christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#291 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Nov 2019, 12:18

abc hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 08:38
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 20:19
Das triggert dich, was?
Was bist du denn für ein Clown?
Also ich find ihn nett :)

Hier geht es nicht um die Weltenesche, sondern um den christlichen Glauben - ohne Bibel!

Jup, aber warum musst du denn gleich wie ein Hulk draufhaun :blink:

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#292 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Mo 18. Nov 2019, 12:32

abc hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 11:37
PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 16:07
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 15:32
Mit 'er' meinst du Jesus?
Das ist der, der sagt 'lernt von mir'. Also: ja.
Unterrichtet dich Jesus nun persönlich oder nicht?!

Ich würde ja ohne Umschweife verstehen, wenn du sagtest, das sei (dir) eine Privatsache, über die du nicht reden möchtest, den Sachverhalt aber zu verwässern, das halte ich für unangemessen - insbesondere für einen (christl.?) Moderator mit Vorbildfunktion!

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 11:40
So persönlich wie das möglich ist. ;-)

Also, so wie du es hier darlegst, scheint dich Jesus 'höchstpersönlich' zu unterrichten ...

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:08
Das ist mein Lehrer. Ich kann ihn empfehlen.

Ich gebe zu, dass ich ihn nicht immer verstehe, aber er bleibt dann am Ball und stößt mich immer wieder mit der Nase auf meine Problemtexte. Übrigens ist er nie ganz zufrieden mit meinem Verständnis und fordert immer noch besseres Verständnis von mir. Ich habe nie gehört, dass er mir signalisiert hätte, dass ich JETZT im Besitz vollständiger Erkenntnis bei richtigem Verständnis wäre.

Wie stößt Jesus dich denn mit der Nase auf Problemtexte und gibt dir zu verstehen, daß er nicht mit deinem Verständnis zufrieden ist? Signale gibt er dir anscheinend auch - wie geht das denn vor sich?

PeB hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 15:08
... Aber das kann natürlich auch an meiner Uneinsichtigkeit liegen.

Uneinsichtig finde ich deinen 'Stephen Hawking' Vergleich ...

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 11:40
Wenn du etwas von Stephen Hawking lernen möchtest: suchst du ihn dann (posthum) persönlich auf oder liest du seine Bücher?
Es bleiben ja nur noch seine Bücher. Ich würde darum auch nur von möglichen Erkenntnissen erzählen, die ich aus seinen Texten gewinne und nicht - so wie du: daß er, also 'Stephen Hakwing', mich mit der Nase auf Problemstellen hinweisen würde (etc) geschweige denn, er würde mir in irgendeiner Form etwas "signalisierend" übermitteln ... - es sei denn, ich hätte tatsächlich den Eindruck, er weise mich persönlich an (ob nun als Geistwesen ...)

Das war/ist aber bei mir nicht der Fall! Ich schließe aber nicht aus, daß Menschen solche Erfahrungen machen, zumal mir schon diverse Berichte zu Ohren gekommen sind, wo Menschen behaupten, sie hätten zum christlichen Glauben gefunden, da ihnen Jesu erschienen sei. Nimm zum Beispiel diesen Fall: Nadia Khalil (Ex Muslima)

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 11:40
Versuche doch nicht, irgendwas zu konstruieren!
Du bist ja lustig, wer konstruiert denn hier?

Vielleicht sollten wir dein berühmtes Wappen um einen Aspekt erweitern,
wie wärs mit Redlichkeit! ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#293 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 18. Nov 2019, 12:35

Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
PeB hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 10:53
Ein Beispiel aus meiner Forschungszeit:
ich hatte einmal den Auftrag, einen römischen Gebäudetrakt auszugraben - man wollte basierend auf den Befunden danach eine Rekonstruktion errichten. Obwohl ich eindeutig nachweisen konnte, dass das betreffende römische Gebäude in Fachwerktechnik (Holz, Steine, Lehm, Verputz...) gebaut war, hat man sich für eine Rekonstruktion in Stein entschieden. Begründung: die Römer hätten doch schließlich in Stein gebaut; das wisse man doch. :lol:
Meine Forschung wurde dafür ignoriert.
Schmankerl am Rande: ich habe sogar statische Berechnungen durchgeführt und nachgewiesen, dass die vorhandenen Fundamente (auf die die Rekonstruktion aufgesetzt werden sollte) im Sandboden dem Gewicht eines Steingebäudes NICHT standgehalten hätten. Als man dann an den Neubau gegangen ist, haben die Bauingenieure genau das gleiche festgestellt. Aber anstatt umzudenken und meiner Befunddeutung zu folgen - hat man die römischen Funamente mit Beton verstärkt, damit man darauf ein "römisches Gebäude" rekonstruieren konnte, dass niemals so existiert hat.
Der Zeitgeist ist unglaublich hartnäckig!

Niemand hat vermutlich zu dir Idiot gesagt. Wurde dein Gutachten diskreditiert? Ich weiß es nicht.
Nein, ich wurde von meinem Chef aufgefordert, mein Gutachten "gefällig" zu machen, was ich nicht getan habe.
Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
Aber ich vermute, dass du dich damals nicht sonderlich gut gefühlt hast. Ich nehme an du warst mindestens gekränkt, vermutlich sogar ziemlich verletzt,
Nein, eigentlich nicht. Aber ich war empört darüber, dass wissenschaftliche Arbeit nicht in didaktische Inhalte einfließt und enttäuscht über die plump agierende Politik.
Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
und der finanzielle Lohn für deine Arbeit, hätte höher ausfallen müssen - es fehlte nämlich das Schmerzensgeld für die Missachtung, die dir entgegengebracht wurde.
Der Lohn hätte nicht höher ausfallen können: mein Vertrag wurde daraufhin nach Ablauf nicht verlängert, weil ich mich hier quergestellt hatte. :-D
Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
Dafür spricht meines Erachtens auch dein letzter Satz über den "Zeitgeist", welcher an der Misere schuld gewesen sein sollte. Das ist ein Kampfbegriff, den auch closs im gleichen Atemzug mit "Kontamination" (Verschmutzung, Verseuchung) im Munde führt.
Ich betrachte das Wort "Zeitgeist" nicht als Kampfbegriff, sondern als stetig vorhandene Tatsache. Das ist auch nichts Neues. Menschen bewerten Sachverhalte immer gemäß ihrer eigenen, zeitgeschichtlichen Prägung. Das ist damit gemeint. Hier: römische Gebäude haben aus Stein zu sein. Geht zurück auf die Erfahrung, dass üblicherweise archäologisch sondierte provinzialrömische Gebäude aus Stein sind (...u.a. weil Gebäude aus Holz sich weniger gut im Boden erhalten...). Es braucht dann schon eine gehörige Portion von "Ausnahmen von der Regel", um diesen Zeitgeist zu brechen.
Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
Es war nicht das 21. Jahrhundert, welches dich verletzte, sondern ein paar wenige, ganz konkrete Menschen, welche die Entscheidung trafen, dein Gutachten zu ignorieren.
Es war weniger ICH, der verletzt war, sondern vielmehr die Regeln wissenschaftlicher Arbeit, die verletzt wurden.
Richtig: der "Zeitgeist" hat Niemanden und Nichts verletzt. Aber die Personen, die im Sinne dieses Zeitgeistes gehandelt haben, haben Regeln verletzt, ohne die wissenschaftliche Arbeit sinnfrei wird.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#294 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Mo 18. Nov 2019, 12:36

Tree of life hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:18
Jup, aber warum musst du denn gleich wie ein Hulk draufhaun :blink:
Weil er wie - punchy - in Erich reingrätscht!



Beim Fußball gäbe es dafür die gelb/rote Karte. :D

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#295 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 18. Nov 2019, 13:01

abc hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:32
Wie stößt Jesus dich denn mit der Nase auf Problemtexte
Ich kann lesen. ;-)
abc hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:32
und gibt dir zu verstehen, daß er nicht mit deinem Verständnis zufrieden ist? Signale gibt er dir anscheinend auch - wie geht das denn vor sich?
Meine Selbstkritik, gepaart mit Aussagen, die Jesus tätigt; etwa:
Matthäus 13,13 hat geschrieben:Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#296 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 18. Nov 2019, 13:04

abc hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:32
Das war/ist aber bei mir nicht der Fall! Ich schließe aber nicht aus, daß Menschen solche Erfahrungen machen, zumal mir schon diverse Berichte zu Ohren gekommen sind, wo Menschen behaupten, sie hätten zum christlichen Glauben gefunden, da ihnen Jesu erschienen sei.

Ach, du möchtest gerne von mir hören, dass Jesus mir erschienen sei?
Damit kann ich zurzeit leider nicht dienen. Ich melde mich aber sofort bei dir, wenn es soweit ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#297 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 18. Nov 2019, 13:17

Andreas hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:15
Formal betrachtet gebe ich dir Recht. Eine Diskreditierung allgemeiner Art bleibt eine Diskreditierung.

Immer steht am Ende ein empfindsamer Mensch, z.B. der Verfasser des oder der Texte.
:rolleyes:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#298 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Andreas » Mo 18. Nov 2019, 13:46

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:35
Menschen bewerten Sachverhalte immer gemäß ihrer eigenen, zeitgeschichtlichen Prägung. Das ist damit gemeint. Hier: römische Gebäude haben aus Stein zu sein.
Das das eine pauschale Unterstellung ist, beweist doch dein Gutachten.
PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:35
Es war weniger ICH, der verletzt war, sondern vielmehr die Regeln wissenschaftlicher Arbeit, die verletzt wurden.
Richtig: der "Zeitgeist" hat Niemanden und Nichts verletzt. Aber die Personen, die im Sinne dieses Zeitgeistes gehandelt haben, haben Regeln verletzt, ohne die wissenschaftliche Arbeit sinnfrei wird.
Ach was, von römischen Bauwerken und deren Konstruktionen haben doch die meisten Menschen überhaupt keine Ahnung - da gibt es keinen "Zeitgeist" zu dieser Thematik - maximal gab es da einen Konsens in den Fachbereichen, die sich damit beschäftigen. Auch in der Wissenschaft gibt es da eine gewisse Trägheit, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen. Dazu gibt es sogar wissenschaftliche Studien, die herausfanden, dass es meist so um die 60 Jahre dauert, bis sich ein neuer Konsens herauskristallisiert hat. Das liegt an den autoritären Strukturen, die auch im praktischen Wissenschaftsbetrieb greifen.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#299 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Mo 18. Nov 2019, 15:35

PeB hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 13:04
Ach, du möchtest gerne von mir hören, dass Jesus mir erschienen sei? Damit kann ich zurzeit leider nicht dienen. Ich melde mich aber sofort bei dir, wenn es soweit ist.
Eine redliche Antwort würde mir in der Sache völlig ausreichen, aber du redest dich ja lieber um Kopf und Kragen und erweiterst deinen Spagat: Zunächst waren es nur persönliche Hilfestellungen durch Jesus via Signale, dann sollte ich mich an Stephen Hawking wenden und nun willst du dich erst in aller Zukunft bei mir melden - wenn der persönliche Kontakt endlich hergestellt sei.

Ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber man wird wohl eher ein selten-altrömisches Bauwerk in Fachwerkkunst finden, als daß der geneigte Leser hier in der Sache eine lautere Antwort bekäme. ;) :D
Zuletzt geändert von abc am Mo 18. Nov 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#300 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Mo 18. Nov 2019, 15:38

PS: Aber im Ernst, die Sache mit der römischen Anlage klingt wirklich spannend.
Wo war das denn - wenn ich fragen darf ...

Antworten