Silvester

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: Silvester

Beitrag von Munro » Mo 31. Dez 2018, 06:45

jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 15:35
Übrigens ist der erste Monat Nissan.

Willst du schleichende Schleichwerbung machen? 8-)

>>> https://www.nissan.de/ <<<

Aber OK - ich weiß schon, was du mit Nissan wirklich meinst. :)

Darf ich Herrn Silvester mal vorstellen? :wave:

Silvester war der erste heilige Papst, der nicht das Martyrium erlitt. Sein Gedenktag wird von der griechisch-orthodoxen Kirche und der bulgarisch-orthodoxen Kirche am 2. Januar, von der russisch-orthodoxen Kirche am 15. Januar und von der römisch-katholischen Kirche an seinem Todestag, dem 31. Dezember, gefeiert. Dieser Tag wird deshalb allgemein Silvester genannt. Sein Name bedeutet „der Waldmann“ (von lat. silva, „Wald“). Silvester ist Schutzpatron der Haustiere und wird um eine gute Futterernte und ein gutes neues Jahr angerufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_I.

Besonders lasset uns nicht vergessen:

Silvester ist Schutzpatron der Haustiere und wird um eine gute Futterernte und ein gutes neues Jahr angerufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_I.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 31. Dez 2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Drei Beiträge winzigen Inhalts zu einem zusammengefasst.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Silvester

Beitrag von Abischai » Mo 31. Dez 2018, 16:19

Da sich viele wahrscheinlich der Jahresendfeier nicht entziehen werden, möchte ich auf diesem Wege allen einen schönen Jahreswechsel und feierliche Andacht wünschen. Der Anlaß ist Ansichtssache, aber gefetet wird ja doch (unverbesserliche Banausen ! ;) ).
Also alles Gute Euch Drückebergern, Schweden und Pappenheimern und was auch immer Ihr seid, ich für meinen Teil bin eine Pappnase. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Re: Silvester

Beitrag von piscator » Mo 31. Dez 2018, 16:56

Danke Abischai. :thumbup:

Ich werde heute mit meinem Mädel in meine Stammkneipe gehen, da gibt es zuerst ein Buffetessen, Bier vom Fass und danach eine Rockband live. Diw ganzen Freunde und Bekannten sind auch dort. Wird bestimmtz schön.

Mit Alkohol ist leider nix, da mal wieder die Gicht im linken Fuß zugeschlagen hat. Wollte nach langer Zeit des Wassertrinkens mal wieder ein paar Biere (3-4, ich vertrag' nix) einschädeln, aber DICLOFENAC und Alkohol vertragen sich nicht. Also bleiben wir beim altbewährten Dihyromonoxid. :lol:

Wird auch so lustig.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#34 Re: Silvester

Beitrag von Abischai » Di 1. Jan 2019, 12:40

piscator hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:56
...Mit Alkohol ist leider nix, da mal wieder die Gicht im linken Fuß zugeschlagen hat. Wollte nach langer Zeit des Wassertrinkens mal wieder ein paar Biere (3-4, ich vertrag' nix) einschädeln...
:D :? :silent: Alles Gute!
Ich habe dieses gesundheitliche Problem nicht, die Kehrseite ist, daß meine biologische Formatierung nicht mehr ganz "FAT 16" und auch nicht "FAT 32" ist, sondern irgendwie "NTFS", oder so... :roll: Ich müßte meine Eiweiß-Festplatte mal wieder defragmentieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Silvester

Beitrag von sven23 » Di 1. Jan 2019, 13:02

jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 12:42
Jesus soll ja am 24.12 geboren sein.
Gibt es eigentlich Christen die an Silvester seine Beschneidung am achten Tag feiern?
Das genaue Geburtsdatum ist gar nicht bekannt. Der 25. Dezember wurde von der Kirche willkürlich, aber taktisch geschickt festgelegt. Denn an diesem Tag feierte man im Mithraskult die Wintersonnenwende.
Dass Christen die Beschneidung Jesu feiern ist eher unwahrscheinlich. :lol:
Jesus war zwar beschnittener Jude und hat sich auch nie negativ zur Beschneidung geäußert, aber Paulus erkannte ziemlich schnell, dass die Beschneidung ein Hinderungsgrund für die Heidenmissionierung darstellte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#36 Re: Silvester

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 13:06

sven23 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:02
jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 12:42
Jesus soll ja am 24.12 geboren sein.
Gibt es eigentlich Christen die an Silvester seine Beschneidung am achten Tag feiern?
Das genaue Geburtsdatum ist gar nicht bekannt. Der 25. Dezember wurde von der Kirche willkürlich, aber taktisch geschickt festgelegt. Denn an diesem Tag feierte man im Mithraskult die Wintersonnenwende.
Dass Christen die Beschneidung Jesu feiern ist eher unwahrscheinlich. :lol:
Jesus war zwar beschnittener Jude und hat sich auch nie negativ zur Beschneidung geäußert, aber Paulus erkannte ziemlich schnell, dass die Beschneidung ein Hinderungsgrund für die Heidenmissionierung darstellte.

Eigentlich komisch. Die Beschneidung wird namentlich benannt.
Ebenso seine Bar Mitzvah. Und trotzdem feiert kein Christ?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Silvester

Beitrag von sven23 » Di 1. Jan 2019, 13:11

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:06
sven23 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:02
jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 12:42
Jesus soll ja am 24.12 geboren sein.
Gibt es eigentlich Christen die an Silvester seine Beschneidung am achten Tag feiern?
Das genaue Geburtsdatum ist gar nicht bekannt. Der 25. Dezember wurde von der Kirche willkürlich, aber taktisch geschickt festgelegt. Denn an diesem Tag feierte man im Mithraskult die Wintersonnenwende.
Dass Christen die Beschneidung Jesu feiern ist eher unwahrscheinlich. :lol:
Jesus war zwar beschnittener Jude und hat sich auch nie negativ zur Beschneidung geäußert, aber Paulus erkannte ziemlich schnell, dass die Beschneidung ein Hinderungsgrund für die Heidenmissionierung darstellte.

Eigentlich komisch. Die Beschneidung wird namentlich benannt.
Ebenso seine Bar Mitzvah. Und trotzdem feiert kein Christ?
Klar, das ist doch gerade der Gag am Christentum.
Man hat dem Juden Jesus seine eigene Religion quasi unterm Hintern weggezogen und was ganz neues draus gemacht, was gar nicht seine Absicht war.
Er hatte nie die Absicht, eine neue Religion zu gründen (geschweige denn eine Kirche), er wollte keine Heidenmissionierung usw. Das hat die Kirche aber wenig gekümmert. Man war sogar so arrogant und meinte, den Juden ihre eigene Religion erklären zu müssen.
Als dann die Kirche das Märchen von den Gottesmördern in die Welt setzte, war das Unheil vorgezeichnet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#38 Re: Silvester

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 13:17

Ich hab es auch immer so empfunden, dass Paulus als erstes seine Gedanken verbriefte. Und aufgrund der Widerstände, die Evangelien als nachgeschobene Rechtfertigung dienten.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#39 Re: Silvester

Beitrag von Abischai » Di 1. Jan 2019, 13:22

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:06
...Eigentlich komisch. Die Beschneidung wird namentlich benannt. Ebenso seine Bar Mitzvah. Und trotzdem feiert kein Christ?
Was soll daran komisch sein? Christen wissen und respektieren mehr als alle anderen, daß Jesus Jude war. Christen sind - außer wenn sie selbst Juden sind - keine Juden. Was ist daran so ungewöhnlich? Es gibt Dinge, die sind wohl interessant aber nicht wesentlich für das Eigentliche.
Christen kennen auch Chinesen, aber essen deshalb nicht unbedingt alle mit Stäbchen.
Es gibt Dinge, die sind für alle Christen - also kulturunabhängig weltweit - relevant; die Taufe, und das Mahl, mehr nicht.
Wenn einige meinen Weihnachten oder Ostern feiern zu müssen, können sie das ja tun, ich halte das eher für irreführend.
Und die sonstigen biblischen Feste zu feiern hat der Apostel Paulus als jedem freigestellt erklärt.

Wichtig ist, daß Jesus geboren worden ist, und daß er der Sohn Gottes ist. Einige stellen das infrage, aber unter Christen nicht möglich ist anzuerkennen.
Beschneidung und Bar Mitzvah (wenn es letztere damals schon gab, in der Bibel steht davon nichts) werden zur Kenntnis genommen und bestätigen die Echtheit des Menschen Jesus als Jude, das zu wissen genügt.

Wo also liegt das Problem? Sven23 stichelt immer gern mal, ist das der Grund für den Einwurf?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#40 Re: Silvester

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 13:27

Es steht doch, dass Jesus mit zwölf Jahren zum Tempel ging um zu lesen. Was soll dies anderes sein als seine Bar Mitzvah?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten