christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#321 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » Mi 20. Nov 2019, 00:19

Hallo EaYggdrasil!
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 20:19
Erich hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 14:39
Umsonst wirst Du, der wahre Götzenanbeter, wohl nicht geschrieben haben: 
Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum ... dem Odin geweiht ...
Das triggert dich, was?
Der Text geht aber weiter.
Odin opferte sich selbst am Baum.
Da Odin auch ein Todesgott ist, hat er sich selbst dem Tode geweiht. Mehr schreibe ich dazu nicht, da es dich nicht tangieren wird.
1. Ist dieser Text aus Deinem Inneren gekommen oder
2. hat Dir diesen Text jemand erzählt (und woher weiß der ihn) oder 
3. hast Du diesen Text gelesen (dann hat ihn ja jemand aufgeschrieben!) ?

"Odhins Runenlied" wurde also aufgeschrieben, sonst wüsstest Du es nicht!

Und nun? - Nicht mal Du kommst ohne Bücher aus! - Also: Was guckst Du - Was willst Du? 
.
Aber zurück zum Thema:
Euer Glaube fusst auf der Bibel.
Und ohne Bibel kein christlicher Glaube.
Schriebst du ja selbst.
Unser christlicher Glaube gründet sich auf unsern Herrn und Gott, Jesus Christus,
aber wir wüssten nichts vom Evangelium Jesu Christi (außer verstümmelte Geschichten),
wenn es die heiligen Propheten und Apostel und Jünger unseres Herrn Jesus nicht erzählt 
und aufgeschrieben und gesammelt und zu einem Buch (die Bibel) zusammen gebunden hätten.

.
Sollte euer Glaube nicht eher auf Jesus Gott fussen?
Sollte euer Glaube nicht auch ohne Bibel funktionieren?
Schau, es steht geschrieben:
1.Kor 3,11
Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Jesus sprach:
Joh 17,17
Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Ps 119,160
Lk 24,27.44-45
Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.
(z.B.: 5.Mose 18,15; Ps 22,1-32; Jes 52,13–53,12)


44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
(Lk 18,31-33;)
45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden,
(Lk 9,45; Joh 12,16)
Auch Petrus zitiert aus der Heiligen Schrift.
1.Petr 2,6
Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16):
»Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
.
Und für uns evangelische Christen gilt: Allein die Schrift! - Allein der Glaube! - Allein die Gnade! -  Allein Jesus Christus!
.
Was macht ihr dann ohne Bibel?
Martin Luther sagte/schrieb:
"Wo keine Bibel ist im Haus,
da sieht´s gar öd und traurig aus,
da kehrt der böse Feind gern ein,
da mag der liebe Gott nicht sein."
Die Katholiken sind da ganz gut. Sie haben den Rosenkranz, der die wichtigsten Lehren bzw. Kernaussagen lehrt.
Die würden ohne Bibel in Notzeiten zurecht kommen und Taten es auch bereits.
Wo stehen denn die Worte ursprünglich geschrieben, die bei dem "Rosenkranzgebet" gebetet werden?

Warst Du noch nie in der katholischen Kirche? - Da siehst Du, wie der Pfarrer aus der Bibel liest.
Die katholische Kirche und alle christlichen Gemeinden würden nicht ohne die Bibel auskommen.

Ja, in Notzeiten, wenn einem die Bibel genommen wird, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig,
und wenn wir alle ein photografisches Gedächtnis hätten, dann wäre das ja kein Problem, aber
es gibt leider nur sehr wenige Menschen, die die Bibel ohne Fehler auswendig aufsagen können.
Ohne Bibel wäre es so, dass im Laufe der Zeit die Worte (wenn auch unabsichtlich) verfälscht würden,
der eine fügt etwas hinzu, der andere lässt etwas weg, der nächste phantasiert nur noch, usw.
und das Evangelium Jesu, das wir heute kennen, würde zu einem ganz anderen Evangelium werden,
das dann wirklich nichts mehr mit der Wahrheit zu tun hätte, sondern "erstunken und erlogen" wäre. 

Und wie viele Glaubensrichtungen und Religionen kennst Du, die ohne ihre Bücher auskommen?


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#322 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » Mi 20. Nov 2019, 00:45

Erich hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 00:19

Und wie viele Glaubensrichtungen und Religionen kennst Du, die ohne ihre Bücher auskommen?
Ich kenne nicht viele, und meistens sind es Wilde,
die fast wie in der Steinzeit leben oder lebten
und vorher auch noch nie ein Buch gesehen haben.
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#323 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 21. Nov 2019, 09:33

Edelmuth hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 17:29
[Spr. 27,17] Eisen wird scharf durch Eisen, und ein Mann schärft das Angesicht des anderen.
Und es gilt:
Römer 11, 20 hat geschrieben:Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#324 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 21. Nov 2019, 13:00

PeB hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 10:55
Ich muss aber zur Schmälerung meines "Verdienstes" zugeben: ich war nicht allein mit dieser Einschätzung und mit dem Widerstand: mein Doktorvater, die damalige Landeskonservatorin und ein weiterer Uni-Professor standen hinter mir.
Okay: mein Doktorvater ist dann gestorben, die Landeskonservatorin ist in ein anderes Bundesland gegangen und hat die Stelle gewechselt und der Prof hat sich in seine Lehrtätigkeit zurückgezogen. Im entscheidenden Moment - als ich meine Stelle verlor - war ich alleine.
Dann hast du dir auch ein Lob verdient - meine ich!

PeB hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 10:55
Nach meinem Job- und Karriereverlust allerdings kamen ganz, ganz viele Leute zu mir, haben mich für meinen "Widerstand" beglückwünscht und ihrerseits um Unterstützung in der einen oder anderen Sache von mir erbeten. Ich fürchte, ich war in dem Moment weniger Christ als Mensch, denn ich habe ihnen gesagt, sie könnten mir jetzt den Buckel runterrutschen. ;)
-
Aber rückblickend nehme ich es ihnen nicht krumm; es sind Menschen. :-)
Deinen Schlußsatz habe ich nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, daß du anderen Leuten (durch dein Vorbild) Mut machtest- und sie sich darum an dich gewandt haben. Warum ihnen das krumm nehmen?

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#325 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 21. Nov 2019, 13:06

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 16:19
Vergangenes Jahr habe ich mal einen Alpha-Kurs besucht.
Hallo PeB, erst durch deinen Beitrag habe ich davon erfahren, daß es so etwas wie einen 'Alpha-Kurs' gibt. Zu den Umständen würde ich dich gerne befragen, zumal meine ersten Recherchen ergaben, daß es sich zumeist um Starterkurse handelt, um 'Neubekehrten' die christliche Lehre näherzubringen. War das in deinem Fall auch so?

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 16:19
Zum Abschluss gab es eine Veranstaltung, um den Heiligen Geist zu "erfahren".
Gehört das zum Standard - dieser Kurse?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#326 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 21. Nov 2019, 14:05

abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 13:00
PeB hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 10:55
Nach meinem Job- und Karriereverlust allerdings kamen ganz, ganz viele Leute zu mir, haben mich für meinen "Widerstand" beglückwünscht und ihrerseits um Unterstützung in der einen oder anderen Sache von mir erbeten. Ich fürchte, ich war in dem Moment weniger Christ als Mensch, denn ich habe ihnen gesagt, sie könnten mir jetzt den Buckel runterrutschen. ;)
-
Aber rückblickend nehme ich es ihnen nicht krumm; es sind Menschen. :-)
Deinen Schlußsatz habe ich nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, daß du anderen Leuten (durch dein Vorbild) Mut machtest- und sie sich darum an dich gewandt haben. Warum ihnen das krumm nehmen?
Habe ich gemerkt.
Ich nehme ihnen nicht krumm, dass sie mich nicht unterstützt haben als ich sie gebraucht habe und erst hilfesuchend zu mir kamen, als Hilfe für mich nicht mehr gefragt war.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#327 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 21. Nov 2019, 14:42

abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 13:06
PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 16:19
Vergangenes Jahr habe ich mal einen Alpha-Kurs besucht.
Hallo PeB, erst durch deinen Beitrag habe ich davon erfahren, daß es so etwas wie einen 'Alpha-Kurs' gibt. Zu den Umständen würde ich dich gerne befragen, zumal meine ersten Recherchen ergaben, daß es sich zumeist um Starterkurse handelt, um 'Neubekehrten' die christliche Lehre näherzubringen. War das in deinem Fall auch so?
Nein.
Grundsätzlich stimmt es schon: Alphakurse sind immer auf "Neueinsteiger" ausgelegt. Aber sollte das ein Hinderungsgrund sein? Man kann immer lernen; sogar in den Basics. Und das Spannende sind ja die nachfolgenden Diskussionen zu den einzelnen Themenbereichen.

Es handelte sich in diesem Fall um einen konfessionsübergreifenden Alphakurs; katholische und evangelische Gemeinde haben ihn gemeinsam ausgerichtet, was ich sehr spannend fand.
abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 13:06
PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 16:19
Zum Abschluss gab es eine Veranstaltung, um den Heiligen Geist zu "erfahren".
Gehört das zum Standard - dieser Kurse?
Standardmäßig sind Themenabende. Bespielsweise unter dem Motto:
- Wozu sind wir in der Welt?
- Worauf kommt es im Leben wirklich an?
- Was gibt es noch zu entdecken außer Beruf und Hobby?
- Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht?
- Wer war Jesus und was bedeutet er für mein Leben im Alltag?

Ein Abend läuft auch unter dem Motto "Wer ist der Heilige Geist und was tut er?"

Standard ist auch eine Abschlussveranstaltung. Aber diese muss nicht unter dem Motto "Heiliger Geist" stehen.

Bei uns liefen die Kursabende folgendermaßen ab:
1. Gebet; gemeinsames Abendessen (einzelne Teilnehmer bereiten etwas vor)
2. Anschauen eines halbstündigen Filmbeitrages zum Thema (mit kurzer Einleitung durch einen anwesenden Referenten (Pfarrer...))
3. Gruppenarbeit: mehrere Einzelgruppen beschäftigen sich in einer Diskussion mit dem Thema.
4. Abschlussgebet

An einem Abend gab es auch eine Großgruppe - sprich: Diskussion unter allen Anwesenden.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#328 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Nov 2019, 14:50

PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:42
Zum Abschluss gab es eine Veranstaltung, um den Heiligen Geist zu "erfahren".
Wie darf man sich diese Erfahrungen im einzelnen vorstellen?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#329 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Do 21. Nov 2019, 15:03

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:50

Wie darf man sich diese Erfahrungen im einzelnen vorstellen?
Ganz einfach:
Am Verhalten und Denkweisen kann man die Früchte erkennen, wessen Geistes Kind man(grade) ist.
Aber kann schon mal vorkommen, daß sich ein anderer "Geist" sich des Gehirnes bedient, schließlich sind wir alle Menschen mit Stärken und Schwächen
:smilielight:
Zuletzt geändert von Tree of life am Do 21. Nov 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#330 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 21. Nov 2019, 15:04

JackSparrow hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:50
PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:42
Zum Abschluss gab es eine Veranstaltung, um den Heiligen Geist zu "erfahren".
Wie darf man sich diese Erfahrungen im einzelnen vorstellen?
Kann ich dir nicht sagen. Wie du lesen konntest, habe ich dargestellt, dass ich keine Erfahrung dazu gemacht habe.

Frag Jemanden, der dir Auskunft geben kann.

Antworten