christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#331 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 21. Nov 2019, 15:09

PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:05
Ich nehme ihnen nicht krumm, dass sie mich nicht unterstützt haben als ich sie gebraucht habe und erst hilfesuchend zu mir kamen, als Hilfe für mich nicht mehr gefragt war.
Okay, verstehe! Da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Manchmal braucht es aber genau solche Pionierleistungen, um einer Mitwelt rechte Impulse zu geben, die nicht selten auf solche Anstöße angewiesen ist, damit ihr irgendwo ein Licht aufgeht. Wer an seinen Prinzipien festhält, dem bleibt manchmal nur hartes Brot. Manch einer verstirbt völlig verarmt und unerkannt, obwohl er/sie mehr 'Bedeutsamkeit' ins Fach der Art zu legen vermochte, als so manche Berühmtheit, die zum Teil aber auch gar keine Bedeutung in sich tragen - höchstens irgendwelche Titel.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#332 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 21. Nov 2019, 21:07

Hallo PeB - sorry, deine andre Antwort wäre mir fast untergegangen.
PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:42
Es handelte sich in diesem Fall um einen konfessionsübergreifenden Alphakurs; katholische und evangelische Gemeinde haben ihn gemeinsam ausgerichtet, was ich sehr spannend fand. (...) An einem Abend gab es auch eine Großgruppe - sprich: Diskussion unter allen Anwesenden.
Danke für deine Ausführungen. Würdest du es - im Nachhinein - weiterempfehlen? Hast du etwas vermisst?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#333 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Fr 22. Nov 2019, 12:14

abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 21:07
Hallo PeB - sorry, deine andre Antwort wäre mir fast untergegangen.
PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:42
Es handelte sich in diesem Fall um einen konfessionsübergreifenden Alphakurs; katholische und evangelische Gemeinde haben ihn gemeinsam ausgerichtet, was ich sehr spannend fand. (...) An einem Abend gab es auch eine Großgruppe - sprich: Diskussion unter allen Anwesenden.
Danke für deine Ausführungen. Würdest du es - im Nachhinein - weiterempfehlen? Hast du etwas vermisst?
Ich würde es weiterempfehlen, weil es immer ein Gewinn ist, sich mit Anderen auszutauschen. Was mir gefallen hat, war das, was ich hier vermisse: eine Besinnung auf konfessionsübergreifende Gemeinsamkeiten und eine Abkehr von trennenden Detailfragen. So gesagt: es GIBT Gemeinde.

Was ich vermisst habe: tiefer gehende theologische Diskussionen - die aber zugegebenermaßen die oben gelobte Besinnung auf Gemeinsamkeiten womöglich konterkariert hätten. ;-)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#334 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 12:05

PeB hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 13:51
Übrigens interessant:
Offb 1,18 hat geschrieben: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Wozu hat denn Jesus den Schlüssel zur Hölle, wenn dort bis in alle Ewigkeit die Seelen der Sünder gequält werden sollen. Da muss man doch nichts mehr auf- und zuschließen...
Vielleicht hier ein Sinnbild als Schlüssel gemeint... oder...zB. Du hast diese Schlüssel über dein leben...(Leben und Tod)  selbst in deine Hände.

JA, du muß diese Schlüssel haben...nur kannst du das abgeben? 

Wenn du dein Leben Christus (=Gott) übergibst, dann er hat diese Schlüssel auch übernimmt und sperrt die Hölle zu, das keinen rein und raus gehen kann.

Viel sagen, "sie glauben an Gott" , aber trotzdem diese Schlüssel nicht los werden können! 
 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#335 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » Di 26. Nov 2019, 12:09

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:14
abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 21:07
Hallo PeB - sorry, deine andre Antwort wäre mir fast untergegangen.
PeB hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 14:42
Es handelte sich in diesem Fall um einen konfessionsübergreifenden Alphakurs; katholische und evangelische Gemeinde haben ihn gemeinsam ausgerichtet, was ich sehr spannend fand. (...) An einem Abend gab es auch eine Großgruppe - sprich: Diskussion unter allen Anwesenden.
Danke für deine Ausführungen. Würdest du es - im Nachhinein - weiterempfehlen? Hast du etwas vermisst?
Ich würde es weiterempfehlen, weil es immer ein Gewinn ist, sich mit Anderen auszutauschen. Was mir gefallen hat, war das, was ich hier vermisse: eine Besinnung auf konfessionsübergreifende Gemeinsamkeiten und eine Abkehr von trennenden Detailfragen. So gesagt: es GIBT Gemeinde.

Was ich vermisst habe: tiefer gehende theologische Diskussionen - die aber zugegebenermaßen die oben gelobte Besinnung auf Gemeinsamkeiten womöglich konterkariert hätten. ;-)

...eine von andere nicht trennen kannst. 

Wie sagt mal...der Teufel liegt im Detail! 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#336 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mi 27. Nov 2019, 08:22

janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:09
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:14
abc hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 21:07
Hallo PeB - sorry, deine andre Antwort wäre mir fast untergegangen.

Danke für deine Ausführungen. Würdest du es - im Nachhinein - weiterempfehlen? Hast du etwas vermisst?
Ich würde es weiterempfehlen, weil es immer ein Gewinn ist, sich mit Anderen auszutauschen. Was mir gefallen hat, war das, was ich hier vermisse: eine Besinnung auf konfessionsübergreifende Gemeinsamkeiten und eine Abkehr von trennenden Detailfragen. So gesagt: es GIBT Gemeinde.

Was ich vermisst habe: tiefer gehende theologische Diskussionen - die aber zugegebenermaßen die oben gelobte Besinnung auf Gemeinsamkeiten womöglich konterkariert hätten. ;-)

...eine von andere nicht trennen kannst. 

Wie sagt mal...der Teufel liegt im Detail! 
Ja, aber anders.
Der Teufel liegt auch in der Form im Detail, als er das Detail benutzt, um aus der einen Gemeinde viele zu machen und den Leib Christi zu beschädigen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#337 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von janosch » So 5. Jan 2020, 14:30

PeB hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:22
janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:09
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 12:14

Ich würde es weiterempfehlen, weil es immer ein Gewinn ist, sich mit Anderen auszutauschen. Was mir gefallen hat, war das, was ich hier vermisse: eine Besinnung auf konfessionsübergreifende Gemeinsamkeiten und eine Abkehr von trennenden Detailfragen. So gesagt: es GIBT Gemeinde.

Was ich vermisst habe: tiefer gehende theologische Diskussionen - die aber zugegebenermaßen die oben gelobte Besinnung auf Gemeinsamkeiten womöglich konterkariert hätten. ;-)

...eine von andere nicht trennen kannst. 

Wie sagt mal...der Teufel liegt im Detail! 
Ja, aber anders.
Der Teufel liegt auch in der Form im Detail, als er das Detail benutzt, um aus der einen Gemeinde viele zu machen und den Leib Christi zu beschädigen.
Und wie heißt diese Einzige Gemeinde? Und wie wird ein (Souveräne) mensch dazu gehörig?

Merkst du nicht,  das du permanent dich widersprichst,  widersetzt den Evangelium und versuchst dein „Eigenen“ (=Kirchen) Backen zu backen? 
Dann würde ich lieber ein echte "Eigene Kuchen" backen, mit komplett neu und reine Zutaten,  wenigsten das gehört komplett mir! 

Mein Eindruck ist , das Christen NIE einig werden können! Sie wollen es gar nicht.  Das würde ihre Klerus NIE zulassen! 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#338 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Punch » So 5. Jan 2020, 14:32

janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 14:30
Und wie heißt diese Einzige Gemeinde? Und wie wird ein (Souveräne) mensch dazu gehörig?

Merkst du nicht,  das du permanent dich widersprichst,  widersetzt den Evangelium und versuchst dein „Eigenen“ (=Kirchen) Backen zu backen? 
Dann würde ich lieber ein echte "Eigene Kuchen" backen, mit komplett neu und reine Zutaten,  wenigsten das gehört komplett mir! 

Mein Eindruck ist , das Christen NIE einig werden können! Sie wollen es gar nicht.  Das würde ihre Klerus NIE zulassen! 

Und das  kein User diesem wahren Kind Gottes auch nur ein Leid antue!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#339 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Mo 6. Jan 2020, 18:01

janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 14:30
PeB hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:22
janosch hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:09


...eine von andere nicht trennen kannst. 

Wie sagt mal...der Teufel liegt im Detail! 
Ja, aber anders.
Der Teufel liegt auch in der Form im Detail, als er das Detail benutzt, um aus der einen Gemeinde viele zu machen und den Leib Christi zu beschädigen.
Und wie heißt diese Einzige Gemeinde?
Jesus Christus.
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 14:30
Merkst du nicht,  das du permanent dich widersprichst,  widersetzt den Evangelium und versuchst dein „Eigenen“ (=Kirchen) Backen zu backen? 
Nein.

Aber merkst du nicht, wie du deine Vorurteile pflegst und dich über Andere setzt?

Antworten