Was mich an der katholischen Kirche stört

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Travis » Di 15. Jan 2019, 08:02

Bereits bei den Römern war die Orgel ein Zirkusinstrument, das bei den verschiedenen oft brutalen Darbietungen erklang. Die ersten Christen wären schon allein deswegen nie auf den Gedanken gekommen, so etwas in ihre Kirchen zu stellen
Solche Argument halte ich für ebenso korrekturbedürftig bzw. zeitbedingt wie den Gedanken, Musik mit dem Verweis auf Gen 4,21 generell aus dem Gottesdienst zu verbannen. Schließlich seien die ersten Musiker ursprünglich Nachfahren Kains gewesen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#32 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 15. Jan 2019, 08:25

Travis hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:02
Bereits bei den Römern war die Orgel ein Zirkusinstrument, das bei den verschiedenen oft brutalen Darbietungen erklang. Die ersten Christen wären schon allein deswegen nie auf den Gedanken gekommen, so etwas in ihre Kirchen zu stellen
Solche Argument halte ich für ebenso korrekturbedürftig bzw. zeitbedingt wie den Gedanken, Musik mit dem Verweis auf Gen 4,21 generell aus dem Gottesdienst zu verbannen. Schließlich seien die ersten Musiker ursprünglich Nachfahren Kains gewesen.

Das ist mir neu, dass Kain mit Musik in Verbindung gebracht wird! (Aber ich lerne gerne dazu).

Zum einen hatten Adam und Eva viele weitere Kinder, von denen einige musikalisch begabt sein können. Vielleicht schlummerte das in jedem?
Zum anderen sind alle Menschen schon eher die Nachfahren von Noah und seiner Familie.

Musik spielte in der Anbetung Gottes eine sehr große Rolle. Es gab herrliche Männer-Chöre und die Frauen spielten Musikinstrumente und sangen dabei...

Auch im Himmel singen die Engel zur Ehre Jehovas.
Das wird bestimmt wunderschön klingen....

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Travis » Di 15. Jan 2019, 08:33

Ziska hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:25
Das ist mir neu, dass Kain mit Musik in Verbindung gebracht wird! (Aber ich lerne gerne dazu).
Ja, die christliche Welt ist voll unterschiedlicher Ansichten. Generell ist Musik bereits ein breites Feld für Auseinandersetzungen gewesen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 08:42

Travis hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:02
Solche Argument halte ich für ebenso korrekturbedürftig bzw. zeitbedingt wie den Gedanken, Musik mit dem Verweis auf Gen 4,21 generell aus dem Gottesdienst zu verbannen. Schließlich seien die ersten Musiker ursprünglich Nachfahren Kains gewesen.
Als Gegenbeispiel haben wird Gott sei Dank David, der Musikinstrumente und den mehrstimmigen Gesang in der Anbetung einführte. Ich will das heute in einem Gottesdienst nicht mehr missen.

Was mich nun in der RKK stört ist der monotone Musikstil mit der Orgel. Auf mich wirkt es mystisch, regelrecht gespenstisch. Ich bekomme bei dieser Art Musik sogar eine depressive Stimmung. Aber es ist der Gesamteindruck, der das bewirkt.

Ein kaltes Gebäude, ungemütliche Holzbänke, die größtenteils Unpersönichkeit der Teilnehmer, die götzendienerische Liturgie, der ganze KrimsKrams an Bildern und Figuren, was zwar prunkvoll aber widernatürlich auf mich wirkt, dann das Gehabe des Priesters, der Duft des Weihrauchs und dann noch diese monotone Orgel.

Meine Besuche beschränkten sich daher auf die durch den Schulunterricht vorgegeben Gottesdienste. Ich verstand einfach nicht, was dort abläuft. Es war mir einfach zu mystisch und befremdend.

Als Kind meinte ich das wäre eben so. Das Gottesbild das mir hier vermittelt wurde vernebelte mich. Als ich später nach meiner Bekehrung die ersten Gottesdienste in wesentlich schlichteren Verhältnissen feierte, kann ich heute gar nicht beschreiben, wie mich dies mit dem Heiligen Geist erfüllt hatte.

Ich ging dann auch wieder in den katholischen Gottesdienst aufgrund neuer Freunde. Jetzt fühlte ich mich nicht mehr so fremd, da mir Gott anderwertig nahegekommen ist. Dafür empfand ich nun Abscheu und Abneigung. Das einzige was hin und wieder gut rüberkommt sind gute Predigten. Der Rest ist einfach zu vergessen.

Was ich dazu sagen kann ist, dass hier Zauberei am Werk ist. Als Unbekehrter kann einem das fesseln und beeindrucken, und man erklärt es als die Gegenwart Gottes. Als Kind Gottes sehe ich das mit völlig anderen Augen. Diese Kirchen gehören einfach niedergerissen und die Katholiken in andere Gemeinschaften umverpflanzt, dann würde ich eine Chance sehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#35 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ecki » Di 15. Jan 2019, 09:00

Helmuth hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 08:42
Als Gegenbeispiel haben wird Gott sei Dank David, der Musikinstrumente und den mehrstimmigen Gesang in der Anbetung einführte. Ich will das heute in einem Gottesdienst nicht mehr missen.

Und, Gott sei Dank, noch mehr Beispiele:

* In 2. Mose 15,1-21 singen Mose und Israel (von Mirjam und anderen Frauen auf dem Tamburin und mit Tanz begleitet) nach ihrer Rettung durchs Schilfmeer ein Lied, in dem sie Gott für seine (nun wirklich nicht alltägliche!) Rettung danken und ihn als einzigartig mächtigen und gnädigen Gott preisen.
* In Richter 5,1-31 singen Debora und Barak ein Siegeslied über ihre Feinde und drücken damit ihre Freude und Dankbarkeit gegenüber Gott aus, der ihnen diesen Sieg ermöglicht hat.
...
* In Lukas 1,68-79 ist es der Priester Zacharias, der nach der Geburt seines Sohnes Johannes (der spätere Täufer) seine Stimme zurückgewonnen hat und Gott für seine Rettung durch Jesus Christus dankt und preist (das sog. Benedictus).
* In Epheser 5,18-20 wird die Bedeutung von Musik und Gesang (im Zusammenhang mit der Erfüllung durch den Geist Gottes) in der Gemeinde thematisiert.
* In Philipper 2,5-11 hat Paulus vermutlich ein urchristliches Lied in seinen Brief integriert, in dem die überragende Bedeutung der Menschwerdung, des Todes, der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu besungen wird.
Quelle: https://www.youngstarswiki.org/wiki/mus ... bibel.html

Ein kaltes Gebäude, ungemütliche Holzbänke, die größtenteils Unpersönichkeit der Teilnehmer, die götzendienerische Liturgie, der ganze KrimsKrams an Bildern und Figuren, was zwar prunkvoll aber widernatürlich auf mich wirkt, dann das Gehabe des Priesters, der Duft des Weihrauchs und dann noch diese monotone Orgel.

Der Mensch braucht eben keinen Papst oder sonst ein Piggeldy und Frederick, der sich in die eigene Gottesbeziehung dazwischenklemmt, weil er es ja soooo gut und besser weiß.
Und auf "seine Verantwortung" geben die Menschen ihre eigene Verantwortung ab, was aber vor Gott gar nicht geht, nur auf Jesus Christus!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#36 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 09:00

Wie kann man nur gegen schöne Orgelmusik sein! :shock: :o

Das ist mal wieder so recht talibanhaft.
Zuletzt geändert von Munro am Di 15. Jan 2019, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 09:03

Ecki hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:00

der Duft des Weihrauchs und dann noch diese monotone Orgel.


Ich mag Orgel und Weihrauch sehr! :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#38 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 15. Jan 2019, 09:14

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:00
Wie kann man nur gegen schöne Orgelmusik sein! :shock: :o

Das ist mal wieder so recht talibanhaft.

Hier sind diese seltsamen "Bibelchristen" ja sogar noch ihrer Bibel untreu geworden.
Sie verbieten etwas, was die Bibel selber lobend erwähnt: die Musik.

Hauptsache, man kann mal wieder was Schönes verbieten.
Das machen die sog. "Bibelchristen" ja für's Leben gern.

Was ist nun mit Johann Sebation Bach?

Kommt der nun in die bibelchristliche Hölle?

Hä? Seid wann verbietet die Bibel das Singen von Liedern und spielen von Musikinstrumenten...
Gottes Anbeter sind dafür bekannt, Lieder zu singen und Musikinstrumente zu spielen...

Manche können dieser grausigen, in den Kirchen gespielten Orgelmusik, diesen Melodien eben nichts abgewinnen.
Dir gefällt es...

Was ist jetzt so schlimm daran? Da muß sich doch niemand gleich auf den Schlips getreten fühlen... :lol:
Jeder hat nun mal seinen eigenen Musikgeschmack!
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Di 15. Jan 2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Travis » Di 15. Jan 2019, 09:22

Ziska hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:14
Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:00
Hier sind diese seltsamen "Bibelchristen" ja sogar noch ihrer Bibel untreu geworden. Sie verbieten etwas, was die Bibel selber lobend erwähnt: die Musik. Hauptsache, man kann mal wieder was Schönes verbieten. Das machen die sog. "Bibelchristen" ja für's Leben gern. Was ist nun mit Johann Sebation Bach? Kommt der nun in die bibelchristliche Hölle?
Hä? Seid wann verbietet die Bibel das Singen von Liedern und spielen von Musikinstrumenten...
Munro beliebt lediglich das zu tun, wogegen er sich bei der RKK verwahrt: Pauchale Diffarmierung.

Keine Ahnung weshalb er meint, dass sein Verhalten in Bezug auf christliche Menschen außerhalb der RKK in Ordnung sein sollte. Gut das er seinen Beitrag bereits selbst editiert hatte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 09:55

Ziska hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:14
Manche können dieser grausigen, in den Kirchen gespielten Orgelmusik, diesen Melodien eben nichts abgewinnen.
Dir gefällt es...
Es geht um den Gesamteindruck, wie ich geschrieben habe. Die Orgel selbst wäre ein tolles Instrument. Munro dringt zu der Aussage, die ich damit gemacht habe scheinbar gar nicht vor. Ich denke aber du hast es wohl verstanden.

Ich könnte sogar damit „I can see clearly now“ (samt Band) darauf spielen. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten