Gottes Allwissenheit

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Gottes Allwissenheit

Beitrag von Christian41285 » Do 3. Jan 2019, 09:28

hallo zusammen! :wave:

Ich bin ein Mensch der sich über die Welt in der er lebt viele Gedanken macht.

Ich habe mich gefragt warum und woher Gott denn alles weiß und habe dazu jetzt eine neue Theorie entwickelt die ich euch mal vorstellen möchte.

Angenommen ein Mensch baut ganz alleine ein Haus.Dann weiß er am Ende alles darüber und so denke ich ist es auch mit Gottes Allwissenheit.

Er hat die Welt erschaffen und alles was existiert und ich denke deswegen weiß er alles darüber.

ich versuche Gott nur besser zu verstehen.

LG Christian :Herz: :wave:

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#2 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Elliam » Do 3. Jan 2019, 09:33

Ich sehe es etwas anders. Weil Gott alles weiß, konnte er alles erschaffen. Sonst müsste es ja so sein, dass er sein Wissen erst durch das Schöpfen erworben hat. Aber er muss wohl alle Naturgesetze und alles andere sonst wissen, um schöpferisch tätig werden zu können

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Christian41285 » Do 3. Jan 2019, 09:34

Hmm

Das kann auch sein..werde mal drüber nachdenken.. :thumbup:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Lena » Do 3. Jan 2019, 11:12

Christian41285 hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:28
Angenommen ein Mensch baut ganz alleine ein Haus.Dann weiß er am Ende alles darüber und so denke ich ist es auch mit Gottes Allwissenheit.

Gefällt mir, Dein überdachtes Bild, Christian. Darf ich mitdenken? Ich denke schon :mrgreen:. Wir Menschen bauen an dem fertigen Bild das Gott sich vom Haus erdacht hat. Der Hausbau geht sehr lange. So kann ein Mensch nur ganz wenig an dem Haus bauen. Vielleicht nur in einem Zimmer eine Steinplatte legen, eine Mauer streichen, eine Lampe aufhängen. Der jeweilige Mensch der an dem Bau baut, kennt die Zeichnung des Baumeisters nicht. Er baut einfach das was er auf dem Herzen hat zu tun. Am Ende wird es ein wunderschönes Haus werden. Denn der Baumeister Gott, gibt den Menschen die an seinem Haus bauen, immer zur rechten Zeit die rechten Gedanken. Meine Gedanken kommen von meinem Unwissen und darum sind sie eben nur meine Gedanken, zu dem was man nicht wissen kann. War aber schön, darüber nachzudenken, im Wissen, das Gott alles weiss und alles gut kommt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Christian41285 » Do 3. Jan 2019, 12:14

:Herz: :thumbup: :Herz:

Antworten