Das Thomas Evangelium

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#11 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 16. Feb 2019, 20:11

Jerom hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:10
Das Thomasevangelium ist, wie alle anderen Apokryphen auch, nicht von Gott eingegeben oder inspiriert.

Ziska, wie haben Sie das denn herausgefunden? :roll:

Einmal ist mir das schon länger bekannt. Und dann habe ich die Begriff Thomasevangelium und Apokryphen bei Google eingegeben....

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#12 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Jerom » Sa 16. Feb 2019, 20:14

Schriftliche Beweise darfst du gerne selbst raus suchen... :)
Als Christ und Bibelkenner dürfte Dir das aber nicht unbekannt sein...

Du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen...

Ziska, vorweg, der, der Behauptungen in den Raum stellt, ist der der beweisen muss! :idea:

Wo in den Bibeln steht das?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#13 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Martinus » So 17. Feb 2019, 07:48

Münek hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:42


Ziska hat geschrieben:Das letzte Bibelübersetzung ist die Offenbarung, die der Apostel Johannes Ende des 1. Jahrhunderts schrieb.
Das letzte Buch des "Neuen Testaments" wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit NICHT von einem Jünger Jesu verfasst.



... ist schon klar :!: Trotzdem lesen wir dort
hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan, 2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.
Angelas Zeugen wissen was!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#14 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Maryam » So 17. Feb 2019, 08:03

Ziska hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:11
Jerom hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:10
Das Thomasevangelium ist, wie alle anderen Apokryphen auch, nicht von Gott eingegeben oder inspiriert.

Ziska, wie haben Sie das denn herausgefunden? :roll:

Einmal ist mir das schon länger bekannt. Und dann habe ich die Begriff Thomasevangelium und Apokryphen bei Google eingegeben....

Hi Ziska
Und wer damals bestimmte, was für Bücher man in die Bibel aufnimmt, und welche man nach deren Gutdünken besser nicht, sondern als apokryph bezeichnet, waren doch wohl Nachkömmlinge der Hohepriester und keine Befolger und Anwender Jesus Christus Lehren. Somit fällt schon weg, dass diese kompetent genug gewesen wären in Christi Sinn einen Kanon zusammenzustellen.

Es waren ja wohl solche machthungrige und geldgierige Obere, welche auch das unsinnige, lediglich ihre Kassen füllende Erbsündedogma als christliches Glaubensdogma konzilisch absegneten,.

Zudem ist kein einziges Buch der Bibel von Gott inspiriert geschrieben worden. Diese Irrlehre basiert auf einem längst erkannten Wiedergabefehler von 2. Tim 3.16. Und auch die vielen Bibelübersetzer waren nicht von Gottes Geist inspririert worden, sondern wohl ehe von christusferner Kirchendogmatik gesteuert. Man nehme nur mal die Hoffnung für Alle als Beispiel.

lg Maryam

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#15 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Martinus » So 17. Feb 2019, 09:03

Maryam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 08:03
Diese Irrlehre basiert auf einem längst erkannten Wiedergabefehler von 2. Tim 3.16.

Was stand denn ursprünglich in 2 Tim. 3:16 :?:
Angelas Zeugen wissen was!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von janosch » So 17. Feb 2019, 09:16

Münek hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:42

KEINE Evangelienschrift wurde dem Verfasser von Gott eingegeben. Die Evangelien enthalten viele Fehler, Irrtümer und Widersprüche, so dass ein göttlicher Ursprung zwangsläufig ausscheidet.

Nach atheistische und wissenschaftlichen Aspekten, ja! Aber wie du weiß eure Wissenschaft auch nicht „Fehlerlos" und mit Philosophie Stark infiziert! ;)

Erstens, das war der Grund auch das ein "AT Gott „ oder Gottesbild JHWH vergessen sollte...bezüglich Göttlichen Ursprung!

Zweitens, Es gab in AT noch kein "Vaterschaft und Sohnschaft" zwischen Menschen und Gott, das erklärt alles! ;)

Es wurde zwar angekündigt, aber nicht bestimmtes. Nur einigen hinweisen!


PS. Widersprüche gibt es Überall, sogar in die beste Familie...zwischen Söhnen und Väter! Das weiß ich... :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von janosch » So 17. Feb 2019, 09:23

Ziska hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:11
Jerom hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:10
Das Thomasevangelium ist, wie alle anderen Apokryphen auch, nicht von Gott eingegeben oder inspiriert.

Ziska, wie haben Sie das denn herausgefunden? :roll:

Einmal ist mir das schon länger bekannt. Und dann habe ich die Begriff Thomasevangelium und Apokryphen bei Google eingegeben....

So ist es...und als „Evangelium" um die Wahrheit willen, würde allein Matthäus reichen! :thumbup:
Wer Ohren hat der höre...zB. Mat 5. :roll:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Munro » So 17. Feb 2019, 14:28

Btw: Das Kindheitsevangelium ist nicht mit dem heutzutage bekannteren Thomasevangelium zu verwechseln.

Siehe dort:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=5904
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#19 Re: Das Thomas Evangelium

Beitrag von Jerom » So 17. Feb 2019, 20:04

Zudem ist kein einziges Buch der Bibel von Gott inspiriert geschrieben worden. Diese Irrlehre basiert auf einem längst erkannten Wiedergabefehler von 2. Tim 3.16. Und auch die vielen Bibelübersetzer waren nicht von Gottes Geist inspririert worden, sondern wohl ehe von christusferner Kirchendogmatik gesteuert. Man nehme nur mal die Hoffnung für Alle als Beispiel.

lg Maryam

:thumbup:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Antworten