christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#141 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 14. Nov 2019, 10:43

Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Höllenstrafen und Liebe gehen nicht zusammen.
Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.

Um ein liebender und guter Mensch zu sein - wie von Michaelit angedacht - braucht es sicherlich nicht die Bibel!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#142 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von PeB » Do 14. Nov 2019, 11:05

JackSparrow hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 09:50
PeB hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 09:32
Ja, und das ganze Bild heißt "Gleichnis vom Unkraut des Ackers".
Das Bild ist das Unkraut, erkennbar an dem Wörtchen "wie", und die Prophezeiung ist das Einsammeln der Straftäter, erkennbar an der Aussage "so wird es sein".

Matthäus 13, 38 hat geschrieben:Der Acker ist die Welt. Der gute Same, das sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
Würdest du es verstehen, wenn es nach moderner Schreibsweise so dort stehen würde:

Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, und werden sie "in den Feuerofen werfen" (Matthäus 13, 40-42)

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#143 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Do 14. Nov 2019, 11:27

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:43
Leila hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 09:05
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08

NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar.
Liebe ist das höchste Gebot.

Genau.
Doch, das geht zusammen, denn: wenn Gottes Kinder gequält wurden.

Um ein liebender und guter Mensch zu sein - wie von Michaelit angedacht - braucht es sicherlich nicht die Bibel!
stimmt, das kleine abc reicht sicher aus.
 

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#144 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 14. Nov 2019, 12:52

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:43
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08
michaelit hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:17
Jedenfalls will ich ein liebender und guter Mensch sein. Und das ist mit biblisch begründetem Glauben nicht vereinbar.
NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar. (...)
Um ein liebender und guter Mensch zu sein - wie von Michaelit angedacht - braucht es sicherlich nicht die Bibel!

Leila hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 11:27
stimmt, das kleine abc reicht sicher aus.

Ich denke, man käme in dieser Hinsicht sogar ganz ohne 'Buchstaben' aus!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#145 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Leila » Do 14. Nov 2019, 12:59

abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:52
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:43
PeB hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:08

NUR DAS ist mit der Bibel vereinbar. (...)
Um ein liebender und guter Mensch zu sein - wie von Michaelit angedacht - braucht es sicherlich nicht die Bibel!
 
Leila hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 11:27
stimmt, das kleine abc reicht sicher aus.

Ich denke, man käme in dieser Hinsicht sogar ganz ohne 'Buchstaben' aus!
"man" nicht, aber Erwählte, wie der heilige Franz von Assisi. Oder das Mädchen von Lourdes...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#146 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Do 14. Nov 2019, 13:29

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Ein Textverständnis, auch nicht dein "heute geglaubt", was immer das "heute" meint, ist nicht die Basis für das Gericht sondern deine Werke. Ein richtiges Textverständnis schadet aber nicht, im Gegenteil.
Wer entscheidet, was "richtig" ist?
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Der Thread behandelt die Notwendigkleit des sorgsamen Bibellesens ohne Vorannahmen-Brille
Das geht prinzipiell nicht. - Deine Vorannahme ist bspw., dass Deine Vorannahmen keine Vorannahmen sind - das ist übrigens die Regel.
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Es ist die Aufgabe des Gerichts, die Wahrheit ans Licht zu brngen um das weitere Wirken der Bösen zu verhindern.
Da sind wir uns einig.
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Nach erfolgter Wahrheitsfindung wird abgewogen und ein Urteil gefällt. Du kannst "urteilen" und "richten" synonym austauschen und darin variieren die ÜS, aber nicht mit "sich bewahrheiten".
Eigentlich doch. - Denn - mal in Deiner Version gesprochen: Was wäre "Gericht", wenn es nicht "wahres Richten" ist?
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Benötigst du ab kein Gericht dann benötigt man auch nicht den vorangegangenen Schritt.
Die "Bewahrheitung" IST "Gericht": Du stehst vor dem, der Dich "richtet".
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Aber eines habe ich gelernt, der Verstand funktioniert nur dann korrekt, wenn er im Licht gebraucht wird.
Auch da sind wir uns einig.
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:28
Wenn man also Worte mit geistlich hoher Bedeutung derart verdreht, dann ist das Werk Satans
Es ist nicht verdreht, sondern weitergedacht, weil es beinhaltet, was "richten" IST.








 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#147 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Do 14. Nov 2019, 13:38

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:29
Wer entscheidet, was "richtig" ist?
Das Wort Gottes, what else?
Und als Richter: Der Herr Jesus am Tage des Gerichts.
closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:29
Es ist nicht verdreht, sondern weitergedacht, weil es beinhaltet, was "richten" IST.
Hier muss man nicht weiterdenken. Zumindest meine ich denkst du dabei nicht weiter als ich, höchstens für mich wieder verwirrender. Ich denke wir haben die Sinntiefe dabei beide erfasst, um was es geht. Aber um Begriffe streite ich auch nicht. Du setzt deine, ich verwende die gesetzten.

Lass mich anders fragen: Kommt dieses Gericht zur Bewahrheitung auch zum Urteil der Verdammnis über einen zu Bewahrheitenden? Was sagt die Schrift dazu, wenn ich mich schon auf deine Umdefinitionen einlasse. Weiß du was hier Problem ist? wir müssen deinetwegen jeden gesetzten Begriff umdefinieren, um das in deiner Denkwelt zu besprechen.

Das geht ist aber mühsam. Warum kannst du hier nicht die Begriffswelt so beibehalten wie viogegeben. Die Wahrheit ändert es ja nicht, oder müssen wir ab nun statt Jesus über den "Bewahrheiter aller Bewahrheitungen" reden?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#148 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von closs » Do 14. Nov 2019, 14:13

Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:38
Kommt dieses Gericht zur Bewahrheitung auch zum Urteil der Verdammnis über einen zu Bewahrheitenden?
Nach MEINEM Glauben kommt es zu einer Verdammnis und zum Verbrennen des Bösen, aber nicht dessen, an dem das Böse ist. - Siehe 1.Korinther 3,15
"wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer".

Unter Werken, die verbrennen, verstehe ich "böse Werke", also das Böse am Menschen.

Insofern bejahe ich Deine Frage: Ja, es gibt eine Verdammnis - aber wir verstehen es möglicherweise unterschiedlich.
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:38
wir müssen deinetwegen jeden gesetzten Begriff umdefinieren, um das in deiner Denkwelt zu besprechen.
ODER wir kommen zur eigentlichen Bedeutung des Gemeinten hin, indem wir uns von säkularem Denken lösen.
Helmuth hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:38
Warum kannst du hier nicht die Begriffswelt so beibehalten wie viogegeben.
Weil ich diese Begriffswelt für säkular kontaminiert halte.

 

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#149 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von abc » Do 14. Nov 2019, 14:18

Leila hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:59
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 12:52
abc hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:43

Um ein liebender und guter Mensch zu sein - wie von Michaelit angedacht - braucht es sicherlich nicht die Bibel!
 
Leila hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 11:27
stimmt, das kleine abc reicht sicher aus.

Ich denke, man käme in dieser Hinsicht sogar ganz ohne 'Buchstaben' aus!
"man" nicht, aber Erwählte, wie der heilige Franz von Assisi. Oder das Mädchen von Lourdes...
Ich würde es nicht nur auf Erwählte beschränken, die der RKK nahestehen oder sich dem Papst unterordnen,
sondern meine tatsächliche alle Menschen losgelöst von jedweder Konfession ...

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#150 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Mimi » Do 14. Nov 2019, 14:48

closs hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:13
Nach MEINEM Glauben kommt es zu einer Verdammnis und zum Verbrennen des Bösen, aber nicht dessen, an dem das Böse ist. - Siehe 1.Korinther 3,15
"wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer".

Unter Werken, die verbrennen, verstehe ich "böse Werke", also das Böse am Menschen.
Das Böse wird  nicht eliminiert, wenn der davon befallene Mensch nur einfach ausgeschaltet wird.
Nix Neues unter der Sonne.....

 
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten