Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 19:54

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:46


Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können, zwar als Mensch schon, aber nicht deren Glauben. Dies würde ja bedeuten, dass wir unseren Glauben vermischen müssten, um Streit zu vermeiden. Streit ist aber unvermeidlich, wenn der echte Glaube erhalten werden muss.

@ Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Ich finde diese Formulierung sehr seltsam und sehr traurig.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Lena » Mi 19. Dez 2018, 19:56

Nur weil Du es nicht verstanden hast.

Wer von etwas eine feste Ueberzeugung hat, der kann die Ueberzeugung eines anderen, die ganz anders ist, nicht gut heissen. Er würde damit seinen eigenen Glauben verwässern. Am Ende gäbe es gar keine eigene Meinung mehr über richtig und falsch. Alles würde einfach akzeptiert. Den einzelnen Menschen hinter der Ueberzeugung kann man desshalb dennoch gern haben und Umgang mit ihm pflegen.
Zuletzt geändert von Lena am Mi 19. Dez 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 19:59

Eine sehr traurige Sache.

Und ich dachte, der Dreißigjährige Krieg sei vorbei ....


Was für ein Fanatismus!

Andersgläubige Menschen sind also eine Art Untermensch, oder?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 20:00

Sind Freundschaften mit Andersgläubigen also nun verboten?

Ist das die "Frohbotschaft" der "Zeugen" bzw. ihrer Führung?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 20:44

Sagt bloß, ihr findet das hier OK, dass "gläubige Menschen" keine Andersgläubigen wirklich akzeptieren können?

Ich finde solch eine Meinung schrecklich und entsetzlich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 21:10

Was meint ihr dazu?

Und - kennt ihr Gegenbeispiele?
Also Menschen anderen Glaubens, mit denen ihr befreundet seid?
Für mich kann ich sagen: Ja, ich bin durchaus mit einigen Menschen anderen Glaubens gut befreundet.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 21:13

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:56

Den einzelnen Menschen hinter der Ueberzeugung kann man desshalb dennoch gern haben und Umgang mit ihm pflegen.

Davon war NICHT die Rede.

Hier nochmals das Originalzitat:

"Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können"



Hier geht es ganz klar nicht nur um den anderen Glauben, sondern um den MENSCHEN an sich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#8 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 19. Dez 2018, 21:20

Munro hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:13
Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:56

Den einzelnen Menschen hinter der Ueberzeugung kann man desshalb dennoch gern haben und Umgang mit ihm pflegen.

Davon war NICHT die Rede.

Hier nochmals das Originalzitat:

"Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können"



Hier geht es ganz klar nicht nur um den anderen Glauben, sondern um den MENSCHEN an sich.
Und akzeptierst du mich?
Oder Lena? Oder Helmuth?
Oder Travis? Oder Thomas4?
Oder helmul? Oder Martinus? Oder Abischai?
Oder janosch? Oder jose77?

hanuman.krsna.das
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 15:41

#9 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von hanuman.krsna.das » Mi 19. Dez 2018, 21:28

Ich glaube das sich die höchste Persönlichkeit Gottes in verschiedenen Avataren/Aspekten zeigt. Dies bestätigen auch die Veden. Und dadurch kam es auch zu den verschiedenen Religionen.
Hare Krishna, Hare Krishna,
Krishna Krishna, Hare Hare,
Hare Rama, Hare Rama,
Rama Rama, Hare Hare.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Mi 19. Dez 2018, 21:29

Ich überlege gerade mal:

Ich bin mit einigen Menschen anderer christlicher Konfessionen befreundet.
Außerdem auch mit Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten.
Falls ich eine Religion noch vergessen haben sollte, werde ich es noch nachholen.

Die Aussage: "Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können" finde ich weiterhin absolut entsetzlich.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten