dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#201 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 11:12

lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:09
Es gibt übrigens auch bei den Katholiken charismatische Gruppen und Zungenrede.
Verrückte gibt's halt überall.

Im NT sprachen die Apostel bereits existierende Sprachen und Dialekte, die sie aber nicht "schulisch" gelernt hatten. Kein Geplapper wie in manchen christlichen Gruppen. Und solche Fremdsprachen kann man auch übersetzen. Im Gegensatz zu dem Geschwurbel von irgendwelchen Hobby-Pauluse.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#202 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 11:20

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:12
lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:09
Es gibt übrigens auch bei den Katholiken charismatische Gruppen und Zungenrede.
Verrückte gibt's halt überall.

Im NT sprachen die Apostel bereits existierende Sprachen und Dialekte, die sie aber nicht "schulisch" gelernt hatten. Kein Geplapper wie in manchen christlichen Gruppen. Und solche Fremdsprachen kann man auch übersetzen. Im Gegensatz zu dem Geschwurbel von irgendwelchen Hobby-Pauluse.
Inwiefern bist du für diese Beurteilung kompetent? Nicht böse gemeint.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#203 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 12:04

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:20
EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:12
lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 20:09
Es gibt übrigens auch bei den Katholiken charismatische Gruppen und Zungenrede.
Verrückte gibt's halt überall.

Im NT sprachen die Apostel bereits existierende Sprachen und Dialekte, die sie aber nicht "schulisch" gelernt hatten. Kein Geplapper wie in manchen christlichen Gruppen. Und solche Fremdsprachen kann man auch übersetzen. Im Gegensatz zu dem Geschwurbel von irgendwelchen Hobby-Pauluse.
Inwiefern bist du für diese Beurteilung kompetent? Nicht böse gemeint.

LG
Ach, das frage ich dich das nächste Mal, wenn es um meinen Glauben geht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#204 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von lovetrail » Di 12. Mär 2019, 16:40

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:04

Ach, das frage ich dich das nächste Mal, wenn es um meinen Glauben geht.

Warst du denn einmal Christ? Und welchen Glauben hast du denn?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#205 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Helmuth » Di 12. Mär 2019, 17:14

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:06
Helmuth, das halte ich für zu weit vom Kontext entfernt und konstruiert.
Wo passt es nicht? Zeig die Widersprüche auf. Ich halte deinen Zugang aber für bereits widerlegt. Wir können es aber auch beenden und sagen es habe jeder seine Auffassung, wobei du m.E. gar keine hast.

Solange bleibe ich dann bei der Sicht, dass 1 Kor. 14 die Möglichkeiten entweder als Zungenrede oder als Fremdsprache bereitstellt. Die scharfe Abgrenzung ist sicher schwierig.

Fremdsprachen schließt in diesem Fall auch Dialekte, Kunstsprachen oder literarische Reden mit ein, denn was immer ein anderer nicht versteht, man redet für diesen in den Wind (Vers 9). Es ist dann ein und dasslebe.

Definitiv grenzt Paulus davon die die Weissagung als verständlche Rede ab. Weissagung kann auch eine direkte Rede durch den HG selbst sein. Solche Reden sind uns erhalten als souveränes Wirken durch den HG selbst.

Alle anderen Reden, von denen viele des Petrus und Paulus in der Apg. oder in deren Briefen überliefert sind, sind ebenso Weissagung. Wenn es dazu noch der Verkündigung dient begleitet der Herr diese auch mit weiteren Zeichen.

Ich wünsche niemanden wirklich Leid und Schmerz, aber gesetzt den Fall jemand wird heute um Jesu willen inhaftiert, wird auch er direkt durch den HG angeleitet werden, was er dann konkret sagen soll:
Lukas 12,11-12 hat geschrieben: Wenn sie euch aber vor die Synagogen und die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so sorge nicht, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in selbiger Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Damit dieses Fazit:

- Weissagung: Eingebung durch den HG
- Fremdsprachen- und Übersetzungsdienst: Dienstegaben
- Zungenrede: Gabe zur Selbstauferbauung
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#206 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von EaYggdrasil » Di 12. Mär 2019, 21:49

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:40
Warst du denn einmal Christ?
Ist das wichtig für dich?
lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:40
Und welchen Glauben hast du denn?
Das habe ich hier schon mehr als einmal dargelegt.
Ich bin Heide. Paganer Art. Oder so ähnlich.
Heil den Göttern.

Falls du aber unbedingt eine Schublade brauchst in die du mich stecken willst, dann am ehesten Asatru oder Forn Sidr.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#207 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Mär 2019, 14:07

lovetrail hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:20
Inwiefern bist du für diese Beurteilung kompetent? Nicht böse gemeint.
In diesem Fall schätze ich deine Kompetenz nicht höher, ebenso nicht böse gemeint.

Bei Ungläubigen mangels Erkenntnis, ohne HG geht nix, und bei dir trotz HG, aber wie ich einschätze als Folge von Unerfahrenheit. Du zeigst auch kaum Bereitschaft auf meine sogar ausführlichen Beiträge näher einzugehen. Du setzt erneut mit dem Ansatz an: Na, do soll doch mal einer, der die Gabe hat sein Zeugnis geben. Und wie bitte soll das gehen, wenn der HG so eben nicht redet?

Es gibt auch ein Reihe Evangelikale, die es in ihrer Einschätzung der Dämonie zuordnen. Das ist genauso falsch, sie fallen wieder von der anderen Seite vom Pferd. Da ist mir die einfache Volksmeinung noch lieber, die früher dazu den Namen Quäker prägten.

Ich betone noch einmal den biblischen Sinn: Selbstauferbauung. Wie ein Singen eines Liedes ohne Text, exakt dasselebe, einfach aus Freude, weil es schön ist und man damit auch Phasen im Gebet für Gott verbringt.

Was die Welt völlig normal in fast jeder Musikrichtung praktiziert und toll findet und damit Millionen Herzen erfreuen kann, indem sie einfach ohne es selbst zu wissen auf den HG reagieren, das wird zum Zankapfel unter Christen oder dem Spott preisgegeben. Man sieht wieder wie Satan dadurch den Leib konterkarierend zersetzt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#208 Re: dieses "in Zungen Reden" der Pfingstler

Beitrag von lovetrail » Mi 13. Mär 2019, 15:43

Helmuth hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 17:14
Wir können es aber auch beenden und sagen es habe jeder seine Auffassung

Ja, das wäre mir sehr recht. Überhaupt in jedem Thread von nun an. 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten