wir allesamt als Heidennationen. Biblisch dazu z.B. Joel 2,3 und Sacharja 13,2, bzw. redet Jesus über das Endgericht darüber auch in Mt. 25,31 ff.

Ein Verbrechen ja, hat aber keinerlei biblischen Bezug.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 12:49
Dann hat die Sammlung nicht funktioniert, denn seit Jahren gab es hunderte Millionen wenn nicht Milliarden Menschen, die nichst von Jesus gehört haben.
Gott hat nirgends gesagt er sammelt „alle“ zu seinem Reich sondern ‚aus allen“, gemeint ist immer nur ein Überrest. Dazu Römer 2,11 ff. Der andere Rest landet in der Verdammnis.

Also man hat einfach nur Pech gehat, wenn man von Jesus nichts gehört hat?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#212 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von janosch » Fr 1. Mär 2019, 15:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:51
Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:24

Gott hat nirgends gesagt er sammelt „alle“ zu seinem Reich sondern ‚aus allen“, gemeint ist immer nur ein Überrest. Dazu Römer 2,11 ff. Der andere Rest landet in der Verdammnis.

Also man hat einfach nur Pech gehat, wenn man von Jesus nichts gehört hat?

Und er kommt besonders Passende Bibel Zitat! :lol:

Volle Blamage... :oops:

Röm 2.11. Denn bei Gott ist kein Ansehen der Person. Aber er redet von Überrest! :clap:

Also Gott sich doch überlegt, oder was?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#213 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Mär 2019, 15:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:51
Nicht vorbei am Inhalt: da steht "alles was geschrieben steht", ich denke, Jesus kannte die hebräischen Schriften.
Gehört der Plan der Wiederherstellung gem. Apg. 3,19-21 auch zum Racheplan Gottes? Ich denke du bist hier einfach Opfer deiner eigenen Theologie. Sorry, dass muss ich nicht weiter ausführen, es ist für mich völlig widersinnig.

Das verzettelt auch nur das Threadthema, dass das Evangleium allen Menschen gepredigt werden soll, weil das der erklärte Wille Gottes in Christus ist. Du hebst die Gültigkeit sicher nicht auf. Es steht mehrfach sogar geschrieben.

Es startete mit Petrus, zu den Nationen ging es aber erst mit Paulus. Und er hatte dafür gesorgt, dass man in allen Gemeinden Älteste einsetzt, um es weiterzutragen Ein ganz besonderes Vermächtnis sind die Briefe an Timotheus und Titus. Da ist keine Rede von einem Endzeitpunkt.

Aber Petrus und Paulus geben uns durch den Geist klare Merkmale der Endzeit. Eines davon ist, dass man sich nicht mehr an ihre gesunde Lehre hält, ein weiteres ist von Jesus wiederum selbst, dass die Liebe erkaltet. Der HG zeigt an, wie wahr und aktueller denn je diese Worte sind.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:51
Ein Verbrechen ja, hat aber keinerlei biblischen Bezug.
Weit gefehlt: Ich zeige es dir anhand zweier Stellen:
1 Mose 12,3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Sach 2, 8 hat geschrieben: Denn so spricht JHWH der Heerscharen: Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Nationen gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an.
Diese Worte findest du nicht über Perser, Russen, Inder, Römer, Griechen, etc. Gott wird jedes Unrecht strafen, das gilt und er sieht dabei auch nicht die Person an, nur geht es hier um einen direkten Eingriff in sein geoffenbartes Heilsgeschehen. Das kann man schon daran erkennen, wie er Abraham sogar dann schützte, obwohl dieser gar nicht im Recht war.

Das gilt in Bezug auf das gesamte Volk des ersten Bundes bis heute, weil es ja Träger der Verheißung ist. Außerdem sagt Gott etliche mal, dass er es liebt, es als seine Sohn betrachtet und auch um der Väter willen treu zu seinen Bünden steht. Ich sehe ein großen Grund darin, dass Kirchen völlig die Kraft des HG verloren haben, seit sie dieses Volk mit Füßen treten. Historisch geht das schon auf das frühe 2 Jh. zurück.

Aber ebenso geht Gott mit allen Menschen in Bezug auf Jesus um, weil ja alle Schrift auf ihn hin weissagt. Wenn ich Ghandi ablehne, muss ich mich dafür nicht einmal rechtfertigen. Das geht bei Jesus nicht, da er uns zur Sühne gesetzt wurde. Seine Ablehnung hat in jedem Fall eine geistliche Konsequenz.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#214 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 16:57

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:43
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:51
Nicht vorbei am Inhalt: da steht "alles was geschrieben steht", ich denke, Jesus kannte die hebräischen Schriften.
Gehört der Plan der Wiederherstellung gem. Apg. 3,19-21 auch zum Racheplan Gottes? Ich denke du bist hier einfach Opfer deiner eigenen Theologie. Sorry, dass muss ich nicht weiter ausführen, es ist für mich völlig widersinnig.

Nun gut, dann halten wir fest und beenden das Ganze. Du unterstellst mir eine verzettelte Opfertheologie und ich dir ein bibelferne, dogmenorientierte Selbsttäuschung. Da werden wir nicht zusammenkommen und deshalb, damit es nicht weiter eskaliert, beende ich die Diskussion mit Dir, was diesen Punkt angeht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#215 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Mär 2019, 17:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 16:57
Nun gut, dann halten wir fest und beenden das Ganze. Du unterstellst mir eine verzettelte Opfertheologie und ich dir ein bibelferne, dogmenorientierte Selbsttäuschung. Da werden wir nicht zusammenkommen und deshalb, damit es nicht weiter eskaliert, beende ich die Diskussion mit Dir, was diesen Punkt angeht.
Aus meiner Sicht hat nichts eskaliert. Aber um deinetwillen ist es wirklich besser finde ich. Du bist scheinbar diesbezüglich der sensiblere Part, ich der robustere. Al, an diesem Punkt angelangt gehe ich ins Gebet und bete für uns beide um Weisheit und Frieden. Ich bin aber heilfroh, dass wir wieder miteinander reden können. Wenn es darum ginge, gemeinsam ein Mahl zu Ehren des Herrn abzuhalten oder ein gmeinsames Werk zu tun, ich würde es gerne wagen.

Vielleicht würdest du mich mit der Zeit darum bitten nicht so viel zu predigen und ich dich wenigsten einmal ein klares Zeugnis vor anderen abzulegen, aber unter uns sehe ich die Beziehung wiederhergestellt. Ups, da bin ich schon wieder beim Thema. :lol:

Mea culpa, wer kann aus seiner Haut schon raus? Ich muss es wie Petrus und Johannes sagen, die hier im HG redeten:
Apg 4, 19-20 hat geschrieben: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Ob es vor Gott recht ist, auf euch mehr zu hören, als auf Gott, urteilt ihr; denn es ist uns unmöglich, nicht von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben!
Die Gnade und der Friede des Herrn sei mir dir.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#216 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 17:32

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 17:26
Aus meiner Sicht hat nichts eskaliert. Aber um deinetwillen ist es wirklich besser finde ich. Du bist scheinbar diesbezüglich der sensiblere Part, ich der robustere. Al, an diesem Punkt angelangt gehe ich ins Gebet und bete für uns beide um Weisheit und Frieden. Ich bin aber heilfroh, dass wir wieder miteinander reden können. Wenn es darum ginge, gemeinsam ein Mahl zu Ehren des Herrn abzuhalten oder ein gmeinsames Werk zu tun, ich würde es gerne wagen.

Lieber Helmuth,

so ist es Recht. Gott und seinen Sohn zu ehren, ist immer eine gute Idee, egal welcher Glaubensausrichtung man angehört. Und wir ehren ihn schon dadurch, in dem wir zwar inhaltlich streiten aber trotzdem nicht auseinanderstreiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten