christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#271 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Andreas » Sa 16. Nov 2019, 18:31

abc hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 12:38
Nimm an, (dies ist nur ein Beispiel) ich würde neben dem Thomas-Evangelium nur noch die anderen 4 Evangelien, wie wir sie auch aus dem biblischen Kanon kennen, zu Rate ziehen, dann wäre 'Die Bibel' als Ganzes nicht mehr gegeben. Ich möchte aber gleich an dieser Stelle folgendes anmerken: Es geht mir hier weniger um die einzelnen Zeugnisse - nicht darum, weil sie unbedeutend wären - sondern um das Diktat der Vorgabe, das mindestens so schwer wiegt, wie das Dogma der RKK, hätte Luther diese Entwicklung nicht abgefangen ...
Irgendwie reden wir aneinander vorbeit, wie mir scheint. "Ganz ohne Bibel" verstehe ich so, dass man ohne einen Text aus der Bibel nicht christlich glauben könne. Bibel + Thomasevangelium ist nach meinem Verständnis nicht "Ganz ohne Bibel" sondern "mit Bibel".

Im übrigen habe ich hier schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es "DIE BIBEL" nie gab, dass "DIE BIBEL" kirchlicher Mythos ist, weil es immer schon und bis zum heutigen Tag mehrere Kanones der Bibel im Christentum gleichzeitig gab und gibt. Die katholische Bibel ist eine andere als die protestantische, weil in ersterer die Spätschriften verbindlich zum Kanon gehören, bei letzterer seit Luther aber nicht mehr. Und daneben gibt es noch weitere christliche Bibeln mit abweichendem Kanon. Diesbezüglich trägst du da bei mir Eulen nach Athen. Meine Rede seit Otto dem Heizbaren.

Im übrigen dürfte ich die meisten, wenn nicht alle neutestamentlichen Apokryphen gelesen haben, was man ja gerade dann tut, wenn man auch über die kirchlichen Tellerränder schauen und seinen Horizont erweitern will.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#272 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » Sa 16. Nov 2019, 20:15

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 15:37
Erich hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 11:38
Ohne die Bibel, die Heiligen Schriften des AT und NT,
in denen das lebendige Wort Gottes geschrieben steht,
das den heiligen Propheten und den heiligen Aposteln
von unserem Herrn und Gott eingegeben worden ist,
und die vom Heiligen Geist dazu getrieben wurden,
damit sie seine Worte reden und aufschreiben sollten,
würde "Keiner" und "Niemand" irgendetwas wissen von
unserem Herrn Jesus Christus und seinem Evangelium, 
und somit gäbe es auch keinen christlichen Glauben.
Bitte sei mir nicht böse, aber ist der christliche Glaube dann nicht ein erbärmlicher Glaube, wenn er seine Kraft aus einem Buch beziehen muss?
Hallo EaYggdrasil!

Das Buch würde nichts nützen, wenn man nicht an seine Worte glaubt.
Röm 1,16
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht;
denn es ist eine Kraft Gottes,
die selig macht alle, die daran glauben,

die Juden zuerst und ebenso die Griechen.
Und nur durch Gottes Gnade und Barmherzigkeit kann ein Mensch auch daran glauben.
Und dieser Glaube kommt dann selbstverständlich auch aus dem Inneren, aus dem Herzen.
Sollte der Glaube nicht intrinsisch sein? Ich kann es nur mit meinem Glauben vergleichen.
Meine Ahnen wurden verfolgt, ermordet, zwangskonvertiert, Goden und Völvas systematisch ausradiert und Schriften vernichtet.
Und dennoch erwacht der alte Glauben in den Menschen wieder. Ohne extrinsische Mittel.
Woher und wie willst Du etwas lernen und wissen und glauben, wenn es Dir niemand zeigt, sagt oder aufschreibt?
Ich denke, dass Du dann nur aus deiner eigener Erfahrung etwas lernen und wissen und glauben könntest,
aber dann würdest Du wahrscheinlich nackt herumlaufen ... und auch nicht sprechen und lesen können,
weil Dir das ja niemand gezeigt und gesagt hat, und lesen würdest Du dann wohl auch niemals lernen,
ja, ich denke sogar, dass Du nicht lange leben würdest, weil Du keine Ahnung von irgendetwas hättest.
Also, wie willst Du aus Dir heraus an etwas glauben können, wenn es nichts gibt, an was man glauben könnte?

Und deshalb muss es noch etwas anderes geben,
wie Gott und seinen Heiligen Geist oder den Teufel und seine Dämonen,
die dann ihre Worte in Dein Herz, Deine Gedanken oder Deinen Geist geben,
also nicht vom Äußeren und Sichtbaren, sondern von Inneren und Unsichtbaren,
und so kommen dann auch Worte aus Dir heraus, an die Du dann auch glaubst.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#273 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 16. Nov 2019, 23:34

Erich hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 20:15
.
Alles klar.
Na dann häng weiter an deinem Buch.
Deinem Götzen. 👍
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#274 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » So 17. Nov 2019, 12:33

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, wie mir scheint.
Warum "wir" - wenn du dich hier wie 'closs junior' aufführst?!

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
"Ganz ohne Bibel" verstehe ich so, dass man ohne einen Text aus der Bibel nicht christlich glauben könne.
Ach was :D geschrieben hast du aber was anderes.

Ich kann ja nicht wissen, daß du das Gegenteilige meintest: nämlich daß ein christlicher Glaube nicht möglich sei, sofern er nicht zumindest auf Teile/Zeugnisse (du sprichst lediglich von Text, was die Sache schwammiger macht) der Bibel zurückgreifen könne. Was also auch immer du nun im Nachhinein meinst, gemeint zu haben, geschrieben hast du ...
Andreas hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 19:05
Ganz ohne Bibel geht christlicher Glaube nicht - das behauptet hier vermutlich niemand ernsthaft (...)
Du dagegen, hast gleich gewußt, wie ich es meine, denn ich habe es - der Sorgfalt wegen - gleich vorausgeschickt, daß ich nämlich unter Bibel ihre Gesamtheit verstehe! Du hast es 'überlesen' und die Sache 'clossi-junior-mäßig' verzehrt - und bist leider weiterhin dabei! Allerdings gibt es zwischen dir und 'papa closs' einen großen Unterschied. Er verpackt seine Relativierungen besser - bei dir liegen sie offen zu Tage und in Relativierungen verliert sich immer nur eine Type, ob nun mit oder ohne Bibel.

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
Bibel + Thomasevangelium ist nach meinem Verständnis nicht "Ganz ohne Bibel" sondern "mit Bibel".
Ich sprach aber nicht von "Bibel + Thomasevangelium", sondern nur von "4 Evangelien + Thomasevangelium" - also nur anteiligen Zeugnissen, wie man sie auch in der Bibel fände.

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
Im übrigen habe ich hier schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es "DIE BIBEL" nie gab, dass "DIE BIBEL" kirchlicher Mythos ist, weil es immer schon und bis zum heutigen Tag mehrere Kanones der Bibel im Christentum gleichzeitig gab und gibt.
Ach ja, warum dann die dümmlichen Antworten von dir?

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
Im übrigen dürfte ich die meisten, wenn nicht alle neutestamentlichen Apokryphen gelesen haben, was man ja gerade dann tut, wenn man auch über die kirchlichen Tellerränder schauen und seinen Horizont erweitern will.
Du kannst ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist - denn inhaltlich scheint hier wenig zu kommen, außer deine/eure 'clossparaden'.

Okay, vielleicht liegt hier auch nur ein einfacher s/z Sprachfehler vor - und du meintest die ganze Zeit, du seist die "Gans ohne Bibel". Für diesen Fall solltest du dich nicht nur mit papacloss beschäftigen, sondern auch mit thaddeus - denn beide sind überzeugt, sie seien ebenfalls Tiere - zumindest aus biologischer Sicht. Was die Hirnperspektive anbetrifft, sind sie noch strittig, vielleicht brächte ja die "Gans ohne Bibel" tierliebe Erleuchtung!?

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#275 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » So 17. Nov 2019, 14:39

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 23:34
Alles klar.
Na dann häng weiter an deinem Buch.
Deinem Götzen.
Dass Du lieber an Deinen Dämon (oder es sind mehrere) glaubst,
der in Dir wohnt und Dich völlig beherrscht, das ist mir schon klar!
Umsonst wirst Du, der wahre Götzenanbeter, wohl nicht geschrieben haben: 
Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum ... dem Odin geweiht ...

Die Worte Gottes, die in der Bibel geschrieben stehen,
die sind von Gott, dem Heiligen Geist, inspiriert worden.
Lk 12,10
Und wer ein Wort
gegen den Menschensohn sagt,
dem soll es vergeben werden;
wer aber den Heiligen Geist lästert,
dem soll es nicht vergeben werden.
Mk 3,29
wer aber den Heiligen Geist lästert,
der hat keine Vergebung in Ewigkeit,
sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Mt 12,32
 ...
aber wer etwas redet
gegen
den Heiligen Geist,
dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in jener Welt.

Joh 6,63
Der Geist ist's, der lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#276 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 14:53

Andreas hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:31
Irgendwie reden wir aneinander vorbei
Das kann schon mal passieren. ;)
Oft liegts am gegensätzlichem Verständnis/Sprache (Turm von Babel) und da hilft oft nicht mal der Versuch, es näher zu erläutern, man dringt irgendwie nicht durch beim anderen.
Ein andres Mal wieder klappts ganz einfach...

Wie oft im Leben dachte ich schon, red ich eigentlich "spanisch"? Wieso versteht mein Gegenüber nicht, was ich vermitteln möchte?
Oder liegts gar an mir selber, hab ich richtig zugehört? Versteh ich den andren?
seufz...

Upps,, ich bin OT :wtf:

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#277 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » So 17. Nov 2019, 18:56

Tree of life hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 14:53
Wie oft im Leben dachte ich schon, red ich eigentlich "spanisch"? Wieso versteht mein Gegenüber nicht, was ich vermitteln möchte?
Wie wärs mal mit Fachchinesisch :D

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#278 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » So 17. Nov 2019, 19:04

abc hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 18:56
Wie wärs mal mit Fachchinesisch
"Krasse Nummer"
Hat was.... 👍

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#279 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Maryam » So 17. Nov 2019, 20:00

abc hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 12:40
Hört hört ...
Tree of life hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 10:28
Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 07:31
Mehr Bibellesen täte allen gut
Wieviel Bibel lesen brauchst du noch um 2 einfache Gebote zu verstehn und zu leben?
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.

39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).

40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

In meinem Umfeld gibt es viele Christen, die erst dann Gottes segensreiches Wirken in ihrem Leben voll Freude und Dankbarkeit erlebten, als sie ihre Kirchen- Freikirchengemeinschaften verliessen und auch das Bibelstudium als eher hindernd als förderlich für vollkommen inneren Frieden mit Gott, den Mitmenschen und sich zu erleben und beizubehalten.

So, wie Johannes erleben auch ich und meine Geschwister in Christus, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt, in Gott bleibt und Gott in ihm. Gott lehrte durch seinen Sohn. Und für Nichtchristen ist es ebenfalls eine Selbstverständlichkeit seit eh und je, dort ihre Gaben einzusetzen, wo sie nutzbar gemacht werden können.
Und dies ohne in der Bibel nachzuforschen, was unter tätiger, uneigennützig gelebter Christlicher Nächstenliebe geboten wird.

lg Maryam

lg Maryam

 

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#280 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von EaYggdrasil » So 17. Nov 2019, 20:19

Erich hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 14:39
Umsonst wirst Du, der wahre Götzenanbeter, wohl nicht geschrieben haben: 
Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum ... dem Odin geweiht ...
Das triggert dich, was?
Der Text geht aber weiter.
Odin opferte sich selbst am Baum.
Da Odin auch ein Todesgott ist, hat er sich selbst dem Tode geweiht. Mehr schreibe ich dazu nicht, da es dich nicht tangieren wird.

Aber zurück zum Thema:
Euer Glaube fusst auf der Bibel.
Und ohne Bibel kein christlicher Glaube.
Schriebst du ja selbst.

Sollte euer Glaube nicht eher auf Jesus Gott fussen?
Sollte euer Glaube nicht auch ohne Bibel funktionieren? Was macht ihr dann ohne Bibel? Die Katholiken sind da ganz gut. Sie haben den Rosenkranz, der die wichtigsten Lehren bzw. Kernaussagen lehrt. Die würden ohne Bibel in Notzeiten zurecht kommen und Taten es auch bereits.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten