christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#251 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von lovetrail » Fr 15. Nov 2019, 20:49

closs hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 20:17

Vielen Dank für die Unterstützung. - Aber GEJAGT fühle ich mich nicht, sondern eher als Prellbock für irgendwas. -
Gerne! Ja, Prellbock dürfte hinkommen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#252 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Fr 15. Nov 2019, 23:13

lovetrail hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 20:45
So geht das doch nicht. Du kannst doch nicht (scheinheilig) sagen, es wäre besser es ginge ohne Beleidigungen ab und dann haust du eine nach der anderen raus, so als wäre dir in Closs der Leibhaftige begegnet.
Nun also, du lehrst andere, dich selbst aber lehrst du nicht?
https://www.bible.com/157/rom.2.21.sch2000

lovetrail hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 20:45
Will sagen, manchmal braucht man eine Pause um wieder klar zu sehen.
Das empfehle ich dir mir gegeüber wieder mal zu praktizieren. Und nimm dabei die Bibel zur Hand und lies Römer 1-3.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#253 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 15. Nov 2019, 23:19

Christlicher Glaube ohne Bibel ist möglich.
Ich glaube es war letztes Jahr als ich es las. Quelle leider nicht mehr bekannt.
Den Christen war der Besitz der Bibel verboten. Doch das Gebet des Rosenkranzes war bekannt.
Der wird ja mit den christlichen Geheimnissen gebetet. Also die Kernpunkte des Christentums.
So wurde der Glaube erhalten und weiter gegeben.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#254 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Sa 16. Nov 2019, 08:34

Christen die in Ländern leben, in denen die Bibel verboten ist, setzen ihr Leben aufs Spiel um eine Bibel zu bekommen.

Christen verspüren und entwickeln eine Sehnsucht zur Bibel, die man als Hunger bezeichnen kann. Bedenkt man das Wesen des biblischen Christentums, so verwundert eine solche Sehnsucht nicht, man erwartet es gerade. Wer will in einer Liebesbeziehung nicht so viel wie es geht von und über den erfahren, den er so sehr liebt?

Die latente Fragen eines Christen, was will Gott von mir, was hat er als Böse und was als Gut beschrieben, wird grundlegend in der Bibel beantwortet. Der Heilige Geist treibt dann dazu, dass man diesen Willen umsetzt. Die Bibel ist im Leben des Christen daher die Meßschnur (Thora) an die er sich ausrichtet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#255 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Sa 16. Nov 2019, 09:08

Travis hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 08:34
Wer will in einer Liebesbeziehung nicht so viel wie es geht von und über den erfahren, den er so sehr liebt?
Guter Vergleich. Dazu ein Bild:

Nichts kann einen Soldaten im Schützengraben liegend so sehr aufrichten und Mut machen, als z.B. den Brief seiner Eltern, der Ehefrau oder der Kinder zu lesen um zu erfahren ob es allen gut geht. Diesen Brief hütet er, trägt ihn bei sich und wenn es zum Gefecht kommt verbleibt der Brief in seiner Brusttasche.

Liegt er später wochenlang verwundet im Lazarett, nimmt er ihn hervor und liest ihn immer wieder und betet, dass er einfach nur um der Geliebten willen weiter am Leben bleibt. Und dann erwartet er sehnsüchtig weitere Nachricht bzw. verfasst selbst eine. Derart überlebten Soldaten die widrigsten Umstände, während andere sich aufgegeben haben und dann gefallen sind. So wirkt Gottes Wort.

Travis hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 08:34
Die latente Fragen eines Christen, was will Gott von mir, was hat er als Böse und was als Gut beschrieben, wird grundlegend in der Bibel beantwortet. Der Heilige Geist treibt dann dazu, dass man diesen Willen umsetzt. Die Bibel ist im Leben des Christen daher die Meßschnur (Thora) an die er sich ausrichtet.
Ich teile exakt dieselebe Erfahrung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#256 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Sa 16. Nov 2019, 10:23

Okay, über den größten Dealer im Blauen ist eigentlich schon alles gesagt:
er versorgt hier alle Süchtigen mit polyhermeneutischen Stoff ohne Ende :D

Andreas hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 19:05
Ganz ohne Bibel geht christlicher Glaube nicht - das behauptet hier vermutlich niemand ernsthaft (...)

Doch, das kleine abc - es stellt allerdings nicht die Zeugnisse in Abrede - wohl gemerkt!

Die Bibel, vielmehr der biblische Kanon, wurde von einer Kirchenelite (willkürlich?) gesetzt.
Warum sollte man diesem Diktat folgen und nicht auch andere Schriften (zb Apokryphen) zu Rate ziehen,
um nur ein Argument aufzuführen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#257 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Andreas » Sa 16. Nov 2019, 11:19

abc hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 10:23
Doch, das kleine abc - es stellt allerdings nicht die Zeugnisse in Abrede - wohl gemerkt!
Was meinst du jetzt konkret mit "Zeugnissen"?
abc hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 10:23
Die Bibel, vielmehr der biblische Kanon, wurde von einer Kirchenelite (willkürlich?) gesetzt.
Das stimmt, dass da eine Auswahl gemacht wurde. Einige Schriften kamen in den Kanon, und wurden so zu "biblischen" Schriften, andere Schriften nicht, diese wurden zu "außerbiblischen" Schriften.
abc hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 10:23
Warum sollte man diesem Diktat folgen und nicht auch andere Schriften (zb Apokryphen) zu Rate ziehen,
um nur ein Argument aufzuführen.
Hier schreibst du jetzt "auch andere Schriften". Das verstehe ich so, dass du biblische und außerbiblische Schriften meinst. Da ist "Bibel" aber wieder mit drin - demnach ginge es doch nicht ganz ohne "Bibel".

Oder meinst du man könnte nur mit außerbiblischen Schriften "einen christlichen Glauben" begründen - und wie sähe der dann aus?
Mach mal eine Liste der außerbiblischen Schriften, die deiner Meinung nach dazu genügen würden (was halt dann dein Kanon wäre).

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#258 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Sa 16. Nov 2019, 11:26

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
abc hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 12:43
Echte Nachfolge (im Sinne Jesu) ist sicherlich nicht auf ein Bibelstudium angewiesen - ganz im Gegenteil - nicht die Bibel ist hier wahrer Maßstab (war es vermutlich auch noch nie), sondern Liebe zur Schöpfung!
Ich spiele das nicht gegenseitig aus.
Das war/ist auch nicht mein Ansinnen.

Die Bibel hat ja ihren Wert. Ich spiele hier mehr auf 'Konditionierungen' und vorgeprägte Sichtweisen an. Ich meine, es wäre schon hilfreich, man würde weniger von der Bibel als vielmehr vom biblischen Kanon sprechen, denn es ist eben eine Sammlung an Zeugnissen - und nicht ein Werk aus einem Guß, wie beispielsweise der Koran.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
Ich wüsste nur nichts über Jesus hätte ich keine Bibel.
Das ist d/eine Vorannahme (Sorge?) - und ich meine, sie ist unbegründet!

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
Ich müsste dann dem glauben, der mir das Evangelium gebracht hatte.
Ja, hier kommst du auf einen ganz wesentlichen Aspekt, der sonst nur unzureichend oder gar nicht in Betracht gezogen wird,
da die allgemeine Christenheit es seit jeher gewohnt war/ist, den Vorgaben einer Kirchenelite zu folgen, so daß sich in der Regel gewisse Fragen gar nicht stellen, die aber, meiner Ansicht nach, enorm wichtig sind, um das zu verstehen, worauf es wesentlich ankommt - in der natürlichen Folge und Lebenspraxis! Hier weiterzudenken lohnt sich ...

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
Doch dieser hat es wieder durch die Bibel usw.
Das entspricht deiner Logik, die aber nicht zwingend ist. Sie wurde der allgemeinen Christenheit aber so eingeträufelt. Siehe, es gibt neben schriftlichen Weitergaben auch orale Traditionen, von denen du vielleicht nichts weiß. Davon abgesehen, existieren möglicherweise auch Schriften, die von Jesus erzählen, von denen du aber noch nie etwas gehört hast.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
So bin ich auf das angewiesen was Mose oder Johannes geschrieben haben und wie es mir überliefert wurde. Ich habe gar keine andere Grundlage.
Ja, so empfindet wohl die Mehrheit der sogenannten Christenheit.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:34
Die Liebe, die Liebe, die Liebe. Das ist ein sehr strapaziertes Wort und genau hierein lehrte mich das Wort zu unterscheiden was Liebe ist und was nicht, wobei der Heilige Geist sicher mit im Spiel ist, keine Frage.
Deiner persönlichen Anschauung werde ich sicherlich nicht widersprechen, denn das ist deine Privatsache!

Gruß
abc

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#259 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Erich » Sa 16. Nov 2019, 11:38

Liebe Leute!

Ohne die Bibel,
die Heiligen Schriften des AT und NT,
in denen das lebendige Wort Gottes geschrieben steht,
das den heiligen Propheten und den heiligen Aposteln
von unserem Herrn und Gott eingegeben worden ist,
und die vom Heiligen Geist dazu getrieben wurden,
damit sie seine Worte reden und aufschreiben sollten,
würde "Keiner" und "Niemand" irgendetwas wissen von
unserem Herrn Jesus Christus und seinem Evangelium, 
und somit gäbe es auch keinen christlichen Glauben.

Auch Jesus Christus bezog sich auf Mose und alle Propheten und die Psalmen
und legte seinen Jüngern aus, was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.

Und wir können in der Schrift nachforschen, ob sich auch alles so verhält,
was uns Menschen von Jesus Christus und seinem Evangelium verkündigen.

Gottes Wort ist ein Licht auf meinem Wege und auch mein tägliches Brot!

Der Glaube kommt aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

Und den Heiligen Geist empfangen wir durch die Predigt von dem Glauben.
 
1.Petr 1,23
Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem,
sondern aus unvergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
(Joh 1,13; 3,5; Jak 1,18)
Hebr 4,12
Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig
und schärfer als jedes zweischneidige Schwert
und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist,
auch Mark und Bein, und ist ein Richter
der Gedanken und Sinne des Herzens.
(Offb 2,12; Jer 23,29)
2.Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem,
was du gelernt hast und was dir anvertraut ist;
du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst,
die dich unterweisen kann zur Seligkeit
durch den Glauben an Christus Jesus.
(Joh 5,39)
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben,
ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung,
zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
(2.Petr 1,19-21)
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei,
zu allem guten Werk geschickt.
(1.Tim 6,11)
2.Petr 1,19-21
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort,
und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,
das da scheint an einem dunklen Ort,
bis der Tag anbreche und
der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.
20 Und das sollt ihr vor allem wissen,
dass keine Weissagung in der Schrift
eine Sache eigener Auslegung ist.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung
aus menschlichem Willen hervorgebracht worden,
sondern getrieben von dem Heiligen Geist
haben Menschen im Namen Gottes geredet.
Joh 5,39
39 Ihr sucht in der Schrift,
denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin;
und sie ist's, die von mir zeugt;
Lk 24,27
Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus,
was in der ganzen Schrift von ihm gesagt war.
(5.Mose 18,15; Ps 22,1-32; Jes 52,13–53,12)
Lk 24,44
Er sprach aber zu ihnen:
Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war:
Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht
im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
(Lk 18,31-33;)
Apg 17,11
Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich;
sie nahmen das Wort bereitwillig auf und
forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Ps 119,105
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
     und ein Licht auf meinem Wege.
Mt 4,4
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3):
»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern
von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«
Mt 6,11
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Jer 15,16
Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing,
und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost;
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
(5.Mose 8,3; 32,46-47; Hes 3,1-3; Offb 10,8-9)
Röm 10,17 
So kommt der Glaube aus der Predigt,
das Predigen aber durch das Wort Christi.
(Joh 17,20)
Gal 3,2
Das allein will ich von euch erfahren:
Habt ihr den Geist empfangen
durch des Gesetzes Werke oder
durch die Predigt vom Glauben?

Wenn es keine Bücher gäbe, und heutzutage sogar die Computer,
woher wollen wir denn dann alle unsere Informationen hernehmen?

Und das gilt selbstverständlich auch für die Bibel,
welche das Buch ist, das über alle Bücher ist!

Wo kämen wir denn hin,
wenn alles nur mündlich weiter gegeben würde?

Kennt ihr das Kinderspiel: "Die stille Post"? 

LG! Erich


 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#260 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Sa 16. Nov 2019, 12:08

Travis hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 08:34

Christen verspüren und entwickeln eine Sehnsucht zur Bibel,
Meine Sehnsucht war eher nach Gott/Jesus = das lebendige Wort, das ins Fleisch kam und Licht wurde für die Welt.

Antworten